Zum Inhalt springen

2 Fragen

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen!

Ich habe zwei kurze Fragen und hoffe, dass Ihr mir diese beantworten könnt.

1. Flugplanung

In der realen Flugplanung werden ja Ausweichflughäfen definiert. Für Zürich ist das in der Regel Basel. Wie sieht das denn bei den anderen (weltweiten) Airports aus, welche die Swiss anfliegt? Sind das immer die gleichen Ausweichflughäfen oder können diese je nach Situation und Wetterverhältnisse ändern? Nach welchen Kriterien werden diese Alternatives festgelegt (z.B. mögliche Maintenance vor Ort etc.)? Gibt es eine Liste, worin die bevorzugten Standard-Alternatives der Swiss ersichtlich sind? Weiter gehe ich davon aus, dass wohl nicht nur für den Zielort ein Ausweichflughafen (oder eventuell sogar mehrere?) festgelegt wird, sondern auch enroute mögliche Landeplätze für Notfälle vorgesehen sind. Wie erfolgt dort der Prozess?

2. Airbus Speeds

Beim neuen A340 der Swiss werden ja neu die Speeds (V1, VR, V2) nicht mehr aus Tabellen, sondern mit einem Notebook berechnet. Weiss jemand, wie dies beim A320 und A330 aussieht? Erfolgt dies nun neu ebenfalls mit dem Computer? Gibt es zudem für den Flugsimulator ein ähnliches Freeware-Programm, welches die Speeds für den Airbus elektronisch ermittelt?

Für Eure fachmännischen Antworten danke ich Euch wie immer bereits im voraus bestens.

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

zu Frage 1 müssten dir die hiesigen Swissprofis denke ich eine gute Antwort geben!

zu Frage 2 kann ich dir aus Lufthansaerfahrung sagen, dass auch diese Speeds mit einem Laptop errechnet werden!

phillip hommel

hi, zu frage zwei hätt ich was ähnliches für die b737, und zwar gibt es einen FUle/Flight planner auf excel-basis, der dir anhand der routen, deines ZFW, wind verhältnissen uä deinen spritverbrauch errechnet und zusätzlich auf seite 2 ein FLightsheet ausgibt wo speeds, Spritinfo, trims uä angegeben werden, kann man dann auch ausdrucken. hier der link. Vllt kann man in dem Excel-Program ja die Werte für die Boeing an die Busse anpassen?

grüssle Phil

1. Ja wir haben Tabellen für die Alternates. Diese werden nach verschiedenen Gesichtspunkten einmal ausgewählt. (z.B. möglichst nahe, Infrastruktur des Platzes...) Jedoch wird vor jedem Flug kontrolliert, ob der Alternate auch bei den aktuellen Wetterverhältnissen und der Verfügbarkeit der Pisten und Radionavigationsanlagen noch geplant werden kann.

2. Auf dem A330 bei der SWISS werden die T/O Speeds immer noch aus den Buchtabellen herausgesucht. Ich glaube, das dies auch auf dem A320 so ist.

Gruss Andi

Original geschrieben von mee

2. Auf dem A330 bei der SWISS werden die T/O Speeds immer noch aus den Buchtabellen herausgesucht. Ich glaube, das dies auch auf dem A320 so ist.

Hallo Andi,

Also bei den Airbussen der Austrian A319-340 wird das im PC ermittelt. Das Programm stammt von Airbus selbst.

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure fachmännischen Antworten. Wie ich sehe, werden die Speeds doch von Airline zu Airline und von Typ zu Typ recht unterschiedlich berechnet - teils mit Notebook, teils von Hand bzw. mit Tabellen. Kann mir eventuell jemand eine aktuelle Liste der vorgesehenen Alternates von SWISS zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse.

Daniel

... wir hatten stets für alle Alternates, auf denen das aktuelle LFZ entlang der Strecke landen konnte, auch die gültigen Unterlagen (Karten, Engine Out Procedures, selbst Infos über Handling-Agents, Refueling, Maintenance, bis hin zum Crewtransort oder Medicalservice...) immer an Bord.

Damals in Papierform, schön verpackt im schweren Navkoffer. Denn auch "exotische" Plätze gehörten dazu. Da war man froh, diese Klamotte endlich hinterm FO Sessel anschnallen zu können...

Gruß Peter

phillip hommel

@ Peter: Das kann ich mir gut vorstellen, auf langen flügen kommt da einiges zusamen ;o)

@Andi: wenn du das 100%weisst werde ich natürlich nicht widersprechen, aber Sylvester auf dem Heimflug von Jeddah nach LSZH (via riyadh) war ich beim zwischenstop in Riyadh im Cockpit und da hatten sie nen laptop, war ein A330

Grüsse Phil

Hallo Philip

Da bin ich mir 100% sicher, da ich bei SWISS den A330 fliege...

Jedoch haben wir einen Laptop an Bord, welcher für technische Störungen in der Kabine als Log genutzt wird.

Gruss Andi

Hi!

Bei NetJets rufen wir (falls im Flug) einfach in der Firma an (per SATCOM) und fragen was wir tun sollen. Die haben dort die besten Ressourcen und Unterlagen, um unsere Entscheidung für oder gegen ein Alternate zu bewerten und mehr Infos zu geben.

Falls genügend Zeit vorhanden war und Alternativen möglich, habe ich immer mit der Company Verbindung aufgenommen. Wie Andreas richtig bemerkt, wissen die vermutlich mehr und können vor allem schon die dortigen Handlingagents informieren, damit soviel wie möglich vorbereitet wird. In unseren Unterlagen hatten wir natürlich für jede Destination eine Liste der möglichen Alternates mit verschiedenen "Ratings" welche von OA = Operational priority bis X = Avoid landing whenever possible reichten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...