tamiko Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Ich war am Mittwoch wiedereinmal auf VATSIM unterwegs und habe mir gedacht ich zeige hier ein paar Bilder, aber keine Sorge, nicht von jedem Onlineflug gibts jetzt einen Bericht ;) Geflogen bin ich eine Route die ich öfters fliege, nämlich Wien - München wiedereinmal featuring the Dreamfleet 737 Lauda Air OE-LNI ;) Die Route aus dem VACC-SAG Flightplancenter (http://fpc.vacc-sag.org) war folgende: SITNI UL856 SBG SBG3A Geflogen bin ich nach langer Zeit wiedereinmal bei Nacht, habe einige Screens deswegen aufgehellt. Alle Passagiere eingestiegen, FMC programmiert, Pushback und Engine Start, und schon taxeln wir über I und B4 zur Runway 16, vorbei am Terminal des Wiener Flughafens. B4? Ja, richtig, B4, denn aufgrund der Bauarbeiten am unterirdischen Fernbahnhof ist die Runway 16 bis Oktober von 3600 auf 2700 Meter verkürzt worden, der Teil von B1 bis B3 ist nicht benutzbar. auf die Startbahn aufliniert und einen Rolling Takeoff gemacht. Nach dem Start geht es einmal 2,4 Meilen (also 4,5 kilometer ;) ) bis WW124 geradeaus (ist ein Overflywaypoint) und danach eine Rechtskurve nach WW128 und dann ist die Route bis München mehr oder weniger gerade... Rotate... Positive Rate, Gear up... "Lauda 425 identified, climb Flightlevel 100". Der Rechtsturn nach WW128 ist fast vollendet und ich aktiviere den Autopiloten Vorbei an Wien... Ursprünglich wollte ich auf FL340 hinau, aber Wien Radar meinte irgendetwas von das nur 280 möglich wäre... also musste ich mich mit 280 zufrieden geben. Ca. bei Linz war die Reiseflughöhe erreicht. Ganz geschulte Augen können 2 Zentimeter oberhalb des Cockpits den Flughafen von Linz erkennen. 21 Minuten nach dem Start ging es auch schon wieder hinab, ich musste mich bei Salzburg (SBG) auf FL140 befinden. Darum ging es diesmal etwas flotter hinunter ;) Das Salzkammergut, links Atter-, rechts Mondsee, dazwischen die Westautobahn Es ging weiter zu Munich Radar, und nach Salzburg erfolgte eine kleine Kurve nach rechts zu NAPSA. Und nein, die 5 Flieger auf dem TCAS sind keine Täuschung... ...sondern waren äusserst real vorhanden ;) Mittlerweile war ich beim Arrival, der mich auf FL080 sinken lies, und mich anwies, nach NAPSA auf Heading 360 zu drehen. Es ging weiter zum Director, der mir sagte dass ich einen ILS Anflug auf die 26L zu erwarten hätte. Den hab ich schonmal im FMC einprogrammiert, mit 136 Knoten sollten wir also im Endanflug fliegen. Danach began ein gevectore wie ich es erst selten erlebt habe, da ich eine Anweisung verpasst habe und eben viel Verkehr herrschte... Right Heading 080, Right Heading 170... left Heading 080, am gerade nichtmehr Vollmond vorbei :) 15 Minuten später war ich dann endlich am ILS und beim Tower. Speed 180, Flaps 15, Gear Out. Die DLH5221 vor uns war noch im Anflug... Ich hab mir das ganze etwas näher angesehen :) Und es ist beim Onlinefliegen einfach toll wenn man sieht wie der Flieger vor einem die Bahn verlässt, und am Funk hört: "Runway vacated, Lufthansa 5221" "Lufthansa 5221 contact Ground bye bye" "Lauda 425, wind 280 08 knots, cleared to land 26L" "Austrian 313 at holding point 26L" "Austrian 313 stand by for landing aircraft" oder so ähnlich :D Am Middle Marker, ich flog die 737 schon längst von Hand. Gelandet, Spoiler out, Reverser out, Bremsen mit Autobrake Stufe 1. Beim nächsten Highspeed Taxiway habe ich die Bahn verlassen... ...und danach hat Fsscreen beschlossen die Bilder nicht mehr abzuspeichern :( Ich staune jedes Mal wieder, wie beim Onlinefliegen ein normalerweise "0815" Flug extrem spannend sein kann :D Verwendete Addons: PFS Freewareszenerie Wien Schwechat Austria Professional German Airports1 München mfg Joseph Zitieren
