Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Beat Achermann

Hallo Johannes

 

wiederum spannend und interessant, wie du deine Erfahrungen wiedergibst. Einen grossen Teil deiner Aussagen und Erfahrungen könnten fast von mir sein. Ich war am Mittwoch 15.7. ebenfalls in Samedan. Wir kamen von Locarno her über den Julierpass mit einem Staight-In auf die RWY 03. Ein doch recht heftiger Seitenwind bereitete mir einige Mühe und ich war froh, dass ich zu meiner Rechten noch zwei helfende Hände hatte.....

 

Hey, Johannes, und was ist mit der Bündner Nusstorte, die gleich auf dem Tresen des C-Büros liegen....? Keine mit nach Hause genommen?

 

Gruss Beat (der jetzt Bündner Nusstorte verschlingt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat!

 

Än Guete! :D

 

Hast Du im C-Büro nicht die hängenden Accessoires gesehen? ;) Ich habe mich zu Gunsten einer Tächlichappe entschieden. Engadiner Nusstorte essen kann ich nur wenn ich noch mindestens einen Liter Filterkaffee zur Verfügung habe und sonst gleich verhungere! :D

 

Schade dass wir uns nicht getroffen haben (wir waren ca. 14.45 - 15.30 Uhr dort), vielleicht das nächste mal. Der zweite Teil meiner Alpeneinweisung soll angeblich dann nach Locarno führen.

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Hoi zusammen - ich bin neu hier (also mit schreiben, lesen tue ich schon eine ganze Weile).

 

Kurze Vorstellung: Im Moment bin ich gerade an der PPL-Ausbildung

ab LSZH (das sind gemäss verbreiteter Ansicht die, welche zwar Funken lernen, nicht aber das Fliegen mit 60x2500m Piste). Und ja - Voice mit TWR und Apron funktioniert nach ca. 20 Ab- und Anflügen ganz selbstverständlich.

 

Nun, die letzte Woche standen ein paar andere Plätze auf dem Programm: Mittwoch LSZS=Samedan:

 

@Johannes: Wir sind gerade gekommen, als ihr wieder gestartet seid (weiss-grüne C152 HB-CYF, parking position rechts neben euch)

Eigentlich wären wir ca. 45 Minuten früher gekommen, und dann hätten wir uns "richtig" getroffen. Leider war die Batterie nach 14 Tagen Hangar (Wetter!) nicht mehr stark genug, um den Motor zu starten - so musste von der Maintenance zuerst eine neue eingebaut werden.

Angeflogen sind wir über die Lenzerheide-Julier-Route (mit 360 über dem Pass

;) ) , zurück wollten wir über Flüela, Chur, Flims, Elm, Klausen, Altdorf, Schwyz. Die Wolken an den Hängen haben uns dann bewogen, bei Chur nach rechts zu drehen und wieder über den Walensee zurück zu fliegen. Ich habe übrigens eine Nusstorte mitgnommen - irgendwie cool, eine Rechnung über 1x Landetaxe und 1x Nusstorte. (Die Torte ist einiges teurer als die Taxe.)

Am Donnerstag war übrigens Gras-Tag: Schupfart, Lommis, Speck. Und staun: Ich kriege die Maschiene auch auf kürzeren Pisten innerhalb vernünftiger Limiten auf den Boden (und dann wieder in die Luft) - sicher noch nicht perfekt, aber ich will ja noch ein paar Jahre üben.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Herzlich willkommen im Forum! Du scheinst mich ja offensichtlich zu kennen?! :D

 

Mit C152 geht bei mir auch sofort ein Licht an, ich habe noch überlegt ob das jetzt die unsere vom Speck ist, wie Du weiter oben in diesem Thread lesen kannst, habe ich es mit den Callsign noch nicht so ganz. ;)

Bezüglich der Voice wirst Du bestimmt einen grossen Vorteil gegenüber uns Grasianer haben. Ich muss mir, ausser im Speck, noch jeden Funkspruch mit zwei Wörtern zuerst durch den Kopf gehen lassen und fühle mich nicht gerade wohl, wer weiss wenn der andere plötzlich etwas unplanmässiges sagt... :rolleyes:

Sobald ich die Theorie abgeschlossen habe (demnächst...) beginne ich mit meinem Theorielehrer den Voice-Kurs, hoffe sodann auf Besserung.

