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Noch einer macht das PPL


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Geschrieben

@Johannes Müller: Auch Dir herzlichen Dank! Weisst Du wie es mir schlecht wäre, nach so viel Bier...?! ;)

Natürlich, jedes Ende ist auch wieder ein Anfang, so auch dieses. Und ich habe ja aucn nicht im Sinn, nie mehr eine Ausbildung in der Fliegerei zu absolvieren. ;

 

@Raphi: Auch Dir noch einmal vielen Dank für Deine Gratulation, das SMS war ja schon absolut 'obe n'use'! :) DANKE!

 

 

@Jimmy: Gerne nehme ich Tipp's zum Ordnung bewahren an, nur wird es an Deine Nerven gehen! :D Es gibt bereits eine Person, die es nun zehn Monate lang m.o.w. erfolglos versucht hat, mir beizubringen. :005:

...

Wann und wo? :)

 

 

@Markus: Links und rechts des Sitzes kann man auch in der Grob "Ware" lagern. Was fehlt sind nur die Rücksitze - für das Altpapierlager... :005:

 

 

@Joachim: Da werde ich aber vorsichtig sein, mit diesem "Abbau". Ich möchte nie nervös werden, weil ich irgend etwas zur Hand haben sollte, und es ist im Gepäckraum. :009: Gerade gestern erntete ich eine deutliche Antwort, als ich (natürlich rein scherzhalber) zu einem PP des Forums meinte, ich werde für den 20-minütigen Sternflug-Leg keinen Nav-Plan erstellen. Und es stimmt ja auch, jetzt bereits nachsichtiger werden, wäre nicht gerade im Sinne der Sicherheit. Ich kann ja noch nicht fliegen, ich darf es erst. :D

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Jetzt kommt doch auch von mir noch eine Antwort.

Ohne den Text jetzt nochmals durchzulesen. ;)

 

GENIAL

 

Das Ergebniss war ja schon klar aber der Bericht hat es nochmals bestätigt.

 

noch 200 Schreib- und Satzfehler

Es wird immer noch einige haben, ev. auch von mir eingebaute, aber 200.? glaub ich nicht.

 

Tja, von meiner Seite auch noch: DANKE fürs zeigen deiner (fliegerischen) Geschichte.

 

Bis am SA. :D

 

mfg m.

Geschrieben

...folgt noch etwas, habe ich Euch versprochen.

 

Zuvor sollte ich aber noch erwähnen, wo ich künftig fliegen werde.

Nach längerem Überlegen habe ich mich aus versch. Gründen dazu entschlossen, zwei Homebasen für die Ausübrung meiner selbständigen Fliegerei aufrecht zu erhalten, dies vorerst einmal für die kommende Saison, nachher schaue ich wieder weiter. Diese sollen jetzt auch im Forum, nach meinem def. Entscheid, beim Namen genannt werden: Es ist zum einen meine Homebase des zweiten Ausbildungsteils, die Motorfluggruppe Fricktal, und zum Zweiten die Motorfluggruppe Zürich.

 

Zur ersten gibt es ja nicht mehr viel zu sagen. Dort bin ich seid der Prüfung ausgecheckt und darf selbständig fliegen.

 

Bei der MFGZ musste ich aber noch den Check- und Einweisungsflug durchführen, welcher heute Nachmittag mit stattgefunden hat.

 

