Zum Inhalt springen

Frage an Sphair-Absolventen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

am 4. Juli werde ich in Grenchen mit dem Sphair-Kurs anfangen.

Dazu folgende Fragen:

 

1. Weiss jemand mit welchem Flugzeugtyp ich fliegen werde? Laut Homepage (http://www.fliegen.ch/) benützen sie in Grenchen PA28 und DR-40 für die Grundschulung. Welcher Typ wird es sein?

 

2. Muss/sollte man Checklisten auswendig können?

 

3. Gibt es etwas mit dem ihr speziell Mühe hattet bzw. das ich speziell vorbereiten sollte?

 

4. Sonstige Tips?

 

5. (mangels Berechtigung gestrichen)

 

6. Ich würde mich gerne auch mit Hilfe von Büchern vorbereiten. Voice oder was auch immer. Empfehlungen?

 

7. (ebenfalls gestrichen)

 

Fragen über Fragen.

Ich danke für hilfreiche Antworten (auch von non-Sphairlern). Ihr müsst ja nicht zwingend alle Fragen auf einmal beantworten.;)

 

Gruss

Frederic

Pascal Brunner
Geschrieben

Ciao Frederic

 

Ich weiss nicht ob du schon nach Sphair Beiträgen im Forum gesucht hast. :confused:

Es gibt schon einige interessante Themen dazu. :)

 

zum Beispiel das Thema hier oder das da

 

vieleicht können so einige deiner Fragen beantwortet werden :D

 

gruess

 

Pascal (der sich noch immer nicht entscheiden konnte ob Sphair oder nicht Sphair :D )

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo Frederic

 

Pascal hat dir ja bereits ein paar Links gegeben. Wenn du das Forum noch mehr durchsuchst, findest du bestimmt noch mehr zum Thema Sphair, denn hier tummeln sich noch ein paar Absolventen.

 

Zu deiner Einteilung in Grenchen kann ich dir nur Gratulieren. Da lernst du alle Eigenschaften eines modernen Regionalflugplatzes kennen.

 

Zu deiner ersten Frage kann ich dir folgendes sagen: Sie benutzen beide Flugzeugtypen für die Sphairkurse. Es kann also sein, dass die einen die Robin fliegen, die anderen auf Piper. Welchen Typ du fliegst, wirst du unter Umständen erst im Kurs erfahren. In der Regel erhälts du aber die Checkliste bereits im Voraus, zusammen mit den anderen Kursunterlagen. Dies drei bis vier Wochen vor dem Kurs.

 

Viel Spass

 

Wilko, Grenchner Pilot ;)

Geschrieben

Hallo Pascal,

 

ich habe die Threads zum Thema Sphair vor einiger Zeit mit grossem Interesse schon durchgelesen. Trotzdem danke für den Hinweis. Nach nochmaliger Konsultation derselben denke ich, dass sich die Fragen 5 und 7 erübrigen.

Zu 5: Zum Geniessen bin ich ja nicht da und laut Bildbericht von Matthias ist er auch als Pax mitgeflogen.

Der Bodensee während einem Navi Flug als Passagier bei einem anderen Schüler.

Zu 7: Diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Ich werde alles geben und wenn das nicht reicht ist mir wohl nicht mehr zu helfen ;-)

Werde das sogleich beheben.

 

Gruss

Frederic

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

@Pascal:

Moment mal, wieso Sphair oder nicht-Sphair? Ich schnall's grad nicht.

@Wilko:

Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich den Kurs in Grenchen machen kann. Wollte zuerst nach Sion, ist aber nur französisch. Und zum Flugzeugtyp: Das ist ja eher zweitrangig, Hauptsache fliegen!

@Räffu:

Danke für den Tip, das Buch wird morgen bestellt!

Ob es schwierig war.. Was soll ich dir sagen? Eigentlich weiss ich nicht wie schwierig es war, da ich auch nicht weiss, wie knapp ich bestanden habe. (Schade eigentlich, dass man die Resultate nicht ausführlicher erhält). Das Wichtigste ist eigentlich, dass du immer voll konzentriert weitermachst und dich nicht ablenken lässt. Auch wenn während dem Test mal was in die Hosen geht (was mir mehr als einmal passierte), keep on going!

 

Liebe Grüsse

Frederic, der sich irrsinnig freut!

Geschrieben

Frederic, in Grenchen nicht das ILS-Käppi aufsetzen vergessen damit wir Dich gleich erkennen können. :D

 

Viel Erfolg

Joachim

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Und zum Flugzeugtyp: Das ist ja eher zweitrangig, Hauptsache fliegen!

