Zum Inhalt springen

PPL wiederbeleben


Norbert Reding

Empfohlene Beiträge

Norbert Reding

Ich lese immer wieder mit Vergnügen die Erlebnis-Berichte von PPL-Schülern. Es tut doch immer wieder der eigenen Seele gut zu erfahren, dass alle nur mit Wasser kochen und jeder so seine Schwachpunkte hatte und hat. Ich habe mir lange überlegt, ob es für die Forumsgemeinde ev. auch mal Interessant sein könnte, über die Erfahrungen zu hören, die ein Wiedereinsteiger hat.

Ich möchte nicht alles wiederholen, was in meinem Profil steht, deshalb fasse ich nur kurz meine Ausgangslage zusammen:

 

1979-1986 Segelflugausweis, 30 Flugstunden, 147 Landungen

1981-1986 Kanadische PPL, 90 Flugstunden, 285 Landungen

Letzter Flug als PIC 1984.

 

Da auch meine Frau flugbegeistert ist und unsere beiden Kinder langsam flügge werden (16j und 13j), haben wir uns dazu entschlossen, meine PPL wiederzubeleben. Auf eine Anfrage über die Alp-Air hat das BAZL schriftlich bestätigt, dass ich auf Grund meiner Kanadischen Lizenz (da diese nie verfällt), meine PPL über eine Conversion wiederbeleben kann. Auch die Voice, die ich als Erweiterung im Segelflugausweis hatte, wird mir angerechnet. Als Voraussetzung für die JAR-FCL PPL(A) brauche ich demzufolge "nur" noch: Medical, Theorieprüfung in den Fächern "10/air law" und "40/human performance", Total 100 Stunden Flugerfahrung und praktische Flugprüfung.

 

Das Medical erhielt ich letzten Montag (3. 05.). Am selben Abend sass ich dann nach über 20 Jahren wieder im Cockpit (Bravo) neben Herrn Gräppi als Fluglehrer: LSZB -> W -> Neuenegg -> Murtensee -> Aarberg -> N -> E -> LSZB. Meine Frau flog natürlich als Pax mit.

 

Am Boden und ausserhalb der Bravo war Herr Gräppi unheimlich verständnisvoll ;) Kaum im Flugzeug hat er mich gestresst, wie kein anderer vorher :002: Ich hatte das Gefühl in den letzten 20 Jahren alles vergessen zu haben. Als Segelflieger und Motorsegler logisch: die rechte Hand am Knüppel, die linke am Throttle. Zwischen den Beinen die Checkliste und auf den Knien die Karte. Ich hatte ja schon genug zu tun mit der Bravo, aber Herr Gräppi erkärte mir (einem nicht Berner!) noch jedes Dorf, an dem wir vorbeizogen. Damit nicht genug, vor dem Rückflug in die CTR meinte er, ich solle nun auch noch die Voice übernehmen. Ein Knoten in den Armen von dem dauernden Handwechsel (natürlich hätte der Knüppel in die linke Hand gehört), suchte ich als nicht Ortskundiger nach der Autobahn zwischen Lyss und Schüpfen. Wenn ich auf die Karte sehen wollte, war die immer irgendwie falsch herum ... Das Sprüchlein für den Tower hat mit Herr Gräppi liebenswürdigerweise aufgeschrieben ;) Während ich mit der Fluglage kämpfte und verzweifelt versuchte mich zu orientieren, fragt mich Herr Gräppi ironisch, ob mir die Esti vom Tower nicht sympatisch sei, dass ich ihr nicht antworte :eek: Beim Debriefing meinte er dann doch noch, man merke gut, dass ich schon mal geflogen sei, obwohl ich selber das Gefühl hatte völlig neu starten zu müssen. Mein Frau war übrigens begeistert und hat mir dann im Nachhinein erklärt, wo wir überall waren (sie ist Bernerin und hat natürlich jedes Dorf erkannt) ;)

 

