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Noch einer macht das PPL


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Geschrieben

Hallo Johannes

 

Was denn? Ihr habt einen Mäusebussard erlegt?! :001:

Der Seitenwind im Speck war heute wirklich nicht ohne, aber so lertn mans. :D

 

Gruess

Tom, der sich heute in Triengen selbst schikaniert hat. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Tom, der sich heute in Triengen selbst schikaniert hat. ;)

 

Wie soll man das verstehen? :D

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Markus Danhel

Wie soll man das verstehen? :D

 

Ciao, Markus ;)

 

Naja, die Piste ist mir auch schon länger vorgekommen. :D

Go-around, fullstop, go-around (aber wegen Rasenmäher) T&G und schnell wieder zurück auf meine gewohtne Graspiste. ;)

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Was denn? Ihr habt einen Mäusebussard erlegt?!

 

Yep, Du bist ja gleich vor unserem ersten T/O richtung Triengen gestartet, deshalb hast Du unsere "ausserordentliche" Zwischenlandung nicht mitbekommen. Aber der Vogel sollte noch irgendwo zwischen Gärtnerei und Schützenhaus liegen - am Stück! ;) Er ist links ca. beim Stall-Schalter an unseren Flügel geschlagen.

 

Gruss Johannes

Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Tom, der sich heute in Triengen selbst schikaniert hat. ;)

knapp daneben ist auch vorbei :D ;) Bero wäre so nahe gewesen :001: ;)

 

 

@Johannes: schön, zu sehen, dass es vorwärts geht :D

 

Gruess Jimmy

Geschrieben
Original geschrieben von Jimmy Rüedi

knapp daneben ist auch vorbei :D ;) Bero wäre so nahe gewesen :001: ;)

 

 

@Johannes: schön, zu sehen, dass es vorwärts geht :D

 

Gruess Jimmy

 

Hallo Jimmy

 

Ich bin über Beromünster geflogen und war nahe dran. Allerdings war gestern mit dem Wind nicht unbedingt der beste Tag für ein Experiment. :D

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Servus

 

Allerdings war gestern mit dem Wind nicht unbedingt der beste Tag für ein Experiment
Der Seitenwind im Speck war heute wirklich nicht ohne, aber so lertn mans.
Zuerst sollten es vier stinkgewöhnliche Volten werden, wenn da nicht RWY 12 mit Seitenwind in use gewesen wäre.

 

Wie starken Wind hattet ihr denn? :)

 

Schöne Grüße

Bernhard

Geschrieben
Original geschrieben von flighty87

Wie starken Wind hattet ihr denn?

 

Hallo Bernhard.

 

Ich habe eigentlich gehofft, dass ein anderer hier antwortet, ich habe zwar den Wind unmissverständlich an meiner linken gespürt, dies in Zahlen zu fassen dürfte bei mir aber noch etwas Glücksache sein. ;)

 

Ich kann nur sagen, was ich auf dem Anemometer im C-Büro des Flugplatzes Speck mitbekommen habe: Der Wind varierte zwischen 60 und 90 Grad, mit bis zu 12kt.

 

Aber ich hoffe dass mich noch jemand fachmännisch korrigieren wird... :)

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Danke Johannes!!

 

Nur so lernt man es. Das ist auch das gute an unserem Platz, dort hast immer mind. 8-10kt Wind, immer aus einer anderen Richtung.

Der Platz ist bekannt dafür, dass man dort sehr schnell Seitenwindenlanden lernt (lernen muss):D

 

Viel Spaß noch

 

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Die weiteren Flugstundenberichte sind eigentlich längst fällig. ;)

 

