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Noch einer macht das PPL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Chregu und Philip: Vielen Dank! :)

 

Ich kann nur immer wieder das selbe sagen, das Flightforum und Eure Teilnahme an meiner "Piloten-Entwicklung" finde ich sehr aufbauend und motivierend. Geteilte Freude ist doppelte Freude! :D

 

Liebe Grüsse Johannes;

und ich werde selbstverstäntlich weiter berichten... :cool:

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

Als "Nachbar" möchte ich nicht verpassen dir zu gratulieren zu deinen ersten solo.

 

Gruess

Patrick

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Auch von mir noch herzliche Gratulation. So ein Meilenstein wirst du nicht so schnell wieder erreichen.

 

An mein erstes Solo kann ich mich gar nicht mehr durchgehend erinnern, obwohl es erst 4Jahre her ist. Ich kann mich nur noch an das lange warten am Boden erinnern und an den Moment der Momente, kurz nach dem Abheben als ich wirklich merkte, tu tust es alleine!! Während dem Take off war ich zu beschäftigt mit Querlage, Centerlein und Rollen nur auf dem Hauptrad (war mit dem Segler) um zu realisieren dass der hintere Sitz leer ist.

 

Wie auch immer, viel Spass noch in deiner Ausbildung

 

Gruss

Stefan

 

PS: Was ist eigentlich aus Hans's Frage geworden?;)

Sepp Grünauer
Geschrieben

Hi Johannes,

 

Gratuliere zum ersten Soloflug.

 

Übrigens mein Gefühl nach dem ersten Solo: I C H und der Lindbergh :) :) :)

 

Wurde Dir eigentlich auch der Hintern versohlt ? (Ist zumindest in LOAN so üblich, daß alle Anwesenden der Reihe nach dem Alleinflieger eins überziehen dürfen.)

 

Gruß

Sepp

Geschrieben
Original geschrieben von Sepp Grünauer

(Ist zumindest in LOAN so üblich, daß alle Anwesenden der Reihe nach dem Alleinflieger eins überziehen dürfen

 

Echt? War bei mir nicht so, wobei das wär sicher lustig geworden, und solche Schläge steckt man dann doch gerne ein ;)

 

greets

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Nachbar Patrick, Stefan, Sepp und Räffu, auch Euch herzlichen Dank für die Glückwünsche! :)

 

@Sepp: Habe vom Versohlen des Hintern auch noch nie gehört, und darf auch ehrlich gestehen, dass ich dem nicht einmal so sehr nachtrauere. ;) Das mit dem "Erschlagen" war in dem Fall nur ein ungewollter Zufall, alle waren rühend lieb zu mir. :D :D

 

@Räffu: Bis zur Perfektion dürfte ist es noch ein weiter Weg sein! :005: Ich freue mich zwar auch jedesmal wie ein kleines Kind wenn ich merke, dass ich etwas, was bisher schlecht lief, plötzlich beherrsche. Dass ich "gut fliege" sage ich dann, wenn ich in Rückenlage ein stabiler Endanflug mit go-around in Abfanghöhe hinbekomme! :D

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hey, Johannes!!

 

Gratuliere!!!!!

 

Original geschrieben von Johannes Kern

[...]eine leichte stabile Nord-West-Bise, die Sicht war bekanntlich in alle Richtungen sensationell. [...]

Komisch: bei uns kommt die Bise fast immer aus Nord- Ost ;)

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

H A L L O Jimmy!

 

Vielen Dank! :)

 

Original geschrieben von Jimmy Rüedi (in anderem Thread)

bin einwenig übermütig heute

 

...mmh, scheint ganz so. :D

6er im Lotto? :confused: :eek:

 

Darf man fragen ob mit der "Bise" eher die politische gemeint war, oder reden wir beide von Wind (bestehend aus Luft)? :005:

 

Liebe Grüsse

Johannes, nach 8 Stunden Theoriebüffeln leicht "untermütig" ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Johannes Kern

6er im Lotto? :confused:  :eek:

leider nicht, wer nicht spielt, gewinnt nichts...
Original geschrieben von Johannes Kern

Darf man fragen ob mit der "Bise" eher die politische gemeint war, oder reden wir beide von Wind (bestehend aus Luft)? :005:

Den Wind, bestehend aus Luft und manchmal auch etwas Wasser

 

Original geschrieben von Johannes Kern

Johannes, nach 8 Stunden Theoriebüffeln leicht "untermütig" ;)

auch das geht vorbei... schneller als Du denkst

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

Hallo Freunde.

