HaPe Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Vor wenigen Tagen ist für das 296 wieder ein neuer Firmware Release (2.6) erschienen. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Hallo HaPe Du bringst das Wunderding sicher einmal an einem der nächsten Treffen mit, ja? Würde gerne mal ein paar Tastendrücke versuchen... Bin im Moment mit dem 196 zwar sehr zufrieden, aber man kann nie genug "up-to-date" bleiben ;) Mich interessieren vor allem die Routing-Möglichkeiten und wie die neuen Bilder mit den überlagerten Informationen aussehen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Original geschrieben von NiccoDu bringst das Wunderding sicher einmal an einem der nächsten Treffen mit, ja? Jo, sollte schon irgendwie möglich sein ;). Hier mal ein paar Bildchen. Leider "beissen" sich das TFT-Display und CCD des Fotoapparates offenbar ein wenig. Das auf den Pics körnige und teilweise gemusterte Garmin-Display ist jedenfalls in Natura betrachtet vollkommen "smooth" und auch die Farben und Kontraste sind kräftiger. Map-Darstellung mit Überlagerung: Map mit weniger Details: Map mit CDI: Darstellung mit Koordinaten. Das Terrain PopUp ist aufgegangen. Alles was sich weniger als 500ft unter dem Flieger befindet ist gelb markiert, bei rot sind es weniger als 100ft. Diese Grenzen lassen sich individuell einstellen, ebenso die Vorwarnzeit (Look Ahead) von bis zu 2 Minuten. Sehr nützlich auch der "Batt Timer", welcher nicht anzeigt, wie lange das Gerät schon in Betrieb ist, sondern wie lange es mit der Akku-Restkapazität noch läuft. Diese Anzeige scheint jedenfalls recht präzise zu sein: Panel-Seite, auch hier erscheint ggf. die Terrain Warnung: Ebenso auf der Map Page. Natürlich verschwindet das Ganze wieder automatisch, sobald die "Gefahr" (in diesem Fall das Napfgebiet) gebannt ist...: Die Terrain-Warning Seite bei einer Höhe von 4100ft (vergl. dazu auch das oberste/erste Map Bild). Deutlich sichtbar (von Bern ausgehend) die "hindernisfreie Fläche" (schwarz) des Aaretals mit Thuner- und Brienzersee/Haslital und wiederum nach oben rechts Richtung Alpnach und Buochs. Der kleine schwarze Einschnitt am rechten Bildrand ist das Tal nach Engelberg. Oben links bereits die ersten "Jura-Hindernisse" ;): Abschliessend noch ein Blick auf Europa... ;): Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Mosele Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 @HaPe Ich habe mir inzwischen auch ein 296er bestellt (mein erstes GPS by-the-way) und darum jetzt auch noch eine Anfängerfrage: Ist die Map die Du drauf hast Standardaustrüstung (Atlantic Database) oder verwendest Du zusätzliche NAV-Daten ? Gibt's solche für's 296 überhaupt schon ?:confused: En schöne Gruess Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PA 1010 Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hoi zäme Hat jemand Erfahrungen mit der Preispolitik von Garmin? Z.B. bei Compis ist es ja häufig so, dass die Dinger am Anfang (sehr) teuer sind, dann aber nach der Einführungszeit deutlich billiger werden. Könnte es so oder ähnlich auch mit dem 296 gehen? Oder anders rum gefragt: ist es besser, man wartet noch einige Monate, um das Teil dann billiger zu erhalten? Schönen Sonntag noch Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Benjamin Ich kenne zwar nicht explizit die Preispolitik von Garmin. AAAber.... Ist es nicht bei jedem elektronischen Gerät so, dass es einige Monate nach dem Erscheinen billiger wird? Das Problem dabei ist nur, dass dann schon wieder das Nachfolgemodell am Horizont erschienen ist und jeder aufgeregt darauf wartet. Kaum ist es dann draussen fragen sich wieder alle, ob man noch warten soll bis es billiger wird. Du siehst. Ein ewiger Teufelskreis. Die Schlussfolgerung daraus ist ganz einfach. Wenn Du ein GPS brauchst, dann setze auf Luxus und kaufe das neuste Gerät oder sei Preisbewusst und nimm den Vorgänger. So einfach ist das ;) Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Original geschrieben von Stephan