Zuerst zur vorletzten Flugstunde, am Freitag war diese. Ich bereitete, wie immer, den Flug vor und tankte das Gröbli. Irgendwann ist meine PIC dann auch erschienen und nach eingehendem Studium des Kartenmaterials starteten wir allgemeine Richtung Wangen-Lachen; Badehosen hatten wir keine dabei. ;) Der Flug ging grausam schnell vorbei, nach zehn Minuten Flugzeit waren wir bereits über Pfäffikon, dem Meldepunkt. Kurz für mich aufgesagt, tief Luft geholt den Knopf gedrück, "Wangen-Lachen, HB-UGB grüezi mitenand...", nebst allem anderen was neu war lief auch das Sprüchlein gut über die Lippen. Apropos ungewohnt, ein ziemlich spezieller Anflug ist da in Lachen, beim turn final fliegt man einen Moment lang auf die Felswand am Seeufer zu, wenn man es sich nicht kennt ... :eek:

 

Nach dem Rückflug gab es zum Dessert noch einige Platzrunden, was denn sonst. :D Die mit abgedecktem Air Speed Indicator bereiteten keinerlei Probleme, mit zero-Flaps brachte ich den Vogel aber kein einziges mal auf den Boden. Ein Mü zu schnell über den Bäumen, hat man keine Chance mehr die Speed im Final weg zu bringen. Nach 13 Volten insgesammt liessen wir es dann aber gut sein, man hätte mich schon fast aus dem Flugzeug tragen können. ;)

 

Am Samstag wurde ich gleich wieder gequält, mit dem Theoriefach 061, Sichtnavigation. :D Mein Gott, ist das ein Chrampf, Magnetic-Curs, True-Track, Abdrift und Co zu unterscheiden und berechnen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber für die PPL-Theorie braucht man sogar einen Zirkel!!!

 

 

Heute Mittag fand man sich bei Nieselwetter wieder im Speck ein. Ich sass kaum im Flieger sah ich irgendwie nur noch gelb - alle Instrumente hatten einen Kleber drauf :eek: , ausser dem Air Speed Indicator. Zuerst durfte ich unter diesen Bedingungen zwei "normale" Runden fliegen - kein Problem. Dann kam wieder das Thema zero-Flaps, ich war schon näher dran, aber um den Flieger ganz auf den Boden zu bekommen hätten wir den go-around sehr weit hinten einleiten müssen, so liessen wir es eben wieder bleiben. :002: Irgendwann bringe ich es vielleicht doch noch hin. Meine Lehrerin meinte dass wir es das nächste mal auf einem Platz mit weniger "kriminellem" Anflug üben werden, so sollte ich den Dreh dann auch zu Hause raus haben!? Nach der Kaffee-Pause kam dann die g****** Übung, :D wir simulierten Engine-Failure an allen möglichen und unmöglichen Orten rund um den Platz. Throttle idle, Vglide 70kt einstellen und runter. Vor allem in unmittelbarer Platznähe waren es ziemlich (...) steile Fluglagen, den Flieger - mit full-Flaps zum bremsen - fast senkrecht runter zu drücken, bis kurz über den Boden. Dieses Gefühl übertrifft den Stall fast noch, nur leider mit dem Unterschied, dass ich dieses Manöver ohne FI dann mehr üben darf. :rolleyes: Wir hätten den RWY übrigens jedes mal erreicht! :D

 

Danke für's Lesen.

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hey Johannes,

 

da scheint es ja mit Riesenschritten Richtung "First Solo" zu gehen .... :D Am Wochenende wird das Wetter wieder wirklich fliegbar, ich hoffe Du kannst das in einige Flugstunden ummünzen.

 

Ich bin nach meinem gestrigen Ausflug nach Grenchen (HB-UGE) kommenden Sonntag wieder am Platz, 09.00 - 14.00 mit der HB-UGB.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hey Markus.

 

Ja, sie hat heute auch davon gesprochen. :rolleyes: Auf der Platzrunde oben fühle ich mich schon recht sicher, ich glaube sogar dass ich wieder runter käme. ;)

Aber im Abfangen wäre es mir alleine noch nicht ganz so geheuer. Am Freitag sind die Landungen teilweise ziemlich bis sehr rauh ausgefallen. Heute erfreulicherweise gar nicht, aber ohne aber dass ich wissentlich etwas anders gemacht hätte. Mit diesem "Zufalls-Gefühl" bin ich unwahrscheinlich beruhigt, dass sie noch ein Bisschen dabei ist. :D

 

Habe ich das richtig verstanden, suchst Du für Samstag noch einen Copi? Weiss noch nicht ob ich selber Flugstunde habe, aber wenn nicht komm' ich gerne mit. Werde aber eh auch auf dem Platz sein.