 

Nach einem Highlight folgt das andere. Mein erster selbst geplanter Navi-Trip war heute an der Reihe. Den NFP erstellte ich als Lektionenvorbereitung alleine. Route war vorgegeben:

 

LSZK - Hinwil Autobahn - Schmerikon - Ricken - Wattwil - Ebnat-Kappel - Alt St.Johann - Buchs SG - Sargans Autobahndreieck - Walensee - Rapperswil - LSZK

 

Berechnete Flugzeit 1:04 h

Effektive Flugzeit 0:59 h

 

Heute sah ich aber auch deutlich, dass fliegen nicht einfach geradeaus knüppeln und *brrrrrrrrrrrrr* bedeutet, :D sondern mit viel (interessanter) Arbeit verbunden ist.

 

Eigentlich will ich ja fliegen lernen, und nicht fotografieren.

Trotzdem konnte ich es heute nicht lassen und möchte mit folgendem Bild gleich Euch fragen, wo ist das?

HB-UGA-002.JPG

 

Anschliessend im Speck gab es noch die zweite Garnitur Solovolten. Das Abfangen ist mir zur Abwechslung einmal sehr gut gelungen - es war windstill, Jimmy! ;)

 

Am nächsten Samstag, sofern wir noch einen Flieger bekommen (schaut zwar im Moment schlecht aus) oder sonst einfach in der nächsten Flugstunde heisst es dann das erste mal "Zürich Tower HB-UG? grüezi, position Bremgarten xxxx ft, request crossing was weiss ich was". Der Naviflug führt uns via Ägerisee nach Buttwil und via TMA Zürich zurück.

 

Danke fürs Lesen,

viele Grüsse

Johannes

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Wird wieder Zeit, hier ein Bisschen weiter zu berichten, drei Flugstunden sollte ich hier noch "nachholen". ;)

 

Am letzten Samstag führte uns mein Navigationsplan nach Buttwil, oder vielleicht waren es auch Fluglehrerin's Geographiekentnisse. :confused: Jedenfalls waren wir plötzlich in der nähe von TMA Emmen, ohne dass ich sowas eigentlich berücksichtigt hätte. Nach "Emmen Tower HB-UGB grüezi" kam aber das Samstagsübliche Band "Emmen Tower not active". Na gut weiter geht's, schon mussten wir ins Descent. Der Anflug dann auf Buttwil war sehr eindrücklich. Für alle die's nicht wissen: Die Piste liegt in Mitten von Bäumen seitlich an einem Hang, die Piste verläuft gegen ihr Ende hin deutlich abwärts. Wir kämpften mit ziemlich starkem Ab-, dort also Seitenwind. Die Bäume bestehen leider nicht wie im Speck nur aus einer Reihe, man muss im Final einen ganzen Wald s..tief überfliegen, irgendwann ging mir jedenfalls das "your controll" über die Lippen, wir war es definitv zu viel. Beim After Landing Check sagte ich noch "alleine - NIE!". Seid dem Betreten des Flugplatz-Restaurants kann ich diesen Satz so nicht mehr bestätigen. Einen solchen verführerischen, fast erpresserischen Duft :D von hausgemachten Kuchen und Patisserie habe schon selten erfahren... Diesen "Teil" von Buttwil wiederum könnte ich wärmstens empfehlen!

Der Abflug dann lief problemlos, allerdings konnten wir nicht - wie ich plante - durch die CTR Zürich nach Hause, meine Wenigkeit hat vergessen den entsprechenden Plan mitzuführen. Ja gut, es wäre in Begleitung einer erfahrerenen Fluglehererin ;) schon gegangen, aber hätte mir nichts gebracht. Also zurück über den selben Weg.

 

Dann, Dienstag war das glaub, plante ich einen Flug ins Fricktal. Diese Reise endete überhaupt nicht wie vorgesehen, war jedoch sehr lehrreich und eindrücklich, nun aber alles der Reihe nach.

