Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Gratuliere, Johannes! Ganz toll gemacht! Ist ein schönes Gefühl, gell. :cool: Freue mich auf den ausführlichen Bericht.

 

Fliegergruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Johannes!

 

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung! Und auch nochmal vielen Dank, dass Du uns hier an deinem ganzen Weg hast teilhaben lassen - finde ich super!

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hallo........super Johannes.

 

Auch ich habe still teilgenommen an Deinen Erfahrungen,einfach tolle Berichte,DANKE!

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Freude an der "Flügzügerei" und eben........many happy landings!:008: :008:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört, hört, hört, die Spatzen pfeifen es von den Dächern, der Johannes macht heute die Prüfung.......

 

DSC_0177.jpg

 

aber wo bleibt er denn... ah, da ist er ja, ab durch die Hintertür und husch ins Flugzeug rein

 

DSC_0178.jpg

 

schon geht's los, auf der Fahrt zum Holding Point RWY08

 

DSC_0192.jpg

 

Take Off Power set und los gehts.....

 

DSC_0201.jpg

 

und schon entschwinden sie im Birrfelder Himmel auf gen Genchen....

 

DSC_0206.jpg

 

Der Himmel hat extra für den heutigen Tag ein spezielles Muster parat...

 

DSC_0222.jpg

 

Aber auch die grossen sind heute unterwegs...

 

DSC_0243.jpg

 

Die Zeit vergeht und vergeht, was der Johannes wohl unterwegs so alles anstellt, wer weiss es..... aber da, plötzlich: er ist wieder da! Der Einflugkreis ist schöner denn je...

 

DSC_0267.jpg

 

Und hier kommt er, der Touch and Go! Die Leute sind alle wegen Johannes hier und klatschen Beifall....

 

DSC_0278.jpg

 

so und nun der finale Anflug! Stabil wie ein Fels in der Brandung, auf zum grossen Finale, das Ziel ist so nah!

 

DSC_0286.jpg

 

DSC_0288.jpg

 

Aha, ein gutes Zeichen?! Der Experte lächelt auf jeden Fall, es kann gehofft werden...

 

DSC_0301.jpg

 

Ja, Ja! Die Stimmung scheint gelöst zu sein und vor allem Johannes geht einen federnden Schritt, eine Tonnenschwere Last ist wohl vom Herzen gefallen!

 

DSC_0305.jpg

 

Es ist geschafft! Ja! Jeder der mal in der gleichen Situation war, weiss was das heisst!

 

DSC_0309.jpg

 

Die Tinte auf dem provisorischen Ausweis ist noch kaum trocken, und ich habe die exclusive Ehre, den ersten Flug mit dem neugebackenen Piloten zu unternehmen! Ich bin stolz!

 

DSC_0316.jpg

 

Jetzt kann er lachen!

 

DSC_0318.jpg

 

Inflight-Foto

 

DSC_0320.jpg

 

Ein schöner Tag geht dem Ende entgegen! Ich habe schon viele schöne Stunden mit der Fliegerei verbracht, dasselbe wünsche ich Johannes von ganzem Herzen auch!

 

DSC_0321.jpg

 

Ja, Johannes, du hast es dir verdient!

 

 

DSC_0323.jpg

 

Dieser Tag wird wohl lange in Erinnerung bleiben!

 

 

DSC_0326.jpg

 

 

Johannes, ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse, viel Spass und Happy landings. Ich habe mich gefreut, diesen Tag mit dir erleben zu dürfen.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial...

Johannes... herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung.. und vielen dank dass du uns an deinem Werdegang zum Piloten hast teilhaben lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Auch ich möchte Dir von ganzem Herzen Gratulieren. Es war interessant Deine Ausbildung zum Piloten hier zu verfolgen. Ich werde wohl im zuge meiner Ausbildung diesen Threat noch öfters lesen um zu sehen was noch alles auf mich zukommt.

