joh-k Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Gemeinde. Am 12. Mai 1930 begleitete Ellen Church eine Boeing 80 A der United Airlines als erste Stewardess der Weltluftfahrt und versorgte die 11 Fluggäste mit einem Imbiss. Am 12. Mai 2004 hatte meine Wenigkeit die allererste Flugstunde mit Start im Speck um 11.15LT. Am 12. Mai 2005 um ca. 10.00LT, also ziemlich genau eine Stunde weniger als ein Jahr später, setzte ich mich das erste mal nach Erhalt der PP-Lizenz neben meiner Fluglehrerin wieder in einen Flieger. Heute morgen war der erste Teil meiner High-Performance-Umschulung angesagt. Nach einer herzzerreissenden Halloszene, nach sooo langer Zeit :005: , setzten wir uns ins Restaurant und gingen das Manual der Arrow III durch, mit allen Geschwindigkeiten, die man (ich :D ) wissen sollte, etc., etc. Dann, endlich... Nach einem Outside-Check, der sich dann vorwiegend um das Einzieh-Fahrwerk drehte, ging es los. Einige Instrumente mehr als bisher, einige etwas anders, so z.B. der HSI und ein 2-Achs-AP, sonst alles einigermassen bekannt, auch das Garmin 430 ;) Dann der Start... Eine etwas längere Roll-Strecke - und Airborn. Gear up und RPM reduziert, aber eben nicht mit dem Throttle, sondern mit dem "kleinen Blauen". Bei dieser Drehzahl- und Geräuschveränderung kam mir Michi Moos in den Sinn, der es einmal "nachmachte" und dabei sagte "so tönts amigs wänn si Verstellpropeller lehre" (sorry, Michi :D ), wobei gemäss FI eigentlich nichts "ungewöhnlich" gewesen sein soll dabei. ;) Die 25 Zoll und 2500 RPM habe ich dann auch bald gefunden, dann war das Thema für den Moment geschafft. Unterwegs richtung Leibstadt, idealer "Grenzpunkt" wegen der TMA-Untergrenze, machten wir dann den Airwork-Teil, Fluglagen und Steilkurven also. Nicht lange ging es, bis von rechts der Satz kam "das isch glaub diiin Flüger". Ich glaubte das nicht nur, ich wusste das, von der ersten Kurve an. :D Um jeden Tag wäre es schade, wenn ich noch länger zugewartet hätte. Die Arrow ist absolut genial und stellt sämtliches, was ich bisher geflogen bin, um Meilen in den Schatten. Das Handling, das Flugverhalten, ...der Sound... :D Ich bin über beide Ohren verliebt! :D :008: ...Nach einigen Übungen im Zusammenhang mit dem Gear und vier Platzrunden kehrten wir dann zurück. Bis nun die Umschulung abgeschlossen ist, folgen noch Gear-Emergency-Übungen, der Volllastflug und ein Bisschen Training mit dem Verstellpropeller wäre vermutlich auch noch sinnvoll, obwohl wir die Punkte des Ausbildungsblattes heute aber bereits vollständig durcharbeiten konnten. Ich melde mich dann wieder... ;) (nach dieser Umschulung wird dann aber für den Moment fertig sein mit Lernen - wobei, man weiss ja nie :D ) Gruss Johannes Zitieren
Michi Moos Geschrieben 13. Mai 2005 Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Johannes 1 Jahr nach der ersten Flugstunde schon mit der Arrow-Einweisung begonnen - Gratulation! Hoffentlich schaff ich das auch nur annähernd so schnell. So viel ich bisher als Co-Pilot unter meinem Vater von dem Flieger gesehen hab, würde er mir auch sehr gut gefallen. Ist eben wirklich ein "High Performance Nietenkessel" :) Ach ja, mein Vater und ich waren gestern Abend auch noch kurz mit der "PIGgy" unterwegs. Scheint ja noch alles dran zu sein :D Wegen dem "kleinen Blauen": Vom Boden aus hört man es