Herbert Frehner Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi Radio DRS – "Rendez-vous am Mittag" meldet heute die Durchleuchtung des BAZL durch amerikanische Luftfahrt Inspektoren. Die Inspektion sollen im Zusammenhang mit Unzulänglichkeiten in diesem Amt in der jüngsten Vergangenheit stehen und könnten bei Ungenügen zu Massnahmen gegen die schweizerische Luftfahrt auf dem amerikanischen Kontinent führen. So weit haben wir es in diesem Departement gebracht. Bedenklich! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Das ist ja wieder mal typisch, dass sich die hier einmischen müssen. Dabei können sie ja nicht einmal selber Wahlen durchführen... Sollen sie doch zuerst vor ihrer Haustüre kehren. Ein Blick ins JP genügt, um zu wissen, was in den Staaten noch alles so herumfliegt, was hier längst kaum mehr dürfte... Sorry, aber so etwas arrogantes habe ich schon lange nicht mehr gehört.. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi Die Unzulänglichkeiten wurden im erwähnten Bericht nicht explizit spezifiziert. Dass es im BAZL Defizite gab und wahrscheinlich noch gibt wurde ja bekanntlich bereits durch einen vom Departementchef persönlich eingesetzten ausländischen Experten festgestellt, worauf der zuständige Direktor entlassen wurde und eine Reorganisation dieses Amtes mit erheblich mehr Personal (wie in solchen Fällen immer) angeordnet wurde. Ich vermute dass insbesondere Ueberlingen (Sky Guide) und Unfälle der Swiss, bzw. Crossair in Nassenwil und Nürrensdorf aber auch Anflüge der Swiss bzw. Crossair in Lugano mit dafür nicht zertifizierten Flugzeugen eine Rolle spielen und dem BAZL in den genannten Fällen ungenügende Supervision vorgeworfen wird. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi Herbert Die Gründe sind mir so ziemlich egal, es geht mir hier um's Prinzip! Wenn die EU Inspektoren geschicken hätte, würden sofort alle aufschreien, von wegen Fremdbestimmung, Missachtung der Unabhängigkeit usw... Aber die USA dürfen ja alles, es wagt sich ja keiner, etwas dagegen zu sagen. Oder schicken wir im November unsere Wahlbeobachter hinüber, um zu kontrollieren, dass diesmal alles sauber abgeht? Bei Ungenügen könnte die Schweiz als Massnahme den "gewählten" Präsidenten der USA nicht als solchen anerkennen. Ich bleibe dabei, es ist sehr arrogant. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi Cesco Selbstverständlich kannst du die Inspektion arrogant finden. Nur ist davon auszugehen, dass es dafür rechtliche Grundlagen wie zum Beispiel zwischenstaatliche Vereinbarungen gibt. So ohne weiteres lässt man keine ausländische Experten oder gar Inspektoren in offizieller Mission ins Bundeshaus. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Die Schweizer hätten exakt die gleichen Rechte, Cesco: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_748_213_183_36.html Also Vorsicht bei anglopessimistischem Übermut! Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSierra Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 @cesco: Was bitte haben die Wahlen in den Staaten mit der Flugsicherheit zu tun? Ziemlich ein weit her geholter Grund um deine anti-amerikanische Haltung zu entfalten. Wie es schon erwähnt wurde, es besteht ein bilaterales Abkommen zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Wie halt Abkommen so sind, gibt es auch hier Pflichten und Rechte von denen beide Parteien Gebrauch machen können. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht, dass das BAZL mal genau von einer externen Stelle unter die Lupe genommen wird. Meiner Meinung nach (und da bin ich wahrscheinlich nicht alleine), besteht schon lange Handlungsbedarf. Gruss, Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Kontrollen sind besser als gar keine Kontrollen... und da es sich hier um reguläre Kontrollen im Rahmen der Abmachungen handelt gibts da überhaupt nichts zu meckern... es ist nicht immer alles schlecht was aus den USA kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast aerpix Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Handlungsbedarf besteht beim BAZL ohne Zweifel. Aber nicht durch die Amis. Das können wir wirklich selber erledigen. Zudem sind Veränderungen eingeleitet. Selbst wenn bilaterale Abkommen bestehen, glaubt hier