Ohmaney1987 Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Hallo.. Ich habe heute mal einen kleinen Flugbericht gemacht, hat nicht viel Ansich. Aber trotzdem viel Spaß beim lesen, (sorry sollte erst nur Bilder werden, aber dann wurde daraus ein Bericht, sorry für die Leiste oben) : Flugdaten: CTOT 0730 UTC Route: N0470F400 BASUM7C UM170 BAM UJ158 LNO UZ707 BSN UZ912 PON UN872 TUROP UN741 LIDRO Flight Level : 400 (380) Cruising Speed : 0.82 Mach Flugzeit : 04:45 h Pax : 166 ZFW : 133.621 lbs EDDH 290620Z 12011KT CAVOK 11/03 Q1009 NOSIG (METAR) LPMA 290455Z 290716 01012KT 9999 SCT018 TEMPO 0716 BKN018 (TAF) Hier steht sie also , unsere D-AHLF die uns auf dem Weg nach Madeira begleitet.. Ein Blick in das noch dunkle Cockpit.. Wir schmeißen die APU an, und schwups erleuchtet das Cockpit Wir haben heute ein ZFW von 133.337 lbs Wir fangen an das FMC zu programmieren. Die Route ist drin,Wir werden heute die BASUM7C abfliegen,danach begeben uns zu den Takeoff Daten V1 143, Vr 145 und V2 154. Der Flugplan ist eingegeben.. Wir haben unser Borading fertig und starten das Pushback, kurze Zeit später kommt eine Ansage : Meine Damen und Herren, Ich begrüße sie herzlich beim Hapag Lloyd Flug 4021 von Hamburg nach Funchal. Unsere Flugzeit wird vorraussichtlich 04:45 h sein und wir werden auf einer FLughöhe von 40000ft fliegen. Wenn sie Fragen oder Wünsche während dem Flug haben, wenden sie sich bitte an das Kabinenpersonal. Ich wünsche ihnen ein angenehmen Flug. Wir pushen auf die Line 1 und starten das erste Triebwerk. Das zweite folgt zu gleich! Line 4.... Wir Crossen die Runway 33 ... Spotter sind wie immer auch da :) Wir rollen auf die 05, und sind startbereit . Auf gehts.. V1... Rotate... Wir steigen auf 5000 ft und verlassen den Airport Westlich. Einsam unterwegs... :D Über Norddeutschland.. Der Reiseflug lief ohne Probleme, außer das wir über Spanien entschieden, auf FL380 zu sinken, da dort der Wind schwächer war.. Die Küste Frankreichs.. Wir leiten den Siknflug ein.. (Dann ist mein Screenshootprogramm zusammengebrochen, deswegen wenige Bilder...) Wir sind auf dem Localizer der Runway 23, der Wind änderte sich noch, und wir gingen statt auf die 05 auf die 23 , obwohl ich mich auf den Anflug auf die 05 auch gefreut hätte ;) Nicht mehr weit.. Wenige Meter, Gear is Down, Flaps Full.. 50 feet... Sichere Landung, und wir verlassen die Runway Wir sind am Stand 04 angekommen, Engines are off, die Paxe verlassen die Maschine, ich und mein Co-Pilot sind auch soweit fertig, und schalten alles aus, und verlassen dann auch das Flugzeug. Jetzt noch als Highlight (wie Ich finde) habe ich die Phraselogie, die dieses Flugzeug in Real haben würde, aufgeschrieben : Morgen Hamburg, Hapag 021 , Gate 06, for Start Up Info H Hapag 021, Morgen, Hotel correct, you are cleraed to FUnchal, BASUM 7C, when Airborne SQ 1131 Cleared Funchal, BASUM 7C sq 1131, Hapag 021 Hapag 021, for push and taxi , Apron 121.700 ! Bis Gleich. 