 

Gruss, bis bald

Johannes

Geschrieben

Tja, nun komme ich nicht mehr drum herum, morgen werde ich das erste mal alleine in die Luft gehen müssen; oder dürfen, je nach Betrachtung. :004:

 

Mit dem selben Ziel hatte ich gestern noch eine Flugstunde, jedoch verschonten mich die starken Seitenwindböen und die "verkehrte" RWY noch vor dem Solo, für morgen spricht die Wetterkarte aber nun ein klares deutsch...

 

Was habt Ihr so für Erfahrungen oder Erinnerungen an das First-Solo?

 

Weiss im Moment nicht ob ich mich freuen soll (was bisher im Zusammenhang mit meinem PPL nie in Frage stand) oder ob die Selbstzweifel in diesem Fall dominieren!? :confused:  :002:

 

Grüsse Johannes

Geschrieben

Johannes,

 

wenn Deine Fluglehrerin nicht sicher wüsste das Du den Flieger wieder heil auf den Boden bringen kannst würde sie Dich nicht alleine fliegen lassen ... so einfach ist das :D

 

Nervosität vor dem First-Solo gehört einfach dazu .... das unangenehmste bei mir war die Zeit am Boden als ich alleine meine Checks machte und zum Take-Off rollte ... einmal in der Luft war ich viel zu viel mit Fliegen beschäftigt als darüber nachzudenken das ich nun alleine im Cockpit bin.

 

Viel Glück für morgen!!

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hey Johannes,

 

jetzt kommst du zu einem der schönsten Teille in deiner PPL Ausbildung nämlich den Solos. Es ist einfach genial wenn man dann mal alleine rumfliegt und einfach glücklich und mit sich selbet zufrieden ist.

 

Mir ging es so wie Markus beschrieben hat, am Boden fangen die Füße zu zittern an, dein Herz rast - im Nachhinein infach ein *eiles Gefühl.

Ich hatte bei meinem First Solo große Porbleme mit dem Richtunghalten beim Startlauf. Sogar ziemlich große Probleme, sodass ich danach eigentlich ziemlich enttäuscht war.

Im Luft dann war ich zwar nervös, aber ich konnte mich trotzdem voll konzentrieren, und hab zum Glück nicht gezittert öä..

Der Anflug ist dann auch speziell, huiiiii

 

Mach dich nciht verrückt, es wird schon gut laufen, einfach ein paar mal tief durchatmen, dann gehts schon.....

 

Du schaffst es ganz sicher ;)

 

Schöne Grüße und viel Spaß alleine in der Luft

Bernhard

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Gespannt verfolge ich deine Berichte deiner PPL-Aubildung!

Nun, ich wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg und Vergnügen bei den morgigen Solos! Ich werde morgen meinen ersten Flug auf den C172 machen, also die Famili-Dingsda (Umschulung :D ) beginnen.

 

An deinen ersten Solo-Flug wirst du dich wohl dein ganzes Leben erinnern können!

Also, mir kommt es zumindest immer wieder in den Sinn, wenn ich in einem Flugzeug sitze.

Meine ersten Solorunden habe ich Locarno drehen dürfen. Ist nun schon 2 Jahre her. Es war ein recht heisser Tag :cool: und wir haben im FVS-Kurs schier Blut geschwitzt.

Wie Markus schon beschrieben hat, ist die Wartezeit am Boden mit den Checks und dem Departure Briefing das schlimmste. Danach war ich zu nervös und zu beschäftigt, um überhaupt daran denken zu können, dass ich Solo unterwegs bin. Nur grad im relativ langen Downwind von Locarno hab ich es so wirklich realisiert. Jo, dann gabs 4 Circuits und als ich ausstieg, war ich bachnass!