Ich traf also meinen Fluglehrer, vermittelt durch meine Esther, meine bisherige FI, um 13 Uhr im GAC. Nach dem Zeigen der Club-Räumlichkeiten gingen wir in's C-Büro und schauten uns die diversen Karten und Verfahren des Flughafens an. Gut vorbereitet wie ich war ;) , ging das ziemlich zackig über die Bühne. Ich holte dann meinen ersten Slot ein und mein FI telefonierte noch dem Tower, um einige Special-Procedures, die er mit mir vor hatte, abzusprechen. Dann gingen wir raus auf die Tarmac, zu unserer HB-PMT (ich wollte eigentlich am Sternflug noch auf Markus D. warten, um die Maschine schon mal zu sehen, aber wir haben uns dort ja dann leider nicht mehr getroffen...). Ein Prachtstück von Archer, andres kann man es nicht sagen... Das Installieren ging schnell, ist ja eigentlich alles gleich wie in meinen bisherigen Maschinen. Dann erfuhr ich noch, dass wir gleich zu Beginn einen 34er-Approach machen werden, da der Tower es aus Traffic-Gründen so wünschte. Ich meldete mich also, das erste mal in Zürich auf dem linken Stuhl "Zürich Apron, HB-PMT grüezi..." und taxelte nach vorne zum Holding Point. Ohne jetzt irgend etwas anderes zu kritisieren, war ich schlicht "baff", in was für einem Zustand dieser Vogel ist. Nichts hat gerattert, nichts geschlottert, kein Lenkspiel bei den Pedalen, einfach alles wie neu aus der Trucke. Genial. Als wir dann fertig zum Abflug waren und beim Tower vorstellig wurden, durften wir gleich auf die Piste und bekamen Starterlaubnis mit "...initially routing to katzensee". Dort kehrte ich in Form einer halben Holding-Runde zurück und machte meinen queren 34er-Anflug, wie er eben bei starkem Verkehrsaufkommen manchmal angewendet wird. Nach dem touch-and-go drehte ich gem. Anweisung des Towers links und gleich weiter links, quer über den Flughafen richtung Embrach und Attikon. In der Region Frauenfeld folgte dann der kurze Airworkteil, der eigentliche Check-Flug der MFGZ, mit einer Notlandeübung (wenn ich am skill-test schon keinen hatte... :009: ) und verschiedenen Langsamflugübungen. Anschliessend zurück nach Attikon folgte das Crossing von Attikon über den Flughafen, Katzensee nach City, auch davon wusste der Tower schon, und es wurde bewilligt. Nach Embrach dann mit der Ergänzung "...procede via the south of the tower to Katzensee". Klar doch, gerne. :D Nach der Verabschiedung in über City, der Quaibrücke von Zürich, flogen wir ausserhalb der CTR nach Bremgarten um dort den Tower, wenige Minuten später für den Approach wieder zu nerven. Es war immer noch die gleiche Lotsin wie zu Beginn am Funk, immer noch mit der gleich freundlichen Stimme. :) Dann erhielten wir Route 2 und Standart-Approach RWY28. Meine erste "normale" Landung in Zürich folgte, über die normale Base bei Beginn Kloten-Industrie. Die veränderte Pistensicht (5x so lang wie meine bisherigen RWY's...) iritierte mich dann aber doch etwas und ich machte einen etwas zu hohen Anflug. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz meinte der FI dann doch, er würde eigentlich noch gerne eine, zwei Landungen sehen und requestete bei Apron, um gleich wieder zum Holding-Point rollen zu dürfen. Auch seine anschliessende Bitte beim Tower um weitere 2 Cirquits wurde ohne weiteres genehmigt. Das erste mal im Downwind kam dann "...extend downwind until forther advice", weil gerade ein Jumbolino auflinierte. Der etwas längere Final war gerade ideal, um mich an die Optik im Anflug zu gewöhnen under touch-and-go war scho fast optimal. Der Zweite dann folgte wieder über die "Standart-Eindreh-Punkte" und war wiederum gut gelungen.

 

Somit endete für mich die MFGZ-Einweisung und ich darf ab jetzt auch dort selbständig die zwei Archer II und die Warrior chartern.

 

-----

 

An dieser Stelle auch ein ganz grosses Dankeschön an die zürcher Tower-Crew von heute Nachmittag. Ich erlebte eine hervorragende Dienstleistung. Und mir muss niiie, nie jemand sagen, der Tower in Zürich sei mit der VFR-GA unkooperativ. Am eigenen Leibe habe ich erlebt, dass alles was betrieblich möglich ist, auch möglich gemacht wird. Alle Achtung!!!