McChester Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 schöner bericht joseph, vor allem online werden sie immer so schön dynamisch. und dass es ein "heimischer" bericht is, ist ja gleich noch schöner :) sag, bist du heute beim frankfurt overload dabei? werde voraussichtlich eddf-loww fliegen, vielleicht sieht man sich ja! :) gruß, alex Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Hi Joseph schöne Bilder.:) Leider sind dann keine Bilder mehr von München dabei:( Trotzdem super:) Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Original geschrieben von tamiko Ursprünglich wollte ich auf FL340 hinau, aber Wien Radar meinte irgendetwas von das nur 280 möglich wäre... also musste ich mich mit 280 zufrieden geben. Hallo Joseph, ...da sieht man wieder - alles "Memmen" ;) Wie war das neulich mit der 800er? Beim letzen mal waren wir selbst mit der 400er nach einen "standing takeoff" in SZG schon vor LNZ auf FL280 oder sogar ein bisserl drüber :cool: Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Toller Bericht wenn auch manchmal etwas dunkel :eek: :eek: :eek: ;) . Ich frag mich auch immer noch wie du in so nem Cockpit überhauot fliegen kannst, da sieht man ja net mal den Höhenmesser :confused: :confused: :confused: . Ciao Benny Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Hatte dich gesehen, war aber vor dir Unten (HLF392) , schicke Bilder :D Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Also von mir aus könntest Du aus jedem Online-Flug einen Screenie-Bericht basteln! Auch dieser hat mir gut gefallen... . :) Gab´s im Cockpit keine Instrumentenbeleuchtung? Irgendwie habe ich das Panel bei Nacht etwas heller in Erinnerung. :eek: Zitieren
tamiko Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Geschrieben 8. Mai 2004 @Holger und Benny Oja, eine Panelbeleuchtung hat die Dreamfleet natürlich... aber ganz beleuchtet wollte ich das Panel nicht haben da das unrealistisch ist (in echt war das 737NG von Takeoff bis Touchdown fast komplett dunkel :D ) und die Zwischenstufe wo nur die Instrumente beleuchtet sind war mir persönlich zu "Augenkrebsfördernd" :) @Samy Wann kann ich einmal onlinefliegen ohne dass ich dir begegne :D Ne im Ernst, red mich das nächste Mal halt per .msg an ;) @Siegfried Ich weiß den Grund bis heute noch nicht... ich glaub bei meinem nächsten Münchenflug werd ich bei Wien Radar mal nachhaken ;) @Alex Ne, leider nicht dabei gewesen :002: mfg Joseph Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Joseph, wirklich ein sehr schöner Bericht. Finde es klasse, dass du immernoch so schön mit der DF 737 fliegst, ist auch ein klasse Flugzeug (und ich kann da eindeutig einen Höhenmesser erkennen). Tut mir leid, dass ich dich als Director so weit rausnehmen lassen musste. Kurze Erklärung: Nachdem du ja die 26L ILS Freigabe verpasst hast (kein Wunder bei dem vielen Traffic) konnte ich dich nicht nach Süd abdrehen lassen, weil direkt hinter dir einer rein kam. Daher musste ich dich erst ziemlich weit in den Norden rausnehmen, da waren zwar auch viele Flieger aber eine größere Lücke. Anschließend gings dann mit 2 90° und ein paar kleineren Turns wieder in Richtung 26L, was ja dann auch geklappt hat ;) Finds cool, das Ganze auch mal vom Flieger aus zu sehen, jedoch sieht es da nicht unbedingt so stark nach Chaos aus, wie bei mir auf Radar ! Kannst ja wenn du Zeit hast, am Mittwoch wieder kommen, bekommst dann auch eine "priority" wegen der Verspätung :D Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Ich sehe jetzt auch den Höhenmesser :) :) :) allerdings musste ich die Bildschirmhelligkeit meines alten 15 zoll Schirmes auf 100 % stellen und das scheint mir doch etwas Augenkrebsfördernd ;) . Eine Frage an die Experten gibt´s eigentlich Prozeduren die das Licht an/auschalten (im Cockpit) bei Nachtflügen regeln (Start, Landung, Reiseflug etc.) bei der 737??? Ciao Benny Zitieren
tamiko Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Geschrieben 9. Mai 2004 Dann würde ich mir schleunigst einen neuen Bildschirm zulegen Benny, auch des Spottens wegen, weil wenn man ständig die Bilder total verfälscht sieht ;) mfg Joseph Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Original geschrieben von Benny-MD11 eigentlich Prozeduren die das Licht an/auschalten (im Cockpit) bei Nachtflügen regeln (Start, Landung, Reiseflug etc.) bei der 737??? Hallo Benny, Man hat es normalerweise sehr dunkel im Cockpit - denn sonst würde man drausen nichts sehen. Das Auge gewöhnt sich aber daran, und dann gehts. Die Flugbegleiterinnen achten auch darauf, dass das Licht vor der Cockpittüre abgedreht ist, bevor sie ins Cockpit kommen. Ansonsten hat man ja oben einen Spot, der genau auf den Kartenhalter leuchtet. Das ganze kann natürlich gedimmt werden. Zitieren
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