lustigerweise viel besser, wenn man die 2500 RPM nicht gleich beim ersten Mal trifft. Finde ich zumindest... Gruess Michi Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 13. Mai 2005 Geschrieben 13. Mai 2005 Sali Johannes Die Arrow ist absolut genial und stellt sämtliches, was ich bisher geflogen bin, um Meilen in den Schatten. Das Handling, das Flugverhalten, ...der Sound... :D Ich bin über beide Ohren verliebt! :D :008: Ging mir damals auch so und ich liebe sie komischerweise immer noch :005: . Es war der 17. 6. 1984, als ich unsere kurz vorher erhaltene PIGgy das erste Mal bestieg. Wir konnten sie als relativ neue Occasion von einem privaten Wiener Besitzer kaufen, der auf eine Twin gewechselt hatte. Vor etwa 2 Jahren bekam sie dann einen neuen Motor, neue Avionik, neue Sitze, Farbe etc. Diesen Winter kamen noch neue Innenverkleidungen und Teppiche (dieselben wie im Airbus :005: ) hinzu. Unser Martin hat da wirklich sauber gearbeitet - Chapeau! Vor etwa 2 Wochen (ca.) dann noch ein neuer Propeller. Sie ist jetzt in einem recht guten Zustand und macht wieder Freude. Michi und ich werden im Sommer damit eine Woche "auf Tour" gehen. Letzes Jahr fiel die Tourwoche - wie viele andere Events - buchstäblich ins Wasser :( . Wir "mussten" uns mit einzelnen Tagesflügen begnügen. PS: Noch das mit dem Sound: Ist halt Lärmklasse "B" - aber eine Spitfire ist ja auch nicht Lärmklasse "D" :D Ich melde mich dann wieder... ;) (nach dieser Umschulung wird dann aber für den Moment fertig sein mit Lernen - wobei, man weiss ja nie :D ) Bist Du sicher ? Wir hätten da noch unseren nagelneuen "SiDJ" (HB-SDJ), DA40-180... Mindestens so schnell wie PIGgy vieeel leiser, vieeel bessere Sicht - zwar Verstellpropeller aber halt keine Einziehbeine :009: HB-SDJ Griess usem Frickdaaal - niggi Zitieren
joh-k Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Moos-Männer. :) Danke für Eure Antworten. @Michi: Ich habe die Drehzahl beim ersten mal schon fast getroffen, etwa auf 2400 RPM ist sie gefallen und das korrigierte ich dann gleich wieder, darum entstand dann eben dieser "bekannte Ton". :D @Niggi: Vielen Dank für die Hintergrund-Infos, wusste ich ... :009: ... nicht. ;) Eine ganze Woche wollt Ihr sie in Beschlag nehmen? Eine gaaanze Woche?! :002: Ich habe jetzt schon Liebeskummer, wenn sie die ganzen Pfingsten in Marino di Campo ist. :D Wir hätten da noch unseren nagelneuen "SiDJ" (HB-SDJ), DA40-180... Ich muss gestehen Niggi, dass ich beim Schreiben dieses Satzes das nicht ganz so gemeint habe, wobei die DA40 aber sicher in nächster Zeit kein Thema sein wird. Ich bin ja nicht interessiert an Fliegern, die eine gigantische Auslastung haben, sondern an solchen, die oft verfügbar sind. Und bei der PIGgy bist Du glaub der grösste Konkurent, was ich im Resnet so beobachtet habe. :005: Nein, ich hätte da in Zürich noch eine ganz andere Einweisung, die ich aus "wirtschaftlichen" Vernunftsgründen eigentlich bald einmal machen sollte, mir aber nur schon beim daran denken graut... ;) Im Fricktal sind wir von diesem Muster bisher verschont - Du weisst von was ich rede? :D Gruess Johannes Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 13. Mai 2005 Geschrieben 13. Mai 2005 [...]bekam sie dann einen neuen Motor, neue Avionik, neue Sitze, Farbe etc. [...]bei der Immatrikulation hätte ich sie aber