 

-----

 

Innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich noch eine Einweisung auf die Cessna 152 machen, anschliessend wird dann dieser Thread vermutlich in den Ruhestand gehen. ;)

Ausser..... :009: Die MFGZ hätte da auch noch eine wunderschöne Archer III... :D

*duckundweg*

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

..........was heisst da Ruhestand,für`s HELIFLIEGEN hat`s noch Platz....."japsundduckundwegundtschüss":005:

 

Gruss Martin

Geschrieben
Ohne jetzt irgend etwas anderes zu kritisieren, war ich schlicht "baff", in was für einem Zustand dieser Vogel ist. Nichts hat gerattert, nichts geschlottert, kein Lenkspiel bei den Pedalen, einfach alles wie neu aus der Trucke. Genial.

Na, das wollen wir doch hoffen, ebenso, dass es so bleibt :D. Willkommen bei der MFGZ! Sicher eine gute Wahl, vor allem dann, wenn man schon in Höri wohnt. Ohne jetzt jemanden bestimmtes anzusprechen, aber es gibt Leute, welche lieber 1 Stunde und bis zu 100km Auto fahren um dann für Fr. 25.-/h günstiger mieten zu können. Ob die Rechnung dabei aufgeht sei dahingestellt. Ich jedenfalls suche noch immer das Auto, welches mich für Fr. 0.00 von A nach B bringt, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand ;).

Übrigens, auch unsere C-172 Flotte befinden sich in "ratter- und schlotterfreiem" Zustand...., und wie Du bereits selber festgestellt hast, Zürich ist durchaus kooperativ und "beisst" nicht :D.

 

Gruess und viel Spass in LSZH - man sieht sich... :)

 

HaPe

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

ja echt schade das wir uns am Sternflug nicht getroffen haben ... aber wie Du vielliecht schon gelesen hast hat bester Zürcher Nebel einen früheren Abflug nach Buochs verhindert. Auf alle Fälle freut es mich das Du bei der MFGZ Deine zweite Homebase gefunden hast. Damit steht gemeinsamen Flügen durch Schweizer Gefilde nun nichts mehr im Wege. Ausserdem werde ich gleich neidig was Du in Zürich alles "angestellt" hast ... bei meiner MFGZ/Zürich/C152-Einweisung ging es wesentlich gemächlicher zur Sache.

 

Ohne jetzt irgend etwas anderes zu kritisieren, war ich schlicht "baff", in was für einem Zustand dieser Vogel ist. Nichts hat gerattert, nichts geschlottert, kein Lenkspiel bei den Pedalen, einfach alles wie neu aus der Trucke. Genial.

Jaja, die MFGZ hält ihre Maschinen wirklich in Schuss obwohl der tolle Service der MFGZ (kein Flugzeugputzen, Flugzeug wird betankt und ein/aushangariert, etc.) natürlich seinen Preis hat. Freut mich aber wenn die HB-PMT nach meinem Sternflug noch intakt ist ... :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Bist Du sicher das Du ohne Familiarization mit Fluglehrer eine Warrior fliegen darfst?

Geschrieben

@Martin: Heute und morgen nicht... :009: Absoluts nichts gegen Hubschrauber, aber jetzt möchte ich das Gelernte und nicht wieder von vorne beginnen. Ausserdem auch eine Preisfrage. ;)

 

@HaPe: Danke für's Willkommen, wir werden uns sicher bald mal sehen. Die MFGZ hat schon ihren Preis, was für mich nicht ganz auch zu vernachslässigen ist. Aber wenn ich eben "meine" Flieger vor der Haustüre habe und spontan nach Feierabend oder so noch einige Runden drehen kann, nützt das mir auch einiges.