 

Schöne Flüge und man sieht sich ;)

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Johannes!

 

Schade warst du Donnerstag und Freitag nicht im Speck, ich war am Donnerstagmittag mit Markus Danhel und Freitagnachmittag mit Dani Novet unterwegs. Deine Fluglehrerin jedenfalls haben wir am Freitag angetroffen.

 

Danke jedenfalls wieder mal für deine interessanten Berichte hier...irgendwann kommt das alles auch auf mich noch zu :) Guet, gewisse Airwork-Übungen brachte ich gestern mit Dani schon hinter mich (@Novet: Schaalalaaa :D)

 

Gruess und weiterhin viel Erfolg und natürlich Vergnügen!

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes

Ich "kenne" Dich ja nur von Deinem Thread hier - irgendwie hatte ich nicht Lust, meinen Leidensweg hier so genau darzustellen ;) .

 

Vocie: Ausser den Platzrunden-Sprüchen (die allermeisten Circuits habe ich ja im Birrfeld gemacht - auch ohne TWR) und den LSZH-Sprüchen (sind eigentlich auch immer die gleichen und erst noch sehr kurze) mache ich oft auch zuerst eine Trockenübung ohne auf die PTT-Taste zu drücken. Es ist einfach eine Trainingsfrage.

Machst Du eigentlich jetzt Voice auch mit "Privatstunden"? - Bei uns war das in der Klasse mit 8 Leuten schon immer eine echte Übung auf die Callsigns zu achten und nur zu antworten, wenn man gemeint ist, dann dafür aber sofort. Oder sich mal durchzusetzen und nicht zu lange zu warten, bis sonst jemand seine Position gemeldet hat. In Zürich kann es z.B. so ab 17:00 (immer schön, wenn wir zurückkommen und ich schon etwas am Anschlag bin) schon recht hektisch zu und her gehen. 2-3 Sekunden nichts sagen und schon ist der nächste dran. Und Bremgarten kommt immer näher und näher ...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

@Flo: Ach? :) Sie hat gar nichts gesagt heute! :D Ward Ihr am Donnerstag-Flyout? Konnte eben leider bisher nie teilnehmen.

Du willst auch das PPL machen? :eek: Na also, gleich durchziehen, sonst verlernst Du den Looping wieder, den Dir Dani beigebracht hat... ;) Wenn's wieder mal ein spontanes Speck-Date gibt kann man mich sonst auch alarmieren, ich erscheine im Prinzip auch ohne Flugstunde zu haben! ;)

 

@Thomas: Ich werde die Voice-Schulung wahrscheinlich auch bei dem Lehrer nehmen, wir werden vermutlich aber zu zweit sein. Die Gruppe wäre da definitiv besser, geht mir aber halt nicht.

Das wäre bei unserem Crossing für mich auch das grösste Problem gewesen, wenn ich auf 118.1 hätte reden sollen - wann beginnt man? Und am Anfang muss man ja fast einen Zweisätzer hinlegen, wenn ich dann daran denke dass in dieser Zeit ein Heavy keine Landeclearing bekommen kann und meinetwegen durchstarten müsste, wird mir jeweils gleich anders...

 

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Johannes.

 

Flyout wars nicht wirklich, eher ein Kaffeeflug über Mittag ins Birrfeld :) Meine PPL-Pläne erzähle ich dir gerne mal bei einem Meeting im Speck, ich werde sicher ein Alarmposting ins Forum setzen wenn ich mich da hin bewege - im Sommer kann das noch oft der Fall sein :)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

wann beginnt man?

Sobald anzunehmen ist, dass die Frequenz die nächsten 0.2 Sekunden frei ist... :D in Zürich ist halt auch mal die Hölle los...

 

Original geschrieben von Johannes Kern

Und am Anfang muss man ja fast einen Zweisätzer hinlegen, wenn ich dann daran denke dass in dieser Zeit ein Heavy keine Landeclearing bekommen kann und meinetwegen durchstarten müsste, wird mir jeweils gleich anders...

