Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

@Martin: Ja, bis an den Stadtrand von Milano haben wir gesehen, dennoch hatte es über der / um die Stadt einen gut sichtbaren "Dunst", wie immer... ;)

 

@Joachim: Für die praktische Prüfung haben wir noch nie über ein Datum gesprochen, zuerst kommt ja eben die Voice, uür diese muss mich die Flugschule anmelden. Die nächsten Termine für diese sind 16./17. Dezember. Wenn ich es auf einen dieser Termine noch schaffen sollte und auf Anhieb bestehe, könnte die Abschlussprüfung, wenn uns das Wetter in der Zwischenzeit keine Streiche spielt, im Bereich von Ende Januar bis Anfang Februar liegen, wenn ich die Voice ein zweites mal machen muss, verzögert sich natürlich alles wesentlich. Mit dem Schampuss also besser noch ein Momentchen warten. :005:

 

@Raphi! D A N K E, vielen Dank! :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , könnte die Abschlussprüfung, wenn uns das Wetter in der Zwischenzeit keine Streiche spielt, im Bereich von Ende Januar bis Anfang Februar liegen, wenn ich die Voice ein zweites mal machen muss, verzögert sich natürlich alles wesentlich. Mit dem Schampuss also besser noch ein Momentchen warten. :005:

 

Für den Sternflug reicht das noch allemal ... :D ... lass Dich nur nicht stressen ;)

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Ja, auch diesen Thread gibt es noch. :D

 

An dieser Stelle möchte ich auch einmal allen herzlich danken, die sich per PM oder Mail nach dem Grund fragten, weshalb hier keine Geschichten mehr erscheinen und sich um den Stand meiner Ausbildung erkundigten, vielen Dank!

 

Nun, bevor ich mit der nächsten Geschichte aber fortfahren kann, bleibt mir wohl eine kleine Erklärung nicht ganz erspart… Die etwas grössere Pause an Berichten, und auch an Flugstunden, ist darauf zurück zu führen, dass ich meine Homebase für den noch kurzen Rest meiner Ausbildung gewechselt habe. Dies aus dem einfachen Grund weil ich mich entscheiden durfte oder eben musste, ob ich die Fluglehrerin oder den Platz wechseln „will“. Diese Entscheidung habe ich dann für mich entsprechend überzeugt und eindeutig getroffen. Die Umstände, die zu diesem Wechsel geführt haben, stehen aber in keinem Zusammenhang zu mir.

Nach einigem Überlegen und Abklären findet nun meine weitere Ausbildung bei der Flugschule Fricktal-Schupfart statt, allerdings aber mit einem im Birrfeld stationierten Flugzeug, einer Piper PA-28.

 

Wir schreiben den 10. Januar 2005, meine erste Flugstunde unter neuen Bedingungen findet statt:

Geplant war die Wiederholung unseres damals abverheiten Fluges nach Donaueschingen. Die Routenvorgabe im Hinweg via Bodensee und zurück m.o.w. direkt wurde von mir geplant:

 

  • Birrfeld
  • Bremgarten
  • Route 2 & 3 :D
  • Attikon
  • Kreuzlingen
  • Geisingen
  • Donaueschingen

 

