Zum Inhalt springen

Flug ohne Turicum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich erstelle diese Thema mit dem Gedanken etwas zu lernen und anderen weiter zu geben.

 

 

Beispiel:

 

Ich komme von Leutkirch her und möchte nach Bern fliegen. Es ist Sonntag (im Sommer) 07.00 LT. Ich führe die VFR GPS Karte Germany ED-6, Switzerland LS und/oder die Luftfahrtkarte Schweiz mit mir und plane den Flug via Friedsrichshafen, Speck, Buttwil VOR-WIL. Ich habe die aktuellen Flugplatzkarten.

Ich habe den Flug früher öfters gemacht. Mit Zürich Info nehme ich keinen Kontakt auf. (ist keine Pflicht) Bin aber in Hörbereitschaft.

Meine Frage richtet sich an VFR-Piloten (wenn möglich solche die Zürich nicht kennen) aus Deutschland.

 

Wie plant ihr den Flug auf dieser Route? Wo habt ihr die Notams her? Und auf welcher Höhe fliegt ihr um Zürich herum?

 

Gerne erfahre ich eure Antwort.

 

Mit Fliegergruss Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

 

Wir haben uns ja im Turicum II-Kurs kennengelernt, daher weiss ich, auf was Du hinaus willst: Ein auswärtiger VFR-Pilot, der nicht nach Zürich, sondern nur daran vorbei fliegt, liest dieses unsinnige NOTAM höchstens per Zufall. Das NOTAM besagt aber, dass unterhalb der TMA 7 der Luftraum während DVO on (Deutsche Verordnung aktiv während Südanflügen auf Zürich morgens) gesperrt, bzw. nur bis 1000 Fuss/AGL offen sein soll.

 

Ich finde solche Beschränkungen unzumutbar, insbesondere wenn ich davon ausgehe, irgendwo unterwegs im Ausland auf eine solche Situation zu treffen. Je mehr solche Beschränkungen existieren, desto mehr Luftraum-Verletzungen wird es geben und dabei ist meiner Meinung nach nicht der Pilot der Hauptschuldige. Die Verantwortlichen nehmen ihre Verantwortung nicht wahr! Vereinfachung sollte das Leit-Motto sein.

 

Grüsse Dich,

Flavio

Geschrieben
Original geschrieben von Flavio

...Ein auswärtiger VFR-Pilot, der nicht nach Zürich, sondern nur daran vorbei fliegt, liest dieses unsinnige NOTAM höchstens per Zufall....

 

Hallo

 

Das wäre dann aber eine ganz schlechter Flugvorbereitung. NOTAMs sind genau zu lesen.

 

Aber ich gebe dir recht, wären die VFR NOTAMs nicht mit tausenden von erregierten Hindernissen zugespickt, würde die Chance wohl grösser, dieses nicht ganz unwesentlich NOTAM sofort zu erkennen.

 

Gruess

Tom

yves.schneider
Geschrieben

Hallo zämä.

 

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Vereinfachung das Leit - Motto sein sollte!

 

Die Vereinfachung wäre aber in diesem Falle eine fixe TMA GND bis Upper Limit. Keine flexiblen Zeiten und schon gar keine Sonderregelung für VFR. Ist es das was wir VFR - Piloten wollen?

 

Gruss

yves

Geschrieben

Ich empfehle (in der Schweiz und im Ausland) mit einer INFORMATION in Kontakt zu sein. Die Chance auf eine eventuelle Luftraumverletzung hingewiesen zu werden, ist gross. Ganz nebenbei gibt INFORMATION häufig auch andere interessante Hinweise wie zB : In der Gegend von Romont Airwork zwischen 3500 und 6500 Fuss, wenn ich einem Flugschüler Vrillen demonstriere. Ein normal durchfliegender Pilot rechnet ja wahrscheinlich nicht mit einem Flugzeug, welches solche Manöver durchführt und die Luftraumbeobachtung während solcher Uebungen ist logischerweise auch nicht sehr umfassend, vor dem Beginn natürlich schon mit eingehendem HASELL.

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Das wäre dann aber eine ganz schlechter Flugvorbereitung. NOTAMs sind genau zu lesen.

 

Wer um ZRH fliegt und keine Ahnung vom Turicum hat, der kann sich auch mit dem Notam nicht richtig vorbereiten.

Es ist Interpretationssache was da steht. Wenn dann noch jemand der englischen Sprache nicht so mächtig ist, dann ist es schon geschehen.

 

@ Chris

 

Du hast völlig recht. Die Info ist ein muss. Aber… nicht jedes Flugzeug hat Funk. Und die dürfen ausserhalb der TMA fliegen.

 

Das somit Luftraumverletzungen stattfinden werden ist klar. Und im Endeffekt wird das der VFR-Fliegerei schaden, glaubt man den Instruktoren. Frage ich mich, ob diese Notam den aus Zufall so geschrieben wurde oder……………?

 

 

Kennt jemand gute Seiten wo die Notams von Zürich zu lesen sind? Das könnte dem Einen oder Anderen helfen sich in dem Wirrwarr zu Recht zu finden.

 

Ich habe das AMIE in Zürich. Deshalb suche im WWW schon gar nicht danach. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit.

 

Danke für Eure Kommentare.

 

Mit Fliegergruss Thomas

Geschrieben
Original geschrieben von Monsun

Wer um ZRH fliegt und keine Ahnung vom Turicum hat, der kann sich auch mit dem Notam nicht richtig vorbereiten.

