Markus D. Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hey folks, nachdem nun bald der MD-11 Flug im realen Simulator ansteht möchte ich doch noch ein paar Runden im FS2002 mit einer IDFG MD-11 drehen. Nun meine Fragen: Welche Speeds fliegt man mit welchen Klappenstellungen im Approach (z.B. ZRH RWY14 oder 16) bei maximal möglichen (erlaubten?) Landing Weight? Wie hoch ist dieses maximale Landing Weight? Welche Klappenstellungen werden in welchen Entfernungen zur RWY geflogen? Wieviele Meilen vor Touch-Down sollte die Landekonfiguration erstellt sein? Danke für eure Hilfe. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo Markus, Dieses File von Werner Schott bietet zumindest mal ein paar rudimentäre Anhaltspunkte, und beinhaltet eine Checkliste der MD11: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004misc&DLID=43980 Das Gleiche für die DC10: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004misc&DLID=42831 Und nochmal ein ähnliches File von Mat Zagoren: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=Misc&DLID=16550 (auch DC10) mehr konnte ich nicht finden, aber das Panel von Alain kann die V1 Vr und V2 Geschwindigkeiten bestimmen, wenn der Bordrechner korrekt gefüttert wurde. So long MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hoi Markus! Keine Angst, die MD-11 am Samstag wird nichtmal annähernd am MLW sein. Wenn ich es recht in Erinnerung habe von gestern dann sind es 20 Tonnen Kerosin beim TO, geht also ab wie eine Rakete, gestern haben wir immerhin mal 25° Pitch erreicht (darf mit PAXen nicht geflogen werden ;) ). Maximales Landing Weight wäre 195 Tonnen. Die Speeds habe ich nicht alle im Kopf, bei diesem Gewicht liegt Vref aber um die 160kts bei Flaps 35 (Standard Setting). Am Samstag wird Vref bei 150kts liegen. Gear Down ist grundsätzlich bei der Annäherung an den G/S, zu diesem Zeitpunkt sollte man Flaps 15 oder 28 haben. Kurz danach wenn der G/S eingefangen wird sollte Flaps 35 oder 50 gesetzt werden, je nachdem was man verwenden möchte. So ist man dann in voller Landekonfiguration sobald man auf dem ILS established ist. Dies gilt bei einem ILS Anflug, bei einem non precision Approach ist es leicht anders. Hat das geholfen? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Habs ja geahnt, jetzt geht das grosse Üben los ;) Danke, Markus, für die genauen Instruktionen! Noch eine Frage, wie genau, in etwa, ist die ifdg md11 mit capt panel (liefert das überhaupt airfiles mit, weiss es gar nicht mehr...;)) zur echten im Bezug auf Trägheit und so? :D Hier noch ein Tipp aus dem Buch von Werner Alex Walser :D ...mit der MD11...wird es für den Piloten [im Gegensatz zur zuvor geflogenen DC10] wesentlich schwieriger, fein zu landen. Der Vorgang wurde -ähnlich wie bei der A310- wieder zur "Doktorarbeit. (...). "One hundred", "fifty", "forty", "thirty", "twenty" und "ten" wird der Radiohöhenmesser die abnehmende Höhe in Fuss über Grund aus dem Lautsprecher rufen. Auf etwa 45 Fuss, etwa 13 Meter, muss der Schubautomat programmgemäss die Leistung völlig in den Leerlauf nehmen. Ich hatte gelernt, kurz nach dem Vierzig-Fuss-Ausruf einmal leer zu schlucken und dann mit dem Abrunden zu beginnen. Mein Checkpilot war jedoch der Ansicht dass dies zehn Fuss zu hoch sei. (...)[schliesslich gab es eine harte Landung, und seine Theorie wäre besser gewesen]. (...) Nun es sollte nicht meine letzte harte Ankunft sein. Die MD-11 verzeih beim Aufsetzen keine Fehler, war und blieb ein "Saubock". (S.247/248 Eden und Kerosin) So, fertig der Angstmacherei, freue mich auf den Saubock :D Tis, hoffentlich verschluck ich mich nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hoi Tis Ist schwer zu sagen wegen der Trägheit und Steuerung, das hängt eben ganz vom verwendeten Steuergerät ab. Mit meinem Jetliner Yoke ist es ganz ok, jedoch sind in der echten MD-11 die Steuerdrücke wesentlich stärker! Und wegen der Landung und dem Flare, ja es ist schwierig, man muss ganz schön kräftig am Yoke ziehen um eine weiche Landung machen zu können... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Danke für eure Tips ... hat auf alle Fälle geholfen. Von 6 Approaches auf RWY16 in Zürich hab ich doch tatsächlich 4x die Piste getroffen, 2x davon sogar eine Landung ohne das es mir das Flugzeug zerbröselt hat. Na das kann ja am Samstag heiter werden .... :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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