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Was sind eure Traumautos!?!


Boeing777

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Eigentlich gibt es da nicht viel zu diskutieren? Die einen finden es klasse, mit einem tonnenschweren Gefährt, das einen Kofferraum gross wie Norwegen hat, mal eben ums Eck zum Bäcker zu fahren. Die anderen fahren mit dem 25 Jahre alten Panda bis nach Portugal. Und wieder andere machen es ganz anders. Soll doch jeder machen, wie er/sie es möchte?

Solange niemand von mir verlangt, dass ich SUVs schön oder begehrenswert finde....

 

 

Nun, so einfach ist es ja irgendwie doch nicht...der Panda-Fahrer schadet der Allgemeinheit nicht in dem selben Mass wie der SUV-Fahrer. Es ist nicht die selbe Diskussion wie die zwischen Fahrer von roten oder weissen Autos.

 

Gruss Ueli

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Nun, so einfach ist es ja irgendwie doch nicht...der Panda-Fahrer schadet der Allgemeinheit nicht in dem selben Mass wie der SUV-Fahrer. Es ist nicht die selbe Diskussion wie die zwischen Fahrer von roten oder weissen Autos.

 

Ach, mit dem SUV zum Bäcker ist also schlimmer als mit dem 25-jährigen Panda bis nach Portugal?

Da sieht man dann, dass es halt doch nur um den Neid geht. Ein Auto darf hinten raus lassen was es will, hauptsache es ist nicht schöner oder gar grösser als das eigene - schon verstanden.

 

Ich halte die Diskussion in der Schweiz sowieso für ziemlich unangebracht. Wisst ihr eigentlich, warum die Amerikanischen Autos vom Zündschlüssel unabhängige Fernbedienungen haben?

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Ich könnte mir ohne Probleme ein SUV leisten, Neid kanns also nicht sein :005: auch wenn die Ausstossungen der beiden Fahrzeuge gleich sein mögen, die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer und Fussgänger kommt ja noch hinzu.

 

Greetz Ueli

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Wilko Wiedemann
die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer und Fussgänger kommt ja noch hinzu.

Das ist schlichtweg Blödsinn und dauerndes Hauptargument der SUV-Gegner. Ein SUV gefährdet andere nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Auto. Ok, Fussgänger können bei einem Unfall stärker verletzt werden, als durch Autos mit niedrigeren Stossstangen, aber auch das ist relativ. Es kommt immer auf die Geschwindigkeit und die Art des Unfalls an. Und nur weil jemand ein SUV fährt, heisst das nicht, dass das Unfallrisiko höher ist, als in einem kleineren Auto.

Fakt ist aber, und das gilt für alle Autos, dass der Fahrer sein Fahrzeug beherschen sollte. Egal ob nun Kleinwagen, SUV oder Sportwagen. Letztere beide gehören sicher nicht in die Hände von Fahranfängern.

Wo und wann ein SUV Sinn macht, darüber kann man sich streiten. In Städten und Einkaufszentren machen sie sicher wenig Sinn.

 

ABER: Wenn ich ein SUV will und es mir leisten kann, dann kaufe ich mir eines, egal wo ich wohne und für was ich es brauche. Und wenn desshalb nun irgendwer nicht mehr richtig schlafen kann, dann ist es definitiv sein Problem.

 

Wir unterwerfen uns in der Schweiz schon genug Bevormundungen durch den Staat. Da muss jetzt nicht noch einer daher kommen, der mir erzählen will, was ich für ein Auto zu kaufen habe.

 

Gruss

 

Wilko, der kein SUV will, sondern ein sportliches Cabriolet.

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Ach, mit dem SUV zum Bäcker ist also schlimmer als mit dem 25-jährigen Panda bis nach Portugal?

Ach gibt es denn keine neueren Pandas mehr? AFAIK müssen auch die seit öppä 1985 einen Kat haben. Und wenn man mit einem 25-jährigen Range rumdüst (notabene wird auch sowas gerne für Portugal genommen), dann doch lieber einen 25-jährigen Panda. Also bitte Birnen mit Birnen vergleichen...

