Lucien.S Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo Ich habe eine Frage: Vor einigen Tagen, habe ich der Swiss eine Mitteilung geschickt. Heute bekam ich die antwort: Ich möchte Sie fragen, ob noch ein Copyright auf alten Swissair-Videos besteht(Bsp. Swissair A330 over Swiss Alps)? Freundliche Grüsse Lucien Schranz Diskussions-Thread --------------------------------------------------------------- Antwort (Sandra Blumauer) - 04/30/2004 02:04 PM Sehr geehrter Herr Schranz, Besten Dank für Ihr Schreiben. Wir haben Ihr Anliegen überprüft und möchten Ihnen dazu gerne folgende Informationen übermitteln: Da wir nicht die nachfolgende Fluggesellschaft der Swissair sind, bedauern wir Ihnen somit keine weitere Auskunft zu geben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Ihr SWISS E-Mail Service Center Team ________________________________________________ Ist die Swiss eine neue Firma? Und nicht die Nachfolgerfirma von Swissair und Crossair? Naja. Könnt ihr mir die Frage beantworten? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ja Swiss ist eine Gesellschaft, die formal rein nichts mit der Swissair zu tun hat, sondern lediglich ein Teil der Konkursmasse übernommen hat. Die Frage bzgl. Copyright wäre beim Swissair-Liquidationsteam zu stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2004 Danke für deine Auskunft. Weist du zufällig die Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Probiers mal hier: http://www.liquidator-swissair.ch Mich würde aber auch interessieren, was mit den Urheberrechten geschieht, wenn eine Firma Konkurs geht. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2004 Also aus der Website hab ich nichts herausgefunden.! Weiss jemand die E-Mail Adresse von dem CEO(oder einfach der Chef) der Swissair Liquidation mit dem ich mich in Kontakt setzten kann? Apropos Swissair Liquidation: Mir ist bei meinem letzten EDW-flug aufgefallen, das die Brotkörbchen von der Swissair stammen(aufschrifft Swissair):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo Lucien Ich denke, dass Herr Wüthrich seine Mailadresse kaum veröffentlichen wird, die Mailbox wäre vermutlich dauernd überfüllt. Aber schreibe doch einfach einen Brief an folgende Adresse: Karl Wüthrich Wenger Plattner Postfach 32 8702 Zollikon-Station Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo zusammen! Ueli, ich habe die Email-Adresse von Karl Wüthrich offiziell über die Liquidations-Seite gefunden (habe keinerlei Kontakt zu ihm...) und darf sie somit sicher auch hier hinschreiben... :confused: karl.wuethrich@wenger-plattner.ch Gruss, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Guten Morgen Mich würde aber auch interessieren, was mit den Urheberrechten geschieht, wenn eine Firma Konkurs geht. bei juristischen Personen gehen alle Rechte mit dem Schluss eines Konkursverfahrens verloren, da ja auch deren Inhaber aufhören zu existieren. Sollten es gewichtige Rechte sein, können diese noch während dem Liquidationsverfahren zu weiterem Geld gemacht werden. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Generell sollte man auch beachten, Das Abmachnungen zwischen Urheber und Verwerter oft ein sehr dickes Regelwerk beinhalten und vielschichtig sind. Der Idealfall z.b.: Die Swiss Air bezw. deren Rechtsnachfolger haben sämliche alleinige Rechte. Nur glaub ich das fast nicht. Gerade ein Video hat oft schon Musik dabei - da wird seitens Rechteinhaber der Musik das Recht zur Verwendung einzig und alleine auf das ursprüngliche Produkt erteilt. Gerade was soetwas betrifft sind die Kosten meist enorm. Die Urheber von Musik wittern immer das große Geld nehmen sie doch meist an, dass ihre Musik einen wesentlichen Beitrag des Erfolges bringt und setzten meistens horrende Summen ein. Daher wird man selten bekannte Musik in solchen Produktionen hören sondern eigene Musiker beschäftigen die das einspielen. Ebenso geben Filmer und Fotografen nur Teile ihrer Rechte für diese "Produktion" mit genau spezifizierter Verbreitungsart weiter. Alle Rechtsansprüche rauszufinden und abzuklären sind oft ein verdammt langer Weg.... Dennoch viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich habe auch noch ein paar alte Swissair Videos auf VHS. Einige davon wurden von externen Poduktionsfirmen produziert. Da dürften die rechte an den Videos wahrscheinlich auch nach der Auflösung der Swissair weiterhin bei den jeweiligen Produktionsfirmen verblieben sein. Da könnte man jedoch allenfalls die jeweiligen Produktionsfirmen anfragen. Bei manchen Videos ist jedoch keine Produktionsfirma angegeben. Bei diesen liegen die Rechte möglicherweise allein bei der Swissair. Persönlich hätte ich ich diese Videos auch gerne in besserer Qualität, am besten eine Überspielung direkt ab den Original Tapes auf DVD. Leider konnte ich jedoch das Swissair Video oder die damaligen Filmer weder ausfindig machen noch erreichen. Es gibt da noch einige bisher unveröffentlichte Schätze. Ich würde es begrüssen, wenn die verschiedenen Produzenten zusammen diese auf einem weiteren oder ein paar weiteren Volumes der "Remember Swissair" DVD veröffentlichen würden. Dann könnte sich jeder diese DVD's erwerben, erst noch legal, und müsste nicht selber mühsam jedem Video hinterher recherchieren. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hat sich mal jemand weiters erkundigt, z.B. bei Herrn Wüthrich? Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.