Die FL und ich trafen uns im GAC in Zürich, um von dort aus mit einem PW ins Birrfeld zu fahren, ausserdem gaben wir in Zürich schon den Flugplan auf und machten die tel. Zollausflugnmeldung im Birrfeld. Dorf trafen wir später dann noch die Cheffluglehrerin der Flugschule Schupfart, die uns begrüsste und mein neues Arbeitsgerät tankte, so dass wir uns um die wesentlichen Dinge des Tages konzentrieren konnten. Anstatt dass wir dies aber effizient nutzen hätten können, stand auch noch plötzlich ein Uniformierter neben uns wollte ID’s und Gepäck begutachten. Er war zwar äusserst freundlich, trotzdem ging (vor allem) mir aber seine unselbstsichere, hochnervöse und „klebrige“ Art tierisch auf die Nerven, auch zum Flieger begleitete er uns noch. Irgendwann liess er sich dann abschütteln und wir konnten den Outsidecheck machen, einsteigen und so langsam an’s „Lebendige“ gehen. Checkliste war neu, aber doch nicht so, irgendwie kannte ich alles, ausser z.B. „Baggagedoor closed“ hatte das Gröbli nicht. ;) Irgendwann lief die Kiste dann und wir legten nach ausführlichem Departurebrefing los. Wie erwartet stösste mein Routing via ZRH Route 2 & 3 nicht auf allergrösste Begeisterung, aber wenn wir vom Birrfeld an den Bodensee kommen wollen, gibt es wirklich nichts Schnelleres, wir wollten es also versuchen. 15min nach Flugplanzeit waren wir dann in der Luft und steuerten Bremgarten an. Die Immatrikulation ist, im Gegensatz zu UGB, auch ein kleiner Zungenbrecher, also noch zwei, drei mal gesagt und dann geswitcht auf 118.1. IFR war gar nichts zu hören, VFR war doch einiges los. In Bremgarten dann mutig meine ersten, selbstgesprochenen Worte auf einer grossen Turm-Frequenz seid langer Zeit, „Züri Tower guete Tag, HB-PBV, position Bremgarten 3’500ft, request crossing via Route 2 & 3 to Attikon“. Ohne die geringste Zögerung seitens der sehr freundlichen Lotsin bekam ich Antwort „H-BV Züri Tower grüezi, QNH 10xx, follow route number 2, look out vor Cessna ahead of you and report Gasometer“. Knackiges readback (Verkehr war längst in Sicht) und kurzer Freudenschrei folgten. Inzwischen hörten wir noch „Swiss xxx line up RWY 16 an hold“. Es läuft also was. :D Wir durften dann auch noch ins Holding beim Katzensee und sahen den 340er auf der 16 nach vorne „frääsen“ als wir den lefthand downwind 28 joinen durften. Dann kam die ultimativste Trafficinfo, die ich je erhalten habe „H-BV, look out for traffic, airbus 340 at your 1 o’clock position, climbing 3000ft now“. Er war noch längere Zeit wesentlich unter uns und war einfach MEGA anzusehen, wie er in der Sonne über der Stadt glänzte. Das crossing war dann relativ unspektakulär, auf dem Platz war wirklich gerade nichts los und wir konnten dann direkt nach Winterthur (ohne Embrach) fliegen. Vor Attikon schickte sie uns und so wurde es dann etwas ruhiger. Der weitere Flug verlief sehr unspektakulär, die Piper schien mir nicht schwieriger einfacher in der Hand zu liegen als der Grob, jedenfalls traten keine Probleme mit dem neuen Flieger ein. In Geisingen meldete ich mich dann bei Donaueschingen an und bekam gleich lefthand base. Meine erste Piper-Landung war dann ein Glückstreffer, kaum spürbar. ;)

Vor dem Rückflug vergass ich dieses mal auch nicht im Birrfeld für den Zoll anzurufen und so liefen wir dann nach rund einer halben Stunde wieder aus. Oder sagt man das nur bei Schiffen? Egal, jedenfalls „danke, tschüss…“. Via Schluchsee, Fricktal (nicht Flugplatz) düsten wir zurück ins Birrfeld, mit geglücktem Anflug, dafür aber umsomehr missglücktem Abfangen und etwas rauhem Aufsetzen. :o Im Debriefing wurde ich gut beurteilt, scheinbar erleidete ich keine wesentlichen „Standschäden“.

 

Während dem Debriefing planten wir noch die nächste(n) Flugstunde(n), ganz Spezielle sollen es werden - und wurden es auch. Denn zum jetzigen Zeitpunkt, beim Verfassen dieses Textes, ist auch jenes Erlebnis bereits wieder Vergangenheit.

