Zum Inhalt springen

Schlechte Szeneriequalität FS2002


Markus BB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe seit ein paar Tagen ein kleines Qualitätsproblem an meinem FS2002. Und zwar habe ich bemerkt, dass die Szeneriequalität nachgelassen hat. Fliege ich z.B. in Zürich los, so habe ich dort noch eine saubere und detaillierte Szenerie. Je weiter ich mich dann vom Flughafen entferne, desto mieser wird die Darstellung der Standard-Szenerien von FS2002. So sind die Berge nach kurzem Flug nur noch als "grüne Sanddünen" zu identifizieren und kaum noch als Berge erkennbar. Ähnliches passiert auch mit Inseln usw.

 

Die Szenerie-Einstellungen habe ich fast überall auf max. eingestellt und an der Leistung meines neuen PC (P4 1.5Ghz, 512MB, 64MB Grafikkarte nVidia GeForce2) sollte es eigentlich nicht liegen.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung? Oder soll ich den FS2002 neu installieren?

 

Danke für einen Hinweis und Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marc

 

Danke für den Tip. Leider klappt es mit warten nicht (immer) ..... so bin ich gerade kürzlich über die Schweizer Berge geflogen und hatte das Gefühl eines Sahararundflugs. Oder meine geliebten griechischen Inseln bleiben einfach fantasielose Hügeli. Dort ist es übrigens sehr stark erkennbar, dass die Szeneriequalität abnimmt.

 

Starte ich z.B. in Kos, habe ich den Strand noch in höchster Qualität drauf. Fliege ich dann weiter rund um die Insel, wird das ganze auf einmal recht "pixlig" und unscharf.

 

Es ist jedenfalls wie wenn FS2002 die Szenerie nicht aktualisiert.

 

Also lauter ???????? Hilfe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo markus

hast du einen no cd patch drauf und nicht ne vollinstallation gemacht? so will er die scenery von der cd laden und kann es nicht.

 

gruss

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Schalte mal das Mip Mapping aus. Wenns dann besser wird, dann weisst du dass es am saumässig schlecht implementierten Mip Mapping von Microsoft liegt.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Markus

 

Das MIP habe ich eigentlich auch schon ausprobiert. Aber ich glaube, daran hat es nicht gelegen. Kennst du denn dieses Problem auch? Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos und auch enttäuscht vom FS2002.

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

welche nvidia-treiberversion benutzt du (obwohl das nicht ausschlaggebend fuer dein problem sein duerfte) unter welcher windows-version?

 

versuche die aktuelle version 23.11. die wird zwar unter win-xp 'angemotzt'...laeuft aber fantastisch gut. und bitte VOR einer nvidia-treiber-installation IMMER die antivirensoft deaktivieren...sonst gibt es probleme.

 

ciao rolf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 06. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Rolf

 

Bei den Treiberinfos finde ich nur die Version 4.13.01 (DirectDraw 1.0). Wo könnte ich allenfalls eine neue Treiberversion downloaden?

 

Übrigens habe ich WinME.

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt dazu einen Tipp: man kann ja bei den Optionen die gewünschte Framerate einstellen. Stell die mal auf unendlich, falls Du das nicht schon so hast. Wenn Du sie auf 25 oder 30 stellst, dann wird der FS immer soviel Grafik "klauen", um diese Framerate zu erreichen.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

deine derzeitige nvidia-treiber-version findest du so:

 

rechte maustaste auf einer leeren stelle des desktops druecken - eigenschaften - einstellungen - erweitert - geforce... - in der info zur treiberversion sollten ALLE files identische treiberversionen aufweisen, z.b. 6.13.10.2311...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus B.

 

Ich habe gestern Abend deinen Tip mit dem MIP doch noch einmal ausprobiert und dann eine spürbar bessere Szenerie erhalten. Allerdings flimmert dann das Bild doch recht stark, so dass es keinen grossen Spass mehr macht .... gibt es allenfalls ein Update für ein "besseres" MIP-Programm oder ist das ganz einfach ein Programmfehler von MS?