 

Soll doch jeder machen, wie er/sie es möchte?

Vergleichen wir doch einen BMW M* mit einem Porsche Cayenne mit einem VW Polo mit einem Toyota Prius, alle Bj. 2007. Es dürfte sehr nahe liegen, welche Fahrzeuge *Traum*autos bleiben sollten und welche zuhause vor der Garage stehen sollten.

 

Wir schreiben das Jahr 2007 und wissen genau, wie es um unsere Ressourcen Platz und Öl steht. Es ist einfach ein Irrwitz wenn immer mehr Leute mit immer mehr grösseren Autos die Strassen verstopfen. In 30, 40 Jahren geht die Öl-Lampe aus (die Stromlampe ist dank gewissen Entwicklungen dann längst schon zappenduster) und bis dann sind die allermeisten hier noch voll im Saft. Der Platz ist heute schon alle.

 

Wenn ich ein SUV will und es mir leisten kann, dann kaufe ich mir eines, egal wo ich wohne und für was ich es brauche.
Jaa, nur zu, aber mir will nicht in die Birne, wieso jemand ein 400PS-SUV kauft, bei dem er nie mehr als die Hälfte der Leistung benötigt und wieso er etwa 20Kubikmeter Platz spazierenfährt, wenn es auch mit 13 Kubik ginge. Und hinter "kaufen will" sollten doch auch gescheite Argumente stehen. Vermutlich aber nicht bei jedermannfrau.

 

Man darf solange davon träumen wie man will, aber ich bin der Meinung, dass die REALE Entwicklung bei SUVs, Sportwagen und Luxuslimos in die verkehrte Richtung geht.

 

Bestellt jemand von Euch im Restaurant drei Menus und isst dann von jedem nur einen Happen? Eben.

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Wilko Wiedemann
Jaa, nur zu, aber mir will nicht in die Birne, wieso jemand ein 400PS-SUV kauft, bei dem er nie mehr als die Hälfte der Leistung benötigt und wieso er etwa 20Kubikmeter Platz spazierenfährt, wenn es auch mit 13 Kubik ginge.

Und anderen geht nicht in die Birne, warum man Motorfliegen muss, warum man für 20 Franken halb Europa bereisen kann, warum man Motorrad fahren muss, warum man sich für Formel-1-Rennen begeistert, warum ein anderer Freude an Dampflokomotiven hat usw.

Warum gibts Motorräder mit mehr als 50 ccm ? Warum gibts Flugzeuge, mit mehr als 100 PS ? Warum, warum, warum ? Grundsätzlich findet man in jedem Bereich irgendwas, das übertrieben ist und wo es auch mit weniger gienge.

 

Es ist eben sehr einfach, über grosslitrige Autos herzuziehen und dann am Wochenende in die grosslitrige Cessna ohne Kat und Feinstaubfilter zu steigen und alles hinter sich zu lassen.

 

MfG

 

Wilko

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Ach gibt es denn keine neueren Pandas mehr? AFAIK müssen auch die seit öppä 1985 einen Kat haben. Und wenn man mit einem 25-jährigen Range rumdüst (notabene wird auch sowas gerne für Portugal genommen), dann doch lieber einen 25-jährigen Panda. Also bitte Birnen mit Birnen vergleichen...

 

Man sollte halt lesen, worauf man antwortet. Der Vergleich war ja nicht von mir.

 

Wir schreiben das Jahr 2007 und wissen genau, wie es um unsere Ressourcen Platz und Öl steht. Es ist einfach ein Irrwitz wenn immer mehr Leute mit immer mehr grösseren Autos die Strassen verstopfen. In 30, 40 Jahren geht die Öl-Lampe aus (die Stromlampe ist dank gewissen Entwicklungen dann längst schon zappenduster) und bis dann sind die allermeisten hier noch voll im Saft. Der Platz ist heute schon alle.

