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Hat eigentlich jemand von Euch schon das Garmin 296 ?


robertzrim

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Hallo HaPe

 

Du bringst das Wunderding sicher einmal an einem der nächsten Treffen mit, ja? Würde gerne mal ein paar Tastendrücke versuchen... Bin im Moment mit dem 196 zwar sehr zufrieden, aber man kann nie genug "up-to-date" bleiben ;)

 

Mich interessieren vor allem die Routing-Möglichkeiten und wie die neuen Bilder mit den überlagerten Informationen aussehen.

 

Gruss

ilsnicco.gif

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Original geschrieben von Nicco

Du bringst das Wunderding sicher einmal an einem der nächsten Treffen mit, ja?

Jo, sollte schon irgendwie möglich sein ;).

 

Hier mal ein paar Bildchen. Leider "beissen" sich das TFT-Display und CCD des Fotoapparates offenbar ein wenig. Das auf den Pics körnige und teilweise gemusterte Garmin-Display ist jedenfalls in Natura betrachtet vollkommen "smooth" und auch die Farben und Kontraste sind kräftiger.

 

Map-Darstellung mit Überlagerung:

1.jpg

 

Map mit weniger Details:

2.jpg

 

Map mit CDI:

3.jpg

 

Darstellung mit Koordinaten. Das Terrain PopUp ist aufgegangen. Alles was sich weniger als 500ft unter dem Flieger befindet ist gelb markiert, bei rot sind es weniger als 100ft. Diese Grenzen lassen sich individuell einstellen, ebenso die Vorwarnzeit (Look Ahead) von bis zu 2 Minuten. Sehr nützlich auch der "Batt Timer", welcher nicht anzeigt, wie lange das Gerät schon in Betrieb ist, sondern wie lange es mit der Akku-Restkapazität noch läuft. Diese Anzeige scheint jedenfalls recht präzise zu sein:

4.jpg

 

Panel-Seite, auch hier erscheint ggf. die Terrain Warnung:

5.jpg

 

Ebenso auf der Map Page. Natürlich verschwindet das Ganze wieder automatisch, sobald die "Gefahr" (in diesem Fall das Napfgebiet) gebannt ist...:

6.jpg

 

Die Terrain-Warning Seite bei einer Höhe von 4100ft (vergl. dazu auch das oberste/erste Map Bild). Deutlich sichtbar (von Bern ausgehend) die "hindernisfreie Fläche" (schwarz) des Aaretals mit Thuner- und Brienzersee/Haslital und wiederum nach oben rechts Richtung Alpnach und Buochs. Der kleine schwarze Einschnitt am rechten Bildrand ist das Tal nach Engelberg. Oben links bereits die ersten "Jura-Hindernisse" ;):

7.jpg

 

Abschliessend noch ein Blick auf Europa... ;):

8.jpg

 

Gruss

HaPe

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Stephan Mosele

@HaPe

 

Ich habe mir inzwischen auch ein 296er bestellt (mein erstes GPS by-the-way) und darum jetzt auch noch eine Anfängerfrage:

 

Ist die Map die Du drauf hast Standardaustrüstung (Atlantic Database) oder verwendest Du zusätzliche NAV-Daten ? Gibt's solche für's 296 überhaupt schon ?:confused:

 

En schöne Gruess

 

Stephan

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Hoi zäme

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Preispolitik von Garmin? Z.B. bei Compis ist es ja häufig so, dass die Dinger am Anfang (sehr) teuer sind, dann aber nach der Einführungszeit deutlich billiger werden. Könnte es so oder ähnlich auch mit dem 296 gehen? Oder anders rum gefragt: ist es besser, man wartet noch einige Monate, um das Teil dann billiger zu erhalten?

 

Schönen Sonntag noch

 

 

Benjamin

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Hallo Benjamin

 

Ich kenne zwar nicht explizit die Preispolitik von Garmin.

 

AAAber.... Ist es nicht bei jedem elektronischen Gerät so, dass es einige Monate nach dem Erscheinen billiger wird? Das Problem dabei ist nur, dass dann schon wieder das Nachfolgemodell am Horizont erschienen ist und jeder aufgeregt darauf wartet. Kaum ist es dann draussen fragen sich wieder alle, ob man noch warten soll bis es billiger wird.

 

Du siehst. Ein ewiger Teufelskreis.