 

@Markus: Zwischen Dir und mir ist übrigens niemand damit geflogen! ;) Bin jederzeit für einen To-Men-Flug bereit. ;)

Ja, ich darf die Warrior fliegen. Ich habe ja die Ausbildung auf Cadett, Warrior und Archer II gemacht, und die MFGZ wollte jetzt nur auf dem "Familienoberhaupt" einen Checkflug haben, die Familiarization an sich habe ich also und darf gemäss Fluglehrer Warrior fliegen! :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Nachtrag zur Cessna 172...

 

(war heute früh ein Bisschen in Eile... :D )

 

@HaPe: Ich wollte eigentlich gleich die 172er Einweisung mit anschliessender Familiarization der 152er machen. Aber bei der Grossen bräuchte ich gem. FI im Minimum 3-4 Flugstunden für die Einweisung. Und da ich andere reisetaugliche Vierplätzer fliegen darf, habe ich dies jetzt vorläuftig mal zurückgesteckt. Ich möchte jetzt endlich mit fliegen beginnen, und nicht mein Flug-Budget für eine "Ausbildung" nach der anderen verheizen. ;)

 

Kommt aber alles noch...

 

Gruess

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

auch von mir noch: alles gute zur bestandenen Prüfung und viel Spass in der Luft!

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

So, jetzt komme ich doch noch kurz zu antworten...

 

Danke noch für den genialen Sternflug, nun bin ich endgültig überzeugt dass er die Prüfung zu recht bestanden hat ;)

Super dass in Zürich auch alles geklappt hat!

 

Ich möchte jetzt endlich mit fliegen beginnen, und nicht mein Flug-Budget für eine "Ausbildung" nach der anderen verheizen.

 

Warum nicht beides kombinieren? Ich will 'ne grosse Auswahl :D

 

mfg m.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Weiterbildung ist gut, doch allzuviele Muster bringen höchstens eine Verzögerung bei der Verfestigung des elementaren Fluggefühls.

 

Ich denke 3 verschiedene sind für einen Neupiloten das absolute Maximum das bei einer Jahresstundezahl von ca. 70 Stunden noch vertretbar ist.

 

Hans

Geschrieben

@Markus: Vielen Dank! Ich hoffe man sieht sich dann auch einmal auf einem Flugplatz, irgendwo zwischen Buochs und Egelsbach. ;)

 

@Martin: Danke schöööön! :) Und genial ist ja nur der Vorname unseres Sternfluges, dieser Tag war schlicht affeng*** [äxgüse] und ich werde ihn laaange nicht mehr vergessen. :D Können wir nur froh sein, dass wir uns durch die nicht gerade ideale Wetterlage am Morgen zu irgendwelchen Dummheiten wie nach Hause fahern / no-go entschieden haben. ;)

 

sternflug_1.jpg

 

sternflug_2.jpg

 

Und Auswahl hast Du doch?! :cool: Zwei Homebasen, gegenwärtig acht verschiedene Immatrikulationen, und ab dem 8. April dann (hoffentlich) auch noch mit DVO-Stempel in meinem Flugbuch! :008:

 

 

@Hans: Leuchtet ein. Aber dann habe ich noch jede Menge Reserve! :D Man rechne: Grob brauche ich (vorläufig) nicht mehr, kann also im Moment vergessen werden. Und der Unterschied zwischen Archer II und Warrior sind 20 PS, die fliegerisch keine grossen Unterschiede bedeuten, es kann dadurch als ein Flugzeug angesehen werden. Ich kann mich also noch auf ..... 2 ..... Flugzeuge einweisen lassen, solange ich "Neulenker" bin!? :D

*duckundweg*

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Möchte mich hier Hans anschliessen. Ich habe meine Lizenz nun seit ca. 1,5 Jahren, habe insgesamt ca. 120 Stunden im Flugbuch stehen und fliege 3 Muster:

 

- Cessna 152 (2 Plätze)

- Grob 115 (2 Plätze)

- Piper Archer II/III (4 Plätze)

 

Das ist für mein Flugpensum von ca. 50h/Jahr absolut ausreichend und deckt meine aktuellen Bedürfnisse komplett ab. Ich merke sogar jetzt schon das ich gewisse Muster in letzter Zeit vernachlässigt habe ... z.B. bin ich das letzte mal mit einer Grob letzten Oktober geflogen.

