BH47 Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Was für eine Blamage sage ich Euch Mumpitz, lieber Johannes! Herzlichen Glückwunsch das alle anderen Fächer mit so gutem Schnitt über die Bühne gingen. Das kommt ja schliesslich auch nicht von ungefähr. Oder? Wegen der lumpigen 2% in einem Fach wirste ja wohl noch mal hinfahren können. Wenn das alles Deine Sorgen sind, so kannst Du getrost den Kühlschrank zu lassen.:D Liebe Grüsse Joachim Zitieren
Markus D. Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Hey Johannes, 2% sind ärgerlich .... da würde ich mich auch ärgern. Aber spätestens morgen (oder nachdem der Kühlschrank geleert ist, was immer das auch genau zu bedeuten hat :D) wirst Du Dich freuen 7 von 8 Fächern bestanden zu haben. Du kannst dann gezielt Deine Schwachpunkte in Navigation beheben ... und das nächste mal klappt es dann bestimmt. Also Kopf hoch und ab in den Speck ... heute ist gutes Wetter für Landetraining: 211420Z 28012KT 250V320 9999 SCT055 SCT070 18/08 Q1019 NOSIG= :D Ciao, Markus ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 21. August 2004 Autor Geschrieben 21. August 2004 Hallo zusammen! Vielen Dank für Euer Aufmuntern! Ich werde bestimmt irgendwie darüber hinweg kommen, irgendwie und irgendwann. ;) @Stefan: Hoffentlich sind wir sind nicht die einzigen, sonst müssten wir ja unter Umständen noch mit fliegen aufhören. :D @Joachim: Eigentlich sind es schon meine einzigen Sorgen, aber sie genügen mir gegenwärtig vollkommen! :005: @Markus: Habe vorher im Funk auch was Schönes gehört: "Swiss XXX, Wind is 270° / 20kt, RWY 34 cleared for take off". Man rechne, 340° - 270°... Muss ja ein irre Gefühl sein. :D Grüessli Johannes Zitieren
oldchris Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Navigation ist das Fach, bei welchem die meisten Probleme haben, wenn sie die Theorieprüfung ablegen, bevor sie Navigationsflüge praktisch durchführen. Keine Aufregung, mach ein paar Navflüge und nachher bestehst Du problemlos. Gratuliere zu den vielen auf Anhieb bestandenen Fächern. Chris Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Hi Johannes, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aber sehe es doch einfach so: Du hast sehr wahrscheinlich einen Teil der Lerninhalte nicht ganz verstanden und/oder nicht ausreichend eingeübt. Das ist aufgefallen, bevor du als verantwortlicher Pilot vielleicht einen Fehler gemacht hättest. Wichtig ist jetzt, dass du zusammen mit deinem Fluglehrer herausbekommst, welche Wissenslücke du hast, denn wenn es irgendwelche grundlegenden Fertigkeiten sind, macht man die gleichen Fehler immer wieder. Viel Erfolg! Hans Zitieren
HaPe Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Was für eine Blamage sage ich Euch Ach Quatsch :D, mit Blamage hat das nichts zu tun. 8 Fächer am Stück sind kein Spaziergang. Selbst wenn man den Stoff beherrscht, kann man "konzentrationsmässig" mal in ein Loch fallen und schon ist's passiert. Also, a.) hinsetzen, b.) wenn's hilft einmal laut fluchen, c.) ein paar zerknüllte Papierzettel an die Wand schmeissen, d.) Kühlschrank leeren, e.) einmal kräftig durchatmen. Erledigt? Gut! Und jetzt freue Dich ordentlich über das zu 7/8 volle Glas ;). Gruess HaPe Zitieren