Der zweite Flug folgte gleich am Freitag Abend danach. Das Wetter war turbulent, im Raum Bern jedoch eine klare Sicht. Diesmal war es doch nicht mehr ganz so stressig jedoch immer noch sehr fordernd (Raum Schwarzenburg). Hauptthema: Kurven im Steig- und Sinkflug. Die Voice klappte so la la ... Meine Frau wieder als Pax dabei und natürlich begeistert. Ich war froh, dass sie mich danach im Auto nach Hause fuhr - natürlich fragte sie mich vorher wohlwissend und schadenfreudig, ob ich denn fahren wolle;)

 

Wie geht es weiter: Meine Frau hat sich zusammen mit mir für die Voice- und Theorie-Kurse angemeldet. Sie will ebenfall die Ausbildung zum PPL machen. Auch wenn ich nur noch in zwei Fächern die Prüfung bestehen muss, wird es mir gut tun, zusammen mit ihr den ganzen Stoff zu büffeln.

 

Wenn es interessiert, werde ich ab und zu noch weiter über den Verlauf der Wiederbelebung berichten.

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, mal wieder ein schöner Beweiss, das man es doch nicht lassen kann :D

 

Das "bisschen" Theorie wird dann auch noch locker über die Bühne gehen.

 

Herzlich willkommen im Club ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo Norbert

 

interessant, dein Bericht. Mit René Gräppi hast du dir doch gleich den besten Fluglehrer geschnappt. Schön, dass du in Bern fliegen lernst, dadurch erhält der Platz wieder etwas mehr Traffic, da ja sonst nicht viel läuft.

 

Berichte bitte bald wieder von meiner 'alten' Fliegerheimat.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Herr Gräppi! Bei ihm habe ich anno 1993 mein PPL gemacht. Nur gute Erinnerungen blieben an einen der besten Fluglehrer den ich je hatte. Mein letzter Instruktor (für eine Einweisung, also nicht wirklich Instruktor...) hatte halb so viele Stunden wie ich, war 22 jährig und wollte mich auf der Leeseite einer Tornado und Golfballgrossen Hagel produzierenden Mesozelle nördlich von Dallas, TX, vorbeischleusen. Dort habe ich zum ersten Mal die Macht des älteren anwenden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding

Der nächste Schritt, der bei mir ansteht ist die Entscheidung, welches Headset ich mir kaufen soll. Natürlich habe ich im Forum über die Suchfunktion nach allen relevanten Threads dazu gesucht. Möglicherweise wurde wirklich schon alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Vielleicht kann ich totzdem von weiteren konkreten Erfahrungen profitieren. Vor zwanzig Jahren waren Headsets übrigens kein Thema. Weder in Kanada noch in Birrfeld bin ich je mit Headset geflogen. Vermutlich war dies ein Mitgrund, dass ich damals dem kontrollierten Luftraum immer ausgewichen bin ;)

 

Mir ist klar, dass ich ein Headset mit ANR will. Aktuell sehe ich zwei Varianten:

 

- David Clark H10-13XL ca. SFr 1000.-

- Flightcom Classic ANR ca. SFr 560.-

 

Meine Frau hat als Pax noch das Sennheiser HMEC 300 ausprobiert. Jedoch schien uns das aufzusteckende Batteriefach mehr als nervig. Preis/Leistung kann uns bei dem Modell deshalb nicht überzeugen.

 

Vom David Clark Headset habe ich hier im Forum nur das Beste gelesen, hatte jedoch bis jetzt noch nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. Das Flightcom habe ich ausprobiert und fand es OK. Mein Fluglehrer meint, die beiden obigen Headsets wären leistungsmässig ebenbürdig und es wäre eher eine Imagefrage, ob man halt "grün" tragen wolle. Tatsächlich sehen die beiden Modelle der beiden Hersteller auch fast gleich aus. Vielleicht steckt ja im Flightcom sogar Clark-Technik drin ... (?)

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden obigen Headsets? Wenn die beiden leistungsmässig und vom Tragkomfort ähnlich sind, dann brauch ich nicht "grün" zu tragen und kaufe mir für SFr 1000.- lieber zwei Flightcom (für meine Frau und mich).

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in jedem Fall noch die ANC headsets von Bose probieren. Die sind superleicht, falten klein zusammen, sind aber preislich etwas obenaus.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Norbert!

 

Mein Vorschlag ist bei einem "grösseren" Geschäft, welches eine kleine Auswahl anbietet, für ein Problefliegen anzufragen.