 

Ja, eben. Du weisst, wozu die abgetrennte Fernbedienung ist bei den Amis? Die dient dazu, dass mein sein Auto trotz laufendem Motor abschliessen kann. So kann man gemütlich einkaufen gehen und sich danach in's kühle Auto setzen. Das ist bei den Amis gang und gäbe.

So. Und hier glaubt wirklich jemand, er rette die Welt, in dem er sich nicht das Auto kauft, das er gerne haben möchte, sondern das, was besser für die Umwelt ist?

OK, macht mal. Aber ohne mich ;)

 

Für einen Umstief auf Bio-Ethanol(?) wäre ich vielleicht zu haben, habe letzte Nacht gerade einen Bericht gesehen. Da wurde ne Corvette C5 gezeigt (mein Ex-Auto ;) ) die damit nun 400 statt 344 PS hat. Und es wurde gerade ein Audi S6 (mein jetziges Auto) umgebaut. Wenn da eine ähnliche Leistungssteigerung drin liegt... Warum nicht? ;)

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Habe mir soeben einen neuen SUV bestellt, mit nur 140PS 2.0 Liter und verbraucht 6.9 - 8 Liter auf 100 KM.

Das Auto hat einen Parikelfilter Euronorm 4 oder sowas.

 

Im Moment fahre ich ein Van welcher auch 7 Liter verbraucht und das ohne Partikelfilter.

Also da macht doch ein Umsteigen Sinn oder etwa nicht

 

Denn mit Familie wird es eng in einem kleinen Wagen, dann noch die Schulfreundinnen am Abend nach Hause fahren, da ist man froh wenn man etwas mehr Platz hat.

 

Gruss Bruno

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Das ist schlichtweg Blödsinn und dauerndes Hauptargument der SUV-Gegner. Ein SUV gefährdet andere nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Auto. Ok, Fussgänger können bei einem Unfall stärker verletzt werden, als durch Autos mit niedrigeren Stossstangen, aber auch das ist relativ. Es kommt immer auf die Geschwindigkeit und die Art des Unfalls an. Und nur weil jemand ein SUV fährt, heisst das nicht, dass das Unfallrisiko höher ist, als in einem kleineren Auto.

Fakt ist aber, und das gilt für alle Autos, dass der Fahrer sein Fahrzeug beherschen sollte. Egal ob nun Kleinwagen, SUV oder Sportwagen. Letztere beide gehören sicher nicht in die Hände von Fahranfängern.

 

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, aber wenn man beleidigt wird muss man ja fast. Mein Vater hat seine Doktorarbeit über Frontal-Kollisionen zwischen Autos und Füssgängern gemacht, und ein SUV gefährdet die Sicherheit der Fussgänger massiv und in jedem Fall. Ausserdem gilt im Strassenverkehr wie überall die Physik, und der Impuls eines Objekts ist nun mal = m*v, was den SUV-Fahrer schützt aber jemand anders in einem leichten Fahrzeug gefährdet.

 

Das Risiko einen Unfall zu erzeugen ist dabei statistisch natürlich gleich. Wenn man einen Fallschirm im Segelflieger trägt ist die Unfallwahrscheinlichkeit auch nicht kleiner, trotzdem geht niemand ohne.

 

Gruss Ueli

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Man sollte halt lesen, worauf man antwortet. Der Vergleich war ja nicht von mir.

Nein, aber Du hast den Panda 25-jährig und dreckig gemacht! ;)

Grundsätzlich findet man in jedem Bereich irgendwas, das übertrieben ist und wo es auch mit weniger gienge.

Ja, nur dass bei den Autos die Menge exorbitant grösser ist als bei Motorrädern, Cessnas und Dampfloks. SUVs, Sportwagen und Luxuslimos betreffen weltweit Abermillionen! Und es geht auch nicht darum, jemandem die Karrosserieform zu verbieten, wenn sie gebraucht wird. Aber das Auto als Nutzfahrzeug ("oooch für mich bedeutet das Auto nicht sehr viel") muss ja nicht unbedingt 343 PS und nur 2 Türen haben?!

