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Germania


sabre

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Als ich heute wieder einmal mit einem Kollege an einer Flughfenrundfahrt teilgenommen haben, haben wir etwas gesehen, was wir bisher noch nie gesehen haben:

 

Eine Fokker 100 der Germania ist auf der Piste 28 gestartet und hat während dem Start Treibstoff abgelassen. Es hat dann auch ziemlich nach Treibstoff gerochen.

 

Jetzt frage ich mich, warum das so wahr? Ist das üblich? Warum macht man das?

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruss

 

Stefan

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Sehr seltsam.

 

Da tun sich etliche Fragen auf:

 

* Kann eine F100 überhaupt Treibstoff ablassen (ist bei Kurz- und Mittelstreckenjets durchaus nicht unbedingt der Fall)

 

* Normalerweise wird Treibstoff nur in Höhen abgelassen, bei denen sichergestellt ist, daß das Kerosin nicht "am Boden ankommt", d.h. es verdampft vorher in der Atmosphäre

 

* Wenn man in geringerer Höhe Treibstoff ablässt, dann nur in akuten Notfällen und bestimmt nicht in Grasnarbenhöhe beim Start mit Triebwerkstartleistung, darauf folgendem evtl engem Kurvenflug etc. Insbesondere nicht beim Überfliegen von aktiven Taxiways oder Vorfeldflächen.

 

Zu DDR-Zeiten ist meines Wissens einmal eine Interflug-Maschine beim Fuel-Dumping im Holding-Kreisverkehr in die eigenen Treibstoff-Schwaden eingeflogen. Kaboooom.

 

Fazit: Da muß etwas faul gewesen sein.

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Hallo zusammen

 

Die Maschine verlor Treibstoff beim Start. Ich vermutle aus den Überlaufventilen. Sie landete kurz danach wieder auf der Piste 14.

 

Mehr dazu gibts dann später sicher in den Threads der heutigen Besichtigung der Flughafenfeuerwehr.

 

gex.jpg

 

 

Gruss Schmidi

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Walter Fischer

Also da fährt man keine 30 Sekunden mit dem Kommandanten STV. der Flughafenfeuerwehr im roten Bus los an die von Monsun (Thomas Sommerhalder) organisierte Feuerwehrbesichtigung, schon geht das treiben los!

Erst diese Fokker der Germania, wo wir hautnah erlebten, wie die Kerosin aus den Expansionsgefässen versprühte, da, wie unser Führer vermutete, am kalten Morgen getankt wurde und dann 1, 2 Std in der prallen Sonne gestanden wurde.

Trotz des vermuteten Vorganges, der an und für sich ungefährlich ist, kehrte die Maschine umgehend zur landung auf die 14 zurück, während dem wir am Funk in unserem Spezialbus die eingeleiteten Aktivitäten von diversen "Florians" (Rufname der Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr) beobachten konnten, ja, unser Führer lenkte sogar den Bus an den Ort des eintreffens der "verdächtigen" Maschine.

Aus höchstens 50 Meter Entfernung konnten wir die "Angriffsparade" der hochmodernen Lösch- Armada verfolgen.

Hauptziel im Brandfall, der Rumpf, zweitens der Rumpf und drittens die Flügeltanks. Die Triebwerke dürfen ruhig in ihre Einzelteile zerfallen, ist bedeutungslos. es sei denn ein Brand würde dort entstehen.

Sicher gibt es in Bälde Fotos von dieser furiosen Besichtigungs- Ouverture.

Und da man jetzt so richtig in Stimmung kam, wurde auch gleich darauf ein REGA- Ambulanzjet mit Vogelschlag zur Notlandung erwartet, natürlich wieder mit optimalem Gerät, das sofort zielgenau in Stellung gefahren wurde.

Und da ja glücklicherweise bei diesen beiden Fällen kein Feuer ausbrach, liess man uns zuliebe in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafenareal eine Scheune in Flammen aufgehen, welche Vorgang unser Feuerwehrkommandant- Führer fachmännisch kommentierte, indem er uns die verschiedenen Farben des Rauches erklärte. Allerdings konnte ersich die Bemerkung nicht verkneifen, dass dort "seine" (leider nicht angeforderte) Feuerwehrleute so einen "Feierabendbrand" innert Sekunden ausgeblasen hätten, derweil die offensichtlich dort eingreifenden wackeren Mannen vom örtlichen Wochenendelöschverein eher mit dem Gartenschlauch zu Werke gingen, an der ellenlangen Dauer der Rauchabgabe nach zu urteilen.

 

So nun raucht auch schon meine Tastatur, und andere Besichtigungsteilnehmer möchten auch noch etwas zu erzählen haben, z.B. vom plötzlich in unseren reihen auftauchenden "blinden Passagier"

;) ;)

 

derweil seid's grüsst!