musiker Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Hallo Johannes Bei mir gings so so la la. Zuerst Navigation. Na ja. Es hatte zwahr ein paar sehr komische fragen. So bekam ich auch die Antwort. Leider auch ganz knapp nicht bestanden :001: Beim Menschlichen Leistungs Vermögen hat alles super geklappt. Es wahren glaub ich nur 2 Fehler. Jetzt muss ich nochmals (zum dritten mal) noch an die Nav Prüfung. Wenn ich es dann wieder verpatze, dann ist es riesig ********. Ich möchte ganz gern schon in 1 Monat dies machen. Denn beim Fliegen bin ich eigentlich schon reif für die Praktische Prüfung!! Ich wahr nach den Prüfungen gleich geganen, weil ich zur Arbeit musste. Sorry Schöne Grüsse Lukas Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Jungs das werdet ihr locker schaffen, auch du Lukas! Ich hatte ja damals auch nur 6 Fächer geschafft, das zweite Mal dann den Rest. Und nun nach vier Jahren weiss ich schon mehr als die Hälfte nicht mehr. Dafür hat sich schon einiges an praktischer Erfahrung angehäuft, schlussendlich zählt nur das und nicht, dass du über den trockenadiabatischen Gradienten ausnahmslos Bescheid weisst:eek: Viel Glück für die restliche theoretische und praktische Prüfung. Nächstes Jahr dann bitte mit Flieger am Sternflug. Gruss Heinz Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Hallo Johannes ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe am 3. Juli im Birrfeld auch ein Fach mit 73% nicht bestanden. Bei mir wars die Meteo. Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, aber nach einer kurzen Zeit habe ich mich dann auch über die 7 anderen bestanden Fächer gefreut! Mach das auch und der Aerger wird sich bald verflüchtigen. Nun habe ich am 20. August in Gerzensee auch dieses Fach im zweiten Anlauf geschafft. Kopf hoch, nochmals sauber durch das Buch gehen und dann klappt das bestimmt. Gruss und weiterhin viel Spass Beat Zitieren
Danny C172 Geschrieben 22. August 2004 Geschrieben 22. August 2004 Hi Johannes Es wurde nun ja schon vieles gesagt, und ich schliesse mich natürlich ganz den aufmunternden Worten meiner Vor-Schreiber an. Aber zuerst HERZLICHE GRATULATION zu den sieben bestandenen Fächern - das ist eine tolle Leistung, die Dir zuerst jemand nachmachen muss. Man hört sonst immer nur von den tollen "Hirschen", welche alle Fächer im ersten Durchlauf bestanden haben; dass aber rund 90% aller Kandidaten zweimal antraben, hört man eher selten. Du brauchst Dich also überhaupt nicht zu schämen und kannst stolz auf Dein Ergebnis sein. Ich bin sicher, dass es viele gibt, die froh wären, sieben Fächer bestanden zu haben. Für die nochmalige Nav-Prüfung wünsche ich Dir viel Erfolg und many always happy landings. Gruss Daniel Zitieren
joh-k Geschrieben 22. August 2004 Autor Geschrieben 22. August 2004 Hallo zusammen. Ich hatte ein sehr aktives Wochenende mit viel Ablenkung. Es konnte sich zwischen dem Frust tatsächlich auch ein Bisschen Freude über die sieben anderen Fächer bemerkbar machen. ;) @oldchris: Ist es nun sehr pheinlich, wenn ich sage, dass wir schon diverse Navigationsflüge durchführten...? :rolleyes: Obwohl, hast im Prinzip schon Recht, das Thema Radionavigation haben wir auf den Flügen erst kurz gestreift, und dort sind auch fünf der sechs Fehler geschehen... @Hans: Stimme Dir voll zu, lieber eine Wissenslücke bei der Prüfung bemerken, als in einer hecktischen Situation auf 9'000ft die Überforderung feststellen. :) Und in diesem Fach wunderte ich mich auch am wenigsten - zu lernen gibt's ganz sicher noch was! :D @HaPe: Konzentrationsabnahme nach mehreren Stunden kann ich kaum geltend machen, es war das zweite Fach am Morgen! :D Als erstes kam "Flugleistung / Flugplanung" mit 75min, die Reihenfolge konnten wir nicht wählen, wie ich an anderer Stelle hier schon gegenteilig mitbekommen habe. @Raphi: Wie schon "fernmündlich", danke ich Dir herzlich für Deine grosse Anteilnahme und das stetige Daumendrücken, einfach unbezahlbar!!! Ich hoffe doch sehr, dass ich im nächsten Anlauf mindestens 74% hinbekomme, sonst hätte ich ja nichts dazugelernt... :005: @Lukas: Gratulation, immerhin hast Du wieder ein Fach mehr, und diese in der Fliegerei ja komplett unnötige und schwachsinnige Navigation :D bekommen wir zwei auch noch hin, vielleicht