Zumindest bei Cumulus im Zürcher GAC ist das möglich, sogar kostenlos, wenn man dort dann zum Schluss eines kauft (ich hab David-Clark, Sennheiser und Bose ausprobiert, bevor ich mich fürs Bose entschieden hab).

 

Obs in Bern oder Grenchen ein Geschäft mit ähnlichem Angebot gibt, weiss ich leider nicht. In Anbetracht der Anschaffungskosten eines Headsets würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Weg nach Zürich unter die Reifen zu nehmen, denn schliesslich gehts nicht gerade um ein Trinkgeld. Und wenn das Headset "passt", dann wirds eine Investition "fürs Leben" werden, für welche man auch gerne mal tiefer in die Tasche greift.

 

Es gibt ein Sprichwort, dass der Kluge aus Fehlern lernt, der Klügere jedoch aus Fehlern der anderen. Auch sind subjektive Eindrücke anderer Personen bestimmt nicht schlecht und können wichtige Hinweise geben. Aber ein Headset, welches jemand anderem top passt und dir jedoch nicht, nutzt nix. Deshalb meine Empfehlung: Selbst probieren, danach kaufen...

 

Gruss vom Dani, der mehr denn je vom Bose überzogen ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding

Vielen Dank an Balthasar und Dani!

 

Werde wohl zur Sicherheit auch noch das Bose in die Evaluation einbeziehen. Ich gehe davon aus, dass ihr beide folgendes Model meint:

 

Bose series X / 031963 / Battery / High Imp. Mic. / dual Plugs / Straight cord SFr 1640.- (bei Cumulus)

 

Zürich Flughafen für sich soll ja schon mal die Reise wert sein ;)

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding

Balthasar und Dani

 

ihr bringt mich beinahe an den Rand des finanziellen Ruins ;)

 

Ich fuhr heute (fliegen ist leider noch nicht drin) mit meiner Frau extra nach Zürich GAC, um das Bose anzusehen. Meine Frau war sofort in das Ding verliebt. Seit sie das Bose auf dem Kopf hatte, war sie nicht mehr bereit ein anderes Headset anzulegen :eek:

 

Wenn wir "nur" zwischen

 

- David Clark H10-13

- Flightcom Classic ANR

 

wählen müssten, so würden wir uns heute für das Flightcom entscheiden. Das "touch and feel" der beiden Headsets ist fast identisch, das Flightcom aber bedeutend günstiger.

 

Was uns beim Bose jedoch verunsichert ist die Info, dass jemand für eine Reparatur fast SFr 1000.- habe bezahlen müssen :confused:

Hat jemand Erfahrung mit dem Bose Service ?

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Norbert!

 

Ich persöhnlich habe keine Erfahrung mit Bose, allerdings hat mir mein Fluglehrer mal erzählt, dass er auch ein Bose hat, und es das damals teuerste am Markt gewesen ist. Es ist ihm das Geld aber anscheinend wert gewesen, und er meinte auch, dass er nie wieder mit einem anderen fliegen möchte.

 

Einmal hatte das Headset dann was, und er schickte es zur Reparatur. Ohne auch nur einen Cent zu verlangen tauschten sie es gegen ein neues ein bzw reparierten es.

 

Aussage gegen Aussage :D

 

Am besten du suchst dir die Email Adresse von Bose raus, und fragst einfach mal nach!

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Norbert, auch ich kann da nur Aussage gegen Aussage liefern...

 

Und zwar soll die Reparatur von Bose innerhalb der Schweiz erfolgen, David-Clarks zB müssen anscheinend nach Übersee verschifft werden (Frachtkosten, "downtime") (was ich mir allerdings noch nicht ganz richtig plastisch vorstellen kann... :confused: )

 

Ein weiterer technischer Vorteil des Bose liegt darin, dass es die Information für das ANC nicht aus dem "normalen" Mikrofon nimmt, sondern aus gesonderten Mikrofons in der äusseren Hälfte der Gehörschalte. Daraus resultiert auch eine anständige "Filterung" deiner Stimme, was auch bei der ATC lieber gehört wird als wenns ein ständiges Brummen im Hintergrund hat...

