Roli Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 BY427A Liverpool-Malaga, BY427B Malaga-Liverpool Hallo Zusammen, Ja ich hab’s wieder einmal geschafft einen Flugbericht zu verfassen. Der letzt führte bekanntlich auf Langstrecke nach Johannesburg, diesmal ist die Strecke ‚etwas’ kürzer aber, so hoffe ich, nicht minder interessant. Willkommen an Bord von Britannia 427A von Liverpool nach Malaga! Zuerst, wie üblich, einige Flugrelevante Daten Als Fluggerät für diesen Charterflug wird die B737-804 mit Registration "G-BYNC" eingesetzt. Wetter In Liverpool herrscht typisch britisches Wetter. Es ist bedeckt, es regnet leicht und der Wind bläst aus 300° mit gut 10kt. Enroute erwarten wir Seiten- bzw. leichten Tailwind mit 20kt welcher aber den Tag durch noch stetig zunehmen wird. In Malaga dürfen wir wenige Wolken, eine leichte Biese und 17° Temperatur erwarten. Route Die Strecke führt uns via Cardiff welches am Bristolkanal liegt, an Plymouth und Brest vorbei über den Golf von Biscaya danach überfliegen wir Madrid und Córdoba um nur einige geographische Punkte zu nennen. Im Flugplanformat sieht dies dann wie folgt aus; REXA2T REXAM ORTAX UL14 NEA UN864 MAR UM 744 MGA1A Gewichte; Beladung & Treibstoff 155 Passagiere sind für diesen Flug gemeldet dazu kommen 3.6t Gepäck und Fracht was ein Zero Fuel Wight von knapp 57.8t ergibt. Für die rund 1100nm (2040km) lange Strecke mit einer geschätzten Flugzeit von etwas mehr als 2h lassen wir 9.6t Treibstoff tanken. Bericht des Hinfluges Es ist halb sieben Uhr morgens als wir zu unserem Flieger gebracht werden. Die Sonne scheint mystisch durch die einzelnen Wolken welche den gesamten Himmel bedecken und von Zeit zu Zeit immer etwas Regen fallen lassen. Der Wind bläst aus genau 270° somit ist Piste 27 aktiv. Wir füttern die MCDU, checken den Flieger innen und aussen und begrüssen schliesslich die Passagiere. Wir stehen bereits gepusht auf dem Apron und starten gerade Engine Nr1, Nr2 läuft bereits. Wir erhalten die Taxianweisungen und rollen los… Nach kurzer Zeit erreichen wir Holding A2 Runway 27 und dürfen sogleich auflinieren, es herrscht nicht allzu viel Verkehr... Wir sind cleared for Takeoff und schieben die Hebel langsam nach vorne, die Triebwerke kommen schön synchron hoch somit geben wir vollen Takeoff-Thrust. Nach rund 2/3 der Piste sind wir in der Luft... Gerade meldeten wir uns bei Approach welcher hier auch die Departures handelt und uns sofort auf FL120 freigiebt. ...Und so steigen wir dann durch die Wolkendecke, FL380 entgegen... Oberhalb der Wolken wird uns ein strahlend, blauer Himmel präsentiert. Nach einem weiteren Frequenzwechsel zu Radar dürfen wir auf FL300 steigen. Ein kurzer Blick auf die Progress Page 1 der MCDU, es dauert schon noch ein Weilchen... ;) Über dem Ärmelkanal... ...und über Frankreich, in der Nähe von Brest. Wir erreichen die Biscaya. Einige Zeit vergeht bis zum Descent. Wir werden gebeten einen Moment lang so schnell wie möglich zu sinken um die Separation zu anderem Traffic zu gewährleisten. Kurz vor Malaga, wie erwartet Piste 32 in use... Oben rechts unsere Landegeschwindigkeiten. Wir werden mit Flaps 30 landen. . Nach einigen Vektoranweiseungen dürfen wir dann auf das ILS eindrehen. Es ist mittlerweile beinahe Windstill. Einige Bilder der Anflugsequenz Touchdown, einigermassen zentriert... Von Nahem; Und dann gilt es auf der 3200m langen Bahn abzubremsen. Gate 50 wurde uns zugewiesen, und schon sind wir da. Nach 2h. 35min sind wir also angekommen. Rückflug Wetter Das Wetter hat sich Enroute und in Liverpool verschlechtert. Winde bis zu 70kt werden uns auf FL370 von leicht links entgegenblasen. Die Wolkendecke in Liverpool ist weiter gesunken und es regnet nun leicht. Route Im grossen und ganzen verfolgen wir beinahe die gleiche Route wie auf dem Hinflug, daher diesmal nur im Flugplanformat; HIJ1B HIJ R10 CRISA UN864 