War aber ein geiles Gefühl!

Die näxten Solo-Circuits gabs dann in Lodrino. War auch eine super Erfahrung, da mitten in den Bergen Platzrunden zu fliegen!

 

Also, ich wünsche dir nochmals alles Gute und bin jetzt schon auf deinen Bericht gespannt!

 

Gruss Chregu

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! :)

 

Nun habe ich ihn schon hinter mir, diesen Flug aller Flüge. :D

 

Heute war im Speck schon sonst alles ein Bisschen hecktisch, es war Segelflugbetrieb; und überhaupt grosses Verkehrsaufkommen. Der Wind war sehr ruhig, eine leichte stabile Nord-West-Bise, die Sicht war bekanntlich in alle Richtungen sensationell. So starteten wir kurz nach zehn Uhr zuerst noch zusammen, fünf Runden sind wir geflogen, im Gewirrwarr von Schleppflügen, Seglern und anderen Samstagsfliegern. Dann nach der Landung ging alles sehr schnell. Zuerst back-track bis zum Run-up und schon sass ich alleine im Gröbli. Check before departure und los geht's. Oder doch nicht? Auf der Piste "liegt" ein Segelflieger, ein Piper meldete den downwind for touch and go und ein weiterer motorloser Windkonsument machte overhaed irgendwelche Gabriolen. Na ja, ganz ruhig abwarten, habe ja Zeit ... Der Segler wurde entfernt, die Piper flog auch irgendwann an mir vorbei und der Segler oben meldete "Base". Er war aber noch weit weg, also komme ich nun endlich auch auf meine Kosten "H-GB line-up departing 30 for circuits" und los gehts. Irgendwer antwortete noch mit "viel Glück". Ja danke, kann ich gebrauchen... Schon der nächste Hobbyfunker "Golf Bravo, es ist dann noch ein Segler im Anflug!" Ach was? :D Full power, Bremsen gelöst und los geht's. Speed rising und... Rotate! Jetzt gibt es kein zurück mehr. Haaalt, Vx ist nur 66kt, Herr im Himmel, weshalb geht der so schnell? Ach so, ich bin ja viel leichter als vorher! :) Auch daran muss man denken, also Nase hoch und schon war ich fast bei Level-off. Dann links gedreht, nicht zu steil, schön so wie man's gelernt hat und schon Approach check. Im Downwind sah ich den Segler von vorher gerade beim Abfangen, na also, sooo nahe war er ja doch nicht. Zeit zum umherschauen hatte ich eigentlich keine, war ja schon bei abeam... Alles schön wie es sich gehört, Speed zurück, Flaps 1 und Nase nach unten, weeeiter nach unten.... Aaargh, neeein, zu hoch, wie meistens! :004: Also full flaps, Throttle idle und runter. Speed stimmt, Final gemeldet, Höhe wieder gut, und Konzentration... oh welch Gefühl - butterweich aufgesetzt! Also full Speed und rauf; puh, erste Runde geschafft. Im Downwind dann eine bekannte Stimme im Funk "sehr gut Johannes, dieses mal aber ein bisschen tiefer". Ach ne, hat man's gesehen? :D Ok, weiter geht's. Vier Runden waren dann für den Anfang genug, full stop.

"Erschlagen" wurde ich aber erst am Boden, es erwartete mich quasi ein halboffizieller Empfang, mit Blumen und Küsschen ;) - einer der unzähligen Vorteile einer Fluglehrerin. :p

Nach dem Kaffee voltete ich nochmals fünf Runden bis Punkt 12.15h.

 

So, nun hatte ich sie also, meine Feuertaufe. Im Nachhinein kann ich sagen dass es sicher aufregend und spannend war, aber wie Ihr mir prognostiziert habt, durchaus auch "machbar".

 

Am Dienstag gehen wir dann - wieder zusammen - auf den ersten Navigationsflug, richtung Sargans.