 

Also, ihr Sportwagen-, SUV- und Limofahrer da draussen: Weitermachen und zufrieden sein. Ich muss es ja nicht verstehen :005:

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Wilko Wiedemann
massiv und in jedem Fall

Nur im Fall eines Unfalls. Aber eben, die Wahrscheinlichkeit mit einem SUV einen Fussgänger zu überfahren ist nicht höher, als diejenige mit einem anderen Auto.

 

Meine Meinung war nicht als Beleidigung gedacht.

 

Ich muss es ja nicht verstehen

Genau, das musst du nicht und darum ist es eigentlich müssig, darüber zu diskutieren. Ich würds aber allerdings verstehen, wenn du mal einen grösseren Töff kaufst ;)

 

Ich sag jetzt nichts mehr zum Thema SUV. Ich bin ja nicht mal SUV-Fahrer, aber ich bin auch für die zukünftige Freiheit, dasjenige Auto kaufen zu dürfen, das man will.

 

Gruss

 

Wilko

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Nein, aber Du hast den Panda 25-jährig und dreckig gemacht! ;)

Nö, habe ich nicht. Lies mal Mitteilung #753-755.

 

Ja, nur dass bei den Autos die Menge exorbitant grösser ist als bei Motorrädern, Cessnas und Dampfloks. SUVs, Sportwagen und Luxuslimos betreffen weltweit Abermillionen! Und es geht auch nicht darum, jemandem die Karrosserieform zu verbieten, wenn sie gebraucht wird. Aber das Auto als Nutzfahrzeug ("oooch für mich bedeutet das Auto nicht sehr viel") muss ja nicht unbedingt 343 PS und nur 2 Türen haben?!

 

Es ist also OK rumzustinken, wenn man der einzige mit diesem Spleen ist? Und wenn andere dasselbe auch 'geil' finden, ist es nicht mehr OK?

 

Also, ihr Sportwagen-, SUV- und Limofahrer da draussen: Weitermachen und zufrieden sein. Ich muss es ja nicht verstehen :005:

 

Genau. Motorräder und Flugzeuge kannst du noch in die Liste aufnehmen.

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Ich würds aber allerdings verstehen, wenn du mal einen grösseren Töff kaufst ;)

 

Da käme für mich eigentlich nur eine in den Sinn:

 

Honda_CBF1000_d5-008_r.jpg

 

:007: So in etwa der Corolla TS unter den Möppis :005:

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Lies mal Mitteilung #753-755.

Auso ;) Die nicht 100% richtige Aussage zum Vergleich stammt von Ueli.

Motorräder und Flugzeuge kannst du noch in die Liste aufnehmen.
Nein, weil das verstehe ich ja! Mmmh Du chunnsch ja überhoupt nid druuus :005:
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Wenn man meinen Post als Blödsinn bezeichnet empfinde ich das schon als Beleidigung. Ich habe mit keinem Wort gesagt die Unfallwahrscheinlichkeit mit einem SUV sei höher. Die anderen gefährden tut man trotzdem im höheren Mass als andere Autofahrer.

 

Ich bin auch für die Freiheit aber nur solange sie nicht die Freiheit anderer einschränkt. Zum Beispiel die Freiheit meiner Grosskinder ohne Gasmaske zur Schule gehen zu können :005:

 

Ich glaube nicht dass die SUV-Gegner (soll heissen die Leute die die Initiative mache) am Wochenende mit einer Cessna rumfliegen. Warum sollte man sich nur in einem Spezialbereich für die Umwelt einsetzen und in den anderen drauf scheissen? Das mit dem Neid glaubt ihr ja nicht im Ernst :007:

 

Gruss Ueli

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Ein SUV gefährdet andere nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Auto. Ok, Fussgänger können bei einem Unfall stärker verletzt werden, als durch Autos mit niedrigeren Stossstangen, aber auch das ist relativ.