sieht man sich ja wieder anlässlich des nächsten Versuches? ;) Apropos, rein gründsätzlich würde mich noch interessieren was geschieht, wenn man ein Fach drei mal nicht besteht. Gespräch auf der Couch? Im menschlichen Leistungsvermögen hatte ich bei der Vorprüfung mit 75% auch am meisten Glück und auf die Prüfung hin ziemlich Bammel! Im Birrfeld nun lief's aber glatt, über 90%. @Heinz: Danke! Aber natürlich doch gerne am Sternflug. Ich wollte mir für dann bereits einen Vogel buchen - und seid da weiss ich, dass man im Speck frühstens 30 Tage im Voraus reservieren kann. :( @Beat: Merci! :) Auch 73% und auch Birrfeld, das kommt mir ja direkt verhext vor! Ich muss beim zweiten mal unbedingt auch woanders hin! :D @Daniel: Vielen Dank nochmals! Von den 90% habe ich wirklich noch nie was gehört, meine Lehrer haben es mir wohl nicht ganz unbewusst vorenthalten, in der Hoffnung... Aber ich bin auch nur ein Mensch. ;) An dieser Stelle ein grosses DANKE an alle Mitfieberer und Leser meines PPL-Tagebuches, dieses wurde für mich fast zum festen Bestandteil der Ausbildung... Liebe Grüsse Johannes Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 23. August 2004 Geschrieben 23. August 2004 Hallo Johannes Gratulation zur fast bestandenen Prüfung. Was willst du eigentlich? Ein Fach um 2% versiebt ist immer noch besser, als zwei Fächer um 1%. Also, im Rahmen der ständigen Weiterbildung einfach nochmals einen guten Job hinliegen und sich nicht mehr nerven. Gruess Tom Zitieren
Valkyrier Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Tschau Johannes! Sorry, dass ich etwas hintennach hinke (Militärdienst....) Natürlich möchte ich dir auch zu den bestandenen Theoriefächer herzlich gratulieren und drücke dir selbstverständlich die Daumen für das Nachholen! Wird garantiert klappen! Wünsche weiterhin viel Vergnügen bei der fliegerischen Ausbildung & Grüessli Chregu Zitieren
HaPe Geschrieben 30. August 2004 Geschrieben 30. August 2004 @HaPe: Konzentrationsabnahme nach mehreren Stunden kann ich kaum geltend machen, es war das zweite Fach am Morgen! :DJetzt "bastle" ich Dir doch so eine Top-Ausrede zusammen... und Du machst sie einfach platt... :001: ;) :D. Gruss HaPe Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Geschrieben 30. Oktober 2004 Soooooooo, es wird höchste Zeit hier fortzusetzen, musste den Thread schon aus der zweiten Seite des PPL-Corners ausgraben... :009: Wir schreiben den 6. Oktober 2004: Nach dem Mittag trafen wir uns im Speck ein, geplant war ein Flug nach Grenchen. Die Meteoinfos versprachen zwar keine Traumbedingungen, aber allemal fliegbar. Die Lernziele für diesen Flug waren der korrekte Überflug eines VOR's mit HDG-Wechsel, eine möglichst selbstständige Navigation - immerhin hatten wir zuvor fast 1 1/2 Monate Unterbruch - und ausserdem vernahm ich, dass ich alleine funken darf/muss, wenn es nicht gefährlich wird, sage sie nichts mehr über die Frequenz *leerschluck*. Also legten wir los. Der Start und Ausflug ging ohne Probleme über die Bühne, ich kannte noch alle Überflugspunkte. Den Zürichsee hatten wir unter uns, meine Flugplanung sah ein Crossing durch Emmen direkt zum VOR Willisau vor. Vor Wädenswil switchte ich auf die entsprechende Frequenz als ich gerade hörte wie HB-PGB (wir UGB!) auf 3'500ft von Zug nach VOR WIL ein Crossing requestete, also konnten wir das gekürzte Callsign schon einmal vergessen. Wir waren ebenfalls auf 3'500ft, aber hinter de Piper und ausserdem in die gleiche Richtung unterwegs, somit also kein Problem, trotzdem wies uns der Lotse freundlicherweise auf den Traffic hin. Ziemlich bald nahm die Sicht drastisch ab, als die Fluglehrerin meinte, ich solle für 3'000ft nachfragen. Und eben, ich musste selber... Ähm...uups...H..Hotel...und