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Hat eigentlich jemand von Euch schon das Garmin 296 ?


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Geschrieben

Dieses Ding will ich eigentlich haben, aber ich hab noch keinen Laden gefunden, der es bereits hätte.

 

Hatte jemand von Euch schon Gelegenheit, ein Garmin 296 auszuprobieren bzw. hat schon jemand eines ?

 

LG,

 

Robert

Geschrieben
Dieses Ding will ich eigentlich haben.....

Ich eigentlich auch. Aber viel zu teuer für einen PPL-Piloten, wenn man das Kosten- Nutzenverhältnis betrachtet. 1690$.:001:

 

Gruss

Werner

Geschrieben

Sollte es eigentlich ende diesen Monats bekommen.

Melde dich doch einfach.

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Stimmt schon, das Ding ist teuer, aber ich denke mir, zusätzliche Sicherheit ist den Preis schon wert. Ich bin deshalb so gierig auf erste Testberichte, weil ich wissen will, wie brauchbar das Terrain-Warning wirklich ist. Wenn die Höhe lediglich austrianguliert wird, bin ich da skeptisch...

 

LG,

 

Robert

Geschrieben

Ich hab doch irgendwo gelesen dass es die Daten für das Terrain-Warning nur für die USA gibt ... weiss da jemand mehr?

 

Irgendwie scheint mir diese Terrain-Warning Overkill als VFR-Flieger für welches ein Garmin 196 oder 296 gebaut ist.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Die Terrain Warnung und Darstellung wird auch bei uns funktionieren, jedoch ist die "Obstacle" Datenbank nur in der US Version verfügbar. Da muss man dann halt trotzdem wissen, dass z.B. auf dem Chasseral oder Säntis noch eine Antenne steht, aber wir fliegen ja sowieso VFR ;), sonst könnte es tatsächlich so enden! :rolleyes: (s. Epilogue). Übrigens gibt es hier einen ersten "PiRep" (english).

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Das mit dem Terrain Warning habe ich auch gelesen, ich glaub, im Aerokurier. Die haben das aber falsch intrepretiert - Natürlich gibt es auch in der Europa-Version Terrain Warning, aber halt ohne die Obstacles, weil Obstacles in Europa nicht zentral erfasst und publiziert werden.

 

Garmin wäre ziemlich blöd, ein feines Teil mit Terrain-Warning Funktionalität herauszubringen und in Europa diese tolle Funktion aber brachliegen zu lassen, nur weil die Terrain-Daten für Europa fehlen ?!

 

Garmins Geschäft sind Daten. Terrain-Daten kann man vollelektronisch aus bestehenden Geländemodellen exportieren oder im Notfall sogar zwei Praktikanten eine Woche damit beschäftigen, die Sektorflightlevels aus den VFR-Karten einzutippen, denn die Terrain Indications sind ziemlich grob, was ich bis jetzt sehen konnte.

Geschrieben

kann ich gar nicht empfehlen. Die Terrain Auflösung ist schlecht (siehe mein Mountainscope Artikel) und die Kosten viel zu hoch.

Geschrieben

robertzrim schrieb:

..........zusätzliche Sicherheit ist den Preis schon wert.

Eine trügerische Sicherheit oder falsch verstandene Sicherheit. Für unsere Art der VFR-Fliegerei haben wir gefälligst die Augen zu benützen um nicht in einen Hang zu donnern oder an einem Sendemasten hängen zu bleiben.

Wie sich das Gerät bei einem Flug in einem Tal unterhalb der Krete verhält, mochte ich einmal erleben. Vermutlich piepst dauernd die Terrain-Warning Funktion, die dann so nervt, dass man sie abstellt.

Ein GPS ist nach meiner Meinung als zweites Navigationsgerät, neben den normalen Navigationsgeräten im Flugzeug, dazu da, um von A nach B zu kommen und dabei nicht in den gesperrten Luftraum C einzufliegen. Alle weiteren Funktionalitäten sind Spielereien und nützen einem VFR-Piloten gar nichts sondern lenken ihn vom Fliegen ab.

 

Gruss

Werner

Geschrieben

Hallo,

 

 

Danke für das ganze Feedback.

 

Ohne genauer auf Wert oder Nichtwert des GPS eingehen zu wollen, finde ich es ziemlich engstirnig, neue Technologien von vornherein als nicht zuverlässig oder nicht als Primärinstrument zuzulassen.