gleich "Schweinsrosa" bemalt und vorne bei den Lufteinlässen etwas in der Art eines "Schweinsrüssels" aufgepinselt :D :D :005: *pruustundlufthol* *mannwasbinichheutewiederwitzig* :001: @John Boy: Congrats!! ich hab mich an den Verstellprop und an unsere Gruppen- Arrow noch nicht rangewagt.... (aber ich bin ja auch schon viiieeel älter und träger als Du ;)) Gruess Jimmy Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 14. Mai 2005 Geschrieben 14. Mai 2005 PS: Noch das mit dem Sound: Ist halt Lärmklasse "B" - Niggi, da staune ich aber echt. Meine ist Lärmklasse Delta. Ist da auch ein 6-Zylinder Conti am werkeln? Woran liegt es, dass sie nur Bravo ist? Gruss Heinz Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 14. Mai 2005 Geschrieben 14. Mai 2005 Hoi Heinz Niggi, da staune ich aber echt. Meine ist Lärmklasse Delta. Ist da auch ein 6-Zylinder Conti am werkeln? Woran liegt es, dass sie nur Bravo ist? Nee, leider nicht. Wir haben eben keine "aufgeblasene" Version. Bei uns arbeitet ein biederer 200 PS Lycoming Vierzylinder, der selber saugen muss. Einzig den Most kriegt er eingespritzt :002: So und jetzt gleich gehen die Moosmänner mit unserer Modellfluggruppe ins Berner Oberland "gogen Gebirgssegeln" und sind weiiit weg von jedem Computer - die Woche durch haben wir genügend mit diesen Teilen zu tun... We'll be back on Tuesday :cool: Grüess vom Freak Valley ... - Niggi, Michi Zitieren
Mike Rider Geschrieben 14. Mai 2005 Geschrieben 14. Mai 2005 Nein, ich hätte da in Zürich noch eine ganz andere Einweisung, die ich aus "wirtschaftlichen" Vernunftsgründen eigentlich bald einmal machen sollte, mir aber nur schon beim daran denken graut... ;) Ich hatte gestern meine Einweisung auf diesem Ding... glaub mir, ich weiss nun, wie sich Sardinen fühlen müssen... :D nein, es ist schon ganz was anderes, mit einer c152 zu fliegen, als mit einem archer.. das fehlende Gewicht ist deutlich zu spüren *g* Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo zäme Nein, ich hätte da in Zürich noch eine ganz andere Einweisung, die ich aus "wirtschaftlichen" Vernunftsgründen eigentlich bald einmal machen sollte, mir aber nur schon beim daran denken graut... ;)Im Fricktal sind wir von diesem Muster bisher verschont - Du weisst von was ich rede? :D Ja, Johannes, ich denke ich weiss sehr wohl was Du meinst - Michel hat's bereits erwähnt. Ich wollte das Teil - und die entsprechenden Derivate nicht namentlich erwähnen, sonst bricht ein Glaubenskrieg aus... Flügel oben, und Rudersensivität wie ein Lancaster Bomber. Du drehst den Yoke um 180° und hast mal gerade 2cm Ausschlag am Querruder nach oben oder unten :005: - sorry, ist etwas übertrieben - aber man hat halt diesen Eindruck... Ich muss zur Verteidigung dieser Muster mit dem führenden "C" im ICAO Kürzel auch noch was sagen - das war allerdings noch zu Zeiten, wo man die Landeklappen noch voll ausfahren konnte (durfte): Ich hatte vor vielen Jahren (1979) in den USA während 14 Tagen mit einem Kollegen eine Hawk XP gechartert (C172 mit 200PS 6-Zylinder Conti und Verstellpropeller). Wir sind Plätze wie Grand Canyon Airport, Tuweep etc. angeflogen mit den entsprechenden density altitudes und waren gegenüber unseren anderen Schweizer Kollegen, die eine Archer bewegten, eindeutig im Vorteil. Wir haben wahrscheinlich sowohl beim Landen wie beim