Mehr verrate ich noch nicht, der Bericht wird folgen, ich vermute bis morgen steht er… :005:

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi kAIRn

 

Der erste Teil ist draussen *freu*

wie schon im skype ge(-nervt/-sagt): geil :)

Besonders der 340er muss schon witzig gewesen sein ;)

 

Dann freu ich micht jetzt auf den zweiten Teil aus .... :D

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ge(-nervt/-sagt)

 

Ja, in dem macht Dir keiner was vor... :D *duckundweg*

 

Kommt alles, nur abwarten.

 

 

Zum Thema Speck noch eine kleine Ergänzung:

Dieser Flugplatz ist für mich keineswegs Geschichte. Nach Abschluss der Ausbildung habe ich (unter einer gewissen Bedingung) eigentlich fest im Sinn, wieder ab Speck-Fehraltorf zu fliegen und den Platz so quasi zu "re-homebasen". ;) Nur damit da keine all zu grossen Missverständnisse aufkommen...

 

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
... ob ich die Fluglehrerin oder den Platz wechseln „will“.
...und immer noch gibts kein Bildi von ihr?

 

Hat der Johann den Flugplatz gewechselt wegen einer Frau, die wollen wir doch sehen, oder Kumpels? :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Johann den Flugplatz gewechselt wegen einer Frau, die wollen wir doch sehen, oder Kumpels? :D
Obwohl ich ja sonst als der abolsute Anti-Chauvi bekannt bin, muss ich Hans jetzt recht geben:

 

Entweder kommen jetzt farbige Fakten im jpg oder ähnlichem Format, oder er erklärt uns, was denn geheimnisvolles passiert ist :confused:

 

@Johannes: Toll, dass es wieder vorwärts geht! Dann reicht es vielleicht doch noch zum Sternflug....?

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was waren also diese „speziellen Flugstunden“?

Esther erzähle mir, dass Anfang diese (jetzige) Woche zwei Fluglehrer mit vier Schülern aus Schupfart in einem kleinen „Flieger-Camp“ seien. Ich hatte 17. und 18. frei, das Wetter versprach Gewaltiges und so beschlossen wir, diesem Trüppchen an den Flugplatz Raron zu folgen, im Übrigen die Homebase von unserem Silvio Gely!

Sie reiste bereits am Sonntag Vormittag mit ihrem Flieger ins Wallis, ich kam am Montag Morgen mit dem ersten Zug dann nach.

 

Nach einer dreiminütigen Autofahrt vom Bahnhof Raron aus, waren wir schon auf dem Flugfeld. Ein TRAUM was Fliegerromantik betrifft, sage ich Euch…

 

Die Berg-, pardon, Platzhütte: :D

VS04-05.JPG

 

und der Parkplatz:

VS04-06.JPG

 

Mein Schulflugzeug für diese zwei Tage, die HB-POE

VS04-08.JPG

 

Leider nicht fotografiert habe ich den Runway. Keineswegs ein 400m-Grasfleck. Nein, eine 900m Betonpiste mit 40m Breite hatten wir zur Verfügung!

 

Alle anderen waren ja schon dort und sind bereits kräftig geflogen. Ich war also an der Reihe und konnte nach kurzem Briefing gleich in die Luft. Zuerst war die Einweisung von Raron angesagt, ist ja ein privates Flugfeld und nicht im AIP, zudem auch erst meine zweite Flugstunde im Piper. Nach einigen Platzrunden flogen wir anschliessender in Richtung Münster aus, um noch Stall’s und Steilkurven mit dem Piper zu üben.

Nach einer Stunde dann Rückkehr zum Platz um den Flieger dem nächsten Duo zu überlassen. Einer der Fluglehrer übernahm das Dispatching und klügelte einen Einsatzplan aus, so dass unsere zwei Maschinen eine optimale Auslastung hatten.

 

Unsere hütte war durchwegs verschieden einsetzbar.