Es ist Interpretationssache was da steht. Wenn dann noch jemand der englischen Sprache nicht so mächtig ist, dann ist es schon geschehen... .

 

Hallo Thomas

 

Jeder der Fliegen gelernt hat, hat auch gelernt NOTAMs zu lesen. Ob ein Pilot Turicum kennt oder nicht, hat nichts mit dem Verständnis solcher Luftfahrtnachrichten zu tun. Versteht er das NOTAM trotzdem nicht, sollte er sich nicht zuschade sein VOR dem Flug nachzufragen.

Wenn sich jemand seriös auf den Flug vorbereiten, dann klappt es in der Region Zürich genau so gut oder schlecht, wie irgendwo auf der Welt.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren fliegerisch zahlreiche Flughäfen kennen gelernt. Zumindest in Europa dürfte es wohl keinen Airport geben, der eine auch nur annähernd so komplizierte Luftraumstruktur aufweist wie Zürich-Kloten. Ein Dutzend verschiedene TMA-Zonen, jede mit einer anderen Untergrenze, davon ein Teil zu bestimmten Zeiten aktiv bzw. nicht aktiv, per Notam definierte temporäre Sperrzonen unterhalb von TMAs - wo sonst noch gibt es sowas?

 

Die irrationale Regelung des Luftraums um Zürich zu DVO-Zeiten scheint mir wie eine Metapher für die totale Orientierungslosigkeit und tiefe Verunsicherung, in der sich zur Zeit Institutionen wie das BAZL und die Unique befinden.

 

Viele Grüsse von

 

Thomas

Geschrieben

@Tom

 

Deine Argumente mögen richtig sein.

Ich versuche hier Informationen zusammen zu tragen wo die Notams von Zürich gefunden werden können. Hast du ev. Sites wo man die Notams bekommt?

 

NB: ich darf auf eine grössere Erfahrung in Sachen Auslandflug zurück greifen. In Zürich und auf andern Plätzen in der Schweiz können wir auf gute Infrastruktur zurück greifen wenn es denn um Flugvorbereitung geht. Das ist bei weitem nicht überall so. Um an Informationen zu kommen muss man schon mal weit in der Gegend nach fragen. Heute gibt es das Handy und den Bottlang. Aber auch da ist es manchmal nicht einfach. Nun, du bekommst deine Informationen und glaubst denen oder?

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Guten Morgen Thomas (Monsun)

 

Ich kenne auch nur den Link den Jimmy gepostet hat.

 

Mir ist bewusst, dass es im Ausland nicht immer einfach ist zu den Informationen zu kommen. Es gibt aber in fast jedem Land (in Europa denke ich mal in jedem Land) eine Flugberatung mit der man den geplanten Flug besprechen kann.

 

 

Thomas (Nightflight)

 

Ich gebe dir recht, Zürich ist mitunter etwas vom kompliziertesten was auch mir je untergekommen ist.

Gerade darum ist eine sorgfältige Vorbereitung unabdingbar.

Die Feststellung, dass dies so ist, wird aber einem Piloten - wenn er denn Mist gebaut hat - kaum helfen.

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Es gibt aber in fast jedem Land (in Europa denke ich mal in jedem Land) eine Flugberatung mit der man den geplanten Flug besprechen kann.

 

@ Tom

 

Man muss nicht mal soweit. Es reicht nach Frankreich. Wenn du da mit Französisch ein Problem hast, na dann Prost.

Aber ich glaube wir lassen es Mal sein. Flieg mal in Europa umher und berichte ob du überall mit deinen Sprachkenntnissen das erreicht hast was du wolltest. :D

 

In diesem Sinne

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

 

Lass es dich wissen sobald ich mal nicht erfolgreich sein sollte. :D

 

Ich muss sagen, ich habe auch schon keine Kosten gescheut und von Frankreich ins AIS Zürich telefoniert, damit ich genau die Informationen bekommen habe die ich wollte. Es gibt immer Wege...

 

Gruess

Tom

Geschrieben

@Tom

 

Ich mache Flugplanänderungen immer mit dem AIS Zürich (geht aus jedem Land und erfordert keine langwierigen Erklärungen in einer Sprache deren ich nicht mächtig bin)

 

Markus

Geschrieben

Jungs

 

Wie es hier in der Schweiz läuft wissen wir. AIS sei dank.

Meine Frage richtete sich eigentlich an jene die von Ausland in die Schweiz fliegen.

Hat jemand noch mehr Seiten von wo das ZRH Notam abgeruffen werden kann?

 

Gruss Thomas

 

PS. wo sind die Notams in der Schweiz zu finden? (nur WWW)

Geschrieben

Hoi Thomas

 

Zuhause mache ich das via DFS über:

http://www.dfs-ais.de

 

Einmal muss man sich (kostenlos) anmelden.

Dann kommt via E-Mail ein Passwort und das wars dann.

 

Das klappt hervorragend.

 

Gruss

Joachim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoi Joachim,

 

besten Dank für den Hinweis!

Habe mich gleich mal angemeldet. Scheint ja wirklich eine unkomplizierte und tolle Sache zu sein.

Gruss Reto

Geschrieben
Zuhause mache ich das via DFS über: http://www.dfs-ais.de/

 

Das funktioniert tatsächlich bestens. Ich frage mich bloss, weshalb etwas Aehnliches nicht auch in der Schweiz möglich ist. Es ist ja ein bisschen ein Witz, dass man in der Schweiz die Homepage der deutschen Flugsicherung abrufen muss, um sich online über die Notams zum Flughafen Zürich ins Bild setzen zu können.

 

Gruss, Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...