blipper Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Original geschrieben von Walter Fischer Oh, verbrannt, da könntest Du noch recht haben, wenn ich grad eben in der SZ lesen muss, wie diese Firma eine Chance auf einen fast sicheren 750- Millionen- Gewinn verhudelt, statt dessen lieber auf dem volatilen Oel- und Devisenmarkt spekuliert. Mal weiter schauen, was an dieser Geschichte dran ist... Gruss Walti, raschel, raschel... Der Bericht geht davon aus, dass die Flugzeuge zum LISTENPREIS verkauft würden, was im jetztigen Marktumfeld sicher niemand macht. Den Verkauf der Kerosenpreisabsicherung brachte 20Mio. Die Swiss kauft für rund 400Mio Kerosen im Jahr, und das Jahr ist zu einem Drittel um. Also müsste der ölpreis um ca. 9% steigen, damit das Geschäft für Swiss ein schlechtes war. Ob er es auch wirklich tut ist die zweite Frage: Wenn ja, dann hat es die Sonntagszeitung natürlich schon immer gewusst... Wenn nein, werden sie das sehr schnell vergessen haben. Insofern nix neues von Rutishauser. Panikmache wie immer Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 ..was Du da schreibst, dann kommt dieser Rutishauser bei mir langsam aber sicher in Verruf. Bleibt mir also letztlich nur noch dieses kritische Forum und Sepp Moser;) Gruss Walti, (SZ) knüll...knülll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 muss mich etwas korrigieren, im Bericht steht dass der Marktwert ca. 2 Mio geringer ist als der Listenpreis. Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 muss mich korrigieren! SZ, etwas bügel, bügel, flachzieh wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Original geschrieben von blippermuss mich etwas korrigieren, im Bericht steht dass der Marktwert ca. 2 Mio geringer ist als der Listenpreis. Wie ist das gemeint (Habe die SZ nicht zur Hand)? Der Wert eines jeden Fliegers wäre 2 Mio unter Listenpreis? Falls ja -> lächerlich!! Gruss Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo Gerardo, Du hast schon richtig gelesen! Oder würdest Du für einen neuen BMW auch den Katalogpreis bezahlen? Dieser erwartete Rabatt ist ja bei einem "angeschriebenen" Preis, z.B. beim Embraer 195 von 30 Mio. auch nur 6,66 %. Zudem wird der in Brasilien produziert, dort gehört das feilschen schon fast zum Alltag, gell:D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Swiss wie SBB, Saftläden, und keiner tut was! Doch, beide sparen beim Personal weil der Ideenreichtum beim Management derart beschränkt ist dass es für andere Massnahmen nicht mehr reicht :D Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Das hat man davon, wenn ein einfacher Weibel zum Kaiser geschlagen wird;) Gruss Walti, H0- Eisenbahner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 A geeh jetzt sträitens wieder alle, üüber das graunding von der Swiiis und in dreisg Jor sitzens wieder in der Kneipen und erzölen sich Gschichten, wie tooll der grosse ILS Ausflug im Jor 2025 mit der ollen Airleine woar uund was für ein Gaudie alle eerliebt hobn. :D :D :D :D Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Zitat Walter Fischer: Du hast schon richtig gelesen! Oder würdest Du für einen neuen BMW auch den Katalogpreis bezahlen? Für einen BMW würde ich tatsächlich keinen Listenpreis zahlen :D ;) Ich habe - wie erwähnt - den SZ-Artikel nicht zur Hand und kann mich deshalb nur auf die 2 Mio beziehen, welche hier genannt wurden. Leider ist der Artikel online nicht abrufbar und die SZ hier in den Ferien nicht erhältlich. Moment .... "Leider?" .... Spinn' ich??? 2 Mio (oder eben 6.66%) sind etwas wenig, wenn man sich an die Rabatte erinnert, welche sonst üblicherweise im Zusammenhang mit Flugzeugkäufen genannt werden. Das war, was mich etwas erstaunte. :D Danke und Gruss Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 So, ein netter Forumsleser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Artikel DOCH online abrufbar ist. Danke!! Zum Artikel selber: typisch SZ!! Also, da soll eine Airline, welche finanziell angeschlagen ist, also tatsächlich in das Flugzeug-Vertriebsgeschäft einsteigen? Klar, wer hat denn das vorher schon gemacht? Wohl hätte LX einen tiefen Preis pro Flugzeug gezahlt. Die Differenz zum Marktwert erscheint mir aber schlicht zu hoch. Es wäre ja einfach gewesen, GECAS, ider ILFC für einen solchen deal zu gewinnen, WENNWENN dies denn wirklich ein so einfaches Geschäft wäre. Falls dann doch noch eine klitzekleine Differenz herausgeschaut hätte, würde es mich erstaunen, wenn dies die Kosten decken würde. Auch nicht erwähnt wird, wie schwierig diese Flugzeuge zu verkaufen wären. So gross ist die Nachfrage nicht nach diesen Flugzeugen. Kommt dazu: dass nur LX die Embraer 195 bestellt hat. Dagegen stehen 110 Bestellungen (100 davon von USAir) für Embraer 190 vor. Dazu kommt, dass wohl keine Airline den gleichen Preis für ein Flugzeug an eine Airline zahlen würde, wie an den Hersteller. Auch nicht erwähnt sind die Kosten in Zusammenhang mit einem solchen Deal: LX hätte die Flugzeuge finanzieren müssen. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Finanzierungskosten sind nirgends berücksichtigt. Diese Kosten würden anfallen, bis die Flieger weg sind. Die Standkosten und die Kosten für deren Unterhalt würden ebenfalls von LX zu berappen sein. Die Leute, welche mit der Vermarktung dieser Flugzeuge beauftragt würden, müssten ebenfalls irgendwie bezahlt werden. Ebenfalls nicht erwähnt werden die für LX und einen allfälligen Käufer komplizierten Garantie-Verhandlungen. Wer erinnert sich nicht an den Boeing-Singapore-Deal mit den A343? Wie schnell waren die weg? Sind da nicht sogar noch welche IMMER NOCH in Boeing's Büchern? Kurzum: SZ-Gewäsch allerbesten Güte!!!! Gruss Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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