 

Tisch 1 für Briefing und alles, was mit fliegen zu tun:

VS04-14.JPG

 

Tisch 2 für die Mittagszeit: :D :D :D

VS04-17.JPG

 

…unsere Küche:

VS04-12.JPG

 

…und der Tower:

VS04-13.JPG

 

Ein haariger Bursche (Begleitung eines anderen Flugschülers) hatte auch grossen Gefallen an den Fliegern:

VS04-15.JPG

 

 

Nach dem Mittagessen war wieder ich dran. Zur Vollständigkeit meiner Archer-Einweisung fehlte noch ein Volllastflug. War ja kein Problem, Personen standen ja überall herum. ;)

Nach drei Platzrunden mit viel Gewicht war es dann so weit. Im Pilotenbuch wurde die Einweisung auf dem Archer sowie die in Raron verewigt und ich wurde meinem Schicksal überlassen. Erster Solo-Navigationsflug. Route wurde besprochen, Wetter war 1A, der Flieger startklar – und tschüss.

 

VS04-04.JPG

 

 

Bei bestem Wetter, startete ich alleine richtung Oberwallis. Keinen Hauch an Wind war im Tal, ein TRAUM! Mit dem „the world is not enough“-Gefüht stieg ich jauchzend mit Vx das Wallis hinauf. Über Brig abgedreht zum Aletschgletscher, überflog ich diesen, es war unbeschreiblich! Meiner Idee, einen Tuch-an-go auf der Eisstrasse hizulegen konnte ich dann aber knapp wiederstehen :005: und zog gemäss geplanter Navigationsroute anschliessend wieder von dannen. Nach einem Orbit um irgend eine Sessellift-Bergstation, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Abstände, stach ich wieder ins Tal und kehrte glücklich und zufrieden von meinem ersten Solo-Navigationsflug zurück. Das war es dann auch für meinen Teil an diesem Tag. Den Rest verbrachte ich im „Tower“. Die anderen vier Flutschüler waren wesentlich „frischer“ in der Ausbildung und haben den Rest des Nachmittages dann noch gevöltelet.

 

VS04-03.JPG

 

 

Die Wetterprognose für Dienstag war einiges schlechter und wir beschlossen uns, direkt nach dem Frühstück nach Zürich zu reisen. Der kurze Flug von Raron nach Sion durfte ich noch selber fliegen. Anschliessender Rückflug auf dem Copi-Sitz der Trinidad meiner Fluglehrerin von Sion nach Zürich.

 

VFR ab Sion im Steigflug

VS04-24.JPG

 

VS04-25.JPG

 

im Linksturn richtung Gemmi-Pass

VS04-27.JPG

 

VS04-28.JPG

 

die Passhöhe, man sieht den Wetterumschlag

VS04-30.JPG

 

auf der Passhöhe

VS04-32.JPG

 

VS04-33.JPG

 

VS04-34.JPG

 

VS04-35.JPG

 

VS04-36.JPG

Der Blick richtung Interlaken

VS04-38.JPG

 

…richtung Thun

VS04-42.JPG

 

VS04-43.JPG

 

VS04-46.JPG

 

VS04-47.JPG

 

VS04-48.JPG

 

bei Willisau dann jointen wir IFR, wie im Flugplan vorgesehen. Und es wurde auch Zeit, kurz später sah es auf FL80 so aus

VS04-53.JPG

 

mit unveränderter Sicht flogen wir dann bis wir established ILS 14 waren…

 

VS04-56.JPG

 

VS04-58.JPG

 

Hier sieht man gut, wie stark wir gegen den Westwind aufkreuzten

VS04-59.JPG

 

VS04-61.JPG

 

GEIL :D

VS04-64.JPG

 

VS04-65.JPG

 

VS04-67.JPG

 

leider unscharf…

VS04-70.JPG

 

dito

VS04-71.JPG

 

Hotel 1

VS04-74.JPG

 

und noch zwei Vögel… ;)

VS04-80.JPG

 

VS04-81.JPG

 

 

Es waren zwei wunder-wunder-schöne und unvergessliche Tage.

Ich möchte allen, die zum nahtlosen Gelingen dieses Camp’s mitbeigetragen haben, herzlich danken. Den FluglehrerInnen Esther, Isabelle und Paul für die ganze Organisation und der Fluggruppe Oberwallis für die grandiose Gastfreundschaft. Wir hatten den ganzen Platz mit samt Infrastruktur für uns alleine und mussten – man glaubt es kaum – nicht einmal Landetaxen bezahlen! Wo gibt es noch so was??? Ein riesen grosses Dankeschön dafür, es war herrlich und ich hoffe, wieder einmal, mit Lizenz dann, nach Raron kommen zu dürfen. :008:

 

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dem macht Dir keiner was vor...

