Dani Kistler Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Ich kann nur sagen. WOW! Was für ein Tag. Ich konnte leider nur wenig Bilder machen. Aber glücklicherweise war hier die Fotoelite versammelt: Das hier galt es zu beherrschen: Chris war ganz in seinem Element. Das war deutlich zu spüren. Er bediente den Vogel mit einer Leichtigkeit die mich sehr beeindruckte: Tino war hier Pilot Flying und wurde vom Gletscherfuchs überwacht :D Das wäre wirklich was für zuhause. Ich fange gleich mit sparen an: Ein letzter Shot des Cockpits. SCHWÄRM So jetzt warten wir gespannt auf die Fotos von: Ich danke dem ganzen OK dieses genialen Tages und vor allem auch Chris für die Super Betreuung "Inflight". Wieder ein ILS-Event der zu den richtig grossen Erlebnissen im Leben gehören. Danke. Danke. Danke!!! Viele Grüsse Dani Kistler, MD-11 Kapitän...... -Bewunderer :D PS. Wie ich aus sicherer Quelle weiss, hat unsere Gruppe die sanfteste Landung von allen hingelegt (Insider, gell Jungs :D) Zitieren
Tis Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Hey!! Einfach "megageil" war das heute! Das Feeling war echt einzigartig und vorallem beeindruckend! Ich erlaube mir, hier meine paar Fotos anzuhängen. Unsere Vorgruppe kommt heraus. Sie leben noch, sie sind nicht grün im Gesicht - dann schaffen wir das auch :D Chris werkelt zuerst noch kurz am Autopilot, bevor es mit Kandidat eins: Jörg Schönfelder losgehen kann :D Der meistert seine Sache ausgezeichnet, und auch das Circling mit Visual approch aus dem Downwind heraus schafft er nahezu perfekt! Respekt!! Wieder am Boden, Pilotenwechsel, ich nutze die Zeit für ein Closeup: Roli hat gerade Vr hinter sich: Copi Schenkel @ work Besagter Pilot macht die Linkskurve richtung ILS, während die Hand des Assistenten blitzschnell und mit unübertroffener Treffsicherheit nach einem der zahlreichen Knöpfe des Autopiloten schnellt Irgendwie sinnbildlich: Man konzentriert sich fest auf die Instumente, versucht das Fadenkreuz im Griff zu halten, und hinten lauert drohend die Piste :D Roli hat seinen Flug auch mehr oder weniger sauber beendet, man soll ja schliesslich merken wenn man unten ist, gelle ;) Dann war ich dran. Ich möchte so viel erzählen, aber eigentlich auch kurz fassen. Naja, ich versuchs mal ;) Es war schon ein unbeschreibliches Gefühl in der "vordersten Reihe" Platz nehemen zu dürfen. Noch unbeschreiblicher wurde es jedoch, als es mich auch noch dort in den Sitz drückte. Der Flug gehörte mir! Takeofftrust set, hm, die Maschine wich beim letzen Flug leicht nach Links ab. Will ja eine gute Figur machen, also leicht Gegensteuer. Wow, das klappt! V1, Vr, liftof, V2, noch steiler, und hoch, 20°. Hui, das geht ja ab! Hm, ein Bisschen nachtrimmen. Leider war die Mechanik dieses doofen Trimmschalters so ungewohnt, dass ich zuerst die Maschine komplett in die falsche Richtung trimmte. Schliesslich flog ich mit durchgestreckten Armen die Kurve und näherte mich 6000ft. Ich suchte verzweifelt nach der anderen Trimmrichtung, während ich mit vollstem Druckeinsatz versuchte, die Steigrate im Zaum zu halten. Bei 5'800ft fand ich endlich die richtige Druckstelle, das gehebele ging los. Schliesslich schaffte ich es, den Flieger bei 6'200ft gerade zu stellen. Der ganze Reiseflug ging dann schliesslich fürs zurücktrimmen drauf. Naja. Und gerade als ich keinen Steuerdruck mehr geben musste, und den Flug hätte geniessen können, da gings schon wieder mit 800ft runter. Die Sache ist allerdings bedeutend einfacher, wenn die Maschine ausgetrimmt ist, und so ging es eigentlich ziemlich gut! Okay, eindrehen ins