MONTY KEGUN1D Gewichte; Beladung & Treibstoff Auf dem Retourflug sind es leider nur 114 Passagiere, dafür rund 6.3t Fracht. Das ZFW beträgt diesmal 57.1t. Wegen den erwatenden Gegenwinden lassen wir unsere Tanks auf 10.2t auffüllen. Bericht des Rückfluges MCDU ist bereits wieder gefüttert einen Teil der SID kann man auf dem ND erkennen, wir sind ready for Push and Start, es ist 12Uhr Ortszeit. Triebwerke gestartet, wir testen gerade die Controlls und das TCAS. Und los geht’s zur aktiven Piste 32, ciao Malaga bis zum nächsten Mal. Nach dem Üblichen Prozedere dürfen wir starten... ab geht’s! Positiv Climb, Gear up! Im Upwind RWY32 auf unserer Departure Route, aus dem Tower gesehen. Lefturn Richtung Córdoba, welches auf unserer Abflugroute liegt. Center Tank ist leer, wir schalten die Fuelpumps auf Off. Im Cruise, unser Flugzeug unter der strahlenden, spanischen Sonne. Unterwegs auf FL370 Bereits wieder über England, unter uns liegt Cardiff. ...im Descent, scheinbar ist jetzt in Liverpool deutlich mehr los, es wird uns mitgeteilt das wir uns auf Holdings vorbereiten sollen... Naja... so sinken wir halt dem Holding über KEGUN entgegen. Welches wir auf FL120 erreichen um danach im Holding auf 5000ft abzusinken. Doch schneller als erwartet werden wir mit einem Vector aus dem Holding herausgenommen und so fliegen wir, mittlerweile auf 4000ft abgesunken, an Hawarden (EGNR) vorbei. Kurz danach, auf 3000ft fliegen wir in die ersten Wolken... Nach einigen starken Schauern, welche den Geräuschpegel im Cockpit schlagartig erhöhen, und einigem Geschüttle sind wir dann doch einigermassen auf dem ILS RWY27 established und werden an Tower abgegeben. Die Wolken haben wir nun durchflogen doch es ist weiterhin ziemlich bockig hier oben. Von der Pistenschwelle gesehen sieht es folgendermassen aus; Wir kommen angebraust :-D über der Schwelle. Touchdown, zuerst mit dem Linken, dann mit dem rechten Hauptfahrwerk Braking down. Beim letzten Taxiway verlassen wir die 2280m lange Piste. Und so erreichen wir nach diesmal rund 3h Flug unser Gate in Liverpool. Nach dem üblichen Verabschieden der Passagiere dürfen auch wir kurz Luft schnappen, bevor es mit unserem nächsten Flug weitergeht... Ich hoffe euch hat auch dieser, doch etwas längere, und hoffentlich kurzweilige Bericht gefallen. Freue mich auf eure Kritik und Kommentar! ;-) Roli verwendete Addons Flugzeug; PMDG 737-800 Szenerien; Liverpool UK2000, Malaga Simwings Wolken & Wetter; FSW Group, Active Sky. Zitieren
marcelrr Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hallo Roli! Wiedermal ein Spitzenbericht von Dir. Die PMDG ist wirklich weltklasse und Du hast sie brilliant in Szene gesetzt.:) Zitieren
TLind Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 :eek: :eek: :eek: Wow! Mir fehlen die Worte! Das sind echt super Bilder geworden. Vor allem die Lichteffekte wirken mit dem Wetter höchst realistisch. Würde gerne kritisieren, wenn ich könnte ;) Gruß, Thomas Zitieren
swisspilot Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hoi Zäme! Roli: Einfach nur GEEEEEIIIIIILLL!!! Ich weiss leider kein anderes adjektiv zu gebrauchen. BRA-VO!!! Gruss and in admiration, Julien Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Moin.. :eek: :eek: :eek: :eek: Ich bin auch sprachlos, super gute Bilder, gute Leistung, und das Flugzeug super in Szene gesetzt und dann auch noch Hin und Rückflug, super Roli ! Zitieren
Tobisky Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Ein super Bericht ist dir da gelungen! Vorallem die Shots bei den Landungen, wo man die Einflugbeleuchtungen sieht sin genial! Gruss Tobi Zitieren
Airbus_Pilot Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hi Roli... Dein Bericht gefällt mir echt spitzenmässig!! Da kann so macher was von lernen (was das Erstellen von Berichten angeht)... Ich freue mich schon auf Deinen nächsten :) Zitieren