Ruhe!!! Kann auch nichts dafür dass du so langsam bist :D

 

Der Zweite Teil ist (mit Bildern) natürlich noch eindrücklicher.

*auchwill* *neid* ops, ich meine: *mitfreu*

Dann auf zum Endspurt!!! :)

 

mfg m.

 

Ps: Ja, es ist der 500 Beitrag, wie versprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer noch fehlt das Bild der FI, oder der Grund, warum man einer Frau in Sachen Fliegen "hinterherrennt" :) :D

 

Gruess Jimmy, merci för d' Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, recht herzlichen Dank, das Du Wort gehalten hast.

Vielleicht hast Du mit Raron einigen den Mund ein wenig wässerig gemacht. ;)

So macht lernen doch Spass .....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Mir gefallen die Fotos der Passage über den Gemmi ganz besonderes. Das ist echtes Gebirgfliegen im Gebirge und nicht einfach darüber hinweg.

 

Dabei ist alles safe, die Wolkenabstände stimmen und jederzeit ist ein Umkehrkurve gewährleistet. Auch ein Weiterflug nach VFR wäre sicher möglich gewesen. Der befliegbare Abstand zwischen Grund und Basis ist immer etwa gleich, auch wenn diese im Mittelland verglichen mit den Bergen oft tendenziell absinkt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für Eure Antworten!

 

@Zahner: Thanks - and congratulations :D

 

@Jimmy: *hüstel* ;)

 

@Joachim: Bin ein Mann von Wort! :p

So macht lernen wirklich Spass. Und wenn es gleichzeitig noch ein Bisschen Werbung für die FGO war, soll's mir ja Recht sein. :)

 

@Raffi: VIELEN Dank - for all! :008:

 

@Hans: Danke! So sind wir eigentlich immer in den Alpen geflogen. Man lernt die Windverhältnisse und Gefahren um das und im Gebirge m.E. wesentlich besser kennen und sieht zudem noch interessante "Kleinigkeiten". Z.B. steht ganz in der Nähe der Gemmi-Passhöhe eine kleine Satelliten-Schüssel aus einer ca. 2m hohen Stange. Kaum etwas militärisches, sieht sehr "lotterig" aus. Aber vielleicht für lange Abende in einem Bunker...? :009:

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Da ist mal was los auf unserer Homebase Raron, und ich kriegs nicht mit *neid*.

Nächstes Mal bitte grosse Ankündigung im flightforum, damit wir unser Walliser-Empfangskomitee bereitstellen können (bei so hohem Besuch ;) ).

Vielen Dank für den super (Werbe- :D ) Bericht. Einfach genial.

Und ähm, wie ist jetzt das mit der FI :009:?

 

Gruss

Dominik

 

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik.

 

Gar nicht gewusst dass es nebst Silvio noch weitere Raroner Piloten hier hat. Entschuldige bitte... :o

 

Von den anderen, mit denen ich bei Euch war, ist bereits wieder ein Camp angesagt, Irrtum vorbehalten vom 14. - 17. Februar. Allerdings werde ich dann nicht dabei sein - jemand muss ja noch arbeiten. ;)

 

Apropos "wenn einmal etwas läuft". Ein Anflugschneisen-Bewohner aus Raron stand plötzlich noch auf dem Platz. Er meinte, hier wäre sonst so wenig los, einige wenige Flieger am Wochenende, und jetzt brumme es bei ihm quasi im Minutentakt über's Haus (Kunststück wenn zwei Maschinen voll ausgelastet Platzrunden drehen :D ), und ob das noch lange so gehen werde. Mit unserer sagenhaften Frundlichkeit :005: und guter Laune brachten wir es aber fertig, dass er etwas später, sich noch höflich verabschiedend, das Gelände verliess, obschon ihm keiner eine "Besserung" der Situation für die nächsten zwei Tage voraussagen konnten.

