Peter Rindlisbacher Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hi zusammen Einmal mehr stosse ich mit meinen beschränkten mathematischen und geometrischen Kenntnissen an meine Grenzen. Mein Sohn muss folgende Frage beantworten: Wieviele spitze Winkel können in einem Viereck maximal vorkommen. Natürlich muss die Antwort auch begründet werden. Ich hätte ja anfangs behauptet, dass maximal 2 spitze Winkel möglich sind, nach ein paar Zeichnungen komme ich aber auf deren 3 - oder liege ich da völlig falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Also ich komme auch auf 3 spitze winkel denn: Winkelsumme im 4 Eck 360 grad Man nimmt 3 Winkel mit je 89 grad und in einen mit 93 grad das müsste doch gehen oder??? Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hi Also ich habe ja die Schule auf Französisch aber ich glaube ihr sprecht ihr von einem Quadrilatère? wenn es der fall ist das ist das die meiner Meinung nach Lösung: ein Viereck muss kein rechtwinkel haben.(dennoch ergibt die Summe 360 Grad) Beispiel "Losange". Dennon braucht er Minimal ein grösseren Winkel als 90 Grad um die anderen zu kompensieren Sprich Drei.. HOLGI:confused: ich bin verwirrt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StevenFlyer Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 also ich komme auf 4 spitze winkel.... oder müssen die Linien gerade sein? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von StevenFlyer oder müssen die Linien gerade sein? Bei einem Viereck eigentlich schon, ja... ;) Wenn es so ist wie ich glaube, dass ein spitzer Winkel höchstens 89 Grad haben darf, können es deren drei sein: Summe = 360 Grad 3 x 89 = 267 Grad Differenz = 93 Grad :( Gruss, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneider Björn Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo Peter Die Definition eines spitzen Winkels ist: alfa liegt zwischen 0° und 90° 0° < a < 90° stumpfer Winkel 90° bis 180°, überstumpfer Winkel 180° bis 360°. Dan gibts noch den Null (0°) und den Vollwinkel (360°). Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 oder ist das kein "Viereck"? Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 @ Jimmy Ich würde dein "Viereck" sehr gerne als solches akzeptieren;) :D. Du müsstest mir nur noch 4 Infos angeben, bei denen ich trotz meiner mathematischen Kenntnissen überfordert bin. Frage: Wie gross sind jeweils die Winkel:D :D :D?? Gruss vom ganz verwirrten Ivan, den dieser Gedanke durch die ganze Nacht begleiten wird:D :D ;) :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Vielen Dank Jungs! Die erste Antwort von Benny war auch gleich die Richtige! Der Vorschlag von Jimmy hat aber auch was... :D Leider sind die meisten Lehrer nicht soooo innovativ, dass sie sowas als kreativen Ansatz und damit als "Richtig" durchgehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.