 

Die Schlussfolgerung daraus ist ganz einfach. Wenn Du ein GPS brauchst, dann setze auf Luxus und kaufe das neuste Gerät oder sei Preisbewusst und nimm den Vorgänger. So einfach ist das ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Original geschrieben von Stephan Mosele

Ist die Map die Du drauf hast Standardaustrüstung (Atlantic Database) oder verwendest Du zusätzliche NAV-Daten ? Gibt's solche für's 296 überhaupt schon ?

Hallo Stephan

 

Die abgebildete DB ist die normale Atlantic Intl. Database von Jeppesen (in "mittlerer" Detailauflösung am Gerät eingestellt) und beinhaltet eigentlich alles, was für die VFR Fliegerei von Bedeutung ist. Lediglich für den Marine- und/oder Autobetrieb lassen sich über zusätzliche Softwarepakete weitere Daten (z.B erweitertes Strassennetz, Stadtpläne, etc.) abbilden. Diese sind jedoch für den Flugbetrieb nicht notwendig, da Hauptverkehrsstrassen/Autobahnen, Eisenbahnlinien und auch kleine Ortschaften (wie z.B. Hagendorn, Hünenberg, Kappel, etc.) bereits in der BaseMap enthalten sind und genügend Anhaltspunkte für die Navigation ergeben. Selbstverständlich lassen sich auch jede Menge eigener Wegpunkte generieren.

 

Zur Garmin-Preispolitik:

Leider ist der Preiszerfall bei Garmin nicht mit dem der Computerbranche vergleichbar. So ist z.B das Garmin 196 (obwohl schon bald 1.5 Jahre auf dem Markt) bis heute kaum billiger geworden. Erst wenn ein direkter "Nachfolger" angeboten wird, (z.B das 296, welches das 295 ablöst), dann gehen die Preise für "alte" Lagergeräte in den Keller. So muss für ein neues/altes 295 nur noch ca. Fr. 1500.- (vorher je nach Anbieter ca. Fr. 2300.- 2700.- ) bezahlt werden.

 

Grüsse

Hans Peter

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute, habe mir das Garmin 296 gekauft und auch schon in der Luft eingesetzt. Ist für mich sehr faszinierend was damit möglich ist. Das es mein erstes GPS ist ist das natürlich umso interessanter. Werde zwar bei meiner althergebrachten Navigation bleiben aber vor allen die Fluganalysefunktion im nachhinein ist genial.

 

Ein paar Fragen an alle Garmin 296 Besitzer:

 

1) Hat jemand ein Mapkit (z.B. Europe City select v6) für den Automotiv Mode im Einsatz?

 

2)Funktioniert die Tiden-Funktion auch bei Euch nicht (ich kann keinen ort auswählen wo es auch Ebbe und Flut gibt)

 

3) Wer weiss noch näheres über eine Saugnapfhalterung?

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Original geschrieben von Mike Whisky

3) Wer weiss noch näheres über eine Saugnapfhalterung?

Frag mal den HaPe, der hat da einen guten Tipp parat.

 

Das mit dem Automotive Mode würde mich auch interessieren, die Charts kosten hier bei uns ca 170EUR.

 

Gruss,

 

Markus

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HI

 

Die Saugnapfhalterung kann ich sehr empfehlen. Die hält wirklich fast überall. Das 296 kann dann in jede beliebige Lage gedreht werden. Und es gibt kein Schütteln.

Ich habe bis jetzt gar keine Probleme mit dem Gerät. Habe schon alle Funktionen nach Handbuch benützt. Alles i.O.

 

Das mit dem Automotiv Mode. Ich brauche es momentan nicht. Habe aber schon positives gehört. In etwas das Gleiche wie der Street Pilot von Garmin.

 

Gruss Thomas

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Die Saugnapfhalterung kann ich sehr empfehlen.

Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D. Aufgrund zahlreicher Anfragen und des grossen Echos habe ich nochmals eine Ladung dieser Dinger bestellt, von denen noch einige wenige Exemplare nicht reserviert sind. Diese sind (je nach Währungsumrechnung/Verzollung/Transportkosten) in ca. 2 Wochen zum SELBSTKOSTENPREIS von ca. Fr. 85.- ( ca. €55.-) abzugeben. Nebst Flieger auch für's Auto oder Boot und für PDA's und anderes "Gerät" bis ca. 600gr bestens geeignet. Aussehen würde es dann etwa so wie hier, oder hier... (merci Markus ;)). Bei Interesse PM oder Mail an mich.