 

Meine geplanten Weiterbildungen:

- Herbst 2005: NVFR

- 2006/2007: Evtl. Einweisung auf "Complex Aircraft" mit Verstellpropeller + Einziehfahrwerk

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Ich lese jetzt nicht mehr weiter, dass kann ich mir nicht länger antun, sorry Johannes :D

aber langsam spür so einen drang nach oben :cool:

Geschrieben

Salut Johannes!

 

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zur bestandenen PPL Prüfung - meine steht diesen Freitag, 1. April, an :-)

 

wird schon schiefgehn =)

 

überigens: hallo allerseits :)

Geschrieben

Hallo Michel!

 

Herzlich willkommen im Forum! :)

Ist ja genial, die Bartenstein-Mafia hier wird immer grösser... :D

 

Vielen Dank für die Gratulation - und ich drücke Dir für morgen auch ganz fest die Daumen, habe es heute Abend im Resnet schon gesehen, dass Du morgen 'dran' bist.

 

Toi toi toi!!!

 

Und wir lesen dann sicher an dieser Stelle von Dir...? ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Salut Johannes

 

danke schön :)

jeppa, fehlt bloss noch die patin selbst ;)

 

Danke schön, wird schon schiefgehn =)

natürlich wird auch mein bericht folgen ;)

 

greets

michel

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich darf mitteilen, dass ich das PPL heute erfolgreich bestanden habe :-D

bin etwas kurz angebunden, ein ausführlicher bericht wird noch folgen - versprochen.

 

gruzz

Geschrieben

Hallo Michel.

 

Wow, herzliche Gratulation!!! :008: Ist ja genial...

 

So wie Esther am Telefon wirkte, dachte ich nicht dass Du überhaupt noch gehen kannst, aber dann scheint ja alles funktioniert zu haben. ;)

 

Freue mich auf Deinen Bericht! :)

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben

Hallo Michel

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Nach meinem gestrigen Übungsflug mit FI glaube ich, dass ich die Prüfung nicht mehr gepackt hätte. :002:

 

Viel Spass auf deinen zukünftigen Flügen!

 

Gruess

Tom

Geschrieben
So wie Esther am Telefon wirkte, dachte ich nicht dass Du überhaupt noch gehen kannst
glaub mir.. bis kurz vor 14 uhr war meine stimmungslage zwischen heulen und tobsuchtsanfall :005: christoph hat die sache allerdings bestens geregelt, so dass es doch noch ging =)
Geschrieben

Ciao Michel

 

auch Dir folgendes:

1. Willkommen im Forum.

2. Gratulation und viell Spass beim Solo- Lernen ;)

 

Gruess Jimmy

@teedoubleyou: :confused: häää? kann ich mir nicht vorstellen.....

Geschrieben

so, nun habe ich endlich auch ein wenig zeit gefunden, um mein review zu schreiben - sorry for delay :009:

 

Zu meinem prüfungsflug:

irgendwie schienen sich am morgen schon die ersten bösen anzeichen zu zeigen: ich hatte mit esther um 0900 abgemacht, kurz vor 9 kam ein telefon, sie habe die autobahnausfahrt verpasst, sei jetzt in glattbrugg und käme ein paar minuten später ;) so what, kann passieren.

nach anagenehmer autofahrt im birrfeld angekommen wollte ich - wie's sich gehört - das meteo abrufen... beide amies tot :D der servicetechniker war jedoch schon dran, offenbar waren beide touchscreens in die ewigen jagdgründe eingegangen.

