Lucien.S Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Hi Nah :) wieso? Lerne auf einem Zafria (ja ich weiss, genau dieses Krüpelauto das ihr gerade meint ! :)) Und ausserdem... ich bin nicht das erste mal auf der Strasse unterwegs, ich weiss wie das läuft Staus, gestresste Feierabend fahrer, Grosstadt alles schon erlebt :)...Nur mit der Vespa hat man einen entscheidenden Vorteil... 50% der Gesetze kann man gleich mal streichen :D LOOOL!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Ahhh... was will man mehr ??!! Der Wiesmann GT einfach wunderschön!!... oder etwa nicht? ;) Gruss Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Mit 17 autofahren lernen? Legal geht das nicht - zumindest nicht auf öffentlichen Strassen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Hi War Zukunftsform... sorry wenn das nicht ganz klar war Muss noch... paar Monate warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 50% der Gesetze kann man gleich mal streichen :D LOOOL!!!Also wenn du mit der Einstellung Auto fahren lernst...Aber dann merkst du vielleicht mal wie mühsam Hödi/Töff/Roller/Velo-Fahrer sind, die das Gefühl haben für sie gelten keine Verkehrsregeln... Zum SUV. Ein kleines Kind, dass von einem SUV angefahren wird hat auch ohne harten Aufprall auf den Boden tödliche Verletzungen, weil das Fahrzeug zu hoch ist. Für andere Verkehrsteilnehmer versperren SUVs unnötig die Sicht und die meisten die einen richtig breiten SUV fahren haben das Viech nicht im Griff und ich konnte schon öfters Situationen beobachten wo ein SUV fast jemanden ab dem Trottoirrand gerammt hat, weil die Lenker mit der Breite nicht umgehen konnten. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Naja, grosse Autos haben schon ihren Reiz. Wenn schon gross, dann aber gleich richtig: Aber für die hiesigen Strassen bevorzuge ich lieber einen starken Sportwagen. Da muss dann nur der Motor gross sein ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Kennt Ihr eigentlich die Autos von Spyker? Finde ich ziemlich aufregend !! Zudem passen sie doch perfekt zu den Flightforum usern!! die haben übrigens auch etwas für SUV fans parat... echt individuelle Autos!! :cool: Gruss Elias :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Hi Zeig mir eine Statistik, die sagt, dass SUV's gefährlicher sind als irgendwelche VW Polos!?!? Was du hier erzählst sind einfach Momentaufnahmen. Kann ich auch sagen, habe schon oft gesehen, dass eine kleiner Personenwagen zu sehr auf der rechten Fahrbahn fuhr und fast den armen Töffli/Velo fahrer umfuhr weil er gerade mit was anderem Beschäftigt war. Übrigens, ja ich weiss wie die meisten sich verhalten, ich weiss jedoch auch das Autofahrer genau so rücksichtslos sind! Also du kannst nicht immer das Gesetz des grösseren anwenden! Aber was würdest du machen.. wenn du in einer Kolonne stehst mit deiner Vespa. Wartest du in der Reihe oder fährst du links an allen Autos vorbei? Situation: Auto fährt in 60er Zone mit 40km/h... überholst du ihn rechts auf der Busfahrbahn, ja oder nein? Ich schaue genauso wie die meisten Autofahrer, das ich niemanden Behindere oder den Vortritt wegnehme. Aber wenn einer an der Ampel steht.. sie wird grün, er fährt nicht, du hupst, er fährt immernoch nicht.. dann überholst du ihn halt rechts... hey it's not a big deal man! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 oh mann .... , klar steigert euch mal wieder schön richtig rein...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Ein Kollege von mir hat vor ein paar Monaten sein Saab 93-Cabrio :008: gegen einen SUV :confused: eingetauscht. Im Saab hatte ich als Beifahrer richtig viel Platz, im SUV drückt das Handschuhfach auf meine Unterschenkel, dafür sitze ich von der Haltung wie auf einem Stuhl und von der Position wie auf einem Kutschbock. Von der Anmutung der Verarbeitung ganz zu schweigen.... weiss nicht, welche geistige Umnachtung ihn dazu getrieben hat, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...:009: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Genau.. zu 80% Frauen, da sie sich darin sicher fühlen!?! 