 

Zu Rolf: meine komplette Ziffer zur NVidia-Version lautet 4.13.01.140

 

Gruss und Danke für die Tips

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos:

 

würde die Szenerie-Qualität allenfalls besser, wenn ich den FS2002 nicht vollständig auf den PC installiere und mein PC deshalb die Szenerien ständig von der CD holen muss? Oder kommt das etwa aufs gleiche raus?

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

Dein Tip kommt wie aus der "Wunderlampe" ... daher wohl auch dein Übername Alladin. Aber nun im Ernst:

 

Herzlichen Dank für den Link. Das ist genau mein Problem und ich bin froh, dass ich offenbar nicht der einzige damit bin. Werde das bei meinem nächsten FS2002-Flug gleich ausprobieren!

 

Nochmals DANKE und Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals an Jens:

 

Nur zum allgemeinen Verständnis (bevor ich was falsch mache) ....

 

ich muss also nur im File "FS2002.cfg" den LOAD_TARGET_FPS auf "10" setzen und schon klappt's. Richtig? Und was gebe ich im Menupunkt Ziel-Bildwiederholrate im FS2002 ein? Den Höchstwert?

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Nein das Mip Mapping kannst du nicht ändern. Ein, dann siehst du verschwommene Texturen, Aus, dann flimmert alles in der Ferne wie blöd.

Warum das so ist? MS hat anscheinend keine Ahnung wie man das Mip Mapping in einem Flugsimulator anwendet. Da muss ich halt wirklich TRI loben, die haben das Mip Mapping im Fly! II sehr schön eingebettet, und man kann sogar dessen Stufen einstellen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Habe die Sache mit den Bildraten nun ausprobiert und es funktioniert nun tatsächlich viel besser. Möchte aber trotzdem fragen, ob ihr (zum Beispiel beim Flug über die Alpen) etwas "verschwommene" Texturen habt oder ob diese glasklar dargestellt werden ....

 

Danke für einen kleinen Hinweis und Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Danke fürs Foto. So in etwa sieht es bei mir anfangs auch aus, d.h. wenn ich die Szernerie irgendwo starte und dann gleich über die Berge fliege (z.B. Abflug in Lugano und dann Richtung ZRH). Allerdings habe ich dann das Gefühl, je länger ich fliege, desto undeutlicher wird die Szenerie. Gut sichtbar auch an den Umrandungen der Seen usw.

 

An was könnte das noch liegen?

 

Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Meine Frage hat nichts mit dem Problem von Markus zu tun sondern ich wolltewegen der Frage net extra nen neuen Thread aufmachen. Ich lese hier schon die ganze Zeit von Mip Mapping... Und nun Frage ich mich was ist das eigentlich? Sorry für die dumme Frage, aber ich weiss es halt net.

 

Gruss und danke für ne Antwort

Oliver

 

------------------

schweizer_oliver@hotmail.com

 

[Dieser Beitrag wurde von Dream Pilot am 02. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knaller ist er ja nicht der P4 hast du SD-RAM in der Kiste? Dann liegt die Performance etwa auf PIII 1GHz/Duron 1GHz level.

 

Ein Athlon 1.4 GHz entspricht etwa einem P4 1.8 GHz da zählen die MHz halt nciht so stark wie beim P4...soll heissen der Athlon(XP) braicht weniger MHz um die gleiche lesitung zu erziehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pad...

 

...ich mache dir einen vorschlag: aktiviere 'mal folgende progs mit dem Athlon 1.4 GHz:

http://members.tripod.de/dl3dk/xpt.jpg

 

welche das sind? siehe

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum12/HTML/000107.html

 

letzer beitrag...und wenn du ohne 2 eimer wasser zur kuehlung ausgekommen bist...let me know.

 

ciao rolf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 02. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...