Walti

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WOW SCHMIDI!!!

 

Gratuliere. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand die Germania beim Start fotografiert hat. Alle haben gestaunt, aber niemand mit der Kamera draufgehalten, so dachte ich eben. Aber nix da, einen echten ILS'ler kann eben nichts aus der Ruhe bringen.

 

Saubere Arbeit! ;):D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Original geschrieben von Dani Kistler

WOW SCHMIDI!!!

 

Gratuliere.

 

Saubere Arbeit! ;):D

Dem kann ich mich nur anschliessen. Als ich heute das 20min geöffnet habe, kam mir das Foto auf Seite 3 etwas bekannt vor ;)

 

Wenn die Frage erlaubt ist: Schickt man einfach das Pic an die Redaktionen, oder wie läuft das? Und (wenn auch diese Frage erlaubt ist), gibt es dafür eine Prämie ? *gwunder*

 

Gruss

Fabian

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Hallo zusammen

 

Die 20min Redaktion liest offenbar hier mit.

 

Ich bekam gestern einen Telefonanruf ob sie mein Bild aus dem Flightforum verwenden dürfen. Ich hab dann zugestimmt ohne nach Geld zu Fragen. Es war für mich schon Fun genug dass mein Bild abgedruckt wurde.

 

Gruss Schmidi

 

 

20min_2.jpg

20min.ch

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Auf Kohle kommts ja für einen echten Hobbyfotografen auch nicht an. Hauptsache, das Bild wird abgedruckt. Jedenfalls ist unter dem Bild deutlich zu lesen: M. Schmidhauser :D Das soll man erstmal nachmachen :D

 

Gratulation an Schmidi zu diesem aktuellen Schnappschuss.

 

Gruss

 

Wilko

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Eine Gedanke: Man beobachte die dichten Treibstoff-Fahnen, die bis zum Boden hinunter reichen. Und man stelle sich vor, irgendwo am Pistenende 14 hätte sich offenes Feuer (oder z.B. ein glühendes Auspuffrohr) befunden... Die Folgen wären nicht auszudenken!

 

Uebrigens: in Glattbrugg soll es noch während einer halben Stunde penetrant nach Kerosin gestunken haben...

 

Eine schöne Woche wünscht

Thomas

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Walter Fischer

OK! Max, aber diese Siebe dienen nur als Flammrückschlagsicherung, also nur für die Sicherheit der Maschine.

Wenn dieses hochentzündliche Gemisch von Kerosin und Sauerstoff aber so nahe an der Erdoberfläche versprüht wird, dann ist für einen Pfeifenraucher halt schneller Abend!

Wenn man mal beobachten konnte, wie beim Auslauf von 5 Liter Benzin in der Stadt von Polizei und Feuerwehr ein Riesenbrimborium mit weiträumigen Absperrungen usw. durchgezogen wird:rolleyes:

 

Gruss Walti

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Walter Fischer

Also so genau lesen die unser Forum ja wirklich nicht, sonst hätten die gesehen und gewusst, dass die Feuerwehr wirklich am Flugzeug war, oder?

Wurde ja alles sauber und hochaktuell von verschiedenen von uns mit Text und Bild dokumentiert, dann hätten die nicht geschrieben, dass gem. Aussage eines Flughafenmitarbeiters die Feuerwehr ausgerückt sei.

 

Gruss Walti

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Hallo zusammen

 

Tja gel, so schnell kann etwas passieren.

Zum Glück kam es nicht schlimmer.

 

@Walti:

Original geschrieben von Walter Fischer

 

Also so genau lesen die unser Forum ja wirklich nicht, sonst hätten die gesehen und gewusst, dass die Feuerwehr wirklich am Flugzeug war, oder?

Wurde ja alles sauber und hochaktuell von verschiedenen von uns mit Text und Bild dokumentiert, dann hätten die nicht geschrieben, dass gem. Aussage eines Flughafenmitarbeiters die Feuerwehr ausgerückt sei.

Dei 20 Minuten muss eben in 20 Sekunden alleweil fertig sein für den Druck. :D :D

 

@Schmidi:

Herzliche Gratulation. für deinen Supertreffer (ohne Sheriff) :D

 

Da wir grad beim Thema sind, habe ich auch grad an unsere Experten eine brennende Frage.

 

Ist das normal, wenn ein Jumbo auf der 16 in LSZH runter geht,

dass dieser Vogel zwischen Dielsdorf und Niederhasli schon so weit unten ist,

damit er fast die in Dielsdorf stehende McDonalds Seulenreklame ankratzt ?

Ich hatte fast Angst, dass Der sich irgendwo dort in den Acker setzt.