MoseleIst die Map die Du drauf hast Standardaustrüstung (Atlantic Database) oder verwendest Du zusätzliche NAV-Daten ? Gibt's solche für's 296 überhaupt schon ? Hallo Stephan Die abgebildete DB ist die normale Atlantic Intl. Database von Jeppesen (in "mittlerer" Detailauflösung am Gerät eingestellt) und beinhaltet eigentlich alles, was für die VFR Fliegerei von Bedeutung ist. Lediglich für den Marine- und/oder Autobetrieb lassen sich über zusätzliche Softwarepakete weitere Daten (z.B erweitertes Strassennetz, Stadtpläne, etc.) abbilden. Diese sind jedoch für den Flugbetrieb nicht notwendig, da Hauptverkehrsstrassen/Autobahnen, Eisenbahnlinien und auch kleine Ortschaften (wie z.B. Hagendorn, Hünenberg, Kappel, etc.) bereits in der BaseMap enthalten sind und genügend Anhaltspunkte für die Navigation ergeben. Selbstverständlich lassen sich auch jede Menge eigener Wegpunkte generieren. Zur Garmin-Preispolitik: Leider ist der Preiszerfall bei Garmin nicht mit dem der Computerbranche vergleichbar. So ist z.B das Garmin 196 (obwohl schon bald 1.5 Jahre auf dem Markt) bis heute kaum billiger geworden. Erst wenn ein direkter "Nachfolger" angeboten wird, (z.B das 296, welches das 295 ablöst), dann gehen die Preise für "alte" Lagergeräte in den Keller. So muss für ein neues/altes 295 nur noch ca. Fr. 1500.- (vorher je nach Anbieter ca. Fr. 2300.- 2700.- ) bezahlt werden. Grüsse Hans Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Whisky Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hallo Leute, habe mir das Garmin 296 gekauft und auch schon in der Luft eingesetzt. Ist für mich sehr faszinierend was damit möglich ist. Das es mein erstes GPS ist ist das natürlich umso interessanter. Werde zwar bei meiner althergebrachten Navigation bleiben aber vor allen die Fluganalysefunktion im nachhinein ist genial. Ein paar Fragen an alle Garmin 296 Besitzer: 1) Hat jemand ein Mapkit (z.B. Europe City select v6) für den Automotiv Mode im Einsatz? 2)Funktioniert die Tiden-Funktion auch bei Euch nicht (ich kann keinen ort auswählen wo es auch Ebbe und Flut gibt) 3) Wer weiss noch näheres über eine Saugnapfhalterung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von Mike Whisky 3) Wer weiss noch näheres über eine Saugnapfhalterung? Frag mal den HaPe, der hat da einen guten Tipp parat. Das mit dem Automotive Mode würde mich auch interessieren, die Charts kosten hier bei uns ca 170EUR. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 HI Die Saugnapfhalterung kann ich sehr empfehlen. Die hält wirklich fast überall. Das 296 kann dann in jede beliebige Lage gedreht werden. Und es gibt kein Schütteln. Ich habe bis jetzt gar keine Probleme mit dem Gerät. Habe schon alle Funktionen nach Handbuch benützt. Alles i.O. Das mit dem Automotiv Mode. Ich brauche es momentan nicht. Habe aber schon positives gehört. In etwas das Gleiche wie der Street Pilot von Garmin. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Die Saugnapfhalterung kann ich sehr empfehlen. Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D. Aufgrund zahlreicher Anfragen und des grossen Echos habe ich nochmals eine Ladung dieser Dinger bestellt, von denen noch einige wenige Exemplare nicht reserviert sind. Diese sind (je nach Währungsumrechnung/Verzollung/Transportkosten) in ca. 2 Wochen zum SELBSTKOSTENPREIS von ca. Fr. 85.- ( ca. €55.-) abzugeben. Nebst Flieger auch für's Auto oder Boot und für PDA's und anderes "Gerät" bis ca. 600gr bestens geeignet. Aussehen würde es dann etwa so wie hier, oder hier... (merci Markus ;)). Bei Interesse PM oder Mail an mich. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D. ...hält auch in der Katana wie festgeklebt und dient zur Not als Canopy Griff - auch an den unmöglichsten Stellen: Danke nochmal für den Tipp! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Cool ;)! Es soll angeblich erst bei 22G runterfallen, aber das kann jeder behaupten. "Zeugen" gibt es ja mit Sicherheit keine, falls dieser Wert im Flieger ermittelt wurde..;) :D. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Ja, ja die gute "Saugnapfhalterung" :D.´ Sehr interessant: Sind das die Dinger von Ram-Mount? Passt das dargestellte Modell gleichermassen für das 196er und 296er? Ist damit eine "Einhandbedienung" problemlos möglich? Gibt's da auch ein passendes Modell für mein winzigkleines, antiquarisches III-Pilot? Many TNX Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 Sehr interessant: [1]Sind das die Dinger von Ram-Mount? [2]Passt das dargestellte Modell gleichermassen für das 196er und 296er? [3]Ist damit eine "Einhandbedienung" problemlos möglich? [4]Gibt's da auch ein passendes Modell für mein winzigkleines, antiquarisches III-Pilot? Many TNX Manfred Hallo Manfred 1. Nein, die Ram-Mounts waren mir persönlich defintiv zu schwer, zudem hat der Saugnapf einen gewaltigen Duchmesser von 10cm... 2. Passt für 176/195/196/276/295/296 gleichermassen gut, wobei das Cradle der Original-Steuerhornhalterung abgeschraubt/benötigt wird (oder ein Garmin Original-Ersatz). 3. Ja, selbst ohne das Gerät rückwärtig mit Finger oder Handfläche abzustützen. 4. Die Halterung ist immer gleich und besitzt eine 'Basisplatte' (Kunststoff) von 5x4 cm, auf welche die entsprechende Garmin-Originalhalterung montiert wird. Die Lochabstände passen für obige Geräte 1:1. Wie jedoch die mitgelieferte Pilot III Halterung darauf passt und/oder ob sich ggf. etwas "basteln" liesse, entzieht sich leider meinen Kenntnissen :(. Grüsse Hans Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hans Peter, vielen Dank für Deine Informationen. Ich kann mich im Bedarfsfalle doch an Dich wenden, oder gibts die irgendwo in Deutschland? Grüsse Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 7. September 2004 Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo Manfred Falls interessiert, sende mir einfach eine PM. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Moin, ich grabe hier aus aktuellem Anlass einmal diesen "klassik" Thread aus dem Sumpf. Gestern habe ich nach einem Flug das Ladekabel (mitgelieferter Adapter für den Zigarettenanzünder/Steckdose) vom Gerät abgezogen, mit diesem Ergebnis: Hat das noch jemand ausser mir geschafft? Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Whisky Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Nicht schlecht, das ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Aber der Zigarettenanzünderstecker ist mir in alle Einzelteile zerfallen nachdem sich die Schraube gelöst hat. Konnte ich aber selber einfach wieder zusammensetzen. Habe aber Garmin als sehr supportive empfunden und wenn Du das Kabel einschickst bekommst Du es eventuell gratis. Gruss Michael Falls Ihr sehen wollte wie eine RV-10 gebaut wird besucht doch meine Homepage: http://www.wellenzohn.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Bitter! Die Strassen Nav Daten kann ich empfehlen - habe allerdings noch keine 3D Umsetzung gesehen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo, von meiner Seite noch eine Entwarnung: es ist nur der Stecker des "in-flight-Ladegerätes" kaputt. Ich konnte mich überwinden, das Bruchstück mit einer Spitzzange zu entfernen (es ging überraschenderweise sehr leicht). Momentan hängt der Garmin am Steckernetzteil und läd wie gewohnt. Somit ist der Schaden zu verschmerzen. Mein Händler hat mir schon den Austausch zugesagt. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hat das noch jemand ausser mir geschafft?Ja, allerdings mit dem Netzladegerät und bevor es komplett auseinandergefallen ist... (man geht ja schliesslich gefühlvoll mit kostbaren Geräten um ;)) .EMail an Garmin Support und 3 Tage später hatte ich aus UK kostenlosen Ersatz im Briefkasten, defektes Teil zurücksenden war nicht notwendig. @Michael Gratulliere zum Entschluss eine RV10 zu bauen! Damit hätten wir hier schon 3 "RV-Konstrukteure" welche ab und zu im Forum verkehren. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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