Nein, keinen Zweisätzer: den Call im Kopf bereitlegen, Luftholen, auf die .2 Sekunden Pause warten und ohne Luft zu holen die paar Punkte runterrattern (Callsign, Position + Altitude, Request) fürs Crossing ist das eigentlich nicht soo viel;)

Sp knapp bemessen ist die Zeit auch nicht, in der ein "Heavy" im Final ist, sofern Du die Frequenz nicht mit Stottern belegst..... ;) :D

 

Übung macht den Meister und im Auto hört keiner zu... :005:

 

Gruess Jimmy, Parking Garage, ready for TakeOff VGR (Visual Ground Roll) to Emmen, Outbound Beromünster, Information DRS1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Hoi zusammen - ich bin neu hier (also mit schreiben, lesen tue ich schon eine ganze Weile).
Hallo Thomas

 

Herzlich willkommen im Forum. Freut mich, dass endlich auch die "LSZH Funker-Fraktion" etwas Verstärkung bekommt ;).

Richte doch dem "Flying Frog" bei Gelegenheit mal einen Gruss aus und weiterhin viel Spass bei der Ausbildung :D.

 

Gruess

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Gruess Jimmy, Parking Garage, ready for TakeOff VGR (Visual Ground Roll) to Emmen, Outbound Beromünster, Information DRS1 :D

 

:D :D :D :D

 

Genau und wenn du auf die Autobahn gehtst, ebenfalls in der Einfahrt anhalten:

 

"LU-XXXX intersection Sempach outbound Luzern ready for departure"

 

Und dann auf die Take Off Clearance warten oder auf das Line-Up

 

:D :D :D

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Burri

Genau und wenn du auf die Autobahn gehtst, ebenfalls in der Einfahrt anhalten:

Anhalten? :eek:

Vorausdenken: die Clearance holt man sich spätestens auf der Höhe Schlacht :D :D

 

Zum Glück fahre ich nicht Autobahn.... :rolleyes:

 

Jimmy, GuetNacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen.

 

Eigentlich wollte ich nur kurz von meiner Theorievorprüfung gestern berichten, da sehe ich dass ja die letzte Flugstunde auch noch pendent wäre... :D

 

Meine letzte Lektion also vor FI's wohlverdienten holidays war unter dem Motto "aerodynamische Grenzbereiche". Ich durfte endlich (fast) alles machen, was ich so lange schon wollte. Dazu gehörten zuerst die *stinkgewöhnlichen" Stalls mit und ohne Schub zur Vorwärmung - dann lief es rund. 60°-Bank links, dann rechts, und stallen dabei. Im einen Moment sah ich nur noch Himmel, Sekundenbruchteile nur noch Segelschiffe von oben. Nach dem Wiederaufbauen der sicheren Höhe pfeilten wir anschliessend - dank quasi vollkommener Windstille - mit annähernd VNE[/font] (max. zulässiger Geschwindigkeit des Flugzeuges) abwärts, steil abwärts! :D

Auf dem Heimweg verlangten wir von Dübendorf Tower ein Clearing auf 4'500ft, um im Anflug vom Speck eine Spirale zu trainieren. Dieses Manöver wird gebraucht, wenn z.B. nur eine kleine Öffnung in einer Wolkendecke zum Sinken zur Verfügung steht. Jedenfalls bekamen wir diese Erlaubnis und wargen bei Position E des Speck's genau in der Pistenachse der RWY 29 vom Flughafen Dübendorf am spiralen, als zwei FA-18 das Formations-Landeclearing für besagte Piste erhielten. Ein kurzer Moment lang wurde mir etwas komisch in der Magengegend, ob uns der Dübendorfer Lotse vergessen hat, oder uns an einer anderen Position vermutet? Aber geirrt, die FA-18's kamen nicht wie ein Airliner auf die Piste, sie beliebten diese rechtwinlig anzufliegen, soviel konnte ich während meinem 60°-Dreh noch erkennen, wie sie allerdings dann gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnisse. :confused: Abschliessend legte ich im Endanflug noch meine erste Glissade hin, wenn schon würgen, dann bis am Schluss! :D

 