 

In einer der letzten Ausgaben der ADAC Motorwelt (wohlgemerkt die Hauspostille eines Autofahrer-Clubs) wurden Crashtests mit Dummies durchgeführt mit - auch für mich als SUV-Antifan - überraschend deutlichem und erschreckenden Ergebnis. In Sachen Fussgängerschutz fahren diese Wagen im Vergleich zu normalen Mittel- und Oberklassewagen in der automobilen Steinzeit. Selbst die Schnauze des viel kleineren New Mini wurde übrigens bei der Neuauflage im November 2006 neu gestaltet, um Fussgängern im Falle eines (Un-)Falles eine bessere Chance zu geben. Bei den SUV-Herstellern scheint das noch als "Pech des Schwächeren" zu gelten.

 

Nun gut, die SUV haben eine Strassenzulassung erhalten, also kann ich unter dem Gesichtspunkt der Verantwortung niemandem verübeln, wenn er denn einen fahren will. Es wäre allerdings an der Autoindustrie, die Fahrzeuge so zu gestalten, dass die Gefährdung anderer (und eben nicht nur der 27-fach luftgepolsterten Insassen des Familienpanzers) minimiert wird.

 

Man darf solange davon träumen wie man will, aber ich bin der Meinung, dass die REALE Entwicklung bei SUVs, Sportwagen und Luxuslimos in die verkehrte Richtung geht.

 

Was den Umweltgedanken betrifft, so geht die Entwicklung meines Erachtens sogar grundsätzlich in eine falsche Richtung. Unser damaliger VW Polo, Bj 1986, wog rund 700kg, der jetzige Polo ist bei über einer Tonne angelangt. Das sind mal eben 50% Gewichtszuwachs in 20 Jahren! Sparsamer sind die Fahrzeuge nicht geworden, nur schneller. Und gleichzeitig die Autobahnen immer verstopfter. Wo ist da der Fortschritt? Was wurde in den 20 Jahren gelernt?

 

Der erste Schreck über den Klimabericht ist verdaut und schon werden auf den Autosalons wieder die PS-Boliden gezeigt. Gleichzeitig werden aus einigen deutschen Innenstädten aufgrund des Feinstaubs alle Autos ohne geregelten Kat verbannt - obwohl Benziner im Gegensatz zu den Euro-4 TDI-Fahrzeugen gar keinen Feinstaub erzeugen... Ziel solcher unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes durchgedrückten Aktionen ist, wie der Vorstandsvorsitzende von Daimler-Chrysler offenbar selbst schon gesagt haben soll (freilich ganz selbstlos) "eine Erneuerung des Fahrzeugbestands". Die Ökobilanz der Neufahrzeugfertigung wird dabei freilich gern vergessen.

 

Doch egal, ich bin der Meinung, dass ein paar SUV-, Oldtimer- oder Sportwagenfahrer mehr oder weniger den Planeten nicht killen werden. Es muss jeder selbst wissen, wieviel er der Umwelt und seinen Mitmenschen zumuten will. Eines sollte aber klar sein: Wenn überhaupt jemand einen Anfang machen kann, dann sind wir reichen Europäer oder Nordamerikaner das und nicht die Chinesen oder Inder, auf die auch gerne mit dem Finger gezeigt wird....

 

Gruss,

Thomas

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Doch egal, ich bin der Meinung, dass ein paar SUV-, Oldtimer- oder Sportwagenfahrer mehr oder weniger den Planeten nicht killen werden.
Der einzelne kann sicherlich allein wenig erreichen, setzt aber dadurch Zeichen. Wie Du angeführt hast: Jemand muss den Anfang machen, und wenn das nur kleinste Auswirkungen hat. Zeichen setzen und die Industrie aufwecken. Wenn selbst Springer mit Greenpeace koorperiert und den Klimaschutz thematisieren will, sehe ich keine Neid gegenüber den Fahren von übermotorisierten Kleinlaster mit PKW-Touch - warum soll ich jemanden wegen Armseligkeit -das ist was anders als Armut- beneiden.

 

Genau wie in der CO2-Bilanz sollte man aber auch die Feinstaub-Bilanz nicht nur auf eine Quelle reduzieren (Linktipp). Mein nächsten Auto wird jedoch trotzdem eher einen Gas-Antrieb als einen Diesel haben.