Nach ausführlichem Meteo-Brefing, das nach mässig guter, aber durchaus fliegbarer Sicht, ausgesehen hat starteten wir. Schon kurz nach dem Platz stellten wir fest, dass wir bis Rapperswil ein Steigen auf übliche Höhe vergessen können, die Wolken waren zu tief. Über dem oberen Zürichsee verschlechterte sich die Sicht sehr schnell, so dass wir uns ziemlich bald für etwas entscheiden mussten. Ein passieren des Albis-Passes, wie geplant, konnten wir gleich vergessen, war komplett zu. Über der Stadt Zürich hat es etwas besser ausgeschaut und über dem unteren Seeteil hatte es auch ein grosses Wolkenloch, welches wir uns näher angesehen haben. Darüber war tollstes Wetter, nur, kommen wir in Schupfart wieder runter? Gemäss Metar von Basel hätte man durchaus damit rechnen können, aber wer weiss es schon mit Sicherheit. Also, auch nichts, wieder zurück, während dem die Suppe über dem See weiter zunahm. Da ich am Abend noch arbeiten musste, entschieden wir uns, kein "Risiko" des Sitzenbleibens einzugehen und kehrten mit der Absicht, in Wangen-Lachen einen Kaffee zu trinken, wieder um. Diese Idee hielt aber auch nur knapp eine Minute, irgendwann machte sich dann deutlich, dass wir nichts als nach Hause sollten. Über Männedorf traten wir den üblichen Anflug an, und es wäre bei einem Haar nicht mehr möglich gewesen, alle Wolken zu umfliegen, von den Orientierungsmöglichkeiten rede ich lieber gar nicht. Wir rechneten schon damit, über die TMA Dübendorf / Sektor W einfliegen zu müssen, als die Sicht zwischen Ketzo und Bäretswil schlagartig besser wurde und das halbe zürcher Oberland r. Pfäffikon frei war. Somit landeten wir "normal" und trafen auf dem Platz noch zwei Crews, die gerade in der Planung eines Alpenfluges waren. Über dem Speck war stellenweise wirklich sogar blau. Ich empfand es als sehr eindrücklich, wie man sich täuschen kann. Wir gingen das "alte" Meteo-Brefing nochmals durch und waren auch das zweite mal der Ansicht, dass es darin keinen Anhaltspunkt zum canceln des Flugvorhabens gegeben hätte.

 

Heute nun traten wir unsere Reise nach Schupfart doch noch an. Die Navigation mit den 5 T's (wie ich sie doch liebe :D) läuft je länger desto besser. Der Anflug ins Fricktal schien mir auf der VAC wesentlich freundlicher als in Buttwil und so war es dann auch. Zum Anfligen ziemlich einfach und vor allem sehr übersichtlich. Hoher Downwind, langes final und gut übersichtlicher Fluplatz, bis auf die leichte Kuppe in der Piste, die aber nur nach dem uplinen vor dem T/O eine kleine Sichteinschränkung darstellt, ein wirklich sehr angenehmer Platz. Ich habe mich beim funken zwar etwas pheinlich hingestellt und musste mich korrigieren (habe bei overhead vor lauter Gewohnheit "join lefthand downwind 30" gemeldet, wäre im Fricktal dann aber 25 gewesen...:rolleyes: ).

Wiederum äusserst erfreulich war der Restaurantbesuch. Ich erhielt noch selten ein soooo süsses Lächeln, wie als mir der Kaffee gebracht wurde - da muss ich wieder hin!!! smiliez.de_2140.gif

Kurz nach vier Uhr machten wir uns (leider...) wieder aus dem Staub; und heute war es dann so weit, wir flogen durch die CTR Zürich. Nach meinem Versprecher im Anflug auf Schupfart war mir lieber, nicht gleich selber auf 118.1 plappern zu müssen, hätte wohl nur noch gestottert. ;) So funkte dann die Fluglehrerin (ungefähr so habe ich es in Erinnerung): "Zürich Tower grüezi, HB-UGE, position about 1 miles east of bremgarten 3'500ft, request crossing via gasometer, city". Darauf der Tower: "H-GA grüezi, crossing approved, report Bremgarten". Beruhigend, scheint nicht nur mir so zu gehen mit dem... 574.gif... Er hat dann aber den Fehler bei Gasometer doch noch bemerkt und fragte nach, wie wir nun heissen. :D War schon speziell, selber so quer über Zürich zu fliegen. Insgesamt war heute, fliegerisch gesehen, einfach ein mega Tag!