 

Nochmals Gratuliere und allways HAPPY LANDINGS aus Kloten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes,

 

Ich möchte mich all den Gratulanten anschliessen und wünsche Dir weiterhin erlebnisreiche, unvergessliche und sichere Stunden in der Luft.

 

Die spannende Geschichte Deiner Ausbildung war schon fast eine Pflichtlektüre. Besten Dank dafür. Es ist zu hoffen, dass nun nicht das Ende Deiner Erlebnisberichte naht und ab und zu ein schöner Flugbericht gepostet wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Auch Euch noch herzlichen Dank... Dieses Echo, Wahnsinn! :D

 

Und Dir Beat, vielen Dank für die Bilder, das ging ja turbo... ;) Ebenfalls besten Dank, dass Du diesen Sonntag für mich geopfert hast und ich mit Dir gleich nach der Prüfung meinen ersten Flug mit PAX machen konnte. Es war herrlich! :)

 

 

Tja, und morgen um halb sieben geht für mich der "Ernst des Lebens" in Form von Arbeiten weiter. Ich verschiebe das Fertigstellen meiner Prüfungsgeschichte auf Morgen Nachmittag, dann habe ich Zeit. So lange müsst Ihr Euch nun leider gedulden. :009:

 

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe das Fertigstellen meiner Prüfungsgeschichte auf Morgen Nachmittag, dann habe ich Zeit. So lange müsst Ihr Euch nun leider gedulden. :009:

 

Don´t panic ... die Fotos von Beat entschuldigen Deinen verspäteten Bericht :D. Hab Dich versucht am Handy zu erreichen um Dir persönlich zu gratulieren ... warst aber anscheinend gerade mit Beat in der Luft.

 

Was ich aber auf den Fotos gesehen habe war keine 0°-Flaps Landung o.ä. in Birrfeld dabei ... alles schon in Grenchen erledigt? Morgen wissen wir mehr ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Yo Johannes

 

Auch von mir herzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung. Wieder ein ILSler mehr, der sich seine Schwingen verdient hat.

Nun kannst du dich beruhigt auf den Sternflug freuen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss vermutlich so gewesen sein, Markus (wir waren ca. von 17 bis kurz nach 18 Uhr unterwegs). Aber thanks trotzdem! :)

 

Die 0°-Flaps-Landung hat in Grenchen "stattgefunden", unter scharfer Beobachtung von Jimmy. :D

Alles Weitere dazu aber morgen.

 

@Wilko: Danke! Und wiiiiie ich mich freue! :008:

Nur das Wetter muss jetzt noch...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon .... auf allen Flugplätzen waren die ILS-Spione anwesend, kein Wunder bei Deinen detaillierten Erfahrungsberichten und bei über 11.000 Hits in diesem Thread sollte Dich nun wirklich jeder auf Schweizer Flugplätzen kennen ... :D

 

Ich hoffe wir können Deine Lizenz mal im Fly-Away gebührend feiern!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Viel Spass auf deinen zukünftigen Flügen!

 

Händeschütteln gibts am Sternflug...

 

Herzliche Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt...

 

War gestern auch in Grenchen, hab diese Archer gesehen und gedacht, dass er (der Flieger) von Birrfeld kommen wird, aber die Verbindung zur bewussten Tatsache, dass unser Johannes ja an diesem Tag den letzten Schritt über die Ziellinie macht, welche den Bau-Abschluss des Fundaments des Hauses darstellt, hab ich einfach nicht gemacht...

 

Schade...

 

Aber auch von mir: Herzliche Gratulation!

 

Auf dem einen Photo kann man ihn genau erkennen, der "Grins danach"... ;)

 

Alles beste zu deiner kommenden Laufbahn!

Ich wünsche dir, dass du nun auf dieses Fundament mit möglichst vielen schönen und lehrreichen Erinnerungen aufbauen kannst!

