Zum Inhalt springen

gästebuch in php

Dosenbier

Empfohlene Beiträge

hi zusammen...

da ich mich in der freizeit viel mit dem programmieren beschäftige, möchte ich euch mein "neustes" projekt vorstellen: ein gästebuch, geschrieben in php (und für jedermann downloadbar für die eigene homepage)

ich wollte ein script schreiben, dass sehr einfach für den enduser zu modifizieren ist. so habe ich das ganze gästebuch in nur eine *.php datei geschrieben... um nun die verschiedenen labels zu ändern, müssen nur die variablen am anfang der *.php datei geändert werden. es müssen auch keine langen readme's gelesen werden, das ganze script wurde möglichst einfach geschrieben.

was kann denn das gästebuch skript alles?

-es wird keine datenbank benötigt (mysql oder andere). alle daten werden nur in einer *.txt datei gespeichert.

-beim eintragen wird die email adresse des users auf die korrektheit überprüft.

-beim eintragen wird die url des users auf die korrektheit überprüft.

-es gibt ein admin menu. in diesem admin menu kann der administrator sämtliche beiträge editieren, kommentieren oder löschen.

-die ip adresse des users wird gespeichert (schutz vor missbrauch)

-es gibt eine email benachrichtigung für den administrator (sofern er diese funktion auf "ein" hat). somit wird der administrator bei einem neuen eintrag in seinem gästebuch sofort per mail informiert.

-das gästebuch ist in neun sprachen zum download erhältlich.

-das gästebuch wird immer wieder mit neuen funktionen erweitert, die dann zum download angeboten werden...

das ganze gästebuch gibt es natürlich gratis... auf http://guestbook.buendner.com

so, ich hoffe, einige von euch können von meinem gästebuch gebrauch machen. über kritik, anregungen oder sonstige mails würde ich mich natürlich auch freuen...

grüsslein daniel

p.s: wenn euch das script gefällt, so votet doch für mich :) links unten gibts den vote...

ist ja interessant.. da hab ich letzte woche im internet ein php gästebuch gesucht und DEINES runtergeladen.. :D wie klein die welt doch ist.. ;)

hi angelo...

wie recht du hast... :D ich nehme, dass du über hotscripts auf meine seite gekommen bist...?

gruss daniel

hallo daniel!

cooles tool, was du da hast!

jetzt habe ich noch eine frage, kann ich das einfach in eine html-site einbinden und dann normal als gb nutzen? hab eben noch nie was mit php gemacht...

viele grüsse

fabian

hallo fabian

du kannst das gästebuch nicht in eine normale html datei einbinden... am besten arbeitest du mit frames. das gästebuchframe ist dann einfach die index.php

hilft dir das?

grüsslein daniel

hallo markus....

war gerade auf deiner seite und habe versucht, mich einzutragen... da beim "erfolgreichen" eintragen kein fehler wie

Warning: fopen(data.txt): failed to open stream: Permission denied in /*/index.php on line 268

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /*/index.php on line 269

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /*/index.php on line 270

kommt, gehe ich davon aus, dass du die rechte für das file data.txt geändert hast (sollte minimum 755) gehe ich davon richtig aus?

es könnte auch daran liegen, dass webland dieses chmod nicht unterstützt:

HAHAHA, it was my webhost who didn't support chmoding files! Tried another and now it works!!!

das hat mir jemand in mein kleines support forum geschrieben... frag doch mal den admin von webland, ob da ein chmod auf files unterstützt wird...

falls ja, schreib mir und wir müssen weiter schauen...

ah, jetzt kommt mir gerade noch in den sinn: nimm das gästebuch aus dem cgi-bin verzeichniss. php muss nicht ins cgi-bin verzeichniss kopiert werden... das geht überall. möglicherweise könnte das eine fehlerquelle sein...

gruss daniel

• 2 Wochen später...

Irgendwie habe ich da wirklich grössere Probleme.. kennt einer eine einfach zu installierende Gästebuchlösung für solche Systemtrottel wie mich :D

Muss nichts wahnsinniges sein kann auch HTML basierend sein.. brauche das ganze nur für meine private page http://www.4104.ch

Original geschrieben von markus

Irgendwie habe ich da wirklich grössere Probleme.. kennt einer eine einfach zu installierende Gästebuchlösung für solche Systemtrottel wie mich :D

Muss nichts wahnsinniges sein kann auch HTML basierend sein.. brauche das ganze nur für meine private page http://www.4104.ch

bin mit diesem immer sehr gut gefahren:

http://aspserver.mva.ch/futuregb/

läuft stabil seit einigen jahren, einfach zu konfigurieren. das einzige problem: es liegt auf einem externen server. würde dieser irgendwann mal den geist aufgeben wärs futsch. ist aber in den letzten 4-5 jahren noch nie passiert :D

EDIT: da hast du dich wohl bereits anders entschieden :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...