Starten mit den Zehen weniger "Fäustchen" gemacht wie sie. :D Bei Kurzlandungen kommt einem das Hochdeckerdesign und die stark bremsenden Landeklappen eindeutig entgegen. Noch zu meinen Erfahrungen mit C152: Ebenfalls vor vielen Jahren (1974) hatte ich der Nähe von Exeter (Südengland) einen mehrmonatigen Schulaufenthalt in England verbracht. Der Drang zum Fliegen wurde immer grösser. Zudem hatte ich noch die Information erhalten, dass der Exeter Flying Club eine Tiger Moth hatte. Also ging ich einfach :rolleyes: frech hin. Ich kam mit dem diensthabenden Fluglehrer Rufus (vely Blitish) in Kontakt. (Roter, riesiger Schnurrbart, gehäuselte Kappe mit Pompon, gehäuselter Veston...),. Fehlten eigentlich nur noch die Knickerbockers... " - Well, Nicholas, I was used to fly the Spitfire and the Tempest ... I'm very sorry - we have sold the Tiger Moth 3 months ago - but now we own 2 brand new C 152 ... (oh Gott). Would you mind to try to fly that plane? Nun der Drang nach oben, der mir sehr symphatische Rufus (ich bin Warbird Fan) die Küste von Cornwall und der alte RAF Flugplatz überzeugten mich trotzdem. Also bestieg ich mit Rufus eine der "brand new" C 152 (G-BBUO). Damals schon in LSZI an kurze Pisten gewohnt, drehte ich also auf die "Autobahn". Auf die Frage von Rufus: "Nicholas, do you have some experience with high wing design planes?" sagte ich ihm, dass ich schon zig. Schleppfüge mit unserer damaligen PA-18 hinter mir hätte. "Oh, in this case, it won't be a problem for you to operate the Cessna, Nicholas". Nachdem wir die Umgebung von Exeter bis an die Küste etwas angeschaut hatten (ist nicht weit) gings zurück auf den Downwind. Im Downwind sagte dann Rufus: "Nicholas, by the way, could you arrange yor approach in order to leave the runway via the first taxiway?" Nun, der Taxiway war mindestens 500m von der Pistenschwelle entfernt - ich musste nochmals beschleunigen, um zum Taxiway zu kommen... Nachdem wir die "Autobahn" verlassen hatten, rollten wir zurück zum Flying Club. Ich war etwas enttäuscht - ich wollte eigentlich meine komplette Einweisung machen und anschliessend den Flieger chartern. Da meldete sich Rufus und sagte: "Well, Nicholas, as I said, you managed that plane properly - I will climb out - pick up your passenger..." Ich war baff :005: 1 Landung und - ich sag's nicht wieviel Minuten Flug - und ich war auf dem Flieger ausgecheckt. (Nun, etwas "Büro" mit dem Flying Club und ein Telefon dem Englischen Luftamt in London ging schon noch voraus). Vermutlich haben auch mein Interesse und Wissen an englischen Warbirds noch etwas dazu beigetragen :005: . Aber auf alle Fälle habe ich viel Bewunderung und Respekt vor diesem echten WW2 RAF Kampfpiloten und seiner Person mit nach Hause genommen. Ich habe dann damals mit Kollegen als Passagier mit den beiden C152 (G-BBUO, G-AVGL) noch einige Flüge entlang der Küste von Cornwall unternommen (rauf bis Dartmouth, Torbay etc.) Sorry für die historischen Ausrutscher - aber es macht halt auch Spass, in den fliegerischen Erinnerungen zu kramen :008: PS: ich denke, wir müssen bald mal einen neuen Thread auftun. Übrigens, Johannes, wir hatten im Fricktal auch mal eine - warum wir sie damals verkauft haben, - ich erzähl's Dir mal bei einem Bier... Griess vom Frickdaal - niggi Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Woran liegt es, dass sie nur Bravo ist?An der Formel: Mehr Leistung und ev. ein höheres Abfluggewicht erlauben eine tiefere Einstufung bei tatsächlich gleichem Lärm unmittelbar beim Motor. Hans Zitieren
