Zum Inhalt springen

Rating

castla

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom!

Wenn man einen Pilotenschein hat, heisst das noch lange nicht, dass man jetzt jeden Flugzeugtypen fliegen darf (und kann). Man muss dafür eine gesonderte Typenschulung durchlaufen, die je nach Aufwand zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten dauern kann. Das Resultat ist dann das "Type Rating", welches Dich berechtigt, diesen Flugzeugtypen zu fliegen. Es gibt auch Sammelratings, zum Beispiel für A318/319/320/321, ERJ135/140/145 und B757/767. Es gibt sicherlich noch mehr Sammeleinträge für die grösseren Flugzeuge, ich will es mal bei den drei Beispielen belassen.

Selbst wenn man nur privat fliegt, muss man ein "Class Rating" erwerben. Darunter fallen dann aber zum Glück fast alle Flugzeuge einer Gewichtsklasse (z.B. einmotorig, unter zwei Tonnen), sodass dann nicht extra ein grosses Rating gemacht werden muss, eine Einweisung reicht.

Ich nehme an, dass die Rating irgendwo schriftlich festgehalten sind und unter Umständen von Behörden eingesehen werden können? Wenn ja wo? Das hat sich "leider" noch nicht überall durchgesetzt, ich muss mir im Kopf ausrechenen, auf welchen Fahzeugen und Strecken ich noch typenkundig bin oder einen Auffrischungskurs brauche 8-)

Gruss

Michael

Ausnahme:

Bei den einmotorigen Leichtflugzeugen braucht's für die Piper Malibu ein eigenes Type rating.

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...