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Sparsamer sind die Fahrzeuge nicht geworden, nur schneller.

 

 

:confused: Mein VW 1302 vor vierzig Jahren (1300ccm 40 PS/800kg) brauchte mehr Benzin auf 100 km als heute ein 8 Zylinder 4500ccm 340 PS/2500 kg SUV (nein, ich habe keinen...) bei gleicher Autobahngeschwindigkeit (120 km/h).

Mit dem Geschäftsauto (Stern 500 S 388 PS) bleibe ich auf der Autobahn bei 125 km/h unter 10 l/100 km. Vor zwanzig Jahren brauchte ein vergleichbares Auto mindestens 30% mehr.

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Nur im Fall eines Unfalls. Aber eben, die Wahrscheinlichkeit mit einem SUV einen Fussgänger zu überfahren ist nicht höher, als diejenige mit einem anderen Auto.
Gitb es eigentlich Studien in denen untersucht wurde wie sich Sicherheitsgefühl und Unfallwahrscheinlichkeit zusammen verhalten?

 

Alleine von der Logik her müsste sich einer der sich sicherer fühlt ein bisschen mehr "getrauen" (bzw. ein bisschen weniger vorsichtig verhalten), was dann die Unfallgefahr erhöhen würde. Von daher wäre ich mit so Aussagen wegen Unfallwahrscheinlichkeit eher vorsichtig. Vorallem weil ein Schiff schwieriger durch enge Strassen zu steuern ist als ein Panda ;).

 

 

 

Die Abneigung gegen SUVs hat wohl bei den wenigsten etwas mit Neid zu tun. Wenn vor mir 5 Porsches fahren, dann bin ich auch nicht neidisch und es stört mich kein bisschen. Bei einem SUV stört es mich jedoch, da die Sicht nach vorne für mich dann extrem stark eingeschränkt ist.

Natürlich das ist es bei einem LKW oder Lieferwagen auch, aber dort hat das ganze auch einen Zweck. Und wenn man sich mal die SUVs anschaut, die so rumfahren: Die Vorurteile von wegen Hausfrau mit Schulkindern oder Einkaufstüten entsprechen schon recht oft den Tatsachen. Und dafür würde es auch ein Fiat Punto, oder wenns was zum angeben sein muss ein Porsche oder ein teurer Mercedes tun...

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VW 1302 .... Stern 500 S 388 PS bei 125 km/h unter 10 l/100 km.

Wer das Auto braucht (zB Geschäftswagen, Nutzfz.), profitiert klar von den Errungenschaften der Moderne. Man schaue sich auch mal die Leistungsfähigkeit von LKWs an.

 

Aber man stelle sich nur einmal vor, wenn ein Polo II von 86 :007: oder ein Beetle :D mit modernen Motoren ausgestattet werden würden. Was heute für Normalverbraucher möglich ist, zeigen Lupo3L, Prius, Cuore, Meriva et al. Und mit Normalverbraucher meine ich jene, die mein Vorredner in seinem letzten Absatz erwähnt.

 

Wie weiter oben gesagt. Die Dinger heissen Sports Utility Vehicles. Nur verwöhnte Schnodergoofen werden zweckmässig in einem 400PS-Ledersessel in die Sonderklasse gebracht und nur Hirnverbrannte bezeichnen Gipfeliholen als Sport.

 

Es ist nicht das Gefährt an sich, sondern der komplett falsche Einsatz desselben, was mich nervt. Und da sprechen die Fakten dafür. Wer die Kisten also abfeiert (das überlasse ich jedermanN), sollte meine kritische Stimme akzeptieren können (die nichts mit einer Person, sondern mit dem Objekt zu tun haben.)

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Unfallgefahr erhöhen würde. Von daher wäre ich mit so Aussagen wegen Unfallwahrscheinlichkeit eher vorsichtig. Vorallem weil ein Schiff schwieriger durch enge Strassen zu steuern ist als ein Panda ;).