ILS, da vorne ist schon die Piste zu erkennen. Localizer established, puh. Glideslope moving....gear down...Runway identified. Im Sim würde ich jetzt visual fortfahren. Ich wollte aber nichts riskieren, und so folgte ich brav dem FlightDirector. Jaja, das kommt gut! Dann schossen mir 1000 Gedanken durch den Kopf. Ich dachte an Alex Walser, dachte an den Anflug aus Passagiersicht, dachte an meine Passagiere, dachte an den Gearhebel, dachte wie schwierig die Landung würde, dachte an einen Go Around, Dachte an meine Erwartungen, an die Erwartungen der anderen, (...), dachte an das Flaren. Und da waren auch schon die Callouts. 100,..., 50 und ich wollte schon hochziehen, 40, ah jetzt darf ich, hochgezogen, 30, 20, ......wann kommt dieses 10? drücken, 10, Bisschen hochziehen, *bonk*. Die Landung kam mir jedoch ausgesprochen weich vor, kann aber auch Einbildung sein. Wollte halt den Flug noch 3 Sekunden länger geniessen ;) . Schubumkehr ist indessen aktiviert worden. "Bei 100 Knoten kannst du bremsen". Bremsen? Oops, wo sind denn da die Bremsen genau? Während sich der Speed dramatisch senkte, durchforstete ich mit meinen Beinen wie wild den Beinraum, und suchte nach den Bremsen. Schliesslich erwischte ich sie so halb, aber leider drückte ich dabei auch noch ab und zu die Pedalen nach vorne. Hm, das sieht ja aus.....:rolleyes:....Schliesslich gestoppt. Wow, geschafft! Successfully landed an MD11, kein Zettel kam, und meine Paxen waren auch noch am Leben! Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, meine Pilotenkarriere kann beginnen ;) Das war die Kurzfassung ;) Danke fürs Lesen :D Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere darin. Nun weiter mit den Bildern! Thomas war dran....nach dem Standartprocedure gings noch mal auf ein Right-Hand-Circling. "Terrain ahead, Terrain ahead!" "Pull up, Pull up!" Und noch im Weitwinkel Geschafft aber hoch zufrieden kamen wir raus. Schliesslich sammelte sich schon die nächste Grupp fürs Briefing! So, zum Schluss noch ein paar Bilder eines gewissen Piloten, der ganz konkrete Ansprüche an seinen Sitzplatz hatte. Man fliegt ja schliesslich nicht jeden Tag MD11, oder? (Sorry Adi, gell...;)) So, das wars von mir! Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag! Es war vielleicht mein einziges Mal an dem ich MD11 fliegen konnte. Aktiv und Passiv. Und es war das erste Mal, an dem ich fliegen konnte. Aktiv, nicht Passiv, und bestimmt nicht das letzte Mal. Es war einfach geil! Wie der Abend danach übrigens auch! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Tis hat das Feeling mal wieder perfekt beschrieben! Kann hier leider keine Fotos anbieten, dafür habe ich aber in meiner Gruppe (Cyrill, genannt der Easyflyer, Monsun, der abgekartete, Kevin, Feldvonhintenaufroller und meine Wenigkeit) ein wie ich zu meinen glaube, semiprofessionelles Video abgedreht. Dies leider "nur" in der guten, alten Analogtechnik mit einer Sony Handycam. Dieses werde ich nun an Interessierte ausleihen, womit jedermann die absolut einmalig sanfte Landung des Cyrill reinziehen kann, die selbst Urs Zwyssig zu Begeisterungsausbrüchen verleiten liess! Ja, ich kann nur sagen, dass wir zuvor einen Fünfliber auf den Threshold gelegt hatten, und man bei Cyrill deutlich spüren konnte, dass er über die Zahl und nicht den Kopf desselbigen rollte! "Monsun" glaubte gar ein kleines Spiel im Radlager des linken, äusseren Maingears im Hundertstelmillimeterbereich geortet zu haben. Dann kam leider ich an die Reihe und hab dann den Fünfliber verglühen lassen, so dass Kevin's Aufsetzparade nur noch rein gefühlsmässig