 

Konnt leider kein Foto machen, da ich am Steuer meines LKW war.

 

Gruss Cedric

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Nun macht mich mal mit der F100 nicht bange, ich will am 23JULY04 nach ZRH "fliechen", eben mit den Fokkers von

Air Berlin opb. Germania eventuell sogar in AB Livery.

Nicht das da die NAV Reserve :D "verdampft"........!

 

Hab ja selbst schon oft in Kerosin gebadet, aber so fein zerstäubt

mag ich es nicht so sehr, obwohl ja noch zwei wichtige Komponenten da fehlen,.....der Druck.....und die Temperatur! :D

 

Test miterlebt unter sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen von authorisierter Stelle:

.........man kann ein entzündetes Streichholz in einen im freien stehenden KEROSIN Eimer werfen, da passiert überhaupt nichts.

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Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Roberto

Test miterlebt unter sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen von authorisierter Stelle:

.........man kann ein entzündetes Streichholz in einen im freien stehenden KEROSIN Eimer werfen, da passiert überhaupt nichts.

 

Falsch, es passiert doch etwas: Das Streichholz erlöscht :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko

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.........man kann ein entzündetes Streichholz in einen im freien stehenden KEROSIN Eimer werfen, da passiert überhaupt nichts.
Da hast Du völlig Recht, Roberto. Einen Eimer voller Diesel bringt man mit einem Streichholz nicht zum Brennen.

 

Bloss: Bei der startenden Germania, im Schlepptau gewaltige Treibstoff-Schwaden, gab es nicht irgendwelche Eimer mit schwerentzündlicher Flüssigkeit, sondern da waren ganze Wolken mit feinzerstäubtem Kerosin, vermischt mit Luft. Dieses Gemisch ist hochentzündlich!

 

Aber wie auch immer: es ist ja zum Glück nichts passiert. Bei Vorhandensein von offenem Feuer am Boden wäre der Vorfall allerdings wohl etwas anders abgelaufen...

 

Viele Grüsse von Thomas

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Es ist kein schönes Bild, ein Flieger welcher Kraftstoff verliert.

Mann sollte (und ich will das auch nicht) diesen Vorfall herunterspielen wollen.

 

Aber...

 

Definitiv nein...........es fehlt die Komprimierung dieses Gemisches,

der Druck welcher dieses Gemisch explosiv macht und das Volumenverhältnis des Kraftstoffes zur umgebenden Luft .

 

Es handelt sich hier nicht um AVGAS!!!

Bei AVGAS und anderen Vergaserkraftstoffen 17 Teile Luft für einen Teil Kraftstoff zur optimalen Ver...(brennung,- puffung, - Explosion).

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Hallo zusammen

 

aus dem Norden meine Grüsse ins Forum, da bin ich ja beruhigt, dass Germania kein Sicherheitsproblem ist ;) , bin am 17 damit nach Hannover geflogen und komme am Mittwoch abend mit GEXX wieder nach Zürich

 

Hoffe es gibt nicht zuviel Kerosindampf, weder in Hannover noch in Zürich

 

Danke für diese Beruhigung!

 

Saludos

 

Francis

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Roberto, ich stimme Dir zu: es geht weder darum, den Vorfall herunterzuspielen, noch ihn zu dramatisieren.

 

Aber nun nochmals zum Kerosin-Luft-Gemisch. Du schreibst:

es fehlt die Komprimierung dieses Gemisches, der Druck welcher dieses Gemisch explosiv macht
Dazu so viel: Gleich zu explodieren braucht das Gemisch ja nicht, es reicht für fatale Folgen völlig, wenn es entflammt. Bei neun von zehn Abstürzen von Airlinern kommt es zu einem Brand - es brennt dabei in erster Linie das noch vorhandene Kerosin, und zwar ohne jeden Druck.

 

Für die Chemie-Freaks hier ein kurzer Auszug aus der "International Chemical Safety Card" zum Thema Kerosin (deutsche Fassung unter http://www.cdc.gov/niosh/ipcsngrm/ngrm0663.html ) :

 

Kerosin: Entzündlich. Oberhalb 37 °C können sich explosible Dampf / Luft-Gemische bilden.

 

Bei Kontakt von Kerosin-Nebelschwaden mit einem offenen Feuer dürfte der Flammpunkt von 37 Grad Celsius wohl rasch einmal erreicht sein.

 

Viele Grüsse von Thomas

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Hmm....OK das mit dem Flammpunkt......nachdenkgrübel.......

Das mit den Airliners Crash´s und der Treibstoff Brände ist ein echtes Argument welches Du da geliefert hast.

 

......obwohl ja die Konzentration vom Flieger (im speziellen ST-ZRH Fall) weg ja auch rasch nachläßt bzw. sich auf Beton oder Ground niederschlägt und damit gebunden wird.

