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Frage zu ATIS....


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Geschrieben

Seit einiger Zeit fliege ich online bei FPI, was grundsätzlich gut funktioniert.

 

Eine Frage hätte ich noch zum ATIS: Worin besteht der Unterschied zwischen "Information Alpha" und "Information Bravo"?

 

Vielen Dank!

Sam

Geschrieben

dies dient dazu dem piloten mitzuteilen, dass sich was am wetter geändert hat, also quasi die "wetter-bericht-generation" z.b. wenn um 1100z information alpha mit regen ausgegeben wird und der himmel um 12:50z sonnig ist, dann gibts um 1300z die information bravo, dann charlie, dann delta usw... nach zulu fängts wieder bei alpha an. da im internet die stationen aber nicht so lange online sind, gibts meistens nur alpha, bravo und ganz selten auch charlie.

 

lg, alex

Geschrieben

@ Sam,

willkommen bei FPI.

 

@ Alex,

nicht "ganz korrekt", oder zumindestens eines Zusatzes bedürftig:

 

Es stimmt das die Wetterinformation mit einem Kennbuchstaben versehen wird, jedoch sollte auch beim Online fliegen der Kontroller es drauf haben, sein Wetter alle 30 Minuten (so wie in Real) auch zu ändern. Deshalb sollte es möglich sein auch einen Wetterkennbuchstaben jenseits von "Charlie" oder "Delta" im ATIS zu sehen :D :cool:

 

Normalerweise wird in Mitteleuropa die Wetterinformation immer "20" und "50" Minuten nach der vollen Stunde auf den neuesten Stand gebracht.

Geschrieben

Ciao Sam

 

Alex hats schon richtig gesagt, wenn das ATIS geändert wird (normalerweise mit dem neuen Wetter um .20 und .50) gibts einen neuen Buchstaben, natürlich beschränkt sich das nicht nur aufs Wetter, sondern auch auf die Runway in use.

 

Anzufügen wäre noch, dass man an manchen Orten beim Initial Call den aktuellen ATIS-Buchstaben erwähnen muss ("Information Charlie recieved") - allerdings weiss ich nicht, wie das bei FPI gehandhabt wird.

 

Gruess, Flo

Geschrieben

Vielen Dank, Euch allen! Wunderbar, gleichzeitig mehrere Experten am Wickel zu haben, muss ich gleich nutzen.... :D

 

Nun ist mir die Benutzung der Terminologie klar, Dankeschön!

 

Wenn ich im FPI für einen neuen Flug einlogge, hole ich mir das QNH etc. jeweils über ActiveSky, welches mir auch gleich das aktuelle Wetter generiert. So weiss ich allerdings nicht, ob "man" - offenbar, je nachdem wie lange der Controller selbst online ist - noch bei "Alpha" oder bereits bei "Beta" angelangt ist.

 

Wie finde ich das 1. raus und 2. sollte ich meine Daten besser bei einem anderen Wetterserver holen?

 

Merci vielmal!!

Sam

Geschrieben

oke oke, bin ja selber nur ein laie ;)

 

wenn ich online fliege, lass ich mir das wetter immer von SB generieren und offline von FSMetar. Ich weiß nicht wie gut die wetterdaten von AS und SB zusammenpassen. ausserdem kann ich sowieso nicht sagen, woher bei FPI das wetter kommt, da ich nichtmal weiß welchen client FPI verwendet ;)

Dieter Brugger
Geschrieben

Hi,

 

ich würde, auch beim Onlinefliegen niemals mehr auf Active Sky verzichten. Die Wetterdarstellung von AS ist super (4 Wolkenlayer, beim SB Wetter m.W. 2 Layer) und sehr aktuell, manchmal nur 30 Minuten alt.

 

Größere Probleme mit Wetterunterschieden zwischen AS und den Wetterservern des Netzwerkes hatte ich bisher nie.

 

 

Zu deiner Nr. 1 Sam, müsste doch bei FPI auch möglich sein, das ATIS eines Controllers abzurufen. Darin sollte dann der entsprechende Buchstabe genannte sein.

 

Oder findet man dort keine....... ;)

Geschrieben

@ Dieter,

schon gut mit dem "ewigen Komplex..." :D

 

@ Sam,

du kannst in deiner "ATC Liste" im ATOC (@ Alex, so heisst der Pilot-Client bei FPI) eine Auflistung der Kontroller sehen; wenn du dann die Mouse über eine Zeile hältst kannst du das jeweilige Wetter sehen (INFO "x", Wind, Temp, QNH, Piste etc...)

 

AktiveSky ist schon ein gutes Zusatzwetterprogram, jedoch aus "empirischen Ermittlungen" kann man sagen, dass es manchmal - zumindesten beim FS2004 - bei Wetterupdates zu kleineren Problemen kommen kann, welche darin resultieren, dass dein Flusi sich die "virtuelle Gurke gibt" und den Dienst quittiert.

 

Für das "Wetter @ FPI" kann ich nur sagen, dass unsere Softwareabteilung mit Hochdruck an dem Interface zwischen dem realen Flugwetter und FPI arbeitet. Es wird dir, und auch den anderen Mitspielern (Piloten sowie Kontrollern), möglich sein ein absolut identisches Wetter mit der Real-Word zu haben, denn es werden unmengen von aktuellen Wetterdaten verarbeitet und auch so im "Flusi" über den ATOC (quasi, als Interface) dargestellt. Das soll heissen, das es dann keinen Unterschied mehr beim Wetter für den Kontroller und auch den Piloten geben sollte, weil alle von der gleichen Quelle beliefert werden. "(Freu ;) )

 

Mehr dazu kannst du im FPI Forum gerne nachlesen, welches ich generel für angebrachter finde, wenn es um FPI fragen geht, damit wir nicht wieder mit der "leidlichen G`schicht" anfangen auf welche Dieter in seiner Antwort angespielt hat :cool: .

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Ausführungen!

 

Grundsätzlich habe ich mit AS2004 bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr schöne Wetterdarstellung. Dass sich mein FS ca. jedes 5. Mal während dem Approachverfahren mit einem CTD verabschiedet, wird vermutlich eher woanders liegen.

 

Ich werde mich jedenfalls im ATOC beim jeweiligen ATC Controller vergewissern. Kürzlich wurde ich von einem Controller korrigiert, dass wir "Beta" hätten....

 

Nochmals vielen Dank Euch allen!!

Sam

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