tamiko Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Da es ja zurzeit den "Sasser" Virus gibt, welcher seit gestern zahlreiche Firmen lahmgelegt hat, und auch bei uns in der Schule im Moment recht stark wütet, habe ich mir gedacht poste ich es sicherheitshalber mal hier herein, bevor auch zahlreiche Flightforum Mitglieder betroffen sind... Also man sollte schnellstmöglich dieses Update installieren, um dem Wurm vorzubeugen http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS04-011.mspx Falls man sich den Virus schon eingefangen hat (er verursacht folgendes: http://www.kurier.at/multimedia/604740.php), gibt es mittlerweile von Microsoft auch ein Removal Tool zum entfernen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=76C6DE7E-1B6B-4FC3-90D4-9FA42D14CC17&displaylang=en ...ich hab ihn mir zum Glück nicht eingefangen :) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Tja, mein Mathe-Nachhilfelehrer hat ihn schon, und ich durfte gestern live miterleben, wie der Rechner abgeholt wurde... Danke jedenfalls für den Link! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo, wenn ich Norton habe, muss ich das Update trotzdem saugen oder reicht Norton selber? Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLNygrin Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hey Namensfetter! Also ich würde schon emphelen, diese Updates zu intallieren, damit diese Sicherheitslücke dicht ist. Ich habe auch schonmal erlebt (Balster-Wurm), das ein Virus mein AntiVir Prog umgangen hat. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 hallo freunde, bei dem 'wurm' geht es um 4 varianten: W32.Sasser.Worm W32.Sasser.B.Worm W32.Sasser.C.Worm W32.Sasser.D.Worm wer einen von diesen 'hereingelassen' hat, symantec bietet die 'killersoft' hier: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sasser.removal.tool.html ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Mai 2004 Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Da lobe ich mein WIN98SE, ich brauche keine Angst zu haben!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balsasplitter Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 ... genau, und es : - wird von MS noch bis Juni 2006 supported, falls das überhaupt noch nötig ist (schon lange keinen Bluescreen mehr gesehen.:D ) - kann tatsächlich doch bis zu 768MB RAM verwalten (system.ini tunen). - bedient die Peripherie nicht über einen Bremsschuh namens HAL (Nein, nicht der aus SpaceOdyssey2001, der HardwareAbstractLayer ist gemeint) und die allermeiste neue HW auf dem Markt liefert funktionierende Treiber dazu. - liefert bei meinen BM-Tests mit der gleichen HW annähernd die selben Werte wie XP. - kann, last and least, tutti, meine alles was es braucht:D . En Gruess, Geni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Ich würde allen empfehlen sich regelmässig die Updates via Windows Update zu holen, man kann es so einrichten das die Updates bei Idletime die Updates runterlädt. Sasser nutzt eine Lücke die schon länger bekannt war, wie bei den meisten Attacken vorher kann man sich mit rechtzeitigem Patchen gut schützen. Die Firmen die nun von Sasser erwischt werden sind ehrlich gesagt amateurhaft. (Auch wenn das viele nicht gerne hören). gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Eigentlich wäre alles so einfach, nur 3 Punkte beachten: 1. Ein aktueller Virenscanner regelmässig aktualisiert 2. Ein aktueller Firewall regelmässig aktualisiert 3. Windows und Office regelmässig updaten bei MS und schon ist man auf der sicheren Seite. Es kann zwar immer noch etwas passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich geringer. Dass man nicht jedes Mail mit Attachement öffnen soll, ist vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo Ueli. Mein Windows XP updatet sich, wenn nötig, selber. Aber dass es für die Office-Programmgruppe auch ein Online-Update gibt wusste ich nicht. Wie/wo kann ich das einstellen, damit es sich auch aktualisiert? Danke, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Auf der Update-Page ist im oberen Bereich ein Button für die Office-Produkte und auf der sich öffnenden Seite findest Du die Updatemöglichkeit. Hier wirst Du geholfen Edit: Für die Office-Produkte ist ein Autoupdat meines Wissens nicht möglich, zumindest bei meinem Office 2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo, ein ganz guter Tip, der sich auf meinem XP Home Rechner bewährt hat, ist folgender: Man Muss den Task-Manager aufrufen (Strg-Alt-Entf), dort in das untermenü Prozesse gehen und schauen, wie viel CPU-Auslastung der 'Leerlaufprozess' hat. Diese sollte so um die 90-99 % liegen. Wenn nicht (es darf KEIN anderes Programm offen sein!!!): Den prozess mit der größten CPU-Auslastung beenden. Es kommt noch eine Warnmeldung, diese bejahen- Folge: Der computer läuft wieder ganz normal, ALLERDINGS NUR BIS ZUM NÄCHSTEN NEUSTART!!!!!:( VORSICHT: Keinen falschen Prozess beenden. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.