Nun, zu meiner Vorprüfung gestern. Bestanden wäre sie, allerdings nicht gerade überwältigend. Zwischen 75 und 98% ist alles dabei, der Gesamtschnitt liegt im Schnitt irgendwo in den (eher unteren) 80ern. Einige Fehler machte ich bei Fragen, die mir ziemlich fremd waren. Damit meine ich nicht die Fragenstellung, die anders als in meinen Unterlagen ist (ich lernte ja die Materie, nicht die Antworten auswendig), sondern der ganze Sinn dahinter. Z.B. wurde über die detailierte Wirkung von Betäubungsmittel gefragt, die in diesem Sinne nirgends in den AeCS-Ordnern vorgekommen ist - habe natürlich im Nachhinein nochmals nachgeschaut. Im Weiteren waren die Prüfungsunterlagen auch derart alt, dass in einer Frage ein VOR sowohl in Bezeichnung wie auch mit der Frequenz nicht mit der aktuellen VFR-Navigaionskarte übereinstimmt, was das richtige Finden der gefragten Position etwas schwierig macht. Schade, hätte gerne etwas besser abgeschnitten, aber was soll's. Die richtige BAZL-Prüfung habe ich nun voraussichtlich am 21. August im Birrfeld.

 

@Jimmy: Was heisst hier "Information DRS1"? Ihr habt in Beromünster ja sogar ein NDB mit eigenem ATIS. ;) In besagtem Flug sind wir wenige Meter daran vorbei geflogen - ich werde das Gesicht meiner Fluglehererin nie mehr vergessen, als ich in unmittelbarer Nähe den Lautstärkenregler des ADF auf Frequenz 531 leicht erhöhte! :D

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Raphi.

 

Vielen Dank, auch für die unverdienten Glückwünsche. :rolleyes: Deine Antwort freut mich sehr! :)

 

Beneiden musst Du mich nicht, das alles steht Dir ja auch noch bevor.

Ich hoffe, dass Du mir es bald gleich tun wirst und bin davon überzeugt, dass Du mich bald überholst - ich freue mich schon auf Deine Storys aus FL380 and above! ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Endlich finde ich wieder mal Zeit, diesen Thread auszugraben, Aktualisierung ist fällig. ;)

 

Der 10. August:

Die Flugstunde führte uns nach Altenrhein. Der Flug soll ein erstes mögliches Beispiel meines Prüfungstages sein. Der Hinflug also gemäss meinen Navigationsvorbereitungen, während dem Rückflug kündigte sie verschiedene Übungen an. Zudem soll es der erste Flug sein, in dem ich die ganze Voice machen soll. Sie drohte, ausser bei einer Katastrophe nichts mehr im Funk zu sagen. ;)

So starteten wir an frühen Nachmittag ab dem Speck, aus der CTR Dübendorf raus und via Turbenthal direkt zum VOR Zürich Ost, dort habe ich dann das erste mal ein solches korrekt interceptet, oder ich versuchte es wenigstens.

Nach dem VOR begann schon wieder der Stress. ATIS abhören, Descent-Check machen und ob Kreuzulingen St.Gallen Tower aufzurufen. Etwa dreimal habe ich das Sprüchlein trocken aufgesagt, konnte vor lauter Zittern den Finger kaum auf dem Knopf halten und jedesmal, als ich mit Sprechen beginnen wollte, kam ein anderer rein. Irgendwann musste es dann aber sein, also los, "St.Gallen Tower, HB-UGB guete Nomitag, VFR from Speck-Fehraltorf usw..." Ich konnte es erstaunlicherweise ganz ohne Stottern und bekam sogar von rechts ein Daumen-Hoch am Schluss :D Next sei Victor für Downwind 28 meinte der Herr mit erhöhter Sitzpostion noch. Sehr gut, wir dürfen landen - weiter geht's. Bevor ich aber dort war sah er mich offensichtlich im Dunst irgendwie, denn er gab uns wenig später direkt den Downwind. Im Final war ich dann so beschäftigt mit dem gleitpfaden :D und über die Worte "Clear to land" derart aus dem Häuschen dass er auch den Wind mit 780/45 angeben hätte können, ich hätte es wohl nicht gemerkt. ;)

