roger Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo Am 21.04.04 hat sich ein Near Miss über ZH-City ereignet. Beteiligt eine Iberia A320 und ein Netjets Hawker. Nochmal Glück gehabt! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Und das hier passierte am 26.4. in Genf: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/DLH3703_KLM1931 Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Vielen Dank Roger für die Info... Grosser Titel und wenig infos.. arbeitest du beim Blick? :) Spass beiseite... solche Infos nutzen uns hier sehr wenig ausser dass die selbsternannte Fachpresse wieder Futter bekommt um dann in gedruckter Version über die Fliegerei herzuziehen... Wenn man sowas veröffentlicht dann erst dann wenn man wirkliche Fakten kennt... bzw. über mehr Informationen verfügt.. sehr oft verbirgt sich hinter solch vermeindlich schlimmen Vorfällen eine viel weniger dramatische Realität.. Im übrigen... ich hatte heute auf der Autobahn in Deutschland auch einen Near-Miss... wenn meine Frau nicht akustisch reagiert hätte, hätte es evtl daraus einen real-touch gegeben... :) Im weiteren.. Es gibt bei uns keinen Orden wenn man eine Info als erster postet.. aber sehr viel Anerkennung wenn man mit inhaltlichen Threads / Postings hier wirkliche Fakten und somit interessante Berichte verbreitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Tagesschau geschaut?? Ein absolut schwachsinniger Beitrag... Es werden vier Fälle aufgezählt, dazu Archivbilder(!) die nicht mal passen!! Dann wird noch behauptet, ein Nearmiss sei ein Beinahezusammenstoss :001: Ein Nearmiss ist nichts anderes als zwei Flugzeuge welche die minimale Separation unterschreiten, also 5nm, 1000ft. Dabei müssen sie längst nicht auf einem Kollisionskurs sein. Fliegen zwei Flugzeuge hintereinder auf gleicher Höhe und der Abstand beträgt 4.9nm so ist das ein Nearmiss, von Beinahe-Kollision kann hier nicht die Rede sein! Einen solch schlechten Beitrag hätte ich von der Tagesschau nicht erwartet! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Einen solch schlechten Beitrag hätte ich von der Tagesschau nicht erwartet! Richtig! Darum machen wir es besser und halten es mit der Tradition bis zum Abschlussbericht zu warten. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Ahhh.. Tagesschau.... Habe gleich den Link zur Reportage gesucht : http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ts/160k/TS_09052004-160k.rm?start=0:10:37.654&end=0:12:04.490 Super.... toll.... wahsinnig diese Hintergrundinformationen die unsere Tagesschau da sendet... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Darum der Hinweis auf den BFU-Vorbericht . . . viel kann man aus solchen Berichten nicht herauslesen. ;) Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 So wird der Luftfahrt sicherlich nicht geholfen! :001: Von einem Staatsfernsehen hätte ich mehr erwartet, wie nur die Aussage: "NearMiss ist ein Fastzusammenstoss." Was ja laut Markus Burkhard nicht ganz stimmt :001: Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Gebt wenigstens der NZZ am Sonntag die Schuld - sie hat das Thema angerissen...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo Wow, hier geht was ab! Wie gesagt es ist eine Info-Meldung (das Posting hier). Die Medien haben schlecht informiert. Also erlaube ich mir persönlich keine eigene Meinung, daher wars ein reines Info Posting. Global Gate. Real Information, wie der Name schon sagt! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Original geschrieben von Philip Und das hier passierte am 26.4. in Genf: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/DLH3703_KLM1931 Gruss, Philip Was bitte ist eine "ATR 45 "??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Original geschrieben von roger Wie gesagt es ist eine Info-Meldung (das Posting hier). Roger Für solche Angelegenheiten gibt es die Aviatik News Hier findet man alle Infos die auch Hand und Fuss haben und nicht irgendwelchen spekulativen und schlecht recherchierten Quellen entspringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Original geschrieben von ZeroAltitude Was bitte ist eine "ATR 45 "??? Tippe auf eine ATR 42-500. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo @Mike: Negativ, das News Forum untersteht einem zu starken Filter. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo @Roger: Positiv, das wirklich Wichtige kommt aber bestimmt im News-Corner, auch ohne Filter. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Original geschrieben von Flo Tippe auf eine ATR 42-500. Dann ist es ein Fehler! Entweder schreibt man ATR 42-500 oder AT45. ATR 45 existiert als Bezeichnung nicht. Analog zu z.B. Boeing 737-800 oder B738 (beides möglich) oder Boeing 738 (nicht möglich). Wer hat denn das geschrieben? MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 @Cesco: Das BFU :) Original geschrieben von roger Hallo @Mike: Negativ, das News Forum untersteht einem zu starken Filter. Gruss Roger, beachte dass da News-Corner steht, und nicht Werbecorner. Intersky-Gratisticketaktionen haben da ebensowenig Platz wie andere Gratisticketaktionen, welche ich auf news@flightforum.ch erhalte. Der Vorwurf des Filters lasse ich demenstprechend nicht gelten. Man beachte ebenso, dass ich nicht 24h auf der Suche nach interessanten, fundierten und anständig belegten Meldungen sein kann... Wenn wir Werbung erlauben würden hier drin dann wären wir sicher nicht so dämlich und würden es gratis und franko über einen Corner laufen lassen... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Gut gebrüllt, Florian :) Halt die Ecke sauber .... Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo @Flo: Interessant, so kann mans auch sehen. Ist eigentlich gar nicht InterSky bezogen gewesen, aber schon spannend wie man immer wieder darauf zu sprechen kommt! Nimmt mich nur Wunder ob die Swiss was bezahlt. :D Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Ah Roger, Besserwisser kommen auf die Ignoreliste...mir sind Leute zu blöd, die ausschliesslich zum rummotzen und kein Gramm konstruktiv sind, und ausserdem noch das Gefühl haben man mache hier Gratiswerbung für sie - neinneeeein, dein Filter-Posting war überhaupt nicht darauf bezogen, sicher nicht... Jaja, interessant wie man immer wieder darauf zu sprechen kommt, auf die Intersky im Zusammenhang mit dir. Ich glaube aber kaum, dass das eine gute Werbung für die Airline ist, wie du dich seit eh und je hier drin verhältst... Gratistipp: Schick mir anständige Meldungen, kein PR-Gefasel mit den penetranten Hinweisen auf die Gratisticketaktionen, und es wird gepostet. Wenn allerdings nach dem Wegstreichen der Werbung in der Meldung nix mehr übrig bleibt habe ich auch nichts mehr zum posten, so einfach ists... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo @Flo: Interessant. InterSky hat noch nie Gratistickets vergeben? Wie kommt man auf sowas? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Original geschrieben von fv154 Dann ist es ein Fehler! Entweder schreibt man ATR 42-500 oder AT45. ATR 45 existiert als Bezeichnung nicht. Analog zu z.B. Boeing 737-800 oder B738 (beides möglich) oder Boeing 738 (nicht möglich). Wer hat denn das geschrieben? MfG Cesco - fv154 Steht so im BFU-Bericht (Link s.o.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 @Flo, ZeroAltitude Meines Erachtens ein Armutszeugnis des BfU. Sie könnten sich ja wenigstens die Mühe machen, die richtige Typenbezeichnung zu verwenden, vor allem wenn es an die Medien gehen soll. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Cesco, das find ich hingegen ein Detail, ob nun ATR45, AT45 (ICAO), oder AT5 (IATA) steht, man weiss was gemeint ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Flo: Auch wenn es ein Detail ist, ist es noch lange kein Grund, es nicht korrekt zu schreiben. Wenn Ortographiefehler im Bericht vorkommen würden, würde man auch wissen, was gemeint ist. Was ich sagen will: In einer Kommunikationsabteilung eines "Betriebes" (ob nun staatlich oder privat) werden Pressemitteilung vor der Herausgabe mehrmals auf Fehler untersucht. Das gilt auch für das BfU, egal ob der Fehler ein Detail ist. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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