"Normale" ANC (Sennheiser und David Clarks verstehe ich darunter) nehmen die Informationen dazu aus dem Mikrofon, womit der Motor und Propell auch über Funk übertragen werden...

 

Wenn dich die "Einstiegskosten" des Headsets fast umhauen... Meine Überlegung war die, dass ich ausrechnete, wieviele Jahre ich das headset wohl behalten werde, wieviele Flugstunden das ungefähr wären, und wieviele das dann pro Flugstunde ausmacht. Da brauchte es bei mir keine zweit-Gedanken, da man anderorts besser und mehr sparen kann... ;)

 

Dass ich bei einem Smart weniger für einen Service oder gleich Motorenwechsel bezahle als bei einem Mercedes, liegt für mich auf der Hand und nehme ich aber gerne in Kauf...

Erfahrungen mit dem Bose-Service hab ich nur indirekt... Und zwar hab ich noch ein altes Modell erwischt, wo das "wuschelig-weiche" Pad oben am Bügel noch ein Schaumstoffplättchen war. Dazu wurde ein kostenfreier Umrüstkit angeboten, welchen man aber extra bestellen musste. Was ich auch bei Cumulus tat und ihn innerhalb 4 Tagen direkt von Bose Schweiz in guter Qualität im Briefkasten hatte.

 

Gruss vom Dani, der sich über die Reaktion deiner Frau wundert, wie steht sie wohl nach einem Probeflug dazu? Wird sie es wohl wieder hergeben? ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cumulus gekaufte Clark-Headsets kann man auch in der Schweiz reparieren lassen da oft die Shipping-Costs in die USA (innerhalb vernünftiger Zeit) oft teurer sind als in der Schweiz anfallende Reperaturkosten.

 

Habe mein David-Clark H10-13.4 auf diese Art vor kurzem reparieren lassen .... :(

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Norbert Reding

Flog heute das erste Mal mit meinem neuen Bose und wollte eigentlich über meinen ersten Eindruck schreiben.

 

Da ich heute in Bern nur Volten geflogen bin, hatte die Voice einen recht hohen Stellenwert. Das Bose war sehr angenehm zu tragen und die Kommunikation mit dem Tower war sicher und verständlich, obwohl, wage es kaum zu sagen, ich im Stress vergessen habe (Wind und starke Turbulenzen), das ANC einzuschalten :002: Bin mir es noch nicht gewohnt ein Headset zu aktivieren, da ich während der letzten Flüge immer nur die inaktiven und abgetragenen Headsets der Flugschule auf hatte. Auch ohne ANC war die Voice, im Gegensatz zu früher, schon fast ein Vergnügen. Gebe zu, das Bose hatte sicher mitunter auch einen Placebo-Effekt ;) Ein so teueres Headset MUSS ja gut sein :D

 

Zumindest ein Fazit: Das Bose war auch ohne ANC immer noch viel besser und vor allem bequemer als alle inaktiven Headsets, die ich bisher getragen habe.

 

Meine Frau hat das Glück, dass sie nächste Woche ihre allererste Flugstunden gleich mit dem Bose geniessen kann. Sollte auch ich nächste Woche nicht vergessen es zu aktivieren, werden wir doppeltes Feedback geben können.

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeiiiiinnn!!! :002: :D :D.

Ok, ok, kann im "Voltenstress" schon mal passieren ;). Trotzdem, wenn Du es dann wirklich mal eingeschaltet hast, wird der Unterschied dermassen markant sein, dass man es nicht mehr so schnell vergisst. Auf ein Neues...:D.

 

Gruess

Hans Peter

 

PS: Zur Not tut's auch ein "Pamir"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Norbert

 

Ich bin heute das "Flightcom Classic ANR" probe geflogen, welches du ja auch in deiner Prioritätenliste gehabt hast. Gerne schildere ich dir meine Eindrücke:

 

Tragekomfort: relativ hoher Anpressdruck, Gel Ohrenmuscheln wären wohl auch etwas besser

 

Passive Schaldämpfung: Sehr gut, besser als die die ich zuvor getragen hatte. Ich durfte in den Genuss der passiven Dämpfung kommen, weil ich zuerst die Batterie samt Verpackungsfolie in das Batteriefach gesteckt hatte. :001: Typisch Ich.