Nach einem "Nachmittagsessen" in Form einer Fruchtwähe und Kaffee legten wir für den Rückweg los. Als wir über das Rollfeld trabten, begutachteten wir noch eine gerade gelandete Excel mit CS-Immatrikulierung... Von den zwei ILS-Piloten war aber wohl keiner drin. Anyway, beim Departure wurden wir fernmündlich durch eine andere Stimme bedient, fast noch einen Zacken freundlicher, aber mit unüberhörbarem "St.Gaalär Agzänt" :D Unser Outbound Zulu wurde gewährt und das clear for take off bekamen wir kurze Zeit nach dem Auflienieren. Bei Zulu wurde mir dann noch ein schöner Flug gewünscht "märci, uf widerseh, H-GB". Wenn er nur gewüsst hätte was mir noch blüht. Denn ziemlich genau über Herisau begann unser Gröbli furchbar zu stottern (...) und drehte urplötzlich nur noch im Leerlauf. Man könnte meinen eine Notlandung sei kein Problem, die Welt besteht dort fast nur aus Wiesen. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich suchte mir nach laaangem Überlegen das vermeindlich beste Feld aus, es war quasi ideal und sah "lochfrei" aus, einziger Punkt - es war parallel zur Autobahn. In einem Emergency interessiert sowas natürlich niemand, aber ich wollte ja nicht dass die Autos vor lauter Hinsehen noch ineinander donnern. Die Fluglehrerin meinte dann, ich solle das Feld nur ansteuern, wir können den go around ja eine Spur früher einleiten. Gesagt getan, wir wären fast perfekt runter gekommen, vermutlich ohne Schaden. Als uns unsere 160 Pferde wieder auf 5'000ft geschuftet haben schon wieder - Motor adieu. Nochmals also, diesmal schien mir der "Vorgarten" eines Bauern als Landeplatz quasi ideal. Runter gekommen wären wir sicher, ob wir aber vor den Bäumen noch ganz zum Stillstand gekommen wären, hätte sich um wenige Meter gehandelt. Anschliessend durfte ich nach Hause fliegen, wie vorgesehen.

 

Der 14. August:

Ich plante einen Navigationsflug ab dem Speck über Wetzikon - Einsiedeln - Sattel - Zug - Männedorf back to Speck. Vorgesehen war, dass wir ihn einmal zusammenfliegen und ich die gleiche Route eine Stunde später noch solo fliege. In der Region Einsiedeln / Sattel waren die Turbulenzen aber derart heftig, dass uns beiden wohler war, diesen Solo zu verschieben. Dafür durfte ich noch einige Platzrunden (DC) im Speck machen. U.A. konnte plötzlich die zero-flaps-Landung auf RWY 30 ohne Probleme machen. Scheinbar ist zwischen den 30 gemachten Landungen, als ich den Flieger nicht mal in die Nähe des Bodens brachte, und den aktuellen 115 Landungen doch ein Lernfortschritt bemerkbar. :)

 

Der 17. August:

An diesen Tag, und vor allem an die dazugehörigen Flüge, möchte ich mich eigentlich lieber nicht mehr erinnern.

Die Reise führte uns über das VOR ZUE nach Donaueschingen und zurück über Birrfeld wieder in den Speck. Alles, was schief laufen kann, ist auch so geschehen. Beim Zurückdenken an die Navigation, das angetroffenes Wetter, die Zeit- / Fuelberechnung und vor allem an das Cust-PPR auf dem Heimweg (seeeehr pheinlich, wenn man plötzlich wie vom Himmel gefallen im Birrfeld steht...) ist die Erinnerung entsetzlich! :D

Nichts desto trotz haben wir schon selten so gelacht, wie am 18., als wir - zwecks Beerdigung des Geschehenen - uns am 18. zum Essen (und Debrefing) trafen. So, fertig, mehr sag' ich nicht, habe ja ein Schweigerecht, wenn ich mich mit der Aussage selber belaste :D

 

 

Morgen nun gilt es für mich ernst - um 08.30 Uhr beginnt im Birrfeld (ich werde mich maskieren :D ) meine Theorieprüfung. Wenn ich diese Stufe geschafft habe, werde ich es wesentlich gelassener nehmen, hoffen wir es klappt...