121.700 Servus Moin, Hapag 021, Gate 06 for push! Hapag 021 your pushback facing South approved ! We are pushing facing south, Hapag 021 ! Hapag 021 for taxi ! Hapag 021 taxi via Line 4 and S, hold short of RWY 33 ! Via Line 4 and S, holding short RWY 33! Hapag 021 Hapag 021 cross RWY 33 , other side Ground 121.800 , tschüss! Crossing 33 , other side 121.800, tschüss. Hapag 021 Nochmals Hallo Ground, Hapag 021 on L! Hapag 021, straight ahead via L, holding position RWY 05! Via L to RWY 05, Hapag 021 Hapag 021 now over to the Tower 126.85 ! Tschüss Tower ,126.85 ! Tschüss Servus Tower, Hapag 021, reaching Holding position RWY05. Hapag 021 , the wind 120 degrees 11 knots, cleared for takeoff RWY05! Cleared for takeoff RWY05 , tschüss! Tschüss..! Morgen Bremen, Hapag 021 out of 3000ft for 5000ft Moin Hapag 021, Bremen identified, climb FL100, out of 5000ft dct OSN ! Climb FL100 out of 5000 direct OSN, danke Hapag 021. Hapag 021 , climb FL180 and over Radar 123.92 , bye. Climbing FL180 and 123.92, Hapag 021. Bremen, Moin Hapag 021 inbound OSN climbing 180 ! Hapag 021 , Bremen Radar Contact , climb FL240. Climbing FL240, Hapag 021. Hapag 021, contact Maastricht on 133.855. Hapag 021 to Maastricht 133.855 , tschüss ! (Und dann war ich aus Norddeutschland raus ;) ) Verwendete Addons : FS9 PMDG 737-800 GA3 für Hamburg Aerosoft's Wonderful Madeira Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Hi Samy toller Bericht.:) Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Hey Samy Toller Bericht tolle Bilder und ein geiler Flieger!!!! Gruss Thomas Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 30. April 2004 Autor Geschrieben 30. April 2004 Original geschrieben von Thomasluethi Hey Samy Toller Bericht tolle Bilder und ein geiler Flieger!!!! Gruss Thomas Ein geiler Flieger ist er allemal :D Zitieren
Mister Volare Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Hi Interessanter Bericht! Hätte noch ne Frage: Seit wann gibts für die PMDG -800 die WL Version? Ich habe nur die ohne WL... Devis Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 30. April 2004 Autor Geschrieben 30. April 2004 Also: du kopierts den Ordner "texture.HL" aus dem Ordner "PMDG737-800" in den Ordner "PMDG737-800-Winglets". Dann öffnest du die Aircraft.cfg der Winglet-Version und fügst folgendes hinzu: [fltsim.XX] title=PMDG 737-800 - Winglets [Hapag Lloyd] sim=B737-800WL model=WL panel= sound= texture=HL atc_id_color=0xffffffff atc_id=D-AHLH atc_airline= atc_flight_number=737 ui_manufacturer=Boeing-PMDG ui_type=737-800 - 2D Cockpit Only ui_variation=Hapag Lloyd w/Winglets description=Boeing 737-800 with CFM56-7B26 engines v 1.0\nPrecision Manuals Development Group\nwww.precisionmanuals.com \nFor use with BOEING 737: The Next Generation by PMDG \nFor Technical Support please visit http://www.precisionmanuals.com or email support@precisionmanuals.com \nPMDG Developer and Customer Forum available at our website. \nSounds Developed in conjunction with SkySong Soundworks \nFSUIPC Commercially Licensed from Pete Downson \nAll Artwork encoded using Digimark Technology \nFor Registration or License Questions please contact registration@precisionmanuals.com \nThank you for supporting PMDG!\n visual_damage=0 atc_heavy=0 kb_reference=PMDG737NG_REF kb_checklists=PMDG737NG_CHECK Zitieren
Mister Volare Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 Wo finde ich dann die WL Version? Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 30. April 2004 Autor Geschrieben 30. April 2004 Original geschrieben von Mister Volare Wo finde ich dann die WL Version? Das ist die, das was da steht einfach tuhen, Ordner kopieren, und text in die .cfg Datei einfügen ! Zitieren