 

Wenn es bei allen nur so einfach wär... :D

 

Gebe noch Bescheid, wann genau die Fricktal-Delegation wieder einfliegt!

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe noch Bescheid, wann genau die Fricktal-Delegation wieder einfliegt!

 

Jetzt muss ich mich aber doch mal zu Wort melden. Ich bin einer der glücklichen Flugschüler von LSZI. Durfte während dieser Woche auch in Raron rumfliegen und sogar nachher mit Johannes und der schon oft erwähnten FI zurück nach Zürich fliegen. :008:

 

Ach ja, noch zum eigentlichen Grund meines Postings: Die Fricktaler sind sicher vom 14. bis wahrscheinlich 18. Februar in Raron.

Aber die jetzt folgende Woche sind auch einige unten.

 

An dieser Stelle möchte ich dir Johannes noch für die vielen Berichte und schönen Fotos danken!

Toller Thread!

 

Gruss

Michael

 

PS. Ein grosses Dankeschön auch an die FGO, dass sie uns auf ihrem schönen Flugplatz fliegen lassen! Ist wirklich toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Michi!

 

Willkommen im Flightforum! Schön, dass Du den Weg gefunden hast :008: und wie schon heute Nachmittag - danke für Deinen ersten Beitrag hier! :D

Es waren wirklich traumhafte Momente, die wir hinter dem Lötschberg erleben durften... ;)

 

Ich habe auch diese Daten so halbwegs mitbekommen, weiss aber noch nichts Genaueres - ausser eben, dass mein Dienstplan im Februar nix solches zulässt.

 

Ich wünsche Dir für Deine Ausbildung und die bevorstehenden Prüfungen auch alles Gute, und man sieht sich. ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren wirklich traumhafte Momente, die wir hinter dem Lötschberg erleben durften... ;)

 

 

Das Wallis liegt nicht hinter dem Lötschberg, sondern vor dem Lötschberg. :D Hinter dem Lötschberg kommt nur noch dÜsserschwiiz :D :D

 

Im Februar muss ich leider während der Woche in ZH arbeiten... aber... dann bin ich halt vielleicht mal an einem ILS-Stammtisch zu sehen. Bin ja immerhin - nach jahrelangem passiv-lesendem User - bald neues ILS-Mitglied. :)

 

Gruss

Dominik

 

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, entschuldige, in dem Fall eben "ännit em Letschbäärg". Zufrieden? :)

 

...bald neues ILS-Mitglied. :)

 

Was heisst hier bald? Gleich! :D Ist in Sekundenschnelle geschehen, man beachte meine Signatur. :005:

 

En Gruess und guet schaff

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

 

Die RTI-Prüfung ist bestanden!!! :008: :008: :008: :008:

Jetzt kann ich nachts wieder schlafen... :006:

 

Heute morgen um etwas vor acht Uhr war ich also im SAT-Gebäude an der Balz-Zimmermannstrasse in Kloten. Nach einer "Gebäudebesichtung" fand ich irgendwann den Raum D114. Eine sehr lange Viertelstunde verging mit leidigem Herumstehen. Zwei Prüflinge und zwei Experten vor Ort, einer, der sich heute noch hätte unter Beweis stellen sollen, war nicht da - und kam auch nicht. Kurz nach viertel ab Acht legten wir los. Aus der gefechterten Auswahl an Flügen zog ich einer, die Aufgabenstellung war:

 

VFR Basel - Bern bei gutem Wetter

 

- Callsign HB-OQO, eine Piper Arrow

 

- Routing via Schluchsee, crossing TMA auf FL 85 zum VOR WIL

 

- Vor dem Fullstop 'wollte' ich noch einen Tuch-and-go durchführen

 

- im Longfinal einen Orbit wegen zu hohem Anflug verlangen

 

 

(Der andere hatte irgendwie einen Flug von Zürich nach Genf via Tuch-and-go in Ecuvillens)

 