Airboe Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hallo Roli, es ist wirklich unglaublich wie deine Berichte jedesmal besser werden und jedesmal muss ich das selbe schreiben;) Einfach nur großartige Arbeit die du hier wiedermal geleistet hast. Da lohnt sich das warten auf den nächsten Bericht! Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hi Roli wieder mal ein sehr schöner Bericht von dir.;) Zitieren
tamiko Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Hoi Roli Schon lange nicht mehr so einen "lebendigen" Bericht erlebt, die Grafikqualität sucht natürlich auch ihres gleichen... wirklich ein super Bericht :D Habe mich schon auf dass Ende des Flugberichtes "gefreut", und wirklich nicht schlecht gestaunt als da das Wort Rückflug stand :) Immer weiter so ;) mfg Joseph Zitieren
blackswan Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 salue roli Einen Super Bericht hast du da wieder einmal angefertigt... Nur einige Bilder gefallen mir nicht, das verzogenen Bild vor dem Touchdown in Malaga und die beiden Shots wo der Flieger nur halb auf dem Bild ist. Mich stoeren Shots mit dem halben Flieger drauf eigentlich nicht, nur diese Perspektiven finde ich komisch ;) Allerdings finde ich das letzte Bild vor dem Touchdown in Liverpool genial... Alles in allem, der Bericht ist super gelungen nur haettest du einige Bilder weglassen koennen mfg tobi Zitieren
Florian Geschrieben 6. Mai 2004 Geschrieben 6. Mai 2004 Roli, ich bin sprachlos! Ein 1A klasse Bericht dem einfach nichts mehr hinzuzufügen ist. Eine Frage hätte ich noch, passiert es dir auch öfters, dass dir die Radios einfach einfrieren? Ich konnte bisher keinen Flug durchführen in dem alle Radios (COM NAV ect.) funktionierten... Leider geht dabei auch immer der ILS Approach flöten :002: . Wie sieht das bei dir aus? Zitieren
Roli Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Geschrieben 6. Mai 2004 Hello Zusammen, danke euch allen für's überwälltigende Feedback! :) Auf ein paar möchte ich genauer eingehen; @TLind Thomas, es gäbe schon ein, zwei Sachen zu kritisieren. Sie sind aber auch mir erst im Nachhinein und ua. durch einen Hinweis von Flo aufgefallen. ;) @Tobi genau das war mein persönliches Ziel. :D "Neue", bzw andere, oder "nicht normale" Perspektiven zu suchen, Abwechslung in den Bericht zu bringen und danach das Feedback auszuwerten. @Flo Nein, habe keine Probleme mit den Radios. Roli Zitieren
compuking Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 schöner Screenshot bericht! sieht wirklich sau geil aus! Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo Roli, auch ich möchte Dir zu Deinem "Werk" gratulieren. Wirklich sehr schön... . Seit vorgestern habe ich mir den Bericht mehrmals angesehen, jedoch habe ich nie Zeit gehabt, ihn mir komplett durchzulesen, geschweige denn, eine Antwort zu schreiben. Nun sitze ich aber mit einer Portion Spätzle (mit Hähnchen, Paprika, ...) vor dem Rechner und kann mir die Zeit nehmen, Dir zu antworten. Ich finde es genial, wie Du Szenerie, Wetter und den Flieger in Szene gesetzt hast. Insofern kann ich Tobi (Blackswan) nicht ganz zustimmen, aber das ist halt eine Sache des Geschmacks. Vielleicht hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Screenies von "unterwegs" gewünscht, denn es wird ja sicherlich die eine oder andere sehenswerte Stadt oder ein Gebirge gegeben haben, dass Du überflogen hast. Ich bin mir sicher, dass Du in Deinem Flusi eine anständige Sammlung von Szenerien, Meshes und Landklassen hast - warum also verbergen? Manchmal frage ich mich, ob ich in meinem nächsten Screenshotbericht auch die PMDG verwenden sollte oder nicht. Ich wäre der zehntausendste in kurzer Zeit, der das täte... - das ist ja eigentlich auch langweilig. Gleiches gilt analog für einen Flug von / nach Madeira. Ich werde mal sehen... . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.