DL3DK Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 hi all, hallo samy... ...dass du ein fleissiger kontroller im norden von D bist, das wusste ich. dass du auch noch ein aktiver PMDG-737-pilot bist, hat mir dein bericht gezeigt. saubere bilder und vor allem der ATC-text war absolut ueberzeugend. aber...hoffentlich hast du mit letzterem nicht die ganzen offlineflieger ueberfordert, die bei ihren geschilderten flugerlebnissen nur mit den AI's zu 'kaempfen' haben ;) ... und nicht wissen, wie spannend onlinefliegen sein kann. zum schluss 2 fragen: laeuft dein rechner wieder einwandfrei? warum in der SQ ein F bei suffix? waere W nicht sinnvoller (weiss es selbst nicht genau :rolleyes: )? ciao rolf Zitieren
Mister Volare Geschrieben 30. April 2004 Geschrieben 30. April 2004 So Geil!!! wusste gar nicht das man es so einfach machen kann... Danke!!! Devis Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Geschrieben 1. Mai 2004 Für die Leute aus meine VA immer gerne, aber dafür haben wir auch ein VA-Forum ;) Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 1. Mai 2004 Geschrieben 1. Mai 2004 Hallo Samy, in der Tat, ein schöner Bericht - zudem ein prima Flieger! Das mit der Winglet Version klappt tatsächslich! Vielen Dank! Gran Canaria, Nach dem Upgrade auf die /-800/-900 Versionen hat sich ja einiges im Flight Deck getan. Samy, weißt du vielleicht, wie ich meine "Standart"-Anzeigen auf den Schirmen wieder herstelle? Die neu eingestellten Instrumente gehen mir langsam auf den Wecker.. Mit Begriffen wie "MCDU" oder weiteren derartigen Exoten kann ich nicht umgehen. Ich hoffe, du weßt wovon ich rede. Gruß, Alex Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Geschrieben 1. Mai 2004 @Rolf: Danke fürs Lob, das mit dem Sulfix weiß ich leider nicht, aber mein Rechner laüft einwandrei. @Alex: Oben in der Menüleiste > PMDG > Styles Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 3. Mai 2004 Geschrieben 3. Mai 2004 Hi Samy, leider habe ich jetzt erst die Zeit auf diesen Bericht zu antworten... . Dein Bericht hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Leider - und das finde ich sehr schade - ist die Bildqualität der angezeigten Pics sicherlich ungleich der Qualität, die Du auf Deinem Screen siehst. Möglicherweise hast Du die Kompressionsrate zu groß gewählt (ich benutze stets zwischen "90" und "93") oder Dein Bildbearbeitungsprogramm liefert bei der Verkleinerung auf 800 x 600 eine miese Qualität... . Ansonsten kann ich Dir empfehlen, mit der Anti-Aliasing Einstellung von Flusi und Graka rumzuexperimentieren: Damit würdest Du eine bessere Kantenglättung erreichen. Das Einschalten der Luftfahrzeugschatten klaut zwar Ressourcen, aber die Screenies sehen wirklich besser aus. Manchmal hat man den Eindruck, der Flieger würde über den Boden schweben. Mach´s gut! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 3. Mai 2004 Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo Samy Komme auch erst jetzt dazu zu antworten. Holger's Tipps kann ich mir eigentlich nur anschliessen. Desweiteren würde ich Dir empfehlen, Dich mal intensiv mit den Manuals und den Procedures dieses sehr komplexen Fliegers auseinanderzusetzen. Auch das Anflug Procedure in Madeira ist doch ziemlich eigen und sollte penibel eingehalten werden, auch auf Rwy 23...;) Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 3. Mai 2004 Autor Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo Holger, Hallo Mike.. danke das ihr mir auch noch antwortet, weiß eure Antworten zu schätzen ! Ja ich bin schon fließig am lernen des Fliegers, und viel weiß ich auch noch nicht ! Aber ich bin den NDB der 23 abgeflogen, kurz bevor ich den Visual eingeleitet hab, hab ich den NDB abgebrochen und Visual geflogen ! Mit dem Anti.... werde ich weiterhin ausprobieren, aber danke schonmal ! Ich hab kein richtiges Berarbeitungsprogramm ! Nutze IrfanView... Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 3. Mai 2004 Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo Samy Schöner Bericht! :) Um dem Ganzen noch das technische I-Tüpfelchen aufzusetzen folgendes. Da ich fast täglich mit(an) der HF 737 arbeite sind mir 3 Kleinigkeiten aufgefallen: - Die Anzeigen sind schon mit Groundpower ON da. - Die HF Fuel-Berechnung ist in kg, wie ja auch bei dir in der Upper DU angezeigt. - Autobrake steht beim Verlassen noch auf MAX (After Landing Checklist ;) ) Ingo Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 3. Mai 2004 Autor Geschrieben 3. Mai 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Hallo Samy Schöner Bericht! :) Um dem Ganzen noch das technische I-Tüpfelchen aufzusetzen folgendes. Da ich fast täglich mit(an) der HF 737 arbeite sind mir 3 Kleinigkeiten aufgefallen: - Die Anzeigen sind schon mit Groundpower ON da. - Die HF Fuel-Berechnung ist in kg, wie ja auch bei dir in der Upper DU angezeigt. - Autobrake steht beim Verlassen noch auf MAX (After Landing Checklist ;) ) Ingo Hey Ingo, danke für die Antwort :D Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 3. Mai 2004 Geschrieben 3. Mai 2004 Original geschrieben von Ohmaney1987 Mit dem Anti.... werde ich weiterhin ausprobieren, aber danke schonmal ! Ich hab kein richtiges Berarbeitungsprogramm ! Nutze IrfanView... Habe ich es mir doch gedacht... - Irfan View ist ein tolles Freewareprogramm, aber zum Resizen wirklich nicht zu gebrauchen. Die Qualität der verkleinerten Bilder ist furchtbar, da der Algorithmus, mit denen die Bilder mathematisch verkleinert werden, nicht so ausgefeilt ist wie bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Ich selber benutze Ulead Photo Impact 8 (gibt´s inzwischen schon fast umsonst als Beilage in den einschlägigen Computer Zeitschriften) und Thumbs Plus 6.0 zum Bearbeiten meiner Bilder. Photo Impact ist einfach unschlagbar und äußerst vielseitig und stets meine erste Wahl (sogar vor Adobe, welches ich gelöscht habe). Thumbs Plus habe ich registriert und bin ebenfalls sehr zufrieden damit, weil es ähnlich wie Irfan View Stapelverarbeitungsbefehle (Batchprozesse) ausführen kann. D.h. alle Screenshots werden mit F12 automatisch auf 800x600 verkleinert und die Ränder werden weggeschnitten. Einfacher und schneller geht´s wirklich nicht mehr... . Wenn Du weiterhin mit Irfan View arbeiten möchtest, dann suche doch mal im Netz nach einem Filter, der das oben beschriebene Problem löst. Angeblich soll es soetwas geben (habe das mal gehört), aber ich war von dem Programm so frustriert, dass ich letztlich doch wieder zur Payware gewechselt bin. Zitieren
EW-Commander Geschrieben 5. Mai 2004 Geschrieben 5. Mai 2004 Schöne Bilder, toller Bericht:) Aber ein Fehler is ihn unterlaufen...Wer findet ihn?:D Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Mai 2004 Geschrieben 5. Mai 2004 Original geschrieben von EW-Commander Aber ein Fehler is ihn unterlaufen...Wer findet ihn?:D Ich glaube auch du solltest dir den Tipp von Mike zu Herzen nehmen wenn du wirklich glaubst es sei ein Fehler unterlaufen... ;) Gruss Markus Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 9. Mai 2004 Geschrieben 9. Mai 2004 Hey Ohmaney1987 du hast ´ne PN Ingo Zitieren
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