castla Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Hi Captain Was bitte ist darunter (alles) zu verstehen, wenn Piloten von "Rating" sprechen? Vielen Dank und Gruss Tom Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Hallo Tom! Wenn man einen Pilotenschein hat, heisst das noch lange nicht, dass man jetzt jeden Flugzeugtypen fliegen darf (und kann). Man muss dafür eine gesonderte Typenschulung durchlaufen, die je nach Aufwand zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten dauern kann. Das Resultat ist dann das "Type Rating", welches Dich berechtigt, diesen Flugzeugtypen zu fliegen. Es gibt auch Sammelratings, zum Beispiel für A318/319/320/321, ERJ135/140/145 und B757/767. Es gibt sicherlich noch mehr Sammeleinträge für die grösseren Flugzeuge, ich will es mal bei den drei Beispielen belassen. Selbst wenn man nur privat fliegt, muss man ein "Class Rating" erwerben. Darunter fallen dann aber zum Glück fast alle Flugzeuge einer Gewichtsklasse (z.B. einmotorig, unter zwei Tonnen), sodass dann nicht extra ein grosses Rating gemacht werden muss, eine Einweisung reicht. Zitieren
castla Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Geschrieben 7. Mai 2004 Schönen Dank auch für die ausführliche Erklärung. Gruss Tom Zitieren
rudolf.m Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Ich nehme an, dass die Rating irgendwo schriftlich festgehalten sind und unter Umständen von Behörden eingesehen werden können? Wenn ja wo? Das hat sich "leider" noch nicht überall durchgesetzt, ich muss mir im Kopf ausrechenen, auf welchen Fahzeugen und Strecken ich noch typenkundig bin oder einen Auffrischungskurs brauche 8-) Gruss Michael Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 7. Mai 2004 Geschrieben 7. Mai 2004 Ausnahme: Bei den einmotorigen Leichtflugzeugen braucht's für die Piper Malibu ein eigenes Type rating. Markus Zitieren
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