MarkusP210 Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo Diese Frage richtet sich an alle Avionik-Experten: Was genau macht eigentlich ein Flight Director (abgesehen von dem gelben Balken im Horizont)? Oder anders gefragt: was nützt mir das Teil? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo Markus Grundsätzlich zeigt dir der Flight Director genau das an, was auch der Autopilot fliegen würde, wäre er denn zugeschaltet. Will heissen wenn der AP on ist, so ist der Flight Director stets zentriert. Der Sinn des FD besteht darin, dem Piloten auch beim manuellen Flug eine gewisse "Führung" zu gewährleisten. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn der Autopilot oder der Flight Management Computer korrekt eingestellt ist. Für den FD sind folgende Faktoren relevant (kann natürlich je nach Flugzeugtyp unterschiedlich sein): Am AP eingestellt: - Heading - Vertical Speed - Localiser / Glideslope - Altitude etc. Daten bezogen aus dem FMC / FMGC etc. - Vertical Profile / Flightpath - Route etc. So führt dich ein FD mit entsprechender Avionik im Hintergrund vom Abheben bis auf das ILS. Behält man stets den FD zentriert so hat man schlussendlich nichts anderes gemacht als nach dem Autopiloten fliegen. Grundsätzlich eine recht einfache Variante des manuellen Fliegens mit VIEL Automatik dahinter... Hoffe das war einigermassen verständlich? Wenn du mehr Details willst, go ahead :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Markus Besten Dank für Deine Ausführungen. Verstehe ich das richtig, der FD führt demnach wirklich keine Steuerkommandos aus sondern zeigt lediglich Handlungsbedarf an? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hi! Um es anders auszudrücken: Die Avionics berechnen den Sollwert für Pitch und Bank, um die Werte zu erreichen, die am FGC (Flight Guidance Control Panel, so heisst es zumindest auf dem ERJ145) eingestellt sind, also den horizontalen und den vertikalen Kanal. Fliegst Du mit dem berechneten Pitch und Bank, ist der Flight Director zentriert. Das hat der Burki ja schon erläutert. Der Autopilot ist der Ersatz für den Piloten: Er fliegt dem FlightDirector hinterher, ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo Markus, richtig, keine Steuerung durch den FD. Handlungsbedarf kann man das nicht nennen was durch den FD dargestellt wird, es dient mehr als Information. Man fliegt ja nicht gleich "falsch" wenn der FD nicht zentriert ist, man fliegt dann lediglich nicht so wie es die Avionik gerne hätte. Ein Beispiel wo man nicht peinlich genau dem FD folgt ist bei Vr: Bei einigen Flugzeugen wandert der Balken für den Pitch so schnell nach oben, wenn man genau so schnell rotieren würde, dann würde evtl. das Heck auf der Runway aufschlagen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo Burki, jein! Beim Start ist die vertikale Führung oben in der Luft, klar. Man soll hier mit der flugzeugspezifischen Rate die Nase nach oben ziehen. Aber ansonsten muss man dem FD folgen - sonst kanst man ihn gleich abschalten. Immerhin zeigt Dir der FD - bei korrekter Programmierung - immer das an, was geflogen werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Original geschrieben von EmbraerJockey Man soll hier mit der flugzeugspezifischen Rate die Nase nach oben ziehen. Aber ansonsten muss man dem FD folgen Hoi AndiGenau das habe ich gemeint, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Aber dann sehe ich eigentlich keine Entlastung des Piloten (eher eine Belastung durch das ´Zentrieren-wollen´ des FD-Balkens)? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hallo zusammen So ein FD ist eine feine Sache. Anlässlich einen MD80 Simulatorflug konnte ich Anflüge mit und ohne FD machen. Mit war der Anflug gar nicht mal so schwer. Ohne hatte ich, als nicht IFR Pilot und 0 Stundne Erfahrung auf der MD80, schlichtweg keine Chance. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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