 

Liebe Grüsse und danke fürs Lesen

 

Johannes

 

Aktuelle Chronik:

- Flugstunden: 31h 50min

- Landungen: 119

 

EDIT: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Ich freue mich immer sehr über Deine Berichte und Fortschritte - das geht bei Dir ja alles ruckzuck!

 

Für die bevorstehende Theorieprüfung wünsche ich Dir viel Erfolg und denke immer daran: Diese Prüfung haben schon ganz Andere bestanden, dann machst Du das ja wohl mit Links!

 

Viel Erfolg und weiterhin viel Spass in der Luft.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

 

Was für ehrenhafte Worte - vielen herzlichen Dank für Deine Wünsche!

 

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass ich Deinen Erwartungen gerecht werde. ;)

 

Liebe Grüsse in die Ostschweiz

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

War bisher immer nur stiller Leser deiner Flugberichte. Möchte die Gelegenheit nutzen, um dir einmal ganz herzlich dafür zu danken. Deine Berichte sind nicht nur informativ, sondern machen auch Spass beim Lesen :) Mag es dir gönnen, wenn du hier bald deinen Prüfungsflug beschreibst, andererseits lass dir nur Zeit, damit wir noch viele Zwischenberichte geniessen können ;)

 

Auch ich wünsche dir für die Theorieprüfung alles Gute!

 

Gruss aus Bern

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert.

 

Mach' ich doch gerne! Vor allem danke Ich Dir / Euch für das Lesen der teilweise "staubtrockenen" Beiträge (Beiträge mit Bildern gehen viel leichter rein...).

Ich danke für Deinen Wiederbelebungs-Thread zurück, ist auch interessant zu verfolgen.

 

Ich werde natürlich weiter berichten und; morgen mein Allerbestes geben - merci ;) Für Deine Solos und die Prüfung auch nur das Beste!

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manomann Johannes, Du legst wirklich ein atemberaubendes Tempo vor.

Egal, ich drücke beide Daumen. Gaaaaaaanz fest

Halte uns weiterhein auf dem Laufenden.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Tom, Markus und Joachim, ich danke Euch! Schon lange bin ich nicht mehr so früh aufgestanden, aber auch heute wird es irgendwie Abend werden. ;)

 

Ich werde Euch so bald wie's geht informieren.

 

Ganz schönen Tag allerseits!

Liebe Grüsse, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Blamage sage ich Euch - Das Wort Birrfeld werde ich nur noch mit roter Farbe schreiben.

 

Da wäre ich wieder - nach dem grossen Ärger. Sehr grossen Ärger. :004:

 

Sooooooo blöd, dass man mit einem Gesamtschnitt von - soeben berechneten - fast 90% (Rechte der Luftfahrt sogar 100%), ein einziges Fach wiederholen muss, kann nur ich sein. Und das zudem noch wegen 2%,

w e g e n 2 % ! ! !

 

[tiefluftholend]

 

schrrrrrrreeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiii!!! smiliez.de_2477.gif

 

 

 

Als ich meine Lösungsblätter zurück bekam, freute ich mich über die angenehme Zahl auf dem Obersten, dann das zweite, das dritte - wunderbar, das vierte - auch gut, und so weiter, bis dann das unterste Blatt kam - es war Navigation mit 73%. :002:

 

Das muss ich nun zuerst verkraften, zum Glück habe ich einen vollen Kühlschrank! :005:

 

Mahlzeit!

Gruss Johannes

 

@ Lukas Schellenberg: Wie lief es eigentlich bei Dir...? Du kamst nach mir und warst gleich wieder weg...?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

So gieng es mir an der Theorieprüfung beim Segelfliegen.

 

alles bestanden ausser Navigation. Mit 67%. Nicht so knapp wie bei dir, aber auch schön ärgerlich.

 

Aber Hey sieh es doch positiv, immerhin hast du es in 7 anderen Fächer geschaft. Jetzt musst du dich nur noch auf 1nes Konzentrieren.

 

Kopf hoch, ich denke wir zwei sind nicht die einzigen die ein 2. Mal antreten durften.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...