Zum Inhalt springen

Was macht der Flight Director (FD)


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Diese Frage richtet sich an alle Avionik-Experten:

 

Was genau macht eigentlich ein Flight Director (abgesehen von dem gelben Balken im Horizont)? Oder anders gefragt: was nützt mir das Teil?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus

 

Grundsätzlich zeigt dir der Flight Director genau das an, was auch der Autopilot fliegen würde, wäre er denn zugeschaltet. Will heissen wenn der AP on ist, so ist der Flight Director stets zentriert.

Der Sinn des FD besteht darin, dem Piloten auch beim manuellen Flug eine gewisse "Führung" zu gewährleisten. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn der Autopilot oder der Flight Management Computer korrekt eingestellt ist. Für den FD sind folgende Faktoren relevant (kann natürlich je nach Flugzeugtyp unterschiedlich sein):

 

Am AP eingestellt:

- Heading

- Vertical Speed

- Localiser / Glideslope

- Altitude

etc.

 

Daten bezogen aus dem FMC / FMGC etc.

- Vertical Profile / Flightpath

- Route

etc.

 

So führt dich ein FD mit entsprechender Avionik im Hintergrund vom Abheben bis auf das ILS. Behält man stets den FD zentriert so hat man schlussendlich nichts anderes gemacht als nach dem Autopiloten fliegen. Grundsätzlich eine recht einfache Variante des manuellen Fliegens mit VIEL Automatik dahinter...

 

Hoffe das war einigermassen verständlich? Wenn du mehr Details willst, go ahead :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Besten Dank für Deine Ausführungen. Verstehe ich das richtig, der FD führt demnach wirklich keine Steuerkommandos aus sondern zeigt lediglich Handlungsbedarf an?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Um es anders auszudrücken: Die Avionics berechnen den Sollwert für Pitch und Bank, um die Werte zu erreichen, die am FGC (Flight Guidance Control Panel, so heisst es zumindest auf dem ERJ145) eingestellt sind, also den horizontalen und den vertikalen Kanal. Fliegst Du mit dem berechneten Pitch und Bank, ist der Flight Director zentriert. Das hat der Burki ja schon erläutert.

 

Der Autopilot ist der Ersatz für den Piloten: Er fliegt dem FlightDirector hinterher, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus,

 

richtig, keine Steuerung durch den FD. Handlungsbedarf kann man das nicht nennen was durch den FD dargestellt wird, es dient mehr als Information. Man fliegt ja nicht gleich "falsch" wenn der FD nicht zentriert ist, man fliegt dann lediglich nicht so wie es die Avionik gerne hätte.

Ein Beispiel wo man nicht peinlich genau dem FD folgt ist bei Vr: Bei einigen Flugzeugen wandert der Balken für den Pitch so schnell nach oben, wenn man genau so schnell rotieren würde, dann würde evtl. das Heck auf der Runway aufschlagen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burki,

 

jein! Beim Start ist die vertikale Führung oben in der Luft, klar. Man soll hier mit der flugzeugspezifischen Rate die Nase nach oben ziehen. Aber ansonsten muss man dem FD folgen - sonst kanst man ihn gleich abschalten. Immerhin zeigt Dir der FD - bei korrekter Programmierung - immer das an, was geflogen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von EmbraerJockey

Man soll hier mit der flugzeugspezifischen Rate die Nase nach oben ziehen. Aber ansonsten muss man dem FD folgen

Hoi Andi

Genau das habe ich gemeint, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sehe ich eigentlich keine Entlastung des Piloten (eher eine Belastung durch das ´Zentrieren-wollen´ des FD-Balkens)?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So ein FD ist eine feine Sache. Anlässlich einen MD80 Simulatorflug konnte ich Anflüge mit und ohne FD machen. Mit war der Anflug gar nicht mal so schwer. Ohne hatte ich, als nicht IFR Pilot und 0 Stundne Erfahrung auf der MD80, schlichtweg keine Chance.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...