80% Fussgänger, die sich unsicherer fühlen. Stell einen Menschen neben einen SUV und neben einen normalen Kleinwagen. Dann sag mir, was ein SUV direkt trifft und was ein Kleinwagen direkt trifft. So, das wars von mir dazu ;) Saab 93-Cabrio gegen einen SUV eingetauscht Das begreif ich nun wirklich nicht... Der Saab ist ein wundervolles Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flooo Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Eindeutig der Bugatti Veyron, ich konnte ihn in Berlin ablichten, hier das Bild::) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 23. September 2006 Teilen Geschrieben 23. September 2006 Einige Fakten von http://www.bfu.ch: Auswertungen von Versicherungsdaten zeigen, dass Geländefahrzeugeim Vergleich zu "gewöhnlichen" Personenwagen etwa 40 Prozent häufiger Schäden an anderen Personen oder Fahrzeugen verursachen (Brunner & Ahlgrimm, 2000). In Untersuchungen der US-Strassenverkehrssicherheitsbehörde NHTSA(National Highway Traffic Safety Administration) wurde als Mass für die Betrachtung der Inkompatibilität zwischen Personenwagen und SUVs die so genannte Fahrzeugaggressivität gegen andere Fahrzeuge (Anzahl in anderen Fahrzeugen getötete Lenker pro 1'000 Kollisionen) bestimmt. SUVs weisen einen rund doppelt so hohen Faktor der Fahrzeugaggressivität auf wie "gewöhnliche" Personenwagen Zu einem ähnlichen Resultat kommen Mizuno und Kajzer (1999). Sie haben herausgefunden, dass SUVs die höchste und Kleinwagen die niedrigste Fahrzeugaggressivität des aktuellen Fahrzeugparks (in Japan) aufweisen. Abdel-Aty und Abdelwahab (2004) haben für die USA gezeigt, dass der Anteil von Leichten Transportfahrzeugen (LTFZ) bei seitlichen Kollisionen mit Todesfällen stark ansteigend ist. Zu den LTFZ sind beispielsweise Pick-Ups, Lieferwagen, Kleinbusse und SUVs zu zählen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fussgänger, bei einer Kollision getötetzu werden, ist bei Leichten Transportfahrzeugen (LTFZ) im Vergleich zu "gewöhnlichen" Personenwagen doppelt bis dreifach so hoch. Auch Ballesteros, Dischinger und Langenberg (2004) haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit, sich schwer zu verletzen oder getötet zu werden, für Fussgänger bei Kollisionen mit SUVs und Pick-Ups höher ist als mit "gewöhnlichen" Personenwagen. Während bei hohen (signalisierten) Geschwindigkeiten (≥ 40 mph, d. h. ≥ 64 kmh) kaum Unterschiede bestehen, ist bei tiefen (signalisierten) Geschwindigkeiten (≤ 25 mph, d. h. ≤ 40 kmh) die Wahrscheinlichkeit, bei Kollisionen mit SUVs schwere Verletzungen (Hirntrauma, Thoraxverletzungen, Unterleibsverletzungen etc.) zu erleiden, für Fussgänger rund doppelt so hoch wie mit "gewöhnlichen" Personenwagen. Die Ursache der höheren Verletzungsgefahr durch grosse Fahrzeuge liegtvielmehr in deren ungünstigen Frontgestaltung. Mizuno und Kajzer (1999) weisen nach, dass die Gestaltung der Front einen grossen Einfluss auf die Verletzungsschwere von Fussgängern hat. Schwerere Fahrzeuge und somit auch SUVs haben nämlich in der Regel steifere Frontaufbauten. Deshalb kann festgehalten werden: Nicht die grössere Energie der schweren Fahrzeuge, sondern deren schlechtere Energieabsorption bedingt die höhere Verletzungsgefahr von schwachen Verkehrsteilnehmern. Frontaufbauten grösserer Fahrzeuge haben zudem noch eine weitereunfallrelevante Eigenschaft: Sie sind in der Regel hoch und z. T. gleichzeitig steil oder gar senkrecht gestaltet. Eine derartige Frontgeometrie steigert die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zwischen Fahrzeugfront und Hüft-/Rumpfbereich von Fussgängern (anstelle der Beine), bei Kindern ist sogar ein direkter Kopfkontakt mit der Fahrzeugfront häufig. Die Schwere der Verletzungen nimmt dadurch zu. Im Gegensatz dazu landen angefahrene schwache Verkehrsteilnehmer bei flachhaubigen Personenwagen auf der Motorhaube (als Aufschöpfvorgang bezeichnet), wo ein gewisses Abrollen des Körpers möglich ist. Das Fazit: • Insassen von SUVs sind gut geschützt, jedoch nicht so gut, wie es aufgrund der äusseren Erscheinung dieser Fahrzeuge zu vermuten wäre.