wie fragt man so etwas? Irgendwann ist das erste mal, also los "HB-UGB request descent to 3'000ft, due to bad visibility". Subito kam dann die Antwort "that's aproved, UGB", na also, er hat es verstanden... Wir sinkten und waren wieder in beruhigenden Sichtverhältnissen. Bald schon kam der Sempchersee und wir verabschiedeten uns von Emmen, bevor die VOR-Arbeit begann. Nach dem Überflug, den ich trotz Wind ziemlich genau hinbekommen habe, musste noch das ATIS abgehört werden und schon war Oensingen in Sicht, der Meldepunkt für Grenchen. Schön brav mein Sprüchlein aufgesagt, erhielt ich promt die Antwort "HB-UGB grüezi, next Golf". Wiederum das volle Callsign, weil der PGB auch im Anflug war. Nach Solothurn nahm die Bodensicht wieder deutlich ab, aber in Grenchen gibt es VDF. :) Wir durften einen Streight-Anflug auf die 25 machen, alles lief gut, auch wenn ich ohne Tipps von rechts etwas zu hoch geraten wäre. Das Aufsetzen dann nahmten wir aber kaum wahr, aus meiner Sicht aber eher zufällig, habe ich doch noch nicht gerade eine grosse Übung mit Hartbelag-Pisten. Beim bezahlen der Gebühren fragte ich dann gaanz lieb ob ich nicht kurz, vielleicht, möglicherweise die Nase in den Tower halten dürfte, und auch das wurde "aproved". Toll, dort oben! :D Viel Zeit vergeudeten wir nicht, Kaffee gab es keinen mehr, denn das Wetter machte einen zudeckenden Eindruck. Nach rund 30min starteten wir zurück, mit Routing über Musikwelle 531, das "halboffizielle" NDB in Beromünster. Die Sicht wurde nach dem Start bald wieder etwas schlechter und ich habe, zum Glück noch einmal vor dem ersten Solo-Navi, Sichtverhältnisse im absolut legalen, aber dennoch sehr anspruchsvollen, Bereich erleben können. Auf mich wirkte die Antenne des Senders Beromünster viel riesiger bei dunstiger Sicht, als bei klarer Sicht, war sehr beeindruckend. Nach dem Zugerland sah man dann aber bereits wieder viel weiter, der Himmel hatte sogar blaue Zonen. Da es fast 18 Uhr war, antwortete uns in Dübendorf nur noch ein Tonband und wir konnte einen Direktanflug über Whiskey machen. Zusammenfassend waren wir beide erstaunt, wie gut es nach dem Schulungs-Unterbruch eigentlich lief, die Navigation bereitete mir jedenfalls keinerlei Probleme. Eine Woche später trafen wir uns wieder im Speck ein, es regnete herrlich. :( Der ideale Moment, noch unsere Simulator-Lektionen noch zu vollenden. Wir befassten uns noch einmal intensiv mit dem VOR-Überlug und den wenigen Blindflugverfahren, die da eben in der PPL-Ausbildung zum Programm gehören. Als wir den Stoff durchhatten, waren auf meinem "Simi-Konto" noch ca. 20min übrig und ich durfte als "Nachspeise" noch einen ILS-Anflug auf die RWY14 von Zürich machen. Wesentlich anspruchsvoller, als wenn ich am FS04 zuhause alleine mache! :D Und zum Dessert dieser Geschichte nun noch eine schöne Nachricht: Ich nahm gestern in Zürich den zweiten Anlauf meiner Navigations-Theorieprüfung und habe mit 100% bestanden! :eek: :D :D 18 von 19 Fragen brachten mich nicht aus der Ruhe, das Lernen hat sich scheinbar bezahlt gemacht. Bei einer Frage verstand ich nicht mehr als "Bahnhof" und hatte dann effektiv nur Glück, das ich richtig "geraten" habe. :005: Ich bin sehr froh, dieses Kapitel der Ausbildung überstanden zu haben. Die nächste Hürde wird die Voice-Prüfung sein, ich hoffe noch vor Weihnachten :rolleyes: Danke für's Lesen und viele Grüsse Johannes Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Hallo Johannes na also, es geht doch...! Ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Meilenstein, den du nun bestanden hast. Ich glaube fast, ich habe die Erschütterung gespürt, als dir ein Stein vom Herzen gefallen ist...! (Mir ging es jedenfalls so, als ich die Meteo im zweiten Anlauf erfolgreich bestand). Ich wünsche dir nun weiterhin viel Erfolg in der Voice und wo auch immer! Gruss Beat Zitieren