jemand, dass das FAA unsere BAZL Inspektoren akzeptieren würde, wenn sie das Abkommen ihrerseits geltend machen wollten? Oder warum wollten Bush und Cheney nur im Weissen Haus, nicht unter Eid und nicht vor der Oeffentlichkeit zu den Vorwürfen der Unterschätzung des Al Kaida Terrors aussagen? Das sagt doch alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Peter.. jetzt bitte kein Abdriften in das Kriegs-thema Du stellst hier das Gerücht in den Raum dass umgekehrt die Schweiz in Amerika nichts zu suchen hätte.. diese Behauptung lasse ich einfach mal im Raum stehen.. und behaupte das Gegenteil :) Ich denke hier guckt wieder einmal das schweizer Gärtchen Denken hervor.. egal ob jetzt die Amis mit der weltweit grössten Organisation (FAA) in diesem Bereich uns kontrolliert... ich möchte einmal das grosse Hallo sehen wenn Herr Schröder die deutschen Kontrollbehörden zu uns geschickt hätte... dann soll sich das BAZL halt in Zukunft wieder selbst kontrollieren und weiter "filzen" ??? Ich denke die Schweiz hat in letzter Zeit selbst bemerkt dass da nicht alles optimal gelaufen ist, zumal nun das Personal endlich aufgestockt wurde.. Werft bitte nicht alles wo USA drauf steht in den selben Topf.. Ihr bewundert ja schliesslich auch jeden Tag die grossen Jumbo und 777... wo wurden die denn schon wieder gebaut?? Ich bin absolut kein Fan der amerikanischen Politik, denke aber dass wir diese jetzt einmal übergehen sollten und beim Thema Luftfahrt (sicherheit) bleiben sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo zusammen Solange es um eine "normale" Kontrolle geht, ist es mir ziemlich egal... Aber wenn sie aber z.b. Daten in die USA zurück nehmen würden, die sie eigentlich nichts angehen, fände ich es auch eher frech. Und ich könnte mir sowas ziemlich gut vorstellen. So wie die USA die airlines regelrecht erpresst, ihnen alle daten über jeden einzelnen Passagier zur verfügung zu stellen. Solange diese Daten nicht intim und nicht so ins detail gehen würden, wäre es okay. Aber wieso wollen die USA wissen, was ein Passagier während dem Flug isst? Solange dies nicht geschieht, sind die Amis willkommen... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hier werden Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Hier werden Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. :001: Ist wirklich sehr aussagekräftig Dein Posting. :( Nur so nebenbei, bei uns ist es üblich, mit dem realen Namen zu signieren! Wenn Dein Name Beruf ist, so schreibe ihn doch auch hin, nur so wegen der Nettiquette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 zum Thema Ausagekräftig OK für dich deutlicher: Hier werden Sachen miteinender verglichen, die man so nicht vergleichen kann. Z.B. Politik versus Luftfahrtsicherheit. ...und zum Thema Nettiquette: Wenn du dir schon die Mühe machst dir Profil anzusehen, solltest du auch merken, dass ich sonst meinen Namen druntersetze. Das "Name ist Beruf" ist ein Wortspiel mit >I Fix Planes<. Überleg halt mal. ;) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 @Ingo Ich habe auch so meine Probleme mit der Tatsache, dass das FAA unerem BAZL auf die Finger schaut. Im Prinzip in Ordnung, da ist viel schiefgelaufen beim BAZL.... Nur, meine Meinung ist, dass das FAA überhaupt nicht in einer Position ist, um anderen Authorities auf die Finger zu schauen geschweige denn auf die selbigen zu klopfen. Beispiel gefällig? Unter welcher Authority war das STC vergeben für das IFEN System das SR111 mit verursacht hat? Richtig, FAA! :rolleyes: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Also, Fakt ist, dass solche gegenseitigen Kontrollen gemäss dem bilateralen Luftverkehrsabkommen vorgesehen sind, und niemand hier genau weiss, weshalb diese Kontrolle nun stattfindet. Was das mit Politik und Passagierdaten zu tun haben soll ist wohl nicht nur mir schleierhaft... Ich begrüsse eine Kontrolle von aussen, gefilzt wurde schon genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 @Flo: Da muß ich :D wohl zum zweiten mal hier die Frage stellen - war Filz denn nicht ein schöner Stoff, aus dem man ganz vornehme Zylinderhüte macht?