• SUVs weisen eine rund doppelt so hohe Fahrzeugaggressivität (Anzahl in anderen Fahrzeugen getötete Lenker pro 1'000 Kollisionen) auf wie "gewöhnliche" Personenwagen. • Im Vergleich zu den Personenwagen führt die ungünstige Frontgestaltung der SUVs – aber auch der Vans und Minivans – bei schwachen Kollisionsgegnern (v. a. bei Fussgängern) zu schwereren Verletzungen. Wie Beispiele zeigen, kann das Problem indessen zumindest entschärft werden Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 24. September 2006 Teilen Geschrieben 24. September 2006 Hi Zum ersten Mal das ich sowas sehe, du weisst ja: Es gibt immer eine Statistik die das Gegenteil beweist! Im weiteren sind die Zahlen schon etwas älter, ich denke bei den neuen SUV's wurden viele veränderungen gemacht, damit sie eben eine Chance auf dem Europäischen Markt haben... Es ist halt einfach das feeling das man in einem VW Golf nicht hat, und wen das nicht reizt... tja, versucht halt irgendwas auszusetzen was schlecht an SUV's ist. Zum Verbrauchsaspekt der sicherlich in den nächsten paar posts angesporochen worden wäre: Es ist ja jedem selber überlassen wieviel er an der Zapfseule bezahlen will, nicht? Es werden genausoviel nutzlos Öl gebraucht in Häusern, welche man mit Umweltfreundlicheren Mitteln heizen könnte... und da sagt ja auch niemand was und klebt ein Kleber an die Haustüre: "Ich saufe für drei" Klar, SUV's stossen mehr partikel aus, als normale PKW'w, aber habt ihr euch gefragt, wieviel das wohl am ganzen Schadstoffausstoss in der Schweiz ausmacht? Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein, zuerst sollten unsere Lieben Nationalräte bei der Industrie schauen was man dort verbessern könnte, bevor man auf die "kleinen" losgeht, ist halt einfacher, ne Steuer auf SUV's zu erlasen als bei der Industrie was durchzusetzten. Wie gesagt, enweder man liebt die SUV's oder man versucht mit allen Mitteln sie aus dem Verkehr zu ziehen. Für alle die gibts jetzt ne Lösung: Den Toyota Prius - Hybrid... löst alle eure sorgen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 24. September 2006 Teilen Geschrieben 24. September 2006 naja, die einen haben einen Pick Up als 2. wagen udn andere fahren mit ihren riesen Kisten tagtäglich von der haustüre zum einkaufen, das hingegen ist sinnlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Und wie steht’s mit den Lastwagen, den Bussen, Strassenbaumaschinen, älteren Autos usw.? Sind die sicherer für die Fussgänger? Wie sicher ist ein nagelneuer GTI (der früher 800kg war und heute 1.5 Tonnen wiegt) und mit 70 statt 50 Sachen durch die Strassen donnert? Es ist ganz einfach eine Sache des Charakters, wie man mit schweren Strassenfahrzeugen umgeht. Leider hat es viele (auch hier im Forum), die meinen, das Gaspedal zu drücken sei eine Kunst. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Absolut einverstanden; mir ist ein Gewissenhafter SUV-Fahrer auch lieber als jemand, der mit einem "für Fussgänger sicheren" Fahrzeug wie der Henker rumfährt! Nur, Lastwagen und Baumaschinen sind nun einmal zweckbedingt grösser gebaut als Personenwagen. Und: Die Sicherheit und die Übersichtlichkeit, die SUV-Fahrer so hochpreisen, gehen 1:1 auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer. Das ist das Problem. Ich kann dir auch recht geben. Leider meinen viele, sie müssen mit ihren SUVs wie mir ihren Pandas rumfahren... Aber deswegen die SUVs verbieten zu wollen, scheint mir einer Demokratie ziemlich unwürdig. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Aber deswegen die SUVs verbieten zu wollen, scheint mir einer Demokratie ziemlich unwürdig. ...vor allem könnte man sich dann nicht mehr so schön darüber aufregen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Aufregen ist eine Sache, aber mitbekommen, wie die Tochter des Kollegen von einem solchen SUV (langsam) angefahren wird und wegen dem Autofront auf die Strasse geschleudert wird und noch an der Unfallstelle stirbt ... das fördert nicht unbedingt das Verständnis, dass solche Autos für den Normalbürger notwendig sind ... :002: :002: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 ... das fördert nicht unbedingt das Verständnis, dass solche Autos für den Normalbürger notwendig sind ... Dieses Verständnis habe ich auch nicht, insofern wäre für solche Wagen ein Bedürfnisnachweis angebracht. Nur liegts zumeist am Lenker und nicht am Auto. Konsequenterweise müsste man also gewisse Lenker verbieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Aufregen ist eine Sache' date=' aber mitbekommen, wie die Tochter des Kollegen von einem solchen SUV (langsam) angefahren wird und wegen dem Autofront auf die Strasse geschleudert wird und noch an der Unfallstelle stirbt ... das fördert nicht unbedingt das Verständnis, dass solche Autos für den Normalbürger notwendig sind ... :002: :002: Gruss Johannes[/quote'] Sicher eine schlimme Sache. Aber ich habe beispielsweise meine Grosseltern durch einen Raser aus Deutschland verloren, der meinte, er müsse seinen "nicht SUV!" durch die Kurven jagen und wie könnte es auch anders sein: der Junge lebt heute noch flott weiter. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Dieses Verständnis habe ich auch nicht, insofern wäre für solche Wagen ein Bedürfnisnachweis angebracht. Nur liegts zumeist am Lenker und nicht am Auto. Konsequenterweise müsste man also gewisse Lenker verbieten... Ich weiss, ich weiss ... nur kommt sowas natürlich immer wieder hoch, wenn man hört, wie manche Leute ihren SUVs nachträumen ... Unfälle können immer passieren, man kann dabei noch Glück oder Pech haben (wobei es natürlich immer besser ist, wenn die Autos zumindest das Glück eher fördern als das Pech) ... die persönlichen Umstände sind dabei immer etwas eigenes, was sich nicht in Statistiken ausdrücken lässt... Ich wäre schon froh, wenn die Leute beim Fahren mehr an die Konsequenzen von unvorhersehbaren Erreignissen denken würden... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Ahhh... was will man mehr ??!! Was man mehr will? Ganz klar - ein Cavallino Rampante vorne drauf. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hi Nein.. ich habe keine solche Statistik, es gibt sie sicher, aber ich muss ja hier nicht beweisen, dass SUV's sicherer sind. Ich habe meine Sicht der Dinge präsentiert... wenn ihr dagegenseit kann auch eine Statistik nichts daran ändern. @Johannes, ja ich kann mir vorstellen das sowas hart ist zum verarbeiten. Ich habe es zwar nicht direkt gesehen. Aber am Samstag wurde bei unserer Quartierausfahrt ebenfalls ein Mädchen überfahren worden. Da es kein SUV war sondern so nen alten Opel, schreit jetzt auch nicht jeder... Fahrzeuge die 10 Jahre alt und älter sind gehören verboten! Und solche Oldtimerfreeks sollten nicht ihren 1968er nachträumen sondern an die Konsequenzen denken... Sie lebt noch zum Glück, aber ist schwer verletzt! Nochmals @Hotas Also.. jetzt musst du bremsen! Zuerst behauptest du mir die SUV sind gefährlich da sie eben so hoch sind, dann postest du ein Bild von einem schnellen Flitzer! Kannst du dir vorstellen was passiert wenn dich so einer frontal anfährt? Diese Kanten sind bei Tempo 50 so scharf wie Messer... und sie sind genau auf Kniehöhe... also soviel zum Thema sicherheit, aber lassen wir das lieber :) Um anzuhängen... Der Neue Dodge Caliber, alles andere als niedlich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Dodge bedeutet min V8, alles andere ist chrysler... DeTomaso ist gut, aber nur der Motor*g* Ne sehen ganz geil aus die Dinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.