amenge Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo, ich suche einen Designer der mir einen bauen kann , oder ein fertiges Adventure mit einem Waldbrand ! Ich fliege im RL eine C182 vom Feuerwehrflugdienst Niedersachsen und will nun auch in MS FS Waldbrände suchen! Hoffe ihr könnt mir helfen Andreas Menge info@feuerwehr-brietlingen.de In dem Link findet ihr RL Bilder und einen Download zu unserer Maschine für MS FS ! Link : http://www.feuerwehr-brietlingen.de/Einsatze/Flugdienst_2001/flugdienst_2001.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo, also nun mal halblang, auch wenn man mitglied einer feuerwehr ist, aber waldbrände suchen im fs ist ein wenig makaber, sind doch zb in australien diverse feuerwehrfrauen und -männer im einsatz um riesige walbrände zu bekämpfen. fehlt nur noch, dass sich designer hinsetzen und verkehrsunfälle auf den imaginären strassen im fs darstellen und sich dann fs-rettungshubschrauberpiloten daran ergötzen, wenn sie diese scenen dann anfliegen. für mich unvorstellbar, auch solche o.g scenarien im fs darzustellen die schon in der realität unsägliche pein und schmerz sowie große volkswirtschaftliche schäden verursachen. Aber, wenn zu reinen trainingszwecken - im schulungsbetrieb bei der ausbildung - im feuerwehrflugdienst zum waldbrandbeobachter -an den feuerwehrschulen, dann ist das in ordnung. aber ohne verbreitung solcher scenen im www auf flugsimulationsseiten. gruß Karlheinz Lachmund Brandamtmann i.R. [Dieser Beitrag wurde von KLachmund am 24. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tristan Wegner Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hi Karlheinz! Wieso ist das denn so makaber? Das ganze simuliert doch nur den Einsatz eines Feuerwehrmannes, der nach Waldbränden sucht. Eine Sache, die doch absolut vertretbar ist und in meinen Augen nichts schlimmes beinhaltet. Oder wollen Sie alle Rettungshubschraubersimulationen vom Markt verdammen, weil man ja Unfallopfer fliegen muss? Gruß, Tristan ------------------ Tristan Wegner, EDHE www.cadavre.de.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 hi, sicher ist fast alles simulierbar und somit ist auch die andere seite unseres zusammenlebens, die "schadenswelt" , hier insbesondere die trainingsmöglichkeit diverser einsatzbedingungen, auch unter verwendung des fs, hier im besonderen der waldbrand, durchaus machbar. ich jedoch bin der meinung, wie ja schon kurz angerissen, dass es durchaus sinn macht, wenn mittels simulation leistbar ist, auch einen "waldbrand" im fs darzustellen und diesen dann aus der luft zu suchen und zu finden. aber nur dann, wenn dieses aber auch mit den dann zu verwendenden "waldbrandkarten" und anderer "kartenwerke und regeln" die bei den feuerwehren und im ordnungsgemäßen flugbetrieb verwendet werden. so habe ich ja schon geschrieben, das diese art der simulation dann durchaus an den feuerwehrschulen sinn macht, hier bei der ausbildung zum waldbrandbeobachter. aber ein "waldbrand ist ja kein statischer auf einen fleck begrenzter schadenfall sondern stellt einen dynamischen von "verschiedenen faktoren" abhängigen verlauf dar. soll heißen, er breitet sich auch aus. hier, im bereich der ausbreitung werden z.b " weitere schwere schäden verursacht. zb. an wohnhäusern, fabrikanlagen, tierwelt und die weitere umweltschädigung durch brandgase. das auch bei waldbränden das menschliche leben bedroht ist und ebenfalls schaden nimmt ist sicher hinreichend bekannt. also, wenn hier eine "waldbrandsimulation" unter verwendung des msfs kreiert werden soll, dann bin ich damit einverstanden. wenn aber nur zum spielen "waldbrandsuche", der msfs ist in der grundversion ein spiel, dann bin ich dagegen dieses zu simulieren. wie leicht ist dann das unterfangen zu sagen, klar doch, auch "waldbrandbekämpfung" haben wir fs-simmer drauf, wo doch die realität ganz anders aussieht. aus meiner sicht finger weg von etwaigen halbheiten, sie gaukeln einem nur realität vor wo keine ist und stellen eine gefahr in der realität dar. jeder von uns simmer kennt zb das einschalten eines "triebwerkbrandes". dieses wurde hier im forum ja schon dargestellt. auch hier gilt für mich der ausspruch "makaber" stellt dieses doch ein wirklich ernstzunehmendes problem in der realluftfahrt dar. auch hier ist nicht zu ende gedacht worden um die anschließend korrekten, im simulator nachzuvollziehenden, prozeduren einzufordern. statt dessen brummen wir mit dem ungelöschten feuer von alaska bis nach feuerland, ohne das wir probleme bekommen. auch hier: makaber. Ebenfalls halte ich rettungsflugsimulationen für makaber. ist doch für uns alle der rettungshubschraubereinsatz ein fast letztes mittel um menschenleben zu erhalten. im realen leben besteht die besatzung dieses rettungsmittels aus dem piloten dem rettungsassistenten und dem notarzt. msfs besteht die besatzung aus einer person, dem "simulanten" auch hier makaber solch eine simulation. aber die hubschraubersimulation im fs in den farben des Rettungsdienstes ist ok. gleichfalls sage ich, auch die flugsimulation wie wir sie aus verschiedenen simulationen kennen und betreiben bleibt am pc eine unreale ein mann show. gibt es noch so tolle zusätze wie die 737 von DF oder PS1.3a. es bleibt eine nicht reale ein mann vorstellung, die , solange wir nicht mit zwei mann vor dem pc sitzen und uns die arbeit teilen mit der realität aber auch gar nichts gemeinsam hat, bis aufs "knöpfchendrücken" und ich glaube die realpiloten unter uns werden mir recht geben. nun ist diese antwort ein wenig länger als geplant geworden, sorry. ich hoffe unser webmaster "steinigt" mich nicht. Gruß Karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amenge Geschrieben 24. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Der FFw. Flugdienst Niedersachsen hat sein Hauptaugenmerk auf der Prävention und Früherkennung von Waldbränden. Gerade im Sommer sieht man Rauchsäulen schon von Lagerfeuern oder Entstehungfeuern bei guter Sicht auf Kilometer. Hier setzt der Flugdienst an. Erkennung des Brandes bevor er zur Katastrophe wird. Das ganze hat auch keinen fiktiven Hintergrund her einige Links zum Thema FFw. Flugdienst! http://www.feuerwehr-brietlingen.de/Einsatze/Flugdienst_2001/flugdienst_2001.html http://www.oliver-witt.de/112info/archiv/2001/brandaktuell/beitraege/feuerwehrflugdienst.html Info zum Thema: Der Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Nds. e.V. Ziel: Luftbeobachtung bei Waldbränden oder besonderen Einsatzlagen Waldbrandgefahr, Hochwasser, Aufspüren von Waldbränden, Lenkung der Einsatzkräfte in die Einsatzbereiche aus der Luft. Träger: Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V. Standorte: 3 Maschinen in 3 Standorten ( Lüneburg, Peine, Ganderkese ) Standort-Leiter: Die Kreisbrandmeister an den Standorten Anlass für Gründung: Waldbrandkatastrophe im August 1975 / Entwicklung aber schon seit den 1960er Jahren in Niedersachsen Niedersachsen ist das waldbrandgefährdetste Gebiet im ehemaligen Westdeutschland. Bis heute ist der Flugdienst in Trägerschaft der Feuerwehr einmalig in Deutschland. Durch den Einsatz des Feuerwehrflugdienstes konnten viele Entstehungsbrände entdeckt und Waldbrände effektiv bekämpft werden. Somit ist der Feuerwehrflugdienst ein effektiver und hervorragender Beitrag zum Schutze von Flora und Fauna. In der „heißen Phase“ ( Warnstufe 4 ) der Waldbrandsaison fliegt der Flugdienst bis zu neun Stunden am Tag ( Start 11 Uhr – Landung 20 Uhr ). Dabei ist auch, hinsichtlich der menschlichen Bedürfnisse, eiserne Disziplin gefragt. Man gehe nur zum Auftanken der Maschine runter und starte sofort wieder durch. Im Einsatz müsse man auch schon mal steile Kurven fliegen, um eine Einsatzstelle zu markieren bzw. um im Einsatzbereich zu bleiben. Die enge schaukelnde Cessna mit Pilot Luftbeobachter der Forst und einem speziell für den Flugdienst geschulten Zugführer der Feuerwehr ( Funker ) werde aber nie an ihre fliegerischen Grenzen gebracht. In gewisser Weise ist es auch eine Auszeichnung das das Original Flugzeug repainted nun in MS FS intregriert werden kann. So kann auch indirekte Werbung für FFw. in Niedersachsen gemacht werden. Immerhin ist es das einzige Bundesland das einen offiziellen "Air-Service " hat. Niedersachsen weißt trotz hoher Anzahl an Waldbränden die geringste Schadessumme im Bundesgebiet auf. Ein Verdienst der Früherkennung ! Es ist also keinerlei "Sensationslust" an einem Waldbrand. Ich habe lieber einen Brand in MS FS als in real! Das Scenario sollte auch nur in verbindung zu Informationsseiten zum Thema Flugdienst runterladbar sein ! mfg Andreas Menge info@feuerwehr-brietlingen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 hallo Andreas , es ist ja nicht zu fassen, habe mal in den derzeit gängigen flugsimulationen nach dem von dir gewünschten waldbrand gesucht. siehe da, es gibt so etwas. ich wurde fündig in der flugsimulation "x-plane 5.52". hier gib es einen menuepunkt "forest fire approach". wenn die eingestellte temperatur größer 32 fahrenheit ist und du dich in einem bergigen bereich befindest, dann versetzt dich das programm in die anflugsituation auf einen waldbrand mit aufsteigendem brandrauch. habe ich ausprobier in der usa-scenerie. man, ich bin baff!! ich hoffe du hast x-plane, wenn nicht, in den einschlägigen märkten zb mediamarkt kannst du ihn relativ preisert bekommen. sorry für meine kritik an solchen brandsimulationen, stehe aber weiterhin zu meiner auffassung. mit kameradschaftlichen grüßen karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Brandamtmann i.R. Wenn sich die Brände nur auch so klar zu erkennen gäben! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 hi Walti, ja, ja ein klarer brand ist was feines, erkennt man meistens am label. klare obstbrände zum beispiel. grins aber ist doch nicht schlecht mal zu wissen wer so bestimmte kommentierungen schreibt, oder? prosit Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.