 

Stimmt eben gar nicht so sehr. Glaubst du eigentlich, die Dinger sind so beliebt, weil sie nur Scheisse sind? Der Hummer ist ewas unübersichtlich, es komm schon ein wenig Panzerfeeling auf, aber z.B. der Escalade fährt sich wie ein 'kleines' Auto, nur dass man eine super Übersicht hat.

 

Die Abneigung gegen SUVs hat wohl bei den wenigsten etwas mit Neid zu tun. Wenn vor mir 5 Porsches fahren, dann bin ich auch nicht neidisch und es stört mich kein bisschen. Bei einem SUV stört es mich jedoch, da die Sicht nach vorne für mich dann extrem stark eingeschränkt ist.

 

Hmm, bei genügendem Sicherheitsabstand eigentlich kein Problem, oder?

 

Die Vorurteile von wegen Hausfrau mit Schulkindern oder Einkaufstüten entsprechen schon recht oft den Tatsachen. Und dafür würde es auch ein Fiat Punto, oder wenns was zum angeben sein muss ein Porsche oder ein teurer Mercedes tun...

 

Momol, man sieht, man spricht aus Erfahrung. Dann zeig mir doch mal, wo man im Porsche neben dem Kindersitz noch die Einkäufe unterbringt. Oder gar den Kinderwagen!

Wenn die Hundeboxen drin sind, hatten selbst bei nem Lincoln Navigator kein Kindersitz + Kinderwagen mehr Platz. Bei unserem Mercedes, neben dem Vaneo wohl der grösste, schon gar keine Chance.

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Momol, man sieht, man spricht aus Erfahrung. Dann zeig mir doch mal, wo man im Porsche neben dem Kindersitz noch die Einkäufe unterbringt. Oder gar den Kinderwagen! Wenn die Hundeboxen drin sind, hatten selbst bei nem Lincoln Navigator kein Kindersitz + Kinderwagen mehr Platz. Bei unserem Mercedes, neben dem Vaneo wohl der grösste, schon gar keine Chance.

"Die Hundeboxen" gehören noch nicht zum Standardequipment heutiger Autos. Du darfst Dich gerne als Ausnahme betrachten, die zB mit einem Vito CDi, einem T5 TDI oder einem Movano CDTI AUCH gut bedient wäre. Und in einem Cayenne hat ein Kindersitzli prima neben den Kommissionen Platz. Ferner, wie ich mich kürzlich von aussen überzeugen konnte, kann ein 911er auch als 4plätzer eingesetzt werden. So schlimm dürfte es nicht sein mit der Beladungsproblematik heutiger Autos. Und wenn ich sehe, was alles in einen Polo 86C reingeht (aus eigener Erfahrung :D ) dann gibts einfach nichts zu jammern bei 5m Aussenlänge.

 

Ach ja, apropos Traumauto mit viel Ladekapazität (und endlich mal ein richtig grosses Auto hier!)

 

5.jpg3.jpg

 

Mercedes Sprinter 216 CDI 2004, ein Arbeitsplatz mit Bums für das Strassengewerbe :D Echt ein toller Hecht, und soviel Drehmoment hats in diesem Thread schon lange nicht mehr gegeben ;) PS: Wers mag, kann auch eine 4x4 Version ordern ;)

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"Die Hundeboxen" gehören noch nicht zum Standardequipment heutiger Autos. Du darfst Dich gerne als Ausnahme betrachten, die zB mit einem Vito CDi, einem T5 TDI oder einem Movano CDTI AUCH gut bedient wäre. Und in einem Cayenne hat ein Kindersitzli prima neben den Kommissionen Platz. Ferner, wie ich

 

Ach, und der Cayenne ist kein SUV?

Vito & Co gehen auch, aber was genau ist an denen eigentlich so viel besser als einem SUV, ausser dass irgendwie der Neidfaktor offensichtlich fehlt? Sind sie so viel leichter, so viel Umweltfreundlicher, so viel ungefährlicher?

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