Mike Rider Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 geht mir genau so, ich hing meinen FI's jeweils an den lippen, wenn sie wieder ihre alten geschichten vortrugen :) Zitieren
HaPe Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Nein, ich hätte da in Zürich noch eine ganz andere Einweisung, die ich aus "wirtschaftlichen" Vernunftsgründen eigentlich bald einmal machen sollte, mir aber nur schon beim daran denken graut... Im Fricktal sind wir von diesem Muster bisher verschont - Du weisst von was ich rede? Ich hatte gestern meine Einweisung auf diesem Ding... glaub mir, ich weiss nun, wie sich Sardinen fühlen müssen... Ja ja, spottet nur :005:! Da jammert man dauernd über die hohen PPL- und Mietkosten, ist aber andererseits nicht bereit, auch bezüglich Fluggerät etwas zurückzustecken. Dual COM's und NAV's, oder gar ein GNS-430 und mindestens 180PS mit Verstellprop und Einziehfahrwerk sollten es natürlich schon sein, um "standesgemäss" von Lommis ins Birrfeld, oder nach Grenchen zu tuckern. Mit weniger wär's ja schon fast Selbstmord und zudem total uncool für die Paxe und die vielen Zuschauer am Landeort :p. Es ist wahrlich keine Kunst mit 180 oder gar 200PS durch die Gegend zu brettern, aber mit einem 152gi bei sommerlichen Temperaturen mal um's Matterhorn oder nach Samedan, DAS wäre eine wirkliche Challenge und mit richtiger Planung und Flugtaktik auch kein Problem. Auch wenn es nicht danach ausschaut, aber das 152gi ist ein vollwertiger Flieger :D, nicht der schnellste :006: und nicht der geräumigste :o, trotzdem kann man damit ne Menge Spass haben - aber dazu muss man seine Qualitäten halt erst mal entdecken.... Noch Zweifel? Dann lest mal DAS hier... und schaut Euch mal DIESE Seite (z.B. Xcountry) etwas genauer an...:008: So, muss nun auch noch etwas Schlaf kriegen, gehe Morgen, äh.. heute eine Cirrus SR-22 probefliegen.... ;) Ich habe fertig! HaPe PS: Gilt auch für Dani Novet... ;) Zitieren
Markus D. Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Auch wenn es nicht danach ausschaut, aber das 152gi ist ein vollwertiger Flieger :D, nicht der schnellste :006: und nicht der geräumigste :o, trotzdem kann man damit ne Menge Spass haben - aber dazu muss man seine Qualitäten halt erst mal entdecken.... HaPe´s Laudatio auf die 152er liess ich heute Taten folgen: Alles was es zum Fliegen braucht hat es auch im 152er: Blick auf Rapperswil aus für mich ungewohnter Hochdeckerperspektive: Ich habe Freude daran ... *cheese*: Blick nach hinten über den Zürichsee: Mein Arbeitsplatz ... 95 KIAS auf 2400rpm und 4000ft: Und noch ein letzter Blick Richtung Linthebene: Resümee: - 152er macht auch Spass ... vor allem alleine :D - 152er ist günstiges Fliegen ohne Schnick-Schnack - Für die üblichen "Feierabendflüge" von 1-2h absolut kein Problem - Nach Samedan möchte ich im Hochsommer damit nicht ... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