beurteilt werden konnte, jedoch als butterweich in Erinnerung blieb! Anzumerken zu meinen Landekünsten wäre noch, dass ich mal gelesen habe, dass es eigentlich gar keine Landung im eigentlichen Sinn geben würde, sondern dass man von einem gezielten Absturz aus einem halben Meter Höhe spricht. Nun da ein halber Meter gut ist, dachte ich mir, dass 5 Meter ein ums zehnfache besseres Ergebnis zeitigen würde. Dem war leider nicht so, und so musste ich nach einem feinfühligen Gleitpfad- Gehample (CR. PG) mich mit einem Känghuru- Finale in Szene setzen. Andereseits, wer kann schon zwei Landungen in 12 Minuten mit einem Heavy vorweisen;) Wie ich aus gut unterrichteter Quelle in Erfahrung bringen konnte, würde es noch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, die eine oder andere Scharte auszuwetzen oder zu vertiefen. Bis dahin werde ich mir den Satz, in dem die Zahl "40" und das Wort "ziehen!" vorkommt so verinnerlicht haben, dass mich nur noch eine Windscherung vom einzigen Millimeter oberhalb des 1- Rappen-Stückes auf der Runway verblasen kann. An dieser Stelle möchte ich unbedingt meinen grossen Dank an unsere 2 geduldigen und mit grossem Einsatz agierenden "Checkpiloten" Urs und Chris aussprechen, wie auch an Markus, unseren einmaligen Vereinspräsidenten. Das nächste Mal wird dann wieder ein ordentliches Catering aufgezogen, damit die angespannte Stimmung im "Preflight-Versammlungsraum" etwas lockerer wird.:rolleyes: Gruss Walti, vierzig ziehen, vierzig ziehen, vierzig zie... Zitieren
Thomas-So Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Nun……………. Es ist doch alles schon gesagt. Auch von mir, vielen Dank an Urs, Chris und das OK-Team. Es war ein tolles Erlebnis an das ich mich lange und gerne erinnern werde. Bildschirme So viel Platz.................:D (genügend für den kleinen weiss/blauen Sack :rolleyes: ) Und noch ein Paar Bildschirme Gruss Thomas Zitieren
Joerg Schoenfelder Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen , es war ein genialer Tag und ich bin noch so sprachlos , dass es die Bilder jetzt ohne Kommentar gibt. Ich möchte mich nochmal herzlich bei den Organisatoren dieses Events bedanken. MfG Jörg Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 10. Mai 2004 Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo zusammen, Hier sind noch meine Bilder vom Samstag. Möchte mich nochmals ganz herzlich bei Urs, Chris und beide Markus bedanken, dass solch ein Event möglich gemacht wurde. Folgende Fotos sind übrigens auch auf meiner Homepage zu finden: Ivan-Coray.ch.vu > Fotos > Flugberichte MD11-Simflug (ILS) Zuerst hat uns Markus den Ablauf des Events erklärt Anschliessend folgte das Briefing mit Burki Gruppe 3 ist aktiv Der MD-11-Sim ist jetzt sogar ILS-approved :D Dani sitzt als Copi neben Chris Cleared for take off... Dani hat die Maschine unter Kontrolle ILS-Approach rwy 16... Nach dem Touch-and-go wird noch eine kurze Platzrunde geflogen. Man sieht also, dass jede Minute im Sim ausgenutzt wurde! Wieder im ILS-Approach rwy 16... Nun sitzt Hans auf dem Copi-Sitz Cleared for take off Man merkt, dass Chris bestens mit der MD-11 vertraut ist. Im downwind sind die Pisten gut zu sehen... Wieder im Final approach auf Piste 16 Touch-down Nach dieser Platzrunde war ich an der Reihe! Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl solch eine Maschine zu fliegen! Hab mich gefreut, dass mir der Approach gelungen ist! Mein Flug hat Tino fotografiert! Bin schon gespannt auf die Fotos! Zuletzt war noch Tino an Reihe Tino steuert die MD-11 in den final approach Final approach... Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 11. Mai 2004 Geschrieben 11. Mai 2004 Als ich gestern meine Fotos gepostet habe, wurde mein Username nicht dort angegeben, wo der letzte User steht, der etwas zum Thema gepostet hat (in der Treffpunkt-Corner beim Link Thema). Keine Ahnung, woran das liegt:confused: :confused: Zitieren
