Zum Inhalt springen

VIE-ZRH-Konkurrenzkampf?!

JAT

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, hat NIKI nun auch CityShuttle Flüge eingeführt. Und zwar soll es ab 20. Mai von Wien nach Rom, Zürich und Warschau gehen. Ab 29€ natürlich!!!

Gut Rom und Warschau klingen ja einiger Maßen gut, Zürich klingt aber noch besser.

Wir haben nun 4 Airlines die diese Route bedienen, ohne irgendeiner Kooperation.

Glaubt ihr dass Helvetic vielleicht mit den Preisen hinunter gehen wird?

MfG

Darko

Hallo zusammen,

ich glaube eher, dass Hevetic die Strecke ganz aufgeben wird. BRU droht wohl ein ähnliches Schicksal, wenn man sich die Paxzahlen anschaut. Ich denke MAD und AMS werden sich ähnlich schlecht entwickeln. Aber, warten wir es ab!

Grüsse

Karl

Ab 20. Mail werden wir von Zürich nach Wien die folgenden Flüge haben:

6 x täglich Swiss

5 x täglich Austrian Airlines

2 x täglich Helvetic

2 x täglich Niki

Das sind 15 Flieger pro Tag. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass jeder Flieger im Schnitt 100 Sitze aufweist, und dass es 50% Load Factor braucht, um einen Gewinn erzielen zu können.

Dann bedeutet das, dass täglich 1500 Sitze von Zürich nach Wien fliegen, und davon 750 besetzt sein müssen. Mit den Retourflügen sind das dann 3000 Sitze und 1500 Passagiere. Auf das Jahr hochgerechnet sind das 547,500 Passagiere.

Wenn wir weiter davon ausgehen, dass von den 7 Mio. Schweizern die Hälfte als "flugfähig" gilt, und von den 8 Mio. Oesterreichern auch die Hälfte, dann ergibt das einen Potentialmarkt von 7,5 Mio. Fluggästen. Dazu kommen noch einige Transferpassagiere, sind wir grosszügig und runden auf 10 Mio auf.

Das heisst also nichts anderes dass während eines Jahres rund jeder 20. Schweizer und jeder 20. Oesterreicher einmal zwischen Wien und Zürich fliegen muss, damit die Sache rentiert. Ich hätte das in meinem Leben schon 46 Mal tun müssen, habe es aber noch nie getan.

Helvetic ist klug, die Strecke zum nächstmöglichen Termin einzustellen.

Wow!

Was für eine Rechnung Peter!!!

Naja, also für Helvetic wird sich die Strecke sicher nicht rentieren. Weil wenn man bedenkt dass man rund 250 € für VIE-ZRH-VIE zahlen muss...dann ist das leider zu teuer. Nur ich glaube dass Niki die Strecke nicht leicht aufgeben wird.

Ich habe das gefühl dass nun der Billig-Boom nach Wien kommt. ENDLICH!!!:D

MfG

Darko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...