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Lieber Johannes, ohne viel Worte: Haste gut gemacht! Der Rest ist ein Klacks ;) Grüessli Joachim Zitieren
joh-k Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 Hallo! Vielen Dank, Ihr drei!!! :) @Martin: Es ging ja da im SMS auch um ein Bisschen was anderes! :002: Aber eben, ich habe Dir ja schon über MSN "wüescht gseit"... :D Gruss Johannes Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Hallo Johannes Weiter so!!! Gruess Tom Zitieren
Philip Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 Langsam, langsam! Man kann Deinem Tempo ja kaum noch folgen! :D Bei Deinem Tempo bist Du in ca. 2 Monaten Astronaut! :007: Mach weiter so, Johannes! Es lohnt sich. Fliegergruss, Philip Zitieren
Markus D. Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Hey Johannes, etwas verspätet (war auf Urlaub und so ...) aber doch auch von mir noch Glückwünsche zur bestandenen PPL-Theorie. Ich hoffe die Winterpause im Speck wird nicht allzulang für Dich ... Ciao, Markus ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 15. November 2004 Autor Geschrieben 15. November 2004 Hallo zusammen! @Tom: Danke! :) @Raphi: Ja, jetzt kommt ein schöner, aber auch sehr strenger Teil für mich! Die Voice ist für mich (oder war es bis kürzlich) Neuland. Alles ausser die "Standarts", die ich regelmässig brauche, muss ich "Wörtli büffle" und die ganzen Standart-Frasen in den Kopf hauen, wird mir wohl noch etwas Bauchschmerzen machen. ;) @Philip: Nänääääi... :) Jetzt hatte ich ziemliche Unterbrüche in den Flugstunden, hätte wesentlich schneller gehen können seid dem August. Und überhaupt, Claude Nicollier wurde ja kürzlich pensioniert! :D Was ich Dir noch sagen wollte (kommt mir gerade in den Sinn, habe ja in entsprechendem Thread noch gar nichts geschrieben habe ) aber Deine Meteo-Page ist im Fall GROSSARTIG. Endlich gibt es im www eine Briefing-taugliche, vereinheitlichte Flugwetter-Seite, auf der man alles Nötige nebeneinander findet! @Markus: märci! :D Ich hoffe auch, dass ich keine neue Moden wie z.B. Winterschlaf beginnen muss. ;) Hoffen wir, dass unsere "halbe Hartbelagpiste", die wir bekommen, einen fliegbareren Winter bringt. ;) So, nun zur Fortsetzung. Die letzten knapp zwei Wochen hatte ich eben Ferien. Am Freitag zu Beginn war ein Flieger ab dem Mittag reserviert, die Aussichten waren meiner Meinung nach nicht so übel, bis ich an diesem Morgen aufgestanden bin. Auf dem Zürich-ATIS haben sie noch etwas von RVR gesprochen, was nie gut ist. So kam es dann auch, wir sagten ab. Am Montag war unsere nächste "profilaktische" Reservation. Für die ganze Woche war ja Regen und anderweitig flugverhinderndes Wetter angesagt, so nahm ich es recht gelassen. Am Montag dann um ca. halb elf (halbe Stunde bevor ich ggf. aus dem Haus musste) das entscheidende Wort meiner Fluglehrerin am Telefon: "Locarno?" Ääähm, jaaa, *phuuu*, neeein, nicht im Ernst? Der Flug war eben schon längst geplant, wir "sparten" uns den zweiten Teil meiner Alpeneinweisung einfach für den passenden Tag auf, dass es aber so kurzfristig sein muss - na dann, los, ging es... Innert Rekordzeit wühlte ich mich nocheinmal durch den Navigationsplan, verinnerlichte die VAC-Karte von Locarno, zog meine "Alpinausrüstung" an und düste richtung Flugplatz. Tatsächlich, Esther stand kurz nach mir (im Gegensatz zu mir) wie ein Eskimo dort und die Dinge nahmen ihren Lauf. Gebrieft, getankt, gestartet, unsere Reise begann. Als wir uns über dem Zürichsee wieder fanden, rastete ich die "Gipfeli-Frequenz" 124.700 (ein Fluglotse meinte kürzlich, es dauere dort immer so