 

Sollte das Wetter mitspielen, fliegen wir am kommenden Mittwoch nach Samedan.

 

Habe geschlossen,

viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Danke für den tollen Bericht, Johannes!

Um wieviel Uhr habt Ihr gestern das crossing durch ZH gemacht? Ich glaube, ich habe Euch nämlich auf dem Funk gehört.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Geschrieben

Hey Johannes,

 

na bei Dir geht es ja rassig vorwärts ... weiter so :cool: Du hast mir inzwischen eine Landung in Buttwil und Fricktal voraus. Buttwil war ich noch nie und von Fricktal bin ich "nur" gestartet ... letzte Woche auf dem Heimweg von Burg Feuerstein als ich das letzte Leg Fricktal-Speck übernommen habe. Und? Rickenpass ohne Probleme gefunde??? :D :D

 

Das gezeigte Bild von Dir zeigt wohl meine Heimat .... Einflug ins Rheintal mit Blick auf Österreich von der Toggenburg her kommend. Im dunstigen Hintergrund sieht man schon das Tal welches Richtung Arlberg führt. Hoffe ich irre mich da nicht .... :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Nav-Flugpläne gibt es im Laufe des heutigen Tages per eMail ... :D

Geschrieben

ciao johannes

 

Mit Buttwil und Fricktal, hast du ja schon einige sehr schöne plätze gesehen.

 

Ich war auch schon da und werde nach der Ausbildung sicher wieder mal da vorbeischauen.

 

Viel Spass bei der weiteren Ausbildung

Stefan

Geschrieben

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

 

@Philip: Wir sind ziemlich genau 15.45 Uhr ins Crossing eingeflogen, erster Funkkontakt kurz vorher... Warst Du auch in der Luft oder hast Du gescannt? ;)

 

@Markus: Bingo! Genau dort ist es! :D Meiner Ansicht nach wären auf dem Bild drei Länder zu erkennen, hinten rechts vor dem Berg sieht man das lichtensteinische Vaduz , links hinten Deine wunderschöne Heimat (die mir je östlicher desto besser gefällt ;) ) und vordergründig die Schweiz, natürlich aus dem Toggenburg kommend.

Ja, den Rickenpass habe ich gefunden. Zufälligerweise (...) waren wir minutengenau nach meinem Navi-Plan genau davor und ich konnte nur noch links eindrehen, Dein Tipp war aber sehr hilfreich, unverkennbar...!

Danke für die Pläne! :)

 

@Stefan: Hast Du Deinem ersten Anflug auf Buttwil auch als "happig" eingestuft? Wäre noch interessant ob es nur mir so ging. ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Happig? Eigentlich nicht. Es war einfach ein Bild, welches ich so noch nie gesehen habe. Das Verfahren ist eigentlich dasselbe wie normal, nur ist es wegen den Bäumen bei Wind etwas turbulenter, man muss einfach ein wenig mehr auf der Hut sein. Mir haben die Touch And Go's in Buttwil auf jeden Fall sehr viel spass gemacht.

 

Mehr zu meinem Buttwil Flug habe ich ja in diesem Threat geschrieben

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=22867

 

Dass ich es nicht so happig fand, soll aber nichts heissen!! Kommt wohl davon dass ich vom Segelfliegen schon erfahren im Landen bin. Ich hatte da auch schon Aussenlandungen (freiwillig und unfreiwillig :D ) was einem an ungewohnte Anflugsbilder gewöhnt. V.a. wenn's Bäume um das Landefeld hat. Trotzdem würde ich micht aber nicht als erfahrener Segelflieger bezeichnen, davon bin ich noch weit entfernt.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hoi Johannes!

 

Nein, die Zeit stimmt nicht überein. Hatte am Abend den Scanner eingeschaltet. Na ja, hätte ja sein könne.

 

Gruss und weiterhin viel Erfolg,

Philip

Beat Achermann
Geschrieben

Hallo Johannes

 

deine Berichte - wie immer sehr interessant und spannend. Vor allem wenn man wie ich momentan etwa in der gleichen Ausbildungsstufe ist.