 

Aktive Schalldämpfung: Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Es war das erste mal dass ich ein ANR anhabe, aber aufgrund der Erzählungen hier im Forum dachte ich man würde noch weniger hören. Es war zwar angenehmer aber nicht wirklich leiser. Einfach das Hämmern des Motors blieb aus.

 

Verständigung: Sehr gut, so klar habe ich noch nie ge-voiced

 

Optik: Naja man sieht halt mit den grossen Muscheln aus wie Mickey Maus.

 

Ich werde warscheinlch noch das passive von David Clark ausprobieren und wenn das einen viel höheren Tragekomfort aufweist, werde ich mich trotzdem für die passive Variante entscheiden.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Reding

Da mein geplanter Flug vom letzten Freitag wegen der Belp-Tage abgesagt wurde, konnte ich erst heute das Bose mit eingeschaltetem ANC testen. Meine Frau war mir voraus und hatte schon letzte Woche den ersten Flug mit ihrem Bose.

 

Fazit: wir sind beide begeistert! Der Tower war glasklar zu verstehen und die Geräuschdämmung ist hervorragend.

Der Tragkomfort wurde bisher mit Recht noch nie von jemandem in Frage gestellt. Wir empfehlen jedem das Bose in eine Evaluation einzubeziehen. Bisher einziger Kritikpunkt: die Lautstärkenregler sind zu leichtgängig und könnten sich im Flug verstellen, was mir selber bisher nicht passiert ist.

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wenn wir schon bei den ANR Headsets sind. Was ist eigentlich mit den Denali's von Flightcom?

 

Ich habe das Gefühl, die sind nicht so verbreitet. Weis jemand wieso? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Wäre nett, wenn jemand genaueres weis

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hatte mal das Passiv-Modell als Pax Headset zur Evaluation und war froh, dass ich es nach 1h wieder ablegen konnte. Es ist zwar vergleichsweise sehr leicht, aber die Ohrpolster (zusammen mit einem rel. hohen Anpressdruck) waren für mich definitiv zu unbequem. Lag vielleicht auch an meinem "Berner Dickschädel" ;). Oregon Aero bietet jedoch für eine Vielzahl von Headsets komfortsteigernde "Umbaukits" welche einen sehr guten Ruf geniessen, allerdings kommen so schnell nochmals $100+ dazu. Bin nun selber auch auf dem "Bose Trip" und möchte es nicht mehr missen.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke HaPe

 

Ich werde mal schauen, ob es an dem "berner Dickschädel" liegt.:D :D

 

Ich wollte eigentlich nur mal herumfragen, ob es denn einen speziellen Grund gibt, warum man das Headset so selten antrifft.

 

Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Norbert Reding

Habe heute in Bern-Belp nach 21 Jahren wieder meinen ersten Solo hinter mich gebracht. Um soweit Fitt zu werden brauchte ich doch länger als zuerst erwartet: 14 Flüge, 45 Landungen, 9 Flugstunden.

 

Fliegen ist doch nicht ganz wie Fahrradfahren ;)

 

Wohl dank der Tatsache, dass ich vor 21 Jahren schon rund 50 Solo-Stunden gesammelt hatte, war es der entspannteste Flug seit der Wiederaufnahme. Es war herrlich sich nicht bei jedem Handgriff beobachtet und bewertet zu fühlen ;) Es war auch wenig los über Belp, da die FVS'ler Pause hatten. Musste zwar einen Orbit einschieben, sonst schien mich die ATC jedoch bevorzugt behandelt zu haben.

 

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert.

 

Herzliche Gratulation zum "second first Solo"! :)

 

Ich wünsche Dir auf all Deinen weiteren Solos (und Multis...) weiter viel Glück und Freude, und dass Du die Lizenz nicht noch einmal verfallen lässt. ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Norbert

 

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zum "erneuten" Solo. Jetzt dauert's wohl nicht mehr lange und Du kannst den FI definitiv am Boden zurücklassen...:D.

Apropos "beobachtet und bewertet fühlen": Warte erst mal bis auch Ursula ihren Schein in der Tasche hat... ;) :D.

 

Gruess

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...