qowiboy Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo zusammen eine Frage, die eigentlich mit dem Flightsim im Zusammenhang steht, aber evtl. doch hier passender wäre: Wenn ich einen FS Flugplan erstelle (egal ob jetzt mit FSNavigator, FS-eigener oder andere Flugplaner), ffliege ich hoffentlich soviel als möglich auf Airways (V od. Jet) oder vielleicht haben die auch andere Namen... Da fliegt man nun von Waypoint zu waypoint, so sind diese Routen ja definiert... manchmal auch ein VOR oder evtl. NDB ansteuernd bzw. genau überfliegend... kein Problem. Meine Frage nun, wie kann ich im FS diese Waypoints anfliegen, ohne nicht nur das GPS zu Rate ziehen? Diese waypoints müssen ja irgendwie definiert sein (so wie bei SID/STAR die jeweiligen Wp auch, oder? Auf den Anflugkarten ist das ja angegeben durch diese dünnen Linien mit Angaben über HDG und ggf. DME zum Referenz-VOR). Wie weiss ich, ob ich auf Kurs bin, wenn ich nicht gerade passende Jepp-Karten bereitliegend habe? Gibt es irgendwo im WWW eine Seite, wo die Waypoints mit Definition stehen, also z.B.(fiktiv) EGON = VOR MUI 223° 34.2nm oder JAKOB = VOR ING 115°, VOR ALF 210°. Versteht ihr was ich meine? Hier noch ein Bild, das meine Frage etwas klären sollte :confused: ich möchte einfach gerne im Sim auch vektörlen, mit VOR und NDB's, als sekundäre Hilfsnavigation (vielleicht fällt mein virtual GPS mal aus???) Saludos Francis Zitieren
ursmunger Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Francis, Es gibt zwei verschiedene Arten von 'Navigationspunkten': Einerseits Intersections: Diese sind durch Radiale/Distanzen zu Radionavigationshilfen (normalerweise VORs) definiert. Dadurch können sie auch mit konventioneller Navigation angeflogen werden - aber nur, indem man auf dem entsprechenden VOR-Radial etabliert ist. Waypoints: Diese sind ausschliesslich durch Koordinaten definiert. Um nun die Waypoints (oder aus einer beliebigen Position auch Intersections) anfliegen zu können brauchst Du ein RNAV-System. Bei Kleinflugzeugen ist das in der Tat normalerweise das GPS, dafür in Frage kommen aber auch Systeme wie INS oder ein Navigationscomputer, welcher aufgrund von automatischem VOR-Empfang, dann Vergleich mit der Datenbank die Position interpoliert - oder natürlich eine Kombination von allem. Wie gesagt: Bei Flugzeugen ohne FMS (welches meistens den Navigationscomputer integriert hat) wird meist nach GPS geflogen. RNAV mit Waypoints kann nicht mit den konventionellen Radionavigationsinstrumenten geflogen werden. Alles klar??? Zitieren
qowiboy Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Geschrieben 12. Mai 2004 Danke Urs um es also wieder umzuwandeln in die virtuelle Microsoftsche Welt: :D RNAV wird "immer" mit dem FS-GPS gehändelt (wenn auch ab und zu kaschiert durch ein FMS), oder geschieht es evtl. durch eine Auswertung der FS-Koordinate (via FSUIPC), und dieser Wert wird in einem Zusatzprogramm "FMS" gehändelt (extern zum FS), oder es wird tatsächlich ein INS virtuell simuliert, oder es gibt ein solchen von Dir beschriebenen Navigationscomputer, der eine solche Datenbank hat...??? Aber da sind wir ja schon wieder in einem wirklich Flightsim -internen Bereich angelangt... :confused: Saludos Francis *Der sich nun kein schlechtes Gewissen macht, virtuell nur mit den GPS bzw. FMS Daten und AP von waypoint2waypoint zu fliegen...* Zusatzfrage: werden intersections und waypoints in programmen wie Navigator4.5 usw. unterschiedlich dargestellt? ...So jetzt sollte der Thread langsam aber sicher in den FS-Bereich wandern... :eek: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Francis Für Waypoint-Navigation ist entweder GPS, INS oder FMS (welches auf GPS/INS basiert) notwendig. All diese Geräte sind mit entpsrechenden Add-Ons im MSFS verfügbar. Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.