retoisler Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute 30.04.04 auf der BAZL-Seite im Luftfahrtzeugregister unter der neuen Regi HB-JEJ heute den folgenden Eintrag gefunden habe: Registration HB-JEJ Hersteller DE HAVILLAND INC. (CANADA) Lfz.-Muster/Typ DHC-7-150 Baujahr 2000 Werknummer 546 Anzahl Sitze (Indikativ) 50 Max. Abflugmasse 51 Triebwerkmuster PW123 Lärmabhängige Gebührenklasse Eigentümer Avmax Group Intern. A.V.V., BAZL0002 Aruba, AN Halter Flybaboo SA, 1211 Geneve 5 Depot, CH Ich dachte immer, die Genfer Airline betreibt nach den gemieteten ATR-42 und Dash-8 eine 'eigene' Dash 8 ??? Und veröffentlicht das BAZL die Eintragung einer viermotorigen Dash-7.... (O.K., die wäre wenigstens Lugano-tauglich... und zudem gabs ja schon mal HB-registrierte Dash-7) oder ist der Fehler in Bern zu suchen...? Interessanterweise gabs meines Wissens nur 113 Dash-7 (was soll dann die Seriennummer 546?) und 1988 wurde die letzte gebaut (die HB-JEJ soll Baujahr [Edit]2000[ natürlich nicht 1990[/Edit] sein...). Wer kann hier weiterhelfen? Kann man in diesem Zusammenhang annehmen, dass die Airline ihr AOC erhalten hat? Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hoi zäme Den Eintrag verstehe ich auch nicht. Die Dash-7 hat keine PW100 Triebwerke, sondern noch PT6, die PW100 wurden ersta auf den Dash-8 eingebaut. Ebenso kann das Gewicht von 51 t nicht stimmen. Eine Dash-7 ist ca. 20 t schwer. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo Es sollte ja eigentlich nicht passieren, aber da muss wohl ein Tipfehler passiert sein. Wie geht den die BAZL-Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo! Na, das würde mich doch auch interessieren. Ich würde tippen, das es eine Dash 8-300 ist. Davon weichen die so schnell nicht ab. Die Triebwerke passen auch dazu. @Reto: Da steht doch nicht Baujahr 1990, sondern 2000. Juchhuu, das passt. Dann ist die Maschiene bestimmt folgende: Bombardier Aerospace Dash 8-315 gebaut als C-FDHD und am 21.06.2000 an Palestinian ausgeliefert unter der neuen Reg SU-YAM dann nach vielen ferry flights zum letzen Mal am 20.12.2001 in Oberpfaffenhofen gesehen und seitdem an einem unbekannten Ort gestored. Quelle: http://www.airlinerslist.com Leute, die Maschine ist erst vier Jährchen alt und hat schon viel erlebt! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Also doch, es bleibt bei der Dash-8-315, es waren nur einige Ziffern 'vertippt' gewesen...: Registration HB JEJ Hersteller DE HAVILLAND INC. (CANADA) Lfz.-Muster/Typ DHC-8-315 Baujahr 2000 Werknummer 546 Anzahl Sitze (Indikativ) 50 Max. Abflugmasse 51 Triebwerkmuster PW123 Lärmabhängige Gebührenklasse Eigentümer Avmax Group Intern. A.V.V., BAZL0002 Aruba, AN Halter Flybaboo SA, 1211 Geneve 5 Depot, CH ... dann ist ja alles wieder gut! Viel Erfolg wünsche ich nach Genf und sorry nach Bern, aber wir sind eben schnell hier... ;) Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Na also, dann stimmt ja alles ... und wir wissen endlich, wo der neue Flieger her kommt. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.