 

Gruss

HaPe

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D.

...hält auch in der Katana wie festgeklebt und dient zur Not als Canopy Griff - auch an den unmöglichsten Stellen:

9519-D-EDDF_FVL_DA20.jpg

 

Danke nochmal für den Tipp!

 

Markus

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Cool ;)! Es soll angeblich erst bei 22G runterfallen, aber das kann jeder behaupten. "Zeugen" gibt es ja mit Sicherheit keine, falls dieser Wert im Flieger ermittelt wurde..;) :D.

 

Gruss

HaPe

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Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D.
´

 

Sehr interessant:

  • Sind das die Dinger von Ram-Mount?
  • Passt das dargestellte Modell gleichermassen für das 196er und 296er?
  • Ist damit eine "Einhandbedienung" problemlos möglich?
  • Gibt's da auch ein passendes Modell für mein winzigkleines, antiquarisches III-Pilot?

Many TNX

Manfred

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Sehr interessant:

 

[1]Sind das die Dinger von Ram-Mount?

[2]Passt das dargestellte Modell gleichermassen für das 196er und 296er?

[3]Ist damit eine "Einhandbedienung" problemlos möglich?

[4]Gibt's da auch ein passendes Modell für mein winzigkleines, antiquarisches III-Pilot?

Many TNX

Manfred

 

Hallo Manfred

 

1. Nein, die Ram-Mounts waren mir persönlich defintiv zu schwer, zudem hat der Saugnapf einen gewaltigen Duchmesser von 10cm...

2. Passt für 176/195/196/276/295/296 gleichermassen gut, wobei das Cradle der Original-Steuerhornhalterung abgeschraubt/benötigt wird (oder ein Garmin Original-Ersatz).

3. Ja, selbst ohne das Gerät rückwärtig mit Finger oder Handfläche abzustützen.

4. Die Halterung ist immer gleich und besitzt eine 'Basisplatte' (Kunststoff) von 5x4 cm, auf welche die entsprechende Garmin-Originalhalterung montiert wird. Die Lochabstände passen für obige Geräte 1:1. Wie jedoch die mitgelieferte Pilot III Halterung darauf passt und/oder ob sich ggf. etwas "basteln" liesse, entzieht sich leider meinen Kenntnissen :(.

mount.jpg

 

Grüsse

Hans Peter

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  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich grabe hier aus aktuellem Anlass einmal diesen "klassik" Thread aus dem Sumpf. Gestern habe ich nach einem Flug das Ladekabel (mitgelieferter Adapter für den Zigarettenanzünder/Steckdose) vom Gerät abgezogen, mit diesem Ergebnis:

img0910sqd4.jpg

 

Hat das noch jemand ausser mir geschafft?

 

Gruss,

 

Markus

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Nicht schlecht, das ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Aber der Zigarettenanzünderstecker ist mir in alle Einzelteile zerfallen nachdem sich die Schraube gelöst hat.

Konnte ich aber selber einfach wieder zusammensetzen.

 

Habe aber Garmin als sehr supportive empfunden und wenn Du das Kabel einschickst bekommst Du es eventuell gratis.

 

Gruss

Michael

 

 

Falls Ihr sehen wollte wie eine RV-10 gebaut wird besucht doch meine Homepage:

http://www.wellenzohn.net

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Hallo,

 

von meiner Seite noch eine Entwarnung: es ist nur der Stecker des "in-flight-Ladegerätes" kaputt. Ich konnte mich überwinden, das Bruchstück mit einer Spitzzange zu entfernen (es ging überraschenderweise sehr leicht). Momentan hängt der Garmin am Steckernetzteil und läd wie gewohnt. Somit ist der Schaden zu verschmerzen. Mein Händler hat mir schon den Austausch zugesagt.

 

Gruss,

 

Markus

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Hat das noch jemand ausser mir geschafft?
Ja, allerdings mit dem Netzladegerät und bevor es komplett auseinandergefallen ist... (man geht ja schliesslich gefühlvoll mit kostbaren Geräten um ;)) .

EMail an Garmin Support und 3 Tage später hatte ich aus UK kostenlosen Ersatz im Briefkasten, defektes Teil zurücksenden war nicht notwendig.

 

@Michael

Gratulliere zum Entschluss eine RV10 zu bauen! Damit hätten wir hier schon 3 "RV-Konstrukteure" welche ab und zu im Forum verkehren.

 

Gruss

HaPe

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