Johannes H. Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Controller, gibts hier auch Basler? Ich plane nämlich einen FS-Flug von Basel nach Saarbrücken und hätte da ein paar Fragen. Ich schreibe sie hier mal hin. 1. Wie kann es sein, dass für manche SIDs in Basel die Initial Climb Clearance FL80 ist, wenn die TA 7000ft ist und das TL bei niedrigem Luftdruck FL90. Dann komme ich ja in den Transition Layer und dort darf man doch nie horizontal lange fliegen, oder? 2. Wie wird das also tagtäglich gemacht? 3. Würde man nach EDDR eher über LUMEL und A242 fliegen oder über STR und R7? 5. Wäre auch eine Route denkbar, die nur aus dem SID nach GTQ besteht und anschließend nicht auf einen Airway führt sondern direkt über Vectors zum Final? Ich stütze meine Fragen auf die ständig aktualisierten und im Web veröffentlichten Französischen AIP-Daten. Liebe Grüße, Johannes Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 1. Das ist egal. Das Thema wurde auch schon mehrfach behandelt....kurz: Ausschlaggebend ist, dass immer eine Separation von mindestens 1000ft vertikal gesichert ist. Sollte also der Luftdruck so niedrig sein, dass der TL auf FL90 festgelegt ist, darf halt die Flughöhe 7000ft nicht benutzt werden, wenn FL80 "belegt" ist. Logisch, oder? 2. Ähm, schau Dir 1. an. 3. Ich habe gerade ein wenig gebastelt, diese beiden Routen werden von EUROCONTROL akzeptiert: (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LFSB1200 -N0430F150 GTQ3S GTQ G21 SBN DCT ZWN -EDDR0030 -0) (FPL-SAG4711-IN -A320/M-SEHIRWY/S -LFSB1200 -N0430F150 GTQ3S GTQ G21 SBN Q760 TOMPI TOMPI2A -EDDR0030 -0) Zitieren
Johannes H. Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Wird dieses Herumgefliege zwischen TA und TL denn auch über längere Zeit von ATC gedulded, wenn man einen ganzen Flugplan für FL80 aufgibt, weil man mit einer kleinen Cessna ohne Sauerstoffsystem IFR fliegt? Vielen Dank auch für die Flugpläne. Für welche Flughöhe sind die denn? Und was hielte Eurocontrol von folgendem Flugplan?: FL80 LFSB STR2S STR R7 GTQ G21 SBN Q760 TOMPI TOMPI12W EDDR Dabei fliege ich auch bei Straßburg zwischen TA und TL durch. Gruß Johannes Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Johannes, im Terminalbereich ist das sicherlich kein Problem. Wie es bei Streckenflügen aussieht kann ich Dir nicht sagen, weil ich im Normalfall nicht so niedrig IFR fliege, mindestens auf FL100. Da müssten jetzt mal die ATC-Profis ran. Urs, Isabelle, Freddy, bitte um Hilfe! :) Zitieren
Johannes H. Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Geschrieben 13. Mai 2004 Vielen Dank Andreas! Ich schließe mich deinen Worten an! Johannes Zitieren
ursmunger Geschrieben 13. Mai 2004 Geschrieben 13. Mai 2004 Zum Thema cruise auf FL80: Bei uns in der Schweiz sind die TA meistens tiefer als der minimum-IFR-level ausserhalb der TMA. Beispiel FIR Genf: TA Genf 7000ft. Minimum-IFR über dem französischen Jura 7000ft, ab FL80 wird in FL geflogen. Nehmen wir an, der Luftdruck ist so tief, dass TL90 benutzt wird: Dann wird der Controller je nach Verkehr FL80 oder 8000ft zuteilen. Im G5 Richtung Bern ist's einfacher: grundsätzlich FL, Minimum ist FL80. Da dies aber Terrain-Clearance beinhaltet wird bei tiefem Luftdruck auf FL90 angehoben. Daher kann in dieser Region der minimum Cruising-level gar nicht unter dem TL liegen. Weiter: jedes Flugzeug kann bis FL100 steigen - und darf bis dort auch ohne Sauerstoff fliegen. Zudem ist, sollte der Luftdruck tief sein, FL100 auch tiefer als 10000ft.... Ich arbeite häufig an den Lower-Sektoren in Genf. Hatte dieses Problem in vier Jahren Karriere noch nicht ein einziges Mal. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Geschrieben 13. Mai 2004 Hoi Urs, ich bin wohl der Forumsuser mit den Fragen, die so theoretisch sind, dass sie niemand beantworten kann. In meinem konkreten Fall wollte ich von Basel in Richtung Straßburg starten. Wenn ich auf FL80 bleibe, komme ich von dem Kontrollbereich Basel direkt zum Bereich von Straßburg, ohne an ein übergeordnetes Radarzentrum abgegeben zu werden. Ich würde den Straßburgern mitten durch ihren Transition Layer fliegen und deshalb war die Frage, ob die mir so einen Flugplan durchgehen lassen würden oder ein höheres Level fordern!? Ich kann mir auch vorstellen, dass man ohne Sauerstoff noch auf FL100 fliegen darf, aber das ist sicher anstrengend. Ich als virtueller Pilot fliege vielleicht deshalb lieber etwas tiefer. Irgendwo habe ich in dem Forum hier mal gelesen, man würde grundsätzlich einem Flieger nicht irgendeine Flughöhe zwischen TA und TL zuweisen. Das ist aber wohl doch falsch, oder? Liebe Grüße, Johannes Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Geschrieben 14. Mai 2004 Off-Topic: Sagt mal, ich sehe den Beitrag vorher von mir nur, wenn ich auf den Thraed klicke. Sonst nicht! Da ist irgendein Systemfehler. Wie ist das bei euch? Johannes Zitieren
ursmunger Geschrieben 14. Mai 2004 Geschrieben 14. Mai 2004 Johannes: ob der Flugplan in Deinem konkreten Beispiel mit FL80 akzeptiert würde weiss ich nicht. Grundsätzlich ist aber ein Flug planbar, solange man auf der ganzen Strecke mindestens die minimum-IFR-altitude (resp. Level) eingegeben hat. Ob Du nun auf FL80 oder FL100 fliegst (ohne Sauerstoff): da merkst Du als Pilot eigentlich keinen Unterschied. FL100 entspricht ca. 3000m - ist keine Höhe, wo sich ein Sauerstoffmangel stark bemerkbar macht. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Geschrieben 14. Mai 2004 Hoi Urs, danke für deine Antwort. Ich werde wohl auf FL100 fliegen oder doch die King Air nehmen. Da bin ich im Moment etwas unschlüssig. OT again: Taucht mein vorletzter Betrag bei euch in der Thraedübersicht auf? Bei mir nicht! Gruß Johannes Zitieren
Hermi Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Bis 12000ft (FL120) kompensiert der Körper den fehlenden Sauerstoff. Fliege selber oft zwischen FL100 und FL120. Also keine Angst:) Zitieren
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