Roli Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 hallo leute! ich habe heute von mir (nahe zürich - genauer adliswil) zu hause aus die startenden flugzeuge mit dem feldstecher beobachtet. da die abflug richtung ziemlich oft bei mir oben durch geht seh ich sie eben nicht gut genau von blosem auge! da kam mir plötzlich die frage: entwikeln sich nur bei jets oder auch bei props kondensstreifen? ich glaube einer hier wird es sicher wissen...... gruss Roli Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo Roli Kondensstreifen entstehen grundsätzlich bei jedem Flugzeug, das in grösserer Höhe fliegt und Abgase mit Russpartikeln produziert. An diesen Partikeln gefriert nämlich die Luftfeuchtigkeit an und bildet dann diese Streifen. Es müssen einfach entsprechende Bedingungen vorhanden sein: Luftfeuchtikeit und grosse Kälte. MfG Wilko Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Sali Roli, also ich als Laie würde mal sagen, dass Prop's ev. Streifen ziehen, wenn es sich um Jet- Prop's, also um von Düsen auf die Propellerwelle übertragenen Antriebskräften handelt. Weisst Du, die mit den schlanken Antriebsgondeln, im Gegensatzt zu den dickeren mit den Kolbenmotoren à la DC-3 (Classic- Air) z.B. Zudem braucht es zur Bildung der sichtbaren Kondensstreifen auch eine grosse Höhe, wo kaum mehr Prop's anzutreffen sind, da die Wirksamkeit ihres Vortriebes stark nachlässt. Aber sicher werde ich hierbei bald von diesem oder jenem Experten zurückgestutzt. Walti Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Siehst Du roli, wie schnell das geht, haben wir doch wieder einmal gleichzeitig geantwortet. Du WILKO, spielt da nicht auch noch der Wind eine grössere Rolle, wenn er nämlich Deine Partikel so stark verweht, dass sie dann so ausdünnen, dass man sie nicht mehr sehen kann? Und gibt es dort ganz oben überhaupt noch Luftfeuchtigkeit, ist es nicht vielmehr so, dass die Abgase selbst Feuchtigkeit enhalten, analog unserem Atem in Kalter Winterluft? Ja weisst Du, darauf bin ich gekommen, weil ja ab einem gewissen FL die Enteisungseinrichtungen wegen fehlender Eisbildung zufolge grosser Lufttrockenheit abgestellt werden können. Je kälter die Luft, je weniger Feuchtigkeit kann sie ja bekanntlich halten. Walti Zitieren
ursmunger Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo, nur eine kleine Nebenbemerkung: Der allererste Kondensstreifen, der am Himmel zu beobachten war, war von einem Propellerflugzeug. Details müsste ich aber zuerst wieder heraussuchen. Diese Bemerkung könnte sich zwar nach kurzem Ueberlegen als falsch erweisen - schliesslich sind da ja auch noch die UFOs Urs Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Hoi Urs, dabei muss es sich aber um einen weissen Kondensstreifen gehandelt haben, denn der wirklich erste wahre , weil g o l d e n e Kondensstreifen muss der unseres Webmasters Markus gewesen sein, als er die geniale Idee zu diesem Forum zündete. Denn nur in jenen Flughöhen in den Regionen der Quantensprünge können sich die goldigen Streifen bilden, deshalb sieht man diese so selten. Walti der Sterngucker Zitieren
Energy Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo Zusammen, spielt da nicht auch noch die Abgasmenge eine grosse Rolle ??? Ich meine eine kleine Propmaschine kann gar nie so grosse Kondezstreifen machen.. hat doch gar nicht so viel abgase.. oder doch ??? Wäre doch irgendwie noch logisch.. MFG Dominik Schläpfer Zitieren
Theo Geschrieben 4. Februar 2001 Geschrieben 4. Februar 2001 Hallo Leute Wenn Roy Chaffin seiner DC3 extra einen Schalter für zwei Streifen spendiert(auf der FO Seite rechts oben)dann muß das doch etwas zu bedeuten haben---dachte ich!Oder?? Gruß Theo Zitieren
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