 

Das nächste mal im UGB - auf dem rechten Sitz - Platz nehmen werde ich aber morgen, wenn Wetter gut. Mehr dazu vielleicht demnächst unter Flugberichte... ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Geschrieben
Was habt Ihr so für Erfahrungen oder Erinnerungen an das First-Solo?
Guckst Du hier. Hab damals was für's Clubheft schreiben "dürfen" ;) :D...

 

Edit: ...und natürlich gleich mal herzlichen Glückwunsch!!! Wie Du siehst, ist es durchaus überlebbar :D.

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Herzlichste Gratulation,

 

der First Solo ist sicher einer der wichtigsten Milestones während der PPL-Ausbildung. Dieses Erlebnis ist in Deinem Leben einmalig ... also halte es in bester Erinnerung. Du hast Dich Deiner Schilderung nach geschickter als ich angestellt ... ich musste auf die RWY 12 2x einen Go-Around einleiten bevor ich das erste mal innerhalb 100m aufsetzte ... siehe hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14516

 

Die nächsten Milestones sind die Solo-Nav-Flüge .... viel Glück weiterhin während der Ausbildung.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: In der UGB morgen Sonntag geht es von Speck nach Thun und danach nach Grenchen ... freu mich schon :D [Korrektur: sofern das Wetter mitspielt ... das 18h-TAF sieht ja nicht so toll aus]

Geschrieben

Hy!

 

@HaPe: Danke für den Link, habe Deine Story gelesen, interessant geschrieben, mit unverkennbaren Parallelen. :D Der Funkknopf hatte bei mir heute in jedem Check den ersten Platz...

 

@Markus: Hey, wir haben bei unseren First-Solos ja das selbe Pferd geritten! :eek: Wobei, ich bin ganz froh dass ich diesen Ritt mit der RWY 30 erleben konnte, bei der 12 muss man so furchtbar weit vom Platz weg... Und das ohne GPS! ;) Hoffen wir dass das Wetter hält, wäre jammerschade um unsere Reise und um die frisch aufgefüllten Rasenlöcher im Speck...

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Hey Johannes,

 

GRATULATION, mir scheint, du bist ziemlich schnell beim Fliegen lernen, hast du doch grad noch von deiner ersten Flugstunde erzählt.

 

Darf ich fragen die wievielte Stunde (also Flugzeit), und wievielte Landung bis zu deinem Solo hattest?

 

Schöne Grüße

Bernhard

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüsse

Tom

Geschrieben

Tschau Johannes!

 

Auch von mir herzliche Gratulation zum first solo!!! :005:

 

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg

 

Chregu

Geschrieben

Ich möchte Dir natürlich auch gratulieren, Johannes! Deine Berichte sind sehr spannend, danke!

 

Philip

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

@Tom: Herzlichen Dank! :)

 

@Bernhard: Ebenfalls vielen Dank! ;)

Da ich in der "glücklichen" Lage bin, tagsüber nicht arbeiten zu müssen, kann ich mehrmals die Woche Stunden nehmen, dadurch komme ich ziemlich schnell vorwärts. Ach ja, ich kann übrigens nicht vom Vermögen leben ;), sondern arbeite eben in Spätschicht, nur wegen Missverständnissen und so. :D

Diese Tatsache hingegen erschwert die Ausbildung hinsichtlich der Theoriekurse wiederum etwas, welche fast immer Abends stattfinden. Deshalb musste ich für die Theorie und Voice (kommt noch) eine Lösung in Form von Privatunterricht finden... Ein ehem. Swiss-Embraer-Copi unterrichtet mich nun in den theoretischen Fächern.

 

Zu Deiner Frage:

Ich hatte im Moment meines ersten Solo-Fluges 14h 9min in meinem Pilotenbuch (ist Blockzeit, ergibt ca. 12 1/2 h reine Flugzeit) mit 74 Landungen (1 Lommis, 1 Wangen-Lachen, Rest Speck).

 

Viele Grüsse

Johannes

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