 

Genau, hauptsache Fliegen :D :D

 

Ab dem 9. Juli hab ich Ferien und werde ab und zu in Grenchen sein. Vielleicht sieht man sich ja mal. Halt einfach danach Ausschau:

 

centi.jpg

 

:D :D

 

Gruss

 

Wilko

Pascal Brunner
Geschrieben

Ciao zäme

 

 

 

Original geschrieben von frederic

 

@Pascal:

Moment mal, wieso Sphair oder nicht-Sphair? Ich schnall's grad nicht.

 

Nun, seit einiger Zeit bin ich am hin und her überlegen ob ich Sphair (FVS) machen soll oder eben nicht. Das ganze hat noch mit den FVS Kursen angefangen. Damals habe ich mich entschieden lieber das Segelflugbrevet zu machen. In der Zwischenzeit habe ich das Segelflugbrevet und aus den Kursen ist Sphair geworden. Darum bin ich mir wieder am überlegen bei Sphair teilzunehmen.

 

Also mal die Frage:

- Gibt es jemanden hier im Forum welcher schon mit Flugerfahrung bei Sphair teilgenommen hat. (Egal welcher Art. Segelfliegen ist ja auch nicht das gleiche wie Motorfliegen :D)

- Was sind so die Erfahrungen ??? :confused:

 

gruess

 

Pascal

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

@Joachim: Würde mich natürlich schon freuen, ein paar ILS-ler real kennenzulernen. Wo krieg ich denn so ein Käppi als nochnicht-Mitglied?

 

@Wilko: Oha lätz, so ein "Biest" ist ja wohl unmöglich zu übersehen. Bitte für den Ausdruck nicht böse sein :D :D (Weiss ja nicht, was sie sonst für Qualitäten hat...)

Ist vielleicht dasselbe wie mit dem PC-6, eigentlich ein hässliches Ding, hat aber einen ganz speziellen "Charakter"...

 

@Pascal: Wie verlockend Sphair noch ist, wenn man schon Flugerfahrung hat, weiss ich ja nicht, für mich ist das jedenfalls die ideale Möglichkeit, zu ein paar Flugstunden zu kommen...

Soviel ich weiss ist bisher auf http://www.aerolocarno.ch die bisher genauste Beschreibung vom Kursprogramm. Ist halt leider nur noch 1 Kurs à 2 Wochen anstatt der früheren 3 Kurse.

 

Gruss

Frederic

Geschrieben

@ Pascal

Wenn du bereits Flugerfahrung hast, weiss ich nicht, ob du überhaupt teilnehmen kannst. Soviel ich weiss richtet sich Sphair primär an Leuten ohne Flugerfahrung... Aber du kannst ja mal bei Sphair nachfragen!

Geschrieben

@Pascal, Ivan: Ich habe mir soeben auf http://www.sphair.ch die FAQ angeschaut.

Kann man an SPHAIR teilnehmen, wenn man schon Flugerfahrung hat oder FVS Kurse absolviert hat?

Nein. SPHAIR richtet sich an Kandidaten und Kandidatinnen, die noch keine oder nur sehr wenig Flugerfahrung auf Motorflugzeugen haben.

Die Aussage ist aber m.E. nicht ganz klar: Du hast zwar Flugerfahrung, aber nicht (oder nur wenig) auf Motorflugzeugen.

Mit Blick auf deinen Jahrgang denke ich, dass dir Flugerfahrung hier eigentlich nicht zum Nachteil werden sollte. Im Fall dass du dich für die Militärfliegerei interessierst sowieso nicht.

 

Gruss

Frederic

Geschrieben

Eben, diese Aussage ist nicht ganz eindeutig. Werden bei "Flugerfahrung" alle Flugstunden dazugezählt oder nur diejenigen auf Motorflugzeugen? "Sehr wenig Flugerfahrung" ist ebenfalls nicht eindeutig. Das beste ist, direkt bei Sphair nachzufragen!