 

Bei meinem IFR-Checkflug kommt der Instructor permanent mit

seinen Abdecksaugdingern und schaltet die Garmins komplett ab.

 

Nie wurde überprüft, ob ich mit der Elektronik umgehen kann, solange Du mit Gyro, Vario und Horizont arbeiten kannst, wirst Du durchkommen. Das ist eine gefährliche Verzerrung der Situation, denn zusätzliche Elektronik trägt nur dann zur Sicherheit bei, wenn man sie auch ohne Kompromisse versteht und interpretiert.

 

LG,

 

Robert

Geschrieben
Original geschrieben von robertzrim

....denn zusätzliche Elektronik trägt nur dann zur Sicherheit bei, wenn man sie auch ohne Kompromisse versteht und interpretiert...

 

... und Basics wie rausschauen nicht vergisst. ;)

 

Gruess

Tom

Geschrieben

@robert

 

Genau! Im übrigen habe ich in meiner 3 jährigen IFR Karriere schon einen Totalausfall des HSI und Horizontes erlebt, nicht wegen suction Pump sondern irgendwelche interne friction probleme. In beiden Fällen ohne warning flags und immer in IMC. GPS'e sind mir noch keine ausgestiegen... partial panel IFR ist sehr wichtig! Trotzdem, oder grad deswegen, mein Mountainscope (siehe Artikel in diesem Forum) fliegt immer mit, auch wenn portable Elektronik nicht zugelassen ist. Denn danach fliege ich bevor ich in IMC nur mit Turn Coordinator fliege... natürlich bleibt der als crosscheck Instrument im Scan. Die Regeln sind einfach nicht mehr zeitgemäss.

 

Alle meine IFR Check Abnehmer allerdings wollten immer genau wissen wie ich die Garmin 430, 530 und wie sie alle heissen bediene!

Geschrieben

@robertzrim

 

Original geschrieben von robertzrim

Ohne genauer auf Wert oder Nichtwert des GPS eingehen zu wollen, finde ich es ziemlich engstirnig, neue Technologien von vornherein als nicht zuverlässig oder nicht als Primärinstrument zuzulassen.

So habe ich das aber nicht gemeint. Als Zusatzinstrument ist es nützlich. Vor allem in unbekannten Gelände.

Zeigt das GPS komische Daten, wird dir der Controller im FIC nicht sagen können ob die Amis das GPS abgestellt haben oder dein Gerät spinnt. Bei einem VOR oder LOC kann er das.

 

 

................Abdecksaugdingern und schaltet die Garmins komplett ab.
Das macht er absolut richtig. Mein erster Fluglehrer hat mal gesagt: "Mit dem Arsch lernt man fliegen!"

 

 

Nie wurde überprüft, ob ich mit der Elektronik umgehen kann
Heute sitzt du in einem Flugzeug das ein GPS von Garmin drin hat. Morgen in einem Flugzeug das z.B. ein Trimble oder Magellan drin hat. Was machst du dann?

 

 

....trägt nur dann zur Sicherheit bei, wenn man sie auch ohne Kompromisse versteht und interpretiert.
Da gebe ich die Recht. Nur macht da manchmal das Kind im Manne, der Spieltrieb, einen Strich durch die Rechnung.

 

 

Gruss

Werner

 

Ganz vergessen. Mit meinen Ausführungen meinte ich die Piloten, die, überspitzt gesagt, bei ihrem Kaffeeflug den 10 Minuten entfernten Landeplatz ohne GPS nicht finden können.

Geschrieben
Original geschrieben von Varga

... ob die Amis das GPS abgestellt haben oder dein Gerät spinnt. Bei einem VOR oder LOC kann er das.

Doch doch, denn das steht im NOTAM. Und um diesen Panikanflügen vorzubeugen gibts ja bald Galileo. Oder vielleicht sind die Russen verlässlicher? Versuchs mit einem Glonass empfänger...

 

"Mit dem Arsch lernt man fliegen!"

Wer das in IMC macht ist tot. Auch Dein Fluglehrer...

 

Heute sitzt du in einem Flugzeug das ein GPS von Garmin drin hat. Morgen in einem Flugzeug das z.B. ein Trimble oder Magellan drin hat. Was machst du dann?

Hallo familiarization? Dazu ist der Boden da, bevor man in die Lüfte steigt...