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Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Entzündlichkeit eines Kerosin-Luft-Gemisches (Vorbemerkung: Kerosin ist ein speziell raffiniertes "Heizöl leicht").

 

Das aktuelle Sicherheitsdatenblatt der Firma BP, abrufbar über Internet unter http://www.kreuzmayr.at/uploads/pdf/SDB_Heizoel_leicht_mittel_schwer.pdf , führt im Kapitel "Handhabung und Lagerung" unter anderem aus:

"Bei Kontakt mit heißen Oberflächen (...) können der gebildete Dampf und/oder Nebel entzündlich sein oder explodieren"

 

Deshalb nochmals: Ganz so harmlos war der spektakuläre Treibstoff-Verlust der Germania unter Sicherheitsaspekten nicht!

 

Viele Grüsse von Thomas

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Hallo zusammen

 

Seht ihr auf dem Foto den Rundfahrtenbus am Pistenkreuz?

Soviel ich weis ist dort das Rauchen erlaubt......

 

 

Gruss Schmidi

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Original geschrieben von Nightflight

Kerosin: Entzündlich. Oberhalb 37 °C können sich explosible Dampf / Luft-Gemische bilden.

 

Bei Kontakt von Kerosin-Nebelschwaden mit einem offenen Feuer dürfte der Flammpunkt von 37 Grad Celsius wohl rasch einmal erreicht sein.

 

Hallo Allseits :)

 

...da sind ja einige missverständtnisse aufgekommen......

 

Zunächst: Flammpunkt.

 

Das ist jehne Temperatur, wo sich genügend Dampf bildet, dass in der Luft ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

 

Der liegt bei Kersosin/Diesel/Heizöl hoch, bei

 

"Benzin" / Aether / Acteon / Alkohol z.b. unter 0 Grad - sind also unter normalen Bedingungen schon gefährlich, weil zündfähige Gemische entstehen.

 

(Am Rande erwähnt bei wässrigen Lösungen gibt es eine Konzentration, bei der einmal angezündet das ganze weiterbrennt - bei Alkohol ist da um die 55% - darunter erlischt die Flamme. Kommt natürlich auf die Temperatur an ;) ).

 

Aber: In Wirklichkeit geht es hier um eine Grenzkonzentration:

 

Alle Gase haben einen Bereich, bei dessen Konzentration ein Gemisch entsteht, dass eine Explosionsartige Verbrennung ermöglicht. Bei manchen Gasen ist der Bereich nicht wirklich groß -

Erdgas z.b. bei manchen aber sehr groß. also z.b. zwischen 10-90%. Ist die Konzentrazion unterhalb oder oberhalb zündet es nicht durch, weil zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

 

Das ist z.b. ein Grund, warum es nicht unbedingt zu einer Explosion kommt (oder Brand), wenn man mit einer Flamme in einen Benzintank schauen will .....die Konzentration ist zu hoch

(Bezw. zu wenig Sauertoff ist drinnen).

Umgekehrt ist es aber extrem gefährlich (kommt leider immer wieder vor) dass in einem "leeren" Benzin/Heizöltank es bei Schweißarbeiten (oder anderen Zündquellen z.b. Treibstoffpumpen ;) ). zu einer Explosion kommt - falls nich wirklich alles entlüftet wurde.

( Da können aber vielleicht andere genauere Infos geben)

 

Bei feinst verteilten Partikel (ob fest oder flüssig) ist unerheblich.

Die "Zündtemperatur" wird durch heiße Gegenstände dabei natürlich leicht erreicht......und dann kracht es.

 

Staub (feste Stoffe in Gasen) oder Nebel (flüssigkeit in Gas) gemeinhin als Aerosole bezeichnet sind extrem gefährlich.

 

Man denke an Mehl, Sägespäne oder Kohlestaubexplosionen- aber auch einfach fein verteiltes normalerweise aber nur schwer zündfähiges.

 

Die Konzentrationen die dazu notwendig sind, sind in einem extrem großem Bereich Zündfähig. Man erinnere sich nämlich, dass grob gesagt ein Feststoff oder Flüssigkeit einen 1000fach

größere Dichte haben als Gase.

 

Man stelle sich eine Flüssigkeit die nur einen Anteil von 0,01% in der Luft hat. Nach "Energiezuführ" hat man dann mit gut der 700-900 fach größeren Konzentration zu rechnen......

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Hallo, alle zusammen

 

Mir schaudert bei dem Gedanken daran, was hier alles hätte passieren können :001: . Ich hoffe bloss, dass die Ursachen für den Auslass von Treibstoff (und zwar in beträchtlicher Menge!) mitten in der Startphase noch herausgefunden werden.

 

Abendgruss

Theodor

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