Geschrieben
Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Genau, hauptsache Fliegen :D :D

 

Ab dem 9. Juli hab ich Ferien und werde ab und zu in Grenchen sein. Vielleicht sieht man sich ja mal. Halt einfach danach Ausschau:

 

centi.jpg

 

:D :D

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Vergiss das Frederic... der Wilko hat ja seit Samstag seine Centi modifiziert...... :

 

Wilko-Jet.jpg

Bild: Peter Schneider

 

 

Wen du bei Wilko gaaaanz braf um erlaubniss fragst und Ihm einen Essensgutschein für das Flughafenresaturant schenkst darfst du vielleicht ja mal eine Runde mitfliegen... einmal zum Mond und zurück... :D

Pascal Brunner
Geschrieben

Ciao zäme

 

habe mal auf der Seite der Armee geschaut und was gefunden zu den Voraussetzungen für Militärpilot

... Ein Quereinstieg ohne Sphair, jedoch mit einer zivilen Lizenz (Motorflug, Segelflug oder Helikopter) ist im Einzelfall möglich. ...

 

Also ist es auch ohne Sphair möglich Militärpilot zu werden. Da überlasse ich die Kurse lieber anderen jungen Nachwuchspiloten die sonst nicht in die Luft kommen und wünsche denen viel Freude beim Fliegen. :D

 

gruess

 

Pascal

Geschrieben

Hoi Frederic!

 

Die Checklisten sind bei uns auf der Homepage - zumindest die offiziellen: http://www.fliegen.ch/vermietung/flotte_mf1.html

 

Für SPHAIR-Kurse gibt es spezielle, die aber in etwa gleich sind. Auswendig kennen muss man mindestens die Punkte, welche mit einem schwarzen Balken markiert sind.

 

Wir sehen uns vielleicht bald in Grenchen!

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Uns wurde im Sphair-Kurs in St.Gallen gesagt, dass man nur noch mit bestandenem Sphairkurs Militärpilot machen kann, anders sei es nicht mehr möglich.

Wir lernten für unsere Flüge alle Checklisten in der Luft auswendig, dazu noch das Run-Up Procedure und den Line-Up Check.

 

Gruss Dani

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Wow, die modifizierte Centi ist einfach genial :D :D Allerdings ist sie schon ohne die Modifikation nicht Sphair-taglich ;)

 

Für interessierte Sphairler und andere Jungpiloten, habe ich sicher mal einen Platz frei.

 

Noch zum Thema: Dass der Weg zum Militärpilotenn nur noch über Sphair führt, glaube ich nicht. Es gibt immer noch das Modell, wo man mit einer eigenen fliegerischen Ausbildung Militärpilot werden kann. Allerdings muss man dann die Offiziersschule bereits erfolgreich abgeschlossen haben. In Anbetracht des momentanen Bedarfs an Jetpiloten, kann man sich fragen, ob sich dieser Weg überhaupt noch lohnt. Es gab ja Jahrgänge, wo kein einziger Jetpilot ausgebildet wurde, sondern alle auf den Heli geschult wurden. Für Heliinteressierte natürlich tolle Aussichten.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo,

 

zuerst mal danke für die Antworten.

 

@Wilko: Ich würde vorschlagen, dass

1. deine modifizierte Centurion fortan als Kriegsmaterial klassifiziert wird.

2. du sie mit Sauerstoffmasken und Anti-G-Anzug ausrüstest

3. du die Steigleistung mal mit der F/A-18 vergleichst

4. du mich mal mitnimmst :D

(ach ja: 5. dass du den Nachbrenner sparsam benutzt, damit du auch schön lange fliegen kannst...)

 

@Räffu: einer der Piloten von http://www.threegreens.ch hat auch eine Linienpilotenausbildung anstatt FVS gemacht. PPL oder Segelflug sollte also immer noch reichen.

 

Bezüglich Aufteilung Jet/Helipiloten denke ich dass einen die Zahlen nicht davon abhalten sollten, eine Militärpilotenlaufbahn anzustreben. Als Helipilot hat man ja auch die ATPL und kann soviel ich weiss auch als Fluglehrer auf PC-7 tätig sein. Ausserdem ist es wahrscheinlich weniger "gesundheitsschädlich" (was für mich kein Grund wäre, nicht Jetpilot zu werden). Wenn ich mal soweit bin (wäre) dann ist es zweitrangig ob ich dann Heli oder Jet machen kann/muss.

 

Generell: Wieso lernt man Checklisten überhaupt auswendig? Ist dann nicht das Risiko grösser dass man einen Punkt vergisst?

(Bei den Emergency Checklists versteh ich das natürlich schon eher...)