HaPe Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 HaPe´s Laudatio auf die 152er liess ich heute Taten folgen: Na wer sagt's denn... *dirkräftigaufdieschulterklopf* :D. Gratulation! Süss das Teil, gell? Gruess HaPe Man versuche das mal aus einem Archer.... ;) Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Man versuche das mal aus einem Archer... ach Jungs, es gibt heute so tolle Programme für Fotomontagen :D Gratuliere Markus für das neue Teil! Gruss Heinz Zitieren
Valkyrier Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Hallo zusammen! Kann mich Markus und HaPe nur anschliessen: Die C152 ist ein gemütliches und gutmütiges Flugi :) Mal schauen, hoffentlich wird etwas aus dem Hundertzwöieföffzger-Treffen -> Klick <- (Muss zwar hinzufügen, dass ich bisher noch nie was stärkeres als die Archer geflogen bin :o ) Grüessli Chregu Zitieren
BH47 Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Gratuliere Dir, Markus! Siehste, genau das Richtige um auch mal ohne "Sponsoren" am Abend eine Runde zu drehen, zu geniessen und Spass zu haben. Sicherlich nicht das ideale Geräte um mal soeben übers Wochenende 1'000NM abzureissen. Aber eben ..... Es lebe der Charme der 50'er ... :) Grüessli Joachim Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 He Markus..... :eek: Back to the roots? [...]- Nach Samedan möchte ich im Hochsommer damit nicht ... :DWarum nicht? :Dmeine erste Alpeneinweisung führte uns dorthin... Fazit: es geht; Taktik und Vorausschau sind die beiden wichtigsten Teile der Miete :) Gruess Jimmy Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 es geht; Kann ich nur bestätigen. In meinem Fall war die Alpeneinweisung mit einer C-150. Die hat noch weniger Power, nämlich 100PS. Man tut gut daran auf dem Weg ein bischen Thermik mitzunehmen. :005: Wie auch immer die C152/C150, haben schon etwas an sich. Eng wie ein Neoprenanzug aber fliegt sich doch irgenwie wie ein Jumbo :D Wie Joachim gesagt hat ideal für kleine Feierabenhüpfer. Ich persönlich ziehe da einen L4 vor, aber diese gibt es leider nicht mehr überal zu chartern :002: Gruss Stefan Zitieren
Valkyrier Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Stichwort Feierabendhüpfer -> klick <- Ich werd jedenfalls auch mit der C152 kommen :005: Wer sonst noch? Es ist einfach ein "gschpürsch mi?" - Feeling drin... Prinzipiell flieg ich (in der CH) alle mir neuen Flugplätze zuerst mit der C152 an. Grüessli Chregu Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 ZITAT HAPE: Man versuche das mal aus einem Archer.... ;) Soweit ich weiss, hat WISI dies schon fertiggebracht :cool: Zitieren
joh-k Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Geschrieben 25. Mai 2005 Nachdem die 2CV-Einweisung, tschuldigung C152 :D , am Dienstag in's Wasser gefallen und auf nächste Woche verschoben werden musste, fand gestern in Schupfart die Fortsetzung der Arrow-Umschulung statt. Kurz nach meinem Eintreffen in Schupfart kam noch ein Spezialgast. Ein UL Ikarus-42, das selbe Muster wie von der MFGF per diesen Sommer bestellt ist, war mit dem Ikarus-Chef-Pilot zu einem Testflug unterwegs in Schupfart. Beim Anflug hatte ich die Kamera leider noch nicht bereit. Ich muss trotz bisheriger Abneigungen zugeben, ganz so schlecht hat mir dieser motorisierte Deltasegler nicht gefallen. Schnuggeliges Cockpit ;) Nun, also... Für uns stand ein Flügli nach Triengen an, gemäss meinem Wunsch, dem nichts entgegengesetzt wurde. Nach kurzen theoretischen Erläuterungen und dem Tanken legten wir los. Über RWY07 und Rightturn raus richtung Sempachersee. Für