David_OBrien Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Hallo! Hab die Bilder schon im SF-Corner angekündigt. Jetzt sind sie online, zwar, wie immer, nicht von bester Qualität, aber meine :D Nach meiner bestandenen Theorieprüfung im März hieß es für mich nun den Streckenflug in Angriff zu nehmen. Ein 50km Streckenflug ist hier in D Bedingung für die Zulassung zur praktischen Prüfung. Nach zwei Hammerwochenenden, wo wir leider gegroundet waren, hat das Wetter nun letzten Sonntag, am 25.4, wieder einiges versprochen, und auch gehalten. Ich also mir das Wetter geholt, Flug geplant, Flugauftrag geholt, Flieger gepackt, Barograph schön angemacht und gewartet bis die Thermik brüllte! *g* Um 1125UTC setzte ich mich dann in "meine" Ka6E D-0539 und ließ mich von der Winde in die Luft schleppen. Ausgeklinkt und so schnell wie möglich wieder über den Start, denn da stand eben eine vielversprechende Wolke, und tatsächlich, mit durchschnittlich 2,5m/s, maximalen Werten von 4m/s, zog mich die Wolke auf meine Abflughöhe von 1600m MSL. Von Eudenbach sollte es immer der Autobahn A3 entlang, Richtung Süden bis nach Elz, EDFY, gehen. Luftlinie 53,5km. Vom Beginn des Fluges hab ich keine Bilder, bzw nur verwackelte, da die Thermik sehr ruppig war und mich in einem Augenblick mit 5m/s hoch und plötzlich wieder mit 3m/s fallen lies, wobei ich mir auch ein, zweimal den Kopf an der Haube gestoßen hab. Wie erwartet war ich nicht der einzige, der auf Strecke ging. In Dierdorf und Montabaur war auch reger Betrieb, und sonst hab ich auch öfters zweier Teams oder einsame Langohren an mir vorbeisausen sehen. Der Flug lief eigentlich recht unproblematisch, ich kam nie unter 900m MSL, ca. 600m GND, und ich konnte auch einige Male richtig unter den Wolken her heizen, was mit der Ka6 richtig Spaß macht! :D Ein einziges Mal war der Wind doch was stark, der blies nämlich von der Seite (20km/h) und etwas auf die Nase, und das Loch etwas größer, sodass ich etwas weiter unten an einer Wolke ankam und dann die Thermik suchen musste. Glücklicherweise kam gleichzeitig noch eine LS4 eines Vereins von unserem Platz an dieselbe Wolke und wir konnten uns die Wolke aufteilen und suchen :) Nachdem ich an der Wolke aufgetankt hatte, war ich wieder auf ca. 1500m MSL und hätte eigentlich abgleiten können, da ich aber kein Risiko eingehen wollte, hab ich noch zweimal aufgetankt und bin dann slippenderweise und mit allem ausgefahren was die Ka6 kann (leider nur die Klappen) von 1000M MSL runter auf den Platz zu. Eine letzte Herausforderung war die Landung in Elz, denn den Platz hab ich bisher nur von oben gesehen, bin dort nie selber gelandet. Das spannende an dem Anflug in Richtung 08 ist, dass die Piste einmal mitten in die Bäume "gefräst" ist, und dass vor der Piste ein recht steiler Hang ist, wo man mit Verwirbelungen rechnen muss. Dem Hang bin ich insofern aus dem Weg gegangen, dass ich eine lange Landung erbeten hab (dann muss ich den Flieger auch nicht so weit zur Abstellposition ziehen) und dann einen hohen Anflug mit anschließendem Slip gemcaht hab. Nebenbei war das auch noch meine erste Segelfluglandung auf Asphalt, war ganz erschrocken wie der Schleifsporn der Ka6 auf Asphalt schleift, habe sofort nachgedrückt um den Sporn wieder hochzuholen, bin dann so weitergerollt um am Ende der Piste dann aufs Gras abzurollen. Alles in Allem war das ein wunderbarer Flug, an den ich mich wohl noch sehr lange erinnern werde, ich hoffe, dass das nicht der letzte Streckenflug war :D Startzeit: 1125UTC Landezeit: 1305UTC Strecke: 53,5km Hier die Bilder: Da der schmale Streifen im Wald ist Elz. Blickrichtung 08. Gemütlich fliegt die Ka6 daher. Hier sieht man den Hang vor der Piste, trotz des hohen Anfluges hat es doch etwas gewackelt. vorne ein Industriegebiet, hinten die Flugplatzhallen und Tower, hier aus dem südlichen Gegenanflug zur 08. hier nochmal der Hang vor der Piste und der Segelflugstart Piste 08. Dies waren die Bilder, ich hoffe es hat euch gefallen. Tschüß David Zitieren
