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Geschrieben

Hallo,

 

mal ne Frage an unsere Voice-Experten:

 

Wie lautet die korrekte Phrase um sich für das IFR Pick-up anzumelden? Was muss da alles beinhaltet sein?

 

Und vielleicht noch: Wie wird das im Flugplan angegeben?

 

Danke im Voraus!

Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

 

Ich zitiere mal aus dem Pilot Training Manual der SAG

 

Flüge mit Flugregelwechsel

 

Z und Y Flugpläne

 

 

Y-Flugplan

Führt man einen IFR Flug durch, der an einem unkontrollierten Flugplatz ohne Instrumentenanflugverfahren endet, so ist man gezwungen, den Anflug nach Sicht durchzuführen. Da man aber anfangs nach IFR fliegt, muss man an einem bestimmten Punkt den IFR-Flugplan schliessen, um den Zielflugplatz nach VFR anzufliegen. Dieses Verfahren nennt sich „cancel IFR“. Dazu beginnt man den Sinkflug noch nach IFR zu einem bestimmten NDB, VOR oder Waypoint in der Nähe des Ziels, um im Luftraum E (also mindestens unter FL100) in VFR-Bedingungen anzukommen. Dort kann man dann beim Fluglotsen die Schliessung des IFR-Flugplans beantragen und den Flug nach Sicht fortführen.

 

Beim Routing (im Flugplan) fügt man „VFR“ nach dem Punkt ein, an dem die Schliessung des IFR-Flugplans erfolgen soll. Zum Beispiel also T715 SEDOR VFR EDTG. Hier wollte der Pilot bis SEDOR fliegen und von dort aus nach VFR EDTG (Bremgarten) anfliegen.

 

„Y-Flugplan“ kann man sich so merken: Das „Y“ kann man in ein „I“ und ein „V“ unterteilen. Erst fliege ich „I“FR und dann „V“FR, also Y.

 

Beispiel eines Wechsels von IFR zu VFR:

D-ESAG „D-ESAG request to cancel IFR.“

EDFF_V_CTR „D-ESAG, roger, IFR cancelled at time 46, set squawk VFR, have a nice day.“

D-ESAG „D-ESAG, IFR cancelled and squawk VFR, same to you, tschüss!“

 

Hier wurde der Pilot aufgefordert, den Transpondercode für VFR zu setzen. In Deutschland unter 5000ft also 0021 und darüber auf 0022. In der Schweiz dementsprechend 7000.

 

 

Z-Flugplan

Plant man einen Flug von einem unkontrollierten Flugplatz aus und will aber dann auf einen Airway auffliegen und den Flug nach IFR fortsetzen, so muss man erst nach VFR starten und dann einen sogenannten „IFR-pickup“ erbitten. Damit das vom Controller erkannt wird, gibt man im Flugplan an, an welchem Punkt und auf welcher Höhe dies erfolgen soll.

Zum Beispiel fliegen wir in Speyer VFR ab und wollen über dem NKR NDB in FL90 bei 150 kts TAS den IFR-Teil des Fluges starten. Dies gibt man im Flugplan wie folgt an: DCT NKR IFR NKR/N0150F090 N850 NATOR....

Der Ausdruck „IFR Ort/GeschwindigkeitHöhe“ ist festgelegt und muss so benutzt werden.

 

„Z-Flugplan“ kann man sich mit „Zero IFR at departure“ merken.

 

Beispiel eines IFR-Pickups durch ein Flugzeug mit der Kennung „D-ESAG“:

D-ESAG Frankfurt Radar, guten Tag, D-ESAG.

EDFF_V_CTR D-ESAG, Frankfurt, guten Tag, go ahead.

D-ESAG D-ESAG, 5 miles west of NKR, 4000 ft, requesting IFR pickup.

EDFF_V_CTR D-AG, squawk ident.

D-ESAG D-AG, squawking ident.

EDFF_V_CTR D-AG, radar contact, cleared to destination via flightplanned route, FL90, squawk 6201. Climb FL90, IFR starts when passing 5000 ft (oder "IFR starts now").

D-ESAG D-AG, cleraed to destination via flightplanned route, climbing FL90, squawking 6201, IFR starts when passing 5000 ft.

Geschrieben

Hallo Andreas

 

Danke für diese Info's! Somit ist jetzt alles klar.. bis ins kleinste Detail!

 

Schönen Gruss,

Michael

yves.schneider
Geschrieben

Hallo zämä.

 

Zum Y - FPL hat Andreas bereits alles gesagt.

 

Noch was zum Z - FPL:

 

Wenn du (wie im Bsp von Andreas) joinen willst, so lautet das richtige Format in der Route (Item 15):

 

DCT NKR/N0150F090 IFR N850 NATOR...

 

Nicht zu vergessen ist, dass zusätzlich noch im Item 18 ein Estimate für den Joiningpunkt (EET/NKR0045) geschrieben stehen muss, damit die ATC auch genau weiss, wann du joinen möchtest.

 

Gruss

yves

Geschrieben

Heiterefahne, was doch die IFR-Flügerei für´ne Speed verleiht...

 

Markus

Geschrieben

Hi!

 

Erstmal danke für die Korrekturen, da ist wirklich was falsches im Format reingerutscht. Ich dachte eigentlich, dass ich es richtig aus dem Jeppesen abgeschrieben hatte, aber nein.... :)

 

Allerdings konnte ich nirgends die Regel finden, dass man die EET angeben muss. Die faseln da im Jeppesen nur was von "Significant points or FIR boundary designators and...". Natürlich könnte man den Flugregelwechsel als einen "Significant Point" interpretieren. Falsch wäre es bestimmt nicht.

 

Ich wurde ausserdem gerade darauf hingewiesen, dass die Clearance beim IFR-pickups nicht vollständig ist: Der Lotsenspruch müsste komplett so aussehen: "Cleared to destination via NKR N850 NATOR, FL90, SQ6201, IFR starts when passing 5000ft."

Geschrieben

Hallo

 

Ein kleines Beispiel wie eine Joining Clearance für ein Flugzeug dass in LSZS gestartet ist bei MIL off lauten könnte.

 

Der Pilot muss übrigens sich vorher telefonisch bei der Flugsicherung melden und da wird im der Squawk und die Frequenz zum joinen bekannt gegeben.

 

Also der Flug ist also gestartet und steigt auf FL150, ruft im Sektor Süd auf und da wird er erstmal aufgefordert zu "squawk identen". Wenn das Flugzeug eindeutig identifiziert ist, bekommt er die IFR-Clearance:

 

HBIKS, cleared to EGLL via ELMUR - HOC - MOROK, climb to FL240 IFR starts when passing FL160.

 

Es darf nie "cleared to destination via flightplan route" gesagt werden, denn wenn der Pilot einen anderen Flugplan hat als die ATC, dann haben wir den Salat.

Geschrieben

In der Schweiz ist alles anders :)

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