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Darwin Airline SA; wie weiter...?


retoisler

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Ich habe mal eine Frage in die Runde: weiss jemand was bei der Tessiner Start-Up-Airline Darwin im Busch ist? Die wollten doch auch (wie einst Hello 1) von Lugano aus mit Saab 2000 abheben.

 

darwinsaab2000_517.jpg

Artist Impression, © Darwin Airline SA

 

Interessanterweise wurde nun im April 2004 das Kapital noch auf CHF 1 Mio aufgestockt. Kommt da noch mehr aus der Sonnenstube der Schweiz...? Die HP selber weist offensichtlich noch den gleichen Stand auf wie im August 2003 und ist leider nur in italienisch verfügbar.:001:

 

Grüsse, Reto

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Ciao Reto

 

Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr kommt. Allerdings hat die Darwin Airline tatsächlich Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan. Eigentlich sollte sie schon fliegen.

Die Tessiner Zeitungen schreiben, dass Darwin ab Juli bereit sein soll. Mal sehen, Ich bin noch etwas skeptisch.

Vermutlich wollen sie auch noch ein fliegbares IFR-Anflugverfahren abwarten. Bekanntlich können sie mit dem Saab 2000 im Moment nicht IFR anfliegen, und sie setzen immer noch auf disen Typ.

Im Moment sind mehrere IFR-Anflugverfahren in der Pipeline und beim BAZL hängig zur Erteilung der Bewilligung.

 

Gruss

 

Markus :cool:

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Hallo Tessiner,

 

jetzt fliegen doch die Baboos! Glaubt ihr, da kommt noch jemand nach Lugano, wo man quasi nur mit Dash 8 landen kann. Die Bizjets da müssen doch alle dieses Circling fliegen. Bis wann dürfen die das nochmal? Dann siehts böse aus ...

 

Gruß Johannes

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@ Johannes

 

Die Ausnahmebewilligung des Bazl für den LLZ/DME Approach 01 mit Circling 19 gilt nur für Swiss und Jet Aviation (Citation) und verfällt Ende Juni. Bizjet ist dabei kein Kriterium.

Wie schon oben erwähnt wird es bald neue Verfahren mit verschiedenen Anflugwinkeln geben. Einer davon wird bei 4,4° sein und ist somit von jedermann auch ohne Lugano Qualification fliegbar. Nur ein kleines Selbstbriefing am heimischen PC ist geplant.

 

Grüsse aus der Sonnenstube :cool:

 

Markus

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Hoi Markus,

 

das ist ja das Neuste, was ich höre. Die Baboos hätten bei schlechtem Wetter aber auf jeden Fall Vorteile.

 

Auf Fotos sehe ich viele Bizjets in Lugano stehen - sogar einen Global Express! Gehören die alle der Jet Aviation? Der Global ist glaub ich anders registriert!

 

Gruß Johannes

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Hallo Johannes

 

Die Bewegungen der Bizjets haben in den letzten Jahren in Lugano ziemlich stark abgenommen. Die Wirtschaftskrise schlägt eben voll auf die Bankenstadt Lugano durch.

Falls du ein neueres Foto meinst, könnte es sich um die hier stationierten Jets handeln, ein Falcon 2000, zwei Falcon 900 und eben der Global Express (N16GX).

Jet Aviation hat hier keine Flieger stationiert. Normalerweise kommen sie mit Citations.

 

Gruss

 

Markus

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Hoi Markus,

 

exakt die N16GX meine ich! Gehört die zu Jetaviation? Sonst sitzen die doch fest?! Hast du eine Ahnung, zu wem die gehören?

 

4,4° Grad kommen mir aber auch sehr steil vor. Ist das noch für alle fliegbar?

 

Ciao, Johannes

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Der Global Express N16GX ist privat und gehört Herrn Perfetti, Besitzer einer weltweit bekannten Kaugummikette.

 

4,4° wird für alle fliegbar sein, ohne Flugzeugqualification; eben nur mit Selbststudium am PC. Damit wird Lugano endlich für alle ohne grosses Brimborium (sprich Checkflüge) anfliegbar.

 

Dann gibt es noch 5,4° mit Crew- und Flugzeugqualification.

 

6,65° darf auch nur mit Crew- und Flugzeugqualification geflogen werden. Dies ist der einzige Anflug auf die Piste 01, alle anderen fliegen ein visual circling auf die 19. Für's circling sind insgesamt 3 verschiedene Voltenhöhen geplant um die Piloten vollends zu verwirren. :001:

 

Publikation wird am 5.8. mittels AIRAC sein.

 

Gruss Markus

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Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Infos. Ein Wunder nur, dass die Global in Amerika registriert ist.

 

Wenn ihr erlaubt kommt hier noch eine Off-Topic-Frage: Novartis hat ja die HB-INJ. Kann es sein, dass sie auch die C-GBLX und die N67RX betreiben? Die haben nämlich das gleiche Outfit und sind trotz kanadischer bzw. amerikanischer Reg. oft in Mitteleuropa.

 

Gruß Johannes

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Original geschrieben von Johannes H.

.... Kann es sein, dass sie [Novartis] auch die C-GBLX und die N67RX betreiben?....

 

Genau kann ich es nicht sagen; eingetragen ist der Global Express N67RX (cn 9067) auf eine TAPAJ INC mit Sitz in MORRISTOWN, New Jersey, USA; die C-GBLX (cn 9112) auf eine CORPORATE AIRLINK Ltd. aus Mississauga, Ontario, Kanada. Die von Dir genannte HB-INJ (cn 9086) ist übrigens auch nicht auf Novartis, sondern auf eine JAPAT AG, Basel, eingetragen.

 

Gruss, Reto

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Hoi Reto,

 

das habe ich auch schon gemerkt. Bei der HB-INJ bin ich aber ganz sicher, dass sie für Novartis fliegt. Das ist ein Beispiel dafür, dass viele Bizjets nicht für die Firma fliegen, für die sie registriert sind, bzw. die Firma ist ein No-Name und wurde nur zur Besitzverschleierung oder aus steuerlichen Gründen gegründet. Ich kenne noch ein paar solche Beispiele. Dashalb komme ich auch trotz allem auf die Idee, dass die beiden oben genannten Globals auch für Novartis fliegen.

 

Gruß Johannes

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Nach Aussage eines Darwin Mitarbeiters, startet man im Juli 2004 mit einer Fokker 50. Die ersten Flugziele werden VCE und FLR sein. VCE dann in Konkurrenz zur OAW, mal sehen wer das Rennen macht.

 

Grüsse

 

Karl

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Da oben habe ich doch glatt die eigentliche Frage aus den Augen verloren: Wie schafft es ein Herr Parfetti nach Lugano zu kommen, der ja nicht die Sondergenemigung für Swiss und Jetaviation nutzen kann?:confused:

 

Johannes

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Naja, dann konkurenzieren sie sich nicht nur mit Helvetic, sondern auf beiden Flügen zusätzlich mit Denim Airways! Denn diese fliegt ab 1. Juni 2x täglich nach Venedig und einmal täglich nach Florenz... ->KLICK

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Oh, Oh, da hat es mich aber erwischt!

Ich meinte Denim Airways.

Seht meine Posts zu diesem Thema bitte als nie geschrieben an!!!

 

Shame on Me :confused: !

 

Grüsse

 

Karl

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@ Johannes

 

Nochmals am eigentlichen Thema vorbei: Der Global Express kann im Moment legal nur im visual approach oder VFR anfliegen, so wie viele andere auch.

 

Saluti

 

Markus

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