lange bis zur Antwort, weil sie an diesem Sektor entweder zuerst aufwachen oder das Gipfeli schlucken müssten...) :D und meldete mich: "Zürich Information, HB-UGA, en gue.... *ähm, räusper* grüezi" und erzählte dem netten Herrn anschliessend meine Sorgen, "Grob 115, VFR from Speck to Locarno, position Zürich-See ABM Pfäffikon, climbing 5'500ft for 8'000ft, proceeding via Brunnen, Furka, Simplon", dagegen hatte er keine Einwände. Wir flogen und stiegen dann, nach 12 min Flugzeit waren wir schon über dem Urnersee und hielten Kurs auf Andermatt, später richtung Furkapass. Nach diesem war die aktive "Gefahren-Zone" LS-D9, deren Lower-Limit nach unserem Briefing in den Notams aber von GND auf 11'500ft erhöht, mit unseren 9'000ft also unwichtig. Genau über der Furka-Passhöhe, um 13.24 Uhr, meldete sich dann unser Freund und Helfer "H-GA, just for your information, the Danger-Area LS-D9 is active in 6min." Ganz kurz wurde ich dann doch nervös und ich fragte zurück "H-GA, thank you, but confirm the lower limit 11'500ft". Dann war Ruhe. Ob er sich Kaffee geholt hat weiss ich nicht, denke es aber eher nicht, denn nach ca. einer halben Minute kam er wieder "H-GA, yes, that's correct". :D Also doch, alles richtig gemacht. Wir flogen durch und waren genau um punkt 13.30 Uhr über Glurlingen, dem Ende der LS-D9, hätte also so oder so gereicht... Unser nächste Rep.-Point war die Simplon-Passhöhe. War aber nix mit Zürich-Info, die Berge waren dann doch zu hoch. Irgendwann hörten wir ihn wieder, er interessierte sich immer noch für unser Wohlbefinden. Schön, dass jemand an uns denkt. :D Wir waren über Vazeo und testeten den Sauerstoffgehalt auf 8'000ft. "Contact now Locarno Tower at ....". Die Frequenz stimmte jedenfalls nicht, aber was soll's, wir müssen ja für den ATC-Service auch nichts bezahlen. ;) Meine Planung hätte durch das Centovalli geführt. Esther hat dann aber den Wunsch geäussert, über den Lago Maggiore zu fliegen. Klar, gerne, kenne die Gegend ja nicht... Wir sahen dann bis an die Stadtgrenze von Milano, sei angeblich sehr selten dass die Sicht so gut ist. Schön war's jedenfalls wirklich. Dann ging der Stress wieder los. Descent-Check, ATIS abhören, und schon wieder hörte ich sowas wie "Military activ". Bei Brissago meldete ich mich dann an, wir bekamen einen geraden Einflug auf Piste 08. Auf Höhe Ascona hatte ich Posistions-Report und bekam mit der Lande-Clearance noch den Hinweis, wir hätten Helikopter-Aktivität über uns, die Alouetten waren ja auch nicht zu übersehen. Die Landung dann ziemlich am richtigen Ort, aber deutlich spürbar. Der Taxiway zum Parking führt in Locarno um das ganze Armeegelände herum, das Grass-Parking war vis a vis der Ambulanz. Dieses schauten uns an, als hätten sie noch nie einen Flieger gesehen. Während ich im Restaurant meine sehr schmalen Italienisch-Kenntnisse gebrauchen konnte, war die Dame im C-Büro selber froh, dass wir deutsch reden. ;) Nach einem Apfelstrudel, 35l Most nachtanken und dem Hinblättern der Landetaxen mussten wir uns, schönes Wetter hin oder her, um 15.40 Uhr ziemlich plötzlich auf den Heimweg machen, letzter Landezeitpunkt im Speck 17 Uhr! Kurzes Briefing vor dem Ausflug und der Entscheid, für den Heimweg den Info-Lotsen nicht in der Pause zu stören, flogen wir aus. Die Piste wurde gewendet, wir sind über die 26 richtung Lago Maggiore ausgeflogen. Mein "request climb on downwind" wurde gewährt und wie stiegen gut und schnell, in Bellinzona waren wir schon fast auf der gewünschten Höhe. Der Heimweg führte uns über Olivone auf den Lukmanierpass. Der ganze Flug war windmässig äusserst ruhig, für wenige Sekunden wurde aber alles anders. Das Seeli auf dem Pass sah schon so wellig aus, worauf wir uns sicherheitshalber fest