Geschrieben

@Werner: Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ich habe mich mehr auf die Instanzen bezogen, die immer wieder GPS als nicht "alltagstauglich" abstempeln, Du hast das ja nicht pauschal gemacht, Dein Kommentar war aber für mich Anlass dazu, das Thema anzusprechen.

 

Dazu folgendes: Meine Erfahrung zeigt, daß sogar das billigste GPS zuverlässiger funktioniert als mein VOR oder Kurskreisel. Wenngleich neuere GPS-Geräte in Punkto Genauigkeit ganz gravierende Verbesserungen aufweisen.

 

Zwei Schwänke aus meiner Jugend: Ich fliege oft nach Kroatien. Wer das auch macht, weiss, daß ca. in der Gegend Rijeka ständig das GPS-Signal ausfällt. Ist deshalb das GPS weniger zuverlässig ? Nein, denn das GPS funktioniert ja weiterhin, nur sind halt an einem Punkt gerade nicht genügend Satellitensignale empfangbar.

 

Wo ich widersprechen muss: Man würde nicht merken, wenn das GPS ausfällt. Sogar die billigsten Garmin 150er haben das

sogenannte RAIM, "Receiver Autonomous Integrity Monitoring". RAIM funktioniert in etwa so, daß die empfangenen Signale verwendet werden, um die Position auszutriangulieren. Wenn nach erfolgter Bestimmung der Position mit z. B. drei Signalen vier weitere Signale empfangen werden, dann werden diese zur Verifikation der ersten Positionshypothese herangezogen. Wenn allerdings auch nur eines der empfangenen Signale nicht zur ermittelten Position passt, dann wirft das Gerät ein "RAIM WARNING", das mir sagt, achtung, meine Daten könnten Müll sein. Das ist um einiges mehr, als ich von meinem Vakuum-Gyro erwarten konnte.

 

Mein Gyro ist also Vakuumbetrieben und wieder war es nicht die suction, die einen Ausfall verursacht hat, sondern der Einstellknopf, der irgendwie nach dem Takeoff den Kurskreisel frei in der Gegend herumdrehen hat lassen. Niemand kann sich vorstellen, wie verwirrend es ist, VFR nach einem Kurskreisel zu fliegen, der sich ständig dreht. Nach dem Schnapsglas kannst Du nach dem Takeoff sicher nicht präzise auf einen Kurs eindrehen, weil er doch eine gewaltige Trägheit hat und schwer abzulesen ist. Ergo war ich SEHR FROH, auf dem GPS meinen Kurs ablesen zu können.

 

Als weiteren Anwendungsfall für´s GPS, nicht als Primär-, aber als unersätzliches Instrument: Wind. Kein Gerät in meinem Flugzeug zeigt mir den tatsächlichen Wind an, ausser mein GPS.

 

Wie navigiert Ihr VFR bei Winden ?

Auch hier wieder mein Beispiel: Abflug in Klagenfurt bei 0 Bodenwind, vielleicht 10 Knoten in 5000 ft.

Ab in den Süden über die Karawanken, Slowenien, 30 Minuten Flug, Portoroz. Wind: 010/80 in 2000 ft agl ! Eine gewaltige Bora also, war aber nicht forecast. - Das GPS zeigt´s mir exakt. Lösung: Umdrehen und nach Hause fliegen. Wie kann ich den Wind ohne GPS überhaupt akkurat einschätzen ? Hätte ich das GPS nicht dabei gehabt, hätte mir frühestens Portoroz den Bodenwind durchgeben können, aber wie soll ich da eine Fuel-Planung machen können ?

 

Mich würden Eure Erfahrungen und Techniken im Umgang mit starken Winden im Reiseflug interessieren !

 

LG,

 

 

Robert

Heinz Richner
Geschrieben

Hallo Robert

 

man muss sicher zwischen den 'kleinen' tragbaren wie etwa Garmin 295 oder ähnlichen und den festinstallierten wie etwa 430/530 unterscheiden. Den Wind bekommst du ja nur über den zusätzlich installierten Airdata-Computer im GPS angezeigt, all die 'kleinen' haben davon sicher keinen Nutzen. Eswird wohl nicht sehr viele Charter-Flugzeuge geben, die derart fein ausgerüstet sind. Denn Geräte eingebaut zu haben - und sie auch bedienen zu können, sind offenbar zwei verschiedene Dinge.