 

Gruss

Frederic

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Generell gilt für mich, dass in der Luft die Checks auswendig sitzen müssen, da man zusätzlich zum Fliegen, gerade im Landeanflug weder freie Hände, noch Zeit hat, um Checklisten zu lesen und durchzugehen. Da müssen die Checks und Handgriffe einfach sitzen. Am Boden jedoch wird genau nach Checkliste gearbeitet. Vor und nach dem Flug.

 

@frederic:

 

Zu Punkt 1 und 3: Lieber nicht :D

 

Zu Punkt 2: Nicht nötig, sie hat eine Druckkabine und da wo der Anti-G-Anzug zu wirken beginnt, fällt sie auseinander :D

 

Zu Punkt 4: Lässt sich realisieren ;)

 

Zu Punkt 5: Von der max. Flugdauer einer Centi können F/A-18-Piloten nur träumen :D

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Geschrieben

Hallo!

 

@Wilko: Danke für die Erklärung bezüglich Checklisten, das leuchtet mir ein.

Zu Punkt 5: Von der max. Flugdauer einer Centi können F/A-18-Piloten nur träumen

Dafür kannst du von den Fliehkräften nur träumen. Der Gesichtsausdruck des Piloten nimmt dann bekanntlich eine Mischung aus folgenden Möglichkeiten an: :eek: :mad: :004: :003: :002: Träum süss!

 

Gruss

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic

 

hab deine Fragen erst heute gesehen und wollte dir auch noch einige Tipps geben!

Habe den Kurs anfangs April in Altenrhein gemacht...

 

Ich nehme an du wirst auch den Ordner bekommen - darin sind 2 Seiten, auf denen dir genau gesagt, welche Kapitel du lernen sollst...

Allerdings fand ich den Ordner ziemlich komisch aufgebaut - alles im schnelldurchlauf...

falls du also Zeit hast, schau den ganzen Ordner ein bisschen an - hilft dir auch beim Eintrittstest udn allen nachfolgenden Flugübungen, wenn du weisst, wie, was funktioniert.

 

Bereits am 2. oder 3. Tag musst du die Voice selbst übernehmen - dazu wird ein morgen lang gelernt und danach gehts in die Luft...

ich habe selbst ein bisschen dazu gelernt mit folgendem Buch:

 

http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige.csp?ID=1651491

 

zu den Checklisten:

Mir wurde von allen empfohlen, möglichst viel schon im voraus zu lernen - tu das unbedingt!

je mehr du schon im Hirn abgespeichert hast, desto mehr kannst du dich aufs fliegen konzenrieren....

 

in Altenrhein konnte man die Checkliste von der Internetseite runterladen...

oder du fragst in Grenchen an...

 

So, cih denke das ist alles, was ich dir an Tipps geben kann!

Geniesse es auf alle Fälle! Es ist ein unglaubliches Erlebnis!!

 

Wünsche dir viel Glück!!

 

Greets Steffi

Geschrieben

Hallo

 

@steffi: Danke vielmals für deine Tipps. Das Buch habe ich auf einen Tip von Räffu hin gestern schon bestellt.

Zusätzlich habe ich noch ein Buch mit dem Titel "Flugwetter" gekauft. Es ist sehr interessant und lehrreich. Ich frage mich aber, ob jetzt der richtige Moment dafür ist. Bringen mir Vorkenntnisse im Bereich Meteorologie im Sphair-Kurs auch etwas oder soll ich mich besser auf die anderen Sachen konzentrieren?

Bezüglich der Checklisten werde ich vielleicht mal in Grenchen anfragen.

 

Ob ich dann Zeit zum Geniessen habe, das sehen wir dann noch :)

 

Gruss

Frederic

Geschrieben
Bezüglich der Checklisten werde ich vielleicht mal in Grenchen anfragen.

 

Hoi Frederic,

 

hast Du meinen obigen Beitrag nicht gelesen? Wie gesagt, wir haben die Checklisten aller Flugzeuge in Grenchen auf der Homepage.

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Hallo Philip,

 

sorry, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Die Checklisten habe ich schon gesehen, das Problem ist aber dass ich noch nicht weiss ob ich Dauphin oder Warrior fliegen werde und darum nicht wusste welche Checkliste ich lernen soll.

Soeben habe ich sie aber verglichen und festgestellt, dass die Differenzen minimal sind. (Transponder STBY anstatt OFF usw.) Also no problem.

 

Nichts für Ungut

Gruss

Frederic

Geschrieben

Ah ok! Ja dann erkundigst Du Dich am besten bei uns in der Flugschule. Da kann man Dir helfen.

 

Fliegergrüsse,

Philip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...