geschnallt haben. Dies stellte sich als vernünftig heraus, denn genau über diesem See wurden wir für knappe 20 Sekunden "geshaked" vom strübsten, danach war der Spuk wieder weg. Nach dem Lukmanierpass stiegen wir weiter auf 10'000ft, für unser Gröbli reinste Körperarbeit. In der Region Disentis genossen wir einerseits eine gewaltige, unbeschreibliche Bergstimmung, mussten uns aber mit dem bevorstehenden "Problem" der Alpennordseite befassen. Richtung östliches Mittelland lag uns eine ziemliche Wolkendecke zu Füssen. Nach ein Bisschen "Absuchen" und einschätzen folgten wir, mit genügend Sprit für Experimente im Tank, unserer Annahme, dass die Wolkendecke über dem Zürichsee unterbrochen sei, in diese Richtung. Dem war dann so, wir konnten uns nach Schindellegi hinunter arbeiten, mit der sensationellen Weitsicht der Alpen war es dann leider vorbei. Um den Tag noch mit einem letzten "knackigen Funkspruch" abzuschliessen, wollte ich über Whiskey in den Speck einfliegen, so dass ich noch ein Entering in Dübendorf beantragen konnte. Mit einer sehr schönen Landung auf RWY 12 im Speck endete mein zweiter und letzter Teil der Alpeneinweisung um 16.48 Uhr auf meiner Homebase. Ich war so unverschämt und stufte meine Leistungen auf dem Blatt der Selbstbeurteilung als gut ein. Und man glaubt es kaum, es war auch so! :D Der Flug am Mittwoch lief eher unter low-visibility-training. Die Sicht betrug rund 6 km in der "Speck-FIR". Wir wiederholten über dem Zürichsee eine Übungen der ersten Flugstunden, eine präzise 20°-Kurve, dann eine 30°er, zuerst links, dann rechts - auch das will trainiert sein. :D Bevor uns schlecht wurde beendeten wir das hin-und-her mit einem Approaching via Pfäffikon nach Wangen-Lachen, die Piste von Seeseite her war in Betrieb. Diese Piste hat ein einziges PAPI-Licht, das man über 3x PTT-Knopf aktivieren kann, hat funktioniert. Lustiges und nützliches Spielzeug! ;) Die Landung ist jedenfalls tip top hingekommen. Ein Gast von weiter Ferne in form einer belgischen Bonanza stand beim Run-up. Wie uns im C-Büro gesagt wurde, wollte sie ausfliegen. Ob sie bei dem Wetter wirklich bis nach Hause kam, würde mich interessieren, entzieht sich aber leider meiner Kenntnisse. Für mich standen dann zwei Platzrunden mit anschliessendem Ausflug auf dem Programm. Die Volte in Wangen hat so ihre Eigenheiten und will geübt sein. Den Heimweg wählte ich wieder über - wo wohl? Richtig, Whiskey! Raphi hat schon Recht, funken ist halt schon very funny ... Die nächsten Flüge werde nun endgültig die Solo-Navi's sein. Die kommende Woche habe halbspät Dienst und morgends lässt sich's bekanntlich nicht so gut fliegen im Moment. Und ab dem 22. November wird die Speck-Piste saniert während einer Woche, womit der November auch gelaufen wäre. So habe ich wieder Zeit, mich bis dahin eingehend um die Radiotelefonie zu kümmern. Aber Astronaut muss dann doch ein anderer werden. :005: Ich danke Euch für's Lesen! :) Liebe Grüsse Johannes Zitieren
MartinZ Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 geil :D Bis Milano gesehen? *staun* aus der "Flugsicht" hab ich dort noch nie in Die Richtung gesehen, aber aus "bergsicht" schon, ging nie so weit, gesammtes Gebiet ist sonst einfach nur Nebel =) so, jetzt arbeitest du für das Weihnachtsgeschenk. :P mfg m. Ps: Ich sega nüt! Zitieren
BH47 Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Hoi Johannes Das tönt ja schon verdammt gut alles. Haste schon einen "spekulativen Prüfungstermin" im Hinterkopf damit der Schampus rechtzeitig kalt gestellt werden kann? :D Nein, nein nicht für die Voice. Das ist eh ein durchlaufender Posten. Ich meine für die grosse praktische Prüfung. Grüessli Joachim Zitieren
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