 

Apropos nächsten Mittwoch: Wenn das Wetter dann stimmt, wär ich auch dort.... Dieser Flug via Locarno nach Samedan steht schon lange auf dem Programm, nur hats bislang leider mit dem Wetter nie geklappt. Hoffentlich nächsten Mittwoch....

 

Gruss Beat

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

War ab 14.30 in Schupfart und bin dort um ca. 16.20 weggeflogen. Keine UGE gesehen oder am Funk gehört. :(

Gelbe OPH war doch wohl nicht zu übersehen? .... Der Pilotentisch eigentlich auch nicht zu überhören. ...

 

Hans

Geschrieben

Ciao Johannes

 

Das geht ja mit Riesenschritten voran; welchen Rekord willst Du brechen?

 

Das Abfangen ist mir zur Abwechslung einmal sehr gut gelungen - es war windstill, Jimmy!
Ja, das kenne ich, das hat mein FI auch immer gesagt, wenn ich stolz auf meine Landungen sein wollte ;)

 

Gruess und weiterhin alles Gute

 

Jimmy

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Danke für Eure Antworten.

 

@Beat: Vielleicht sieht man sich ja... Wir haben die UGB von 13 bis 17 Uhr reserviert.

 

@Hans: Stimmt, die schöne gelbe Piper habe ich beim taxeln vor dem Hangar gesehen und sogar noch an Dich gedacht, es war mir jedoch Du hättest PHO, :rolleyes: deshalb achtete ich mich nicht weiter, tut mir Leid! Im Restaurant sind wir gleich beim Eingang links gesessen, neben zwei Testpiloten, die meine FI kannte... Schade, aber man sieht sich bestimmt bald einmal...

 

@Jimmy: "Brechen" will ich gar nichts. :D Ausserdem sind morgen zwei Monate seid meiner ersten Flugstunden vergangen und ich mache jetzt dann erst die Theorievorprüfung! :rolleyes: Da waren wohl etliche um einiges schneller...

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben
Da waren wohl etliche um einiges schneller...

 

und einige um etliches langsamer :D !! (z.B ich.... :rolleyes: )

 

So, wie du Fortschritte machst fliegerisch, wird die Theorie sicherlich kein Problem für dich darstellen! Wünsche jetzt schon alles Gute!

 

Many happy landings

 

Chris

Geschrieben
Original geschrieben von Johannes Kern

... gedacht, es war mir jedoch Du hättest PHO, :rolleyes: ....

 

Hey Johannes,

 

Hans fliegt die HB-OPH, die HB-PHO sollte Dir aber auch schon bekannt sein ... kleiner Tip ... schau Dir das nächste mal im Speck die Piper Archers genauer an :D

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo Markus.

 

Ach klar, welch Blamage... :004: Natürlich, jetzt weiss ich auch woher mein Durcheinander kommt, habe mich nach Hans' Posting noch lange geärgert! :rolleyes:

 

Etwas anderes: Bin soeben internetbasierte Prüfungsfragen im Bereich "Grundlagen und Verfahren" durchgegangen: 100% richtig! :D :D :D

Was für eine Freude nach diesen vielen Stunden "Kopfweh" mit den AeroClub-Ordnern, dass ich nun das erste Fach effektiv "abhaken" kann... :005:

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hey Fan's! :D

 