 

Ich kenne Piloten, die das Garmin 430 bewusst abstellen, trotz Com, und lieber das 'alte' Com2 zuschalten. Dies alles, weil sie nicht mit der neuen Technik vertraut sind. Ich kenne auch eine Flugschule, die bewusst alle Flugzeuge mit Garmin 430 ausgerüstet hat, so lernt gleich der Flugschüler von Anfang an damit umgehen, weil es gar kein KX155 oder ähnlich mehr im Flugi hat.

 

Sehr wichtig finde ich, dass die Piloten die Geräte am Boden bedienen lernen, um sie dann in der Luft sicher einsetzen zu können. Dann ist die neue Technik eine absolut feine und auch sichere Sache. Nur Schlafen birgt noch weniger Aussetzer und Gefahren.

 

 

Gruss

Heinz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad von meinem Lieferanten gehört, dass die erste "Ladung" Garmin 296 heute eingetroffen ist.... *freu* :D

 

Gruss

HaPe

Geschrieben
Original geschrieben von HaPe

Hab grad von meinem Lieferanten gehört, dass die erste "Ladung" Garmin 296 heute eingetroffen ist.... *freu* :D

 

Gruss

HaPe

 

Aha, rüstet man (HaPe) wieder auf. ;) Hast du jetzt das Gramin196?

 

Gruss

Tom

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Aha, rüstet man (HaPe) wieder auf. Hast du jetzt das Gramin196?

Ja Tom, man (HaPe) rüstet auf. Man (HaPe) muss ja den langsam alternden Augen auf die neue Saison auch mal etwas Farbe bzw. eine Nettigkeit gönnen :D.

Und ja, habe bzw. hatte das 196. Ging bei eBay für einen guten Preis weg - sprichwörtlich wie die "warme Semmel"...;).

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Hoi man, sorry HaPe

 

Da bin ich mal auf einen ersten Testbericht gespannt.

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Hoi man, sorry HaPe
Sorry? Für was? :D

Testbericht (oder besser gesagt ein erster "Spielbericht") wird folgen...

 

Gruss

HaPe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So liebe Leute,

 

Mein Garmin 296 ist schon bei meiner Postauslieferstelle und ich hab´s am Dienstag ! Werde unverzüglich berichten !

 

 

LG,

 

Robert

Geschrieben

Na dann freu Dich mal ;). Scheint wirklich ein feines Gerät zu sein. Hatte es nach 10 Tagen rumspielen gestern probehalber das erste mal auf einem Trip in den Alpen nach Samedan und Locarno dabei und war überrascht, wie gut die Terrain-Warnung im Gebirge bei den Alpenpässen funktioniert, obwohl ich mich natürlich trotzdem nie nur auf das Gerät verlassen würde. Nach 4.5 Stunden Einsatzdauer mit ca. 50% Hintergrundbeleuchtung verblieben am Schluss immer noch um die 7h Restlaufaufzeit.

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Also alles in allem hat mich das Gerät voll überzeugt. Die Genauigkeit ist noch besser als beim 196er, und die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist absolute Spitze, schneller als an meinem PC mit FliteMap.

 

Das Terrain Warning ist superdetailliert und überhaupt nicht

grob wie ich gedacht hatte - Damit hat man echt ein feines

Tool zur Hand, um die tiefste Geländestelle graphisch dargestellt zu bekommen.

 

Die VNAV-Geschichte ist eine feine, um evtl. sogar den Autopiloten damit ansteuern zu können.

 

Das Kartenmaterial ist, wie von Garmin zu erwarten, absolut vollständig, mit allen SRA, CTAs, MTAs und was es sonst noch alles gibt. Alle Frequenzen (VOR, NDB, Tower, Approach, Center) sowie die Information-FQ ist immer mit dem jeweiligen Airspace abrufbar - ein elegantes Tool.

 

Zur Batterielaufzeit sag ich nichts, niemand von Euch hat eine höhere Endurance als dieses Garmin 296.

 

Ich hab´s bei http://www.flightshop.at gekauft, die verlangen etwa EUR 1750,- dafür, haben auch kostenlose Jeppesen-Updates dabei und das Zubehör ist sowieso umfangreich.

 

Alles in allem würde ich das Gerät sogar jenen empfehlen, die es sich nicht leisten wollen, denn der Nutzen ist sicher um einiges höher als der Preis und nicht zuletzt steigt dadurch Eure Sicherheit, ob ihrs glaubt oder nicht.

 

Robert

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