eine kurze Instruktion des Autopiloten und wie man ihn mit dem GPS koppelt, etc. war drinnen, dann waren wir nach wenigen Minuten schon fast im Anflugsektor von Triengen. Wir hatten noch einiges zu tun für den Anflug und "fast anhalten" kann man mit der Arrow geht auch nicht, also drehten wir einen Orbit, meldeten uns in Triengen an und gingen die Check's durch. Gleichzeitig dort wurde der "Redli-use-Service" getestet. Das heisst wir unterschreiteten bewusst 85kt IAS und nahmen den Thottle zurück. Und wie gewünscht, das Gear kam von selbst raus, also hätte ich auch das einmal gesehen. ;) Nach dem Overhead war volle Konzentration auf den Anflug angesagt, Triengen hat bekanntlich mit 395m die kürzeste Piste der Schweiz. Als wir in die Base drehten war noch einer am Backtrack, der dann aber rechtzeitig in die Wende-Schleife drehte. Im Final sah die Piste zwar noch etwas bedrohlich kurz aus, wenn man aber wirklich genügend tief anfliegt und früh aufsetzt, so wie es mir wie noch nie gelungen ist (ca. 3-5m nach Threadsholt waren die Füsse unten :D ), steht man schon fast mitte Piste. :) Auf dem 'Parkplatz' war noch ein alter Bekannter. :) Den Flugplatz Triengen werde ich sicher wieder anfliegen. Neue und ansprechende Infrastruktur (von der Toilette einmal abgesehen *reusper*), schöne Atmosphäre und nettes Beizli. Nach einem Drink und der Vorbesprechung des Rückweges legten wir wieder los. Auf dem Rückweg war noch Airwork angesagt. Emergency-gear down (die Räder ohne Hydraulik heraus lassen), Verwenden der gesamten Avionic und Stall's in verschiedenen Varianten. Und dabei merkte ich den grössten Unterschied gegenüber den Archer's in Sachen Eigenstabilität. Wenn es der Arrow nicht mehr passt, dann fällt sie "kommentarlos" vorne runter. Nichts von schütteln und grossen Voranzeichen. Einfach "zack" und adieu. ;) Nachher kamen noch diverse hoche, tiefen und normale Voltenflüge und zwei Power-off-Landungen. Auch da war wieder beeindruckend, wie steil die Piggy runter will, wenn keine Motorenkraft mehr da ist. Nach der Landung suchte ich im Restaurant nach zwei Freiwilligen für den Volllastflug, dabei erreichten wir noch "beeindruckende" 300ft/min Steigleistung bei Vy. :009: Zum Schluss musste ich noch Solo-Runden drehen. Nach dem abschliessenden "Theorietest" über die spezifischen Systeme der Arrow gab es dann Stempel und Unterschrift - ich bin ausgecheckt. :) Abgeschlossen haben wir den gestrigen Nachmitag in einer gemütlichen Feierabendrunde mit +/- der ganzen 'Freaktaler' ILS-Truppe. Johannes Zitieren
Valkyrier Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Tag Johannes! Hey, gratuliere zur bestandenen Einweisung :) Mit der Arrow nach Buttwil wäre wohl grad etwas gar deftig gewesen, was ;)? War heut noch im GAC, aber mehr oder weniger ungeplant, sonst hätt ich mich vorher gemeldet. Grüessli Chregu Zitieren
P.Gerber Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Ciao Johannes Auch ich gratuliere Dir zum neuen Stempel ! Mann o Mann Du legst ein Tempo vor. :eek: CU Zitieren
P.Gerber Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Johannes. Kleine Frage zu kleinem Flieger: :009: Hast Du die Einweisung auf's 152'zgi nun hinter Dich gebracht ? PS: Bin Heute ab 17:45 im GAC, wir gehen ein wenig Airwork fliegen. Zitieren
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