Dani Kistler Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Geschrieben 12. Mai 2004 Hoi Ivan. Vielen Dank für die Super Bilder. Ich träume immer noch von diesem Tag. (schwärm). Das Username Problem hatte ich auch schonmal. In diesem Thread ist vielleich ein bisschen der Wurm drin. Ich brauchte 4 Versuche für diese Antwort ;) Viele Grüsse Dani Kistler, will wieder SIM fliegen Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Boah, sieht ja wirklich genial aus! Kleine Frage von einem nicht-Mitflieger: habt ihr die Starts, Kurven und Landungen alle geschafft oder wie viele MD11's sind an diesem Tag im Boden versenkt wurden? :) Und ... (grins) wer von euch würde sich jetzt zutrauen, eine richte MD11 zu landen? (oder habt ihr noch eher Respekt vor dem Flieger gelernt?) Das ist ja oft das Thema, wenn man so unter Laien den Flugsimulator anschaut, haben sie schnell mal das Gefühl, mit etwas 'Übung' am PC hätte man auch eine Chance, einen richtigen Flieger zu landen (ich weiss, im richtigen Leben kommt man sowieso nie in eine solche Lage)... Ich möchte jetzt nicht eine riesen Diskussion darüber aufmachen, würde mich einfach interessieren, wie/ob sich eure Einstellung dazu nach dem Sim-Tag geändert hat. Gruss, Johannes, der jetzt mal wieder den FS starten muss, aber keine MD11 installiert hat Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 12. Mai 2004 Geschrieben 12. Mai 2004 Lieber Johannes, Darüber haben wir schon Bücher geschrieben, und zwar hier im Forum. Allein Peter Guth hat mit Antworten und Beschwichtigungen etwa 5 Bücher abgeliefert. Ich glaube dieses Thema dürfen wir ernsthaft in frühestens 10 Jahren wieder anlabern:D :D :D Also auf Deine Frage kann ich sagen, dass glaube ich die meisten die Kurven gut gekriegt haben. Na ja, ohne Wind und nur mit dem halben MTOW dem Strich nachfliegen ist fast schon Gameboy- mässig. Die einzige für mich ungewohnte handlung war das ewige Nachtrimmen (ich glaube die MD-11 hat keine Schwallbleche in den Tanks:D ) Meines Wissens kam nur ein Kandidat mit so etwas, wie einem Schadenprotokoll, mit roten Ohren über die Gangway des Sim herausgeschlichen. Und ja zutrauen würde ich mir nun bei Windstille eine Landung nach der legendären "Fischvergiftung" beider Piloten, aber nur auf die ILS- Pisten in LSZH und mit einem Mitpiloten à la Burki;) Gruss Walti, laufe nur noch mit den 3-Streifen am Hemd rum... Zitieren
Energy Geschrieben 13. Mai 2004 Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Zusammen, Erst mal noch von meiner Seite her auch noch ein grosses Dankeschön an die Leute die es ermöglicht haben diesen tollen Event zu erleben! Und auch ich habe noch ein paar brauchbare Fotos und möchte diese euch nicht vor enthalten auch wenn sie halt immer etwa gleich aussehen wie alle anderen ;) HB-IWK Unsere Vorgänger nach der Landung Ich am konzentriert *zu hoch* fliegen Roemer " Diese Silhouette wird uns wohl allen bekannt sein ;-) Zumindest denen die mit ihm geflogen sind Und zum Abschluss noch dies Es war wirklich ein super Feeling aber auch sehr eindrücklich eine so grosse Maschine zu fliegen. Dieses super Erlebniss wird mir und sicher noch manchen anderen noch lange Zeit präsent bleiben. Zitieren
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