Nach einer Vorbereitung von guten 5min meldete ich mich bei Bale Ground und erhielt Taxiinstruktionen für RWY 16, Intersection "G". Nach einer landenden Boeing 737 durfte ich up-linen und musste postion holden. Nach einem "problemlosen Outbound" rief ich Zürich Terminal für das Crossing auf. Mein gewünschtes FL85 war dann nicht verfügbar, ich konnte zwischen FL80 und 90 wählen und entschied mich für 80. Auch mein Descent-Requesting in der TMA auf 5000ft wurde nicht genehmigt, bis ich über VOR WIL, immer noch auf FL80, verabschiedet wurde. Zuvor bekam ich aber noch ein MET-Report von Bern, natürlich mit Read-Back. Habe zwar etwas geschwitzt dabei, erhielt aber ein "Readback was correct". :) Irgendwie hinuntergekommen, rufte ich in Kirchberg auf 4000ft Bern Tower auf. Ich erhielt Inbound via N und E und RWY 32 Grass vor tuch-and-go, anschliessend RWY 32 concrete für die Abschlusslandung, QNH irgendetwas. Dann... mein grösster Fehler des Morgens... reportete ich position "E". Auf die Frage, ob ich nun "N" ausgelassen habe, machte ich mir das Leben nicht noch zusätzlich schwer ;) und sagte "H-QO correction, November, ....ft" und kurz später dann nochmals "Echo ....ft". Ich erhielt righthandbase RWY 32 grass, cleared for tuch-and-go, next downwind. Beim folgenden Downwind-Report erhielt ich dann bereits die Lande-Clearance für die 32 concrete, was mich kurz nervös werden liess - musste ich doch noch einen Orbit verlangen?!? :002: Aber egal, ist ja nicht mein Problem wie früh er mich zur Landung freigibt, ich muss einen Orbit fliegen, punkt. :D Und bekam ihn auch. Nach der Landung noch die Taxi-Instruktionen für parking blue 6 (glaub) und für mich war es gelaufen.

 

Die Cessna 182 war zu dem Zeitpunkt irgendwo auf dem Weg nach Ecuvillens. Ihm lief es leider nicht ganz so gut, hatte dann auch noch ziemlich lange bis zur Ankunft in Genf. Auch das "Read-Back" zu seinem Flug war dann von etwas längerer Dauer und versetzte mich in die blasse Angst vor dem "und nun zu ihnen"... Hatte dann aber Glück und bekam die gute Nachricht. Der oben erwähnte und ein weiterer kleiner Fehler (habe einmal "joining" statt "join" gesagt) wurde kurz erwähnt, das war's. Als gut bewertet wurden meine stets sofortigen Antworten. Glück gehabt mit dem Flug, habe eigentlich mit viiiiel schlimmeren Procedures gerechnet. :o

 

Ihm wünsche ich, falls er dies hier liest, für den nächsten Anlauf viel Glück und Erfolg!!! thumbs_up.gif

 

 

An dieser Stelle möchte ich auch ganz herzlich unserem Thomas Sommerhalder danken, der in stundenlangen und meist nächtlichen Aufopferungen als mein Privat-Fluglotse, "face to face" und fernmündlich, zu meinem Lernfortschritt wesentlich beigetragen hat!!! Thomas, DANKE!!! :D :D :D

 

Nun gilt es also ernst, das Ziel Sternflug ist avisiert und wird angestrebt!

 

Ich bleibe dran und informiere weiter... ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, lieber Johannes!

Gratulation auch an Thomas für seine Hilfe.

 

In der Tat setzt Du jetzt zum Endspurt an .... Mach weiter so, dann kommt auch der Rest noch gut.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Auch von mir herzliche Gratulation und viel Spass beim letzten Teil der Ausbildung. Bin überzeugt, dass du das bis zum Sternflug schaffst!

 

Liebe Gruess

Michi

 

PS. Schlof guet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Gratuliere.

 

Du hattest die gleiche Prüfung wie ich. Ich hatte auch die OQO, von Basel nach Bern über den Schluchsee usw.

 

Was für ein Zufall :005:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...