 

noja, nach vorbereitung etc, warteten wir lediglich noch auf meinen fe (überigens der selbe wie bei johannes kern). ich kannte ihn nicht und hatte (dummerweise?) den rücken zum eingangsbereich gekehrt, so dass ich bei jedem schritt, den ich hinter mir hörte, herumfuhr und die person genau beobachtete, obs denn nun mein FE sei oder ned - leute ich sage euch, ich werde nicht so leicht nervös, aber zu dem zeitpunkt war ichs :rolleyes:

 

Gegen halb zwölf wars dann soweit, mein examiner war da.. dann gings los, ein bisschen talk, dann lizenz beäugen, etc.. und schon war das 1. problem da: meine trainee(a) berechtigung war offenbar schon seit 3 jahren abgelaufen *yieeeeeks!* Dann gingen die grossen diskussionen los: ich hatte 2 lehrberechtigungseinträge: eine trainee(a), ausstellungsjahr 2000, ablaufjahr keins angegeben, dann die zweite glider: ausstellungsjahr 2000, ablaufjahr 2002. Das wusste ich und nahm automatisch an, dass meine trainee(a) berechtigung solange gültig ist, wie die papierlizenz selbs, bis ende 2005. offenbar war meine lizenz so ein "zwischending" das nur kurze zeit ausgestellt wurde, beim wechsel zu JAR. natürlich brauchte die situation einige abklärung und da der experte ex-staatsanwalt war, nahm er das - berechtigterweise - sehr genau und versuchte jemanden beim bazl zu erreichen, logischerweise waren alle bis um 1400 im mittag. in der zwischenzeit telefonierte esther mit johannes, da noch ein anderes problem mit dem tankbüchlein war.

noja, war zu dem zeitpunkt ziemlich niedergeschlagen und glaubte, meinen prüfungsflug gesehen zu haben :( wir beschlossen dann, selbst etwas essen zu gehen, immerhin war das bis zu dem zeitpunkt ein aufsteller ;)

 

nach 1400 erreichte man endlich wieder jemanden beim bazl und es kam darauf hinaus, dass ich eine kopie meines (gültigen) medicals plus ein verlängerungsgesuch an die zuständige bazl person faxen solle und das ginge dann in ordnung, sie würde meine verlängerte lizenz zurückfaxen :D

Mir fiel ein riesen stein vom herzen bei diesen worten, das könnt ihr mir glauben.

 

also nix wie rein in den pbh und los gehts. die engine war gestartet (@johannes: der anlasser war wieder mal ned eingehängt, resp. nix machte einen wank... ) und ich war bereit zum taxi, als mein fe plötzlich wieder aussteigen wollte - ein anderes a/c hatte irgend ein problem und blockierte den runway. als dieses schliesslich wieder zurückgeschoben war, konnte es nun endlich losgehn.

 

ground ops, etc war alles tip top, jedoch wars mein erstes mal auf der 08 in birrfeld (ich hätte vorher schwören können, dass es so kommen musste). Noja, ging soweit ganz gut, war beim cirquit bloss ein kleinwenig unsicher, aber traf ihn ganz gut. Ausflug über whiskey, homing auf WIL. von WIL gings dann mittels RNAV durch Airspace Bern... war etwas mehr los, als ich es mir gewohnt war, aber kein problem. Nach bern gabs eine kleine "abkürzung": eine 90/45 interception.. huii.. kam ich ins rechnen.. jaja.. die geistige leistungsfähigkeit sinkt im flug :009: aber es ging sehr gut. Zwischen FRI und St. Petersinsel dann brav atis grenchen abgehört und soweit als nötig notiert und meine handlung kommentiert. Hey leute, ich bin stolz auf mich! ich hab den descend check somit ned vergessen :-D anschliessend gleich approach check und angemeldet in grenchen. ich hab ja nix dagegen, wenn etwas läuft auf einem platz, aber _das_ war wirklich sehr viel.

In grenchen gabs dann einen 0°-Flaps approach, 1 t/g und 1 full stop.. naja.. irgendwie schien ich ihm immer zu tief anzufliegen, so quasi reinzuschleichen (obschon ich das apapi im auge hatte), noja... deshalb wollte er noch einige landungen im birrfeld sehen.