Christoph Mangold Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Hallo David Danke für die Impressionen und die Schilderung. Und natürlich viel Erfolg bei der praktischen Prüfung! Gruss, Christoph Zitieren
Pascal Brunner Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Ciao David ein super Bericht mit schönen Fotos. :D Sonntag war auch richtig gutes Wetter. Ich habe es gerad mal auf 1h17min gebracht. Als eine Abschirmung kam, hatte ich das Pech 30 Sek zu spät am richtigen Ort zu sein. :002: Währen der andere Flieger auf 1700m stieg suchten wir unter ihm vergebens nach steigen und mussten Landen. Noch eine Frage :) Ist es bei euch in D üblich den 1. Streckenflug von einem zum anderen Flugplatz zu machen ??? :confused: Ich hatte meinen ersten Streckenflug (bei uns ja mit Fluglehrer) von Buttwil zum Turm bei Küttigen und wieder nach Hause nach Buttwil. grüsse Pascal Zitieren
David_OBrien Geschrieben 29. April 2004 Autor Geschrieben 29. April 2004 Hallo! @Christoph: Vielen Dank! @Pascal: Also bevor man allein auf Strecke gehen darf, muss man mit Lehrer zwei Streckenflugeinweisungen gemacht haben, eine meteorologische und eine navigatorische. Die meteorologische habe ich mit der ASK13 von Eudenbach nach Elz und zurück gemacht, ohne Landung. Die navigatorische auf einem Falken von Bonn-Hangelar auf die Dahlemer Binz. Dann macht man noch paar Übungsflüge allein, traut sich was weiter vom Platz weg, und dann bescheinigt der Fluglehrer einem die Streckenflugreife. Das ist bei mir alles, ausser der ASK13 Flug, innerhalb von 2 Monaten passiert. Also nichts großes. Tja, das ist manchmal wirklich Glückssache mit dem Anschluss finden, ist mir auch schon öfters passiert. Ist schon blöd, wenn man da im Flieger sitzt, den Schlauch nicht findet und der andere immer kleiner wird... Tschüß David Zitieren
far_away Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 Hey David! Hab mir die Bilder schon in der Früh angesehen, und es war ein gelungener Einstieg in den Tag! Bestimmt ein ganz spezielles Gefühl, so einen Streckenflug in Angriff zu nehmen. Ja, jetzt geht es schon Richtung Ende deiner Ausbildung, und bald bist du ein "richtiger" Segelflieger! ;) :D Tschüss Bernhard Zitieren
David_OBrien Geschrieben 29. April 2004 Autor Geschrieben 29. April 2004 Hallo! Original geschrieben von flighty87 Bestimmt ein ganz spezielles Gefühl, so einen Streckenflug in Angriff zu nehmen. Ja, das ist es wirklich. Der Platz, der immer als Rettung da war, ist plötzlich weg. Wenn du keine Thermik mehr findest geht's auf den Acker, oder wenn du hoch genug bist, vielleicht noch auf einen anderen Flugplatz. Ein ganz spezielles Gefühl, wirklich. Aber das ist der Kick dabei, nciht 100%ig zu wissen ob es klappt. Der Adrenalinspiegel steigt wirklich an wenn es auf einmal immer tiefer geht, und die Wolke sich irgendwie auch als Fake herausstellt, man die nächste anfliegt, und diese dann Gott sei dank zieht und du wieder an Höhe gewinnst. :D TSchüß David *bald richtiger Segelflieger* ;) Zitieren
simon1232 Geschrieben 29. April 2004 Geschrieben 29. April 2004 geil geil geil!! bilder von Elz. ich wohne Luftlinie nur ca 5-6km von Elz (in Limburg, die Stadt rechts vorne beim gegenanflug ;)) entfernt und wollte eh mal fragen ob einer der PPLer schon mal nach EDFY geflogen ist! Vielen Dank für die Bilder!! Naja, vll haben noch andere Flieger ein paar Bilder von Elz!? dort findet übrigens vom 14.-16. Mai der Hessenflug statt. Es geht von Fulda-Jossa nach Elz. Zitieren
David_OBrien Geschrieben 29. April 2004 Autor Geschrieben 29. April 2004 Hallo! @Simon: Tja, hab paar Bilder von Limburg, die sind aber alle so verwackelt, hab ja schon von den etwas turbulenten Bedingungen erzählt, das man gar nichts erkennt. Aber nächste mal, wenn ich dort vorbei komme, werde ich paar vernünftige Bilder machen. Tschüß David Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.