Am letzten Mittwoch hatte ich wie angekündig, den ersten Teil meiner Alpeneinweisung. Nach dem - erfreulichen - Meteobrefing starteten wir also und folgtem den Punkten meines Navigationsplanes (was für eine Arbeit dieser doch gemacht hat...). Kaum am Walensee vorbei waren wir schon fast Höhe Landquart und haben eingedreht ins Prättigau richtung Klosters. Die dortige Navigation stellte keine überaus grosse Kunst für mich dar, habe dort in diesem "Kessel" einige Jahre gelebt. Das climben ging im steilen Sinne weiter, man hätte den Eindruck haben können, es will nicht mehr hören. Irgendwann haben wir es dennoch geschafft und hatten den Davoser See unter uns. Dass ich dann nicht richtung Flüela, sondern viel mehr ins Dischmatal eingedreht habe, konnte man sehr leicht meiner schallend lachenden "Beifliegerin" ansehen. :rolleyes: Der Gyro sprach zudem auch noch ihre Sprache, hätte man ihn nicht nur so ungefähr betrachtet. Ortskenntnisse, haha... Ja, ok... 1:0 :D "Wir" bemerkten es zum Glück noch so früh, als der Talwechsel noch kein Problem darstellte. Es ging wieder weiter hinauf, irgendwie so in die Region 9'500ft, gäähn... Über der Flüelapasshöhe traf ich - synthetisch - dann plötzlich auf schlechtes Wetter ;), die Folge war ein three-sixty in den hochalpinen Felswänden genau über dem Schwarzsee (Passhöhe), anspruchsvoll, aber MEGA! Mit der Passstrasse richtung Engadin begann auch unser Descent ins Unterengadin, weit runter geht's aber nicht, schon "landet" man im Talkessel. Dann läuft alles "wie im Flug". Descent-Check, VAC-Karte aus dem Papierstapel hervornehmen, Approach-Chek, ständig muss man gegen die heftigen Turbulenzen kämpfen, Ausschau nach Traffic halten, schön nahe an der Wand zu fliegen (Umkehrkurve muss jederzeit möglich sein) und bald kam auch noch "Samedan Tower grüezi, ääähhh". Angenommen haben wir eigentlich einen Direkt-Einflug, dem war dann aber nicht so. RWY 03 von Celerina her war aktiv, so durfte ich auch noch den nicht ganz einfachen downwind fliegen, dafür waren wir die einzigen weit und breit. Ziemlich abgeschlafft konnte ich dann aber trotzdem noch im C-Büro den Griff nach hinten rechts tätigen, bevor ich endlich meinen ersehnten Kaffee bekam. Die Rückreise führte uns dann über den Julierpass, Lenzerheide richtung Chur. Da am Churer Hausberg Calanda herumgeballert wurde, hielten wir nach der Lenzerheide das Level noch weiter, am Walensee wäre ich dann beinahe noch auf die Idee gekommen, im Slalom um die Kurfirsten zu gurken - war aber nicht das Lektionenthema. :002: Bilanz: Lernziel erreicht, Flieger unbeschädigt im Speck, Flugschüler quasi no longer available. :D

 

Unser heutiger Flug führte uns - einmal mehr - ins Fricktal, einfach ein genialer Platz. :D Meine Vorstellungen von Navigationsluf führten ab Männedorf quer über alles weg bis zum VOR Willisau. Ich plante den Flug dort durch in der Annahme, am Samstag eh nur das "not activ"-Tonband zu hören. Vorschriftsgemäs über Wädenswil voicte ich dann, "Emmen Tower HB-UGB guete Tag", zurück kam dann "H-GB grüzei, go ahead". Einmal kurz grosse Augen nach rechts geworfen, dort waren ebensolche, aber zum Glück bin ich ja nicht alleine. :D Über Willisau drehten wir vom VOR-QDM auf QDR mit Radialänderung und intercepten, war für mich das erste mal und nicht ganz so einfach, vor allem der Wind blaste mich immer wieder vom Kurs weg, turbulent hingegen war es heute überhaupt nicht, ein wunderbar ruhiger Hin- und Rückflug genossen wir. In Schupfart begrüsste man uns von weitem schon freundlich, in use war RWY 07, das letzte mal war es 25. Sehr gut, dann hätte ich dort ja auch schon beide Varianten gesehen. ;) Vor allem liebe ich diesen Anflug weil man Platz und Höhe zum versauen hat, nix short-final schon kurz nach abeam und auch keine Bäume am Pistenrand. Nur eine entfernte Hochspannungsleitung, auf die man ein Bisschen achten sollte...

Der Heimflug dann, bzw. der Anflug, ist mir besser als je zuvor gelungen. Die vorgegebenen Höhen waren an jedem Punkt vollkommen exakt, habe mich im Funk nicht versprochen und sogar die Geschwindigkeit und Höhe im Final stimmten auf den Drücker. Es war ein absoult genialer Anflug, mein heutiger Tagesaufsteller. :D

Nun folgt noch eine Flugstunde am Mittwoch, bevor dann zwei Wochen lang mein Schwergewicht stets grösser als der Auftrieb sein wird - die Fluglehrerin macht Ferien. :rolleyes:

 

Gruss

Johannes

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