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Das BAZL teilt mit FAA-Besuch im BAZL abgeschlossen Die amerikanische Zivilluftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat ihren Besuch beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) beendet. Der Schlussbericht der FAA über ihre Visite in der Schweiz wird in einigen Monaten vorliegen. Der Besuch der FAA-Delegation im BAZL basiert auf dem bilateralen Luftverkehrsabkommen mit den USA aus dem Jahre 1995. Dieses räumt den beiden Vertragsstaaten die Möglichkeit zu gegenseitigen Konsultationen über Fragen der Sicherheitsaufsicht und der Einhaltung internationaler Normen ein. Die meisten der über 130 bilateralen Luftverkehrsabkommen, welche die Schweiz mit anderen Staaten abgeschlossen hat, sehen vor, dass solche Konsultationen abgehalten werden können. Bei den Konsultationen zwischen FAA und BAZL kamen unter anderem die anstehende Reorganisation des BAZL, die Aufsicht über die Luftverkehrs- und Unterhaltsbetriebe sowie Fragen zur Durchsetzung von rechtlichen Erlassen und technischen Vorschriften zur Sprache. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Augenschein bei den beiden Fluggesellschaften Swiss und Belair. In einer ersten Reaktion zeigte sich die FAA-Delegation beeindruckt von der professionellen Abwicklung des Besuchs durch das BAZL. Hingegen wies sie auf die zu knappen Ressourcen des Amtes, insbesondere den Mangel an Inspektoren, hin. Dieser Umstand soll im Rahmen des Reorganisationsprojektes Topas (Topping Aviation Safety) in den nächsten Monaten angegangen werden. Der Bundesrat hat hierfür bei den Eidg. Räten 60 zusätzliche Stellen zugunsten des BAZL beantragt. Die FAA wird über ihren Besuch in der Schweiz einen Schlussbericht verfassen, der in einigen Monaten vorliegen sollte. Erst dann werden konkretere Aussagen zu den Ergebnissen möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 @ Wisi Wie soll ich reagieren wenn ich als Neuling so in einem Forum empfangen werde obwohl ich nur meine Meinung Poste. http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&postid=162800#post162800 Auch DU schreibst nicht deinen Namen drunter. ...aber ist Ok, dann lese ich halt nur noch. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Auch DU schreibst nicht deinen Namen drunter. Ingo, also ich sehe ihn deutlich in seiner Signatur geschrieben. Und wenn Du darauf ansprichst, dass es nicht der "bürgerliche Name" ist, dann hat es erstens noch etliche andere, die Abkürzungen und Rufnamen verwenden und ausserdem finde ich es nicht gerade passend, dem 10.-aktivsten Mitglied dieses Mega-Forums vorzuwerfen, er gebe sich anonym. :rolleyes: Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Konsequenz der Forums-Leitung, einen gewissen gegenseitigen Anstand und Respekt von den Benutzern zu erwarten, dem Forum die Exklusivität gibt, die es, wenigstens aus meiner Sicht, im Gegensatz zu anderen Foren deutlich hat. Ich hoffe Du verstehst was ich meine und verlässt uns nach wenigen Beiträgen wegen eines Missverständnisses nicht gleich wieder, wäre schade! Liebe Grüsse, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 OK, ich habe wohl überreagiert und die Sache mit den Wahlen gehört nicht hier hinein. Trotzdem: Politik und Luftfahrt sind auch nicht so eindeutig zu trennen wie es hier teilweise behauptet wird. Ich habe aber trotzdem Einwände: Ob es jetzt das gute Recht der FAA ist, Einsicht ins BAZL zu haben oder nicht, darum geht es mir gar nicht. Es ist mehr die Arroganz, die zweifellos da ist, denn sie gehen ja davon aus, dass ihre Behörde (die FAA eben) besser ist als unsere. Das BAZL muss also ihren Vorstellungen einer guten Luftfahrtbehörde entsprechen. Das sehe ich aber anders, denn das BAZL muss nicht amerikanischen Normen entsprechen, sondern internationalen (obwohl das für einige dort drüben anscheinend so ziemlich dasselbe ist :D ) Der Gipfel der Frechheit ist ja ihre Drohung, Massnahmen gegen die Schweizerische Luftfahrt zu ergreifen: Kein anderer Staat der Welt sieht sich irgendwie dazu veranlasst, nur die USA müssen uns zeigen, wie's geht. Mit Antiamerikanismus hat das nur insofern etwas damit zu tun, dass es für mich ein weiteres Beispiel für die Arroganz und Selbstüberschätzung ihrer Führung (und nicht der Menschen, ich habe nichts gegen Amerikaner an sich!). MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.