Die Landungen waren, bis auf den zu tiefen anflug und die eine "landung", bei welcher ich in ca. 5m höhe landen wollte und er eingreifen musste :rolleyes: relativ gut.. irgendwie schien die lizenzsache noch in meinem unterbewusstsein zu sitzen :/. (ich sag jetzt nicht, dass ich leider nur 1x in grenchen war während meiner ausbildung)

 

Nach der Besprechung gings dann weiter, outbound E - G, zum airwork teil. Der ging eigentlich sehr gut, die NOLA Ex. hab ich jedoch verhauen :( das erste landefeld, dass ich im sinn hatte, konnte ich während einer übung ned nutzen - war ziemlich nah am AKW - bei einem echten notfall wärs mir jedoch wurscht gewesen und ich wär dort runter. nun ja, langer rede kurzer sinn: ich kam viel zu hoch und schnell bei meinem ausgesuchten feld rein - wie sehr die optik doch täuschen kann :001:

 

Anschliessend gings im birrfeld wieder über whiskey rein und es gab noch 2 t/g. wieder das alte problem, mein gefühl sagte mir beim begin final, dass ich zu hoch sei, deshalb reduzierte ich etwas, um den auftrieb zu verringern... mein experte sagte jedoch, dass ich genau gut sei und ich kam in einen persönlichen clinch und führte immer wieder kleine korrekturen richtung unten durch - mein endanflug war auch dementsprechend instabil.

Schlussendlich kann ich sagen, dass es offenbar tatsächlich an der nervosität gelegen haben musste... esther hatte mir zugesehen und hätte geschworen, dass nicht ich am fliegen sei, sie sei sich solche "landungen" von mir ned gewöhnt - ist doch ein beruhigendes gefühl zu wissen, dass man es eigentlich kann :005:

 

Noja, wie gehts jetzt weiter mit meiner fliegerischen "laufbahn"? ich werde meine neue homebase nach LSZH verlegen, wo ich nächste und übernächste woche die einführung haben werde - aus termingründen seitens mir und meines "einweisers" (sorry, ist noch früh am morgen, mir fällt kein besseres wort ein ;) ) in zwei teile aufgeteilt. 1x theorie über lszh und einweisung in die mfgz, das 2. mal der einweisungsflug. Mal sehn, wies in zukunft noch weitergeht ;-)

 

Greets

Michel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ui, Michel...

 

Zum Glück habe ich Dich darauf angesprochen, habe diesen Beitrag wirklich komplett verpasst, und scheinbar nicht nur ich... Tut mir Leid!

 

Ein toller und sehr ausführlicher Bericht von einer 'nicht ganz so tollen Prüfung' ist das; natürlich nicht auf Deine Dazugaben bezogen. ;)

 

Einige Parallelen zu meiner Prüfung lassen sich auch erkennen. Beginnt bei dem Warten auf Christoph, geht über die Abkürzung im Kanton Friburg und endet mit den Landungen. Oder hast Du abgeschrieben? :D

 

Na ja, trotz Deinen Trouble's, die ich eben auch noch knapp mitbekommen habe, hat es geklappt beim ersten Versuch und das ist ja die Hauptsache.

 

Etwas spät, aber trotzdem noch - Herzliche Gratulation und allzeit gut Flug! :)

 

Viele Grüsse

Johannes

 

PS: Soll doch noch gesagt sein, dass ich bei den Tankbüechli-Problemen dann aber als Unbeteiligter freigesprochen wurde! ;)

Geschrieben
[...]und scheinbar nicht nur ich... [...]
Ciao Namensvetter (ja, ich heisse mit bürgerlichen Namen Michel, aber das weiss fast keiner mehr ;))

 

Auch von mir ein Danke schön für den Prüfungsbericht.

 

Gruess Jimmy

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