 

Gruss vom Dani, mit einigen geweckten Erinnerungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von meiner Seite noch herzlichen Glückwunsch! eine geschichte mit happy end! besser als Top Gun und all die anderen Hollywoodstreifen. Einmalig deine berichte und Eindrück, danke auch für das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Auch von meiner Seite: Herzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung!!!

 

Ich wünsche dir viele schöne Flugerlebnisse.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Johannes !

 

Nun hast Du sie also, die License to (nein, nicht kill, flyyy...) :cool:

 

Den Martini lieber gerührt oder geschüttelt ? :009:

 

Herzlich willlommen im Club der Verrückten (Du könntest ja auch irgendwas "Anständiges" tun, wie Schrebergarten pflegen oder so, oder den Sonntag in einer Autokolonne verbringen (igittt, igitt)) :p

 

Genug gelästert. Ich selber konnte mich leider nicht in die Lüfte schwingen, LSZI ist immer noch ein Biotop :o

 

Dafür hat unsere PBH zu Dir Sorge gegeben (oder Du zu ihr?). Esther hat's auf alle Fälle auch gefallen. Ich interpoliere meine Aussage aus der Tatsache, dass Sie auf Beat's Super Fotos ziemlich breit lacht ... (Nun gibts ja endlich ein Foto von ihr :D )

 

Nochmals Welcome to the Club!

 

Griessli usem Frickdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

 

Zuerst noch einmal...

Überaus herzlichen Dank für die unzähligen Gratulationen, ob hier im Thread, per PM, Mail, SMS oder Telefon. Es ist überwältigend, wie viele Reaktionen mich dank den Berichten hier seit gestern erreichten, einfach unglaublich. VIELEN DANK!!!

 

 

Nun also zum Prüfungsablauf von gestern.

 

Kurz vor neun Uhr verliess ich mein Heim in Richtung Zürcher Kantonalparkpl...., tschuldigung, Kanton Aargau. :D Unterwegs machten mir grössere Wolkenfelder etwas zu schaffen. Weniger beim Autofahren selbst, als vielmehr bei der moralischen Prüfungsvorbereitung. Ich nutzte somit noch die Fahrzeit und telefonierte der Flugwetterberatung (Natürlich über die Freisprecheinrichtung). Und wer nimmt da ab, genau heute? Richtig, unser Forums-Meteorologe Urs Wildermuth! :) Er beruhigte mich dann weitgehend, die Wolken seien um den Mittag weg, also kein Problem, da der Experte sein Eintreffen auf 11.30 - 12.00 ankündigte. Im Birrfeld angekommen liess ich zuerst gleich das AMIE rattern und schaute mir das Wettergeschehen auf Papier ausführlich an. Es zeigte tatsächlich auch, dass die Wolken bis am Mittag um einiges höher, oder weg sein werden. Der Blick aus dem Fenster konnte das aber noch nicht ganz so bestätigen. Dann der Gang zur HB-PBH, im guten Glauben es sei eine Archer II wie die PBV auch. War sie ja eigentlich auch... Ausser dass sie nur ein (und nicht zwei) COM/NAV hatte, mit was ich nicht unbedingt rechnete, aber ala Bonheur... Die zweite Differenz war der Autopilot, welchen ich zum ersten Mal in (m)einem Instrumentenbrett sah. Soweit ja auch nicht schlimm, aber er kommt halt in der Checkliste vor, und da müsste man auch wissen wie er zu testen ist. Anyway, nach ausführlichem Outside-Check habe ich die Kiste vollgetankt und bin wieder zurück zum Standplatz getaxelt. Die Zeit verging schon da wie im Fluge, es war bereits kurz nach elf Uhr als ich wieder im Briefing-Raum sass und mir noch einmal zusammen mit der FI das gesamte Programm durch den Kopf gehen liess. Etwa auf 300 war ich zu diesem Zeitpunkt. ;) Um 12.15 Uhr trudelte der Experte dann ein. Und nach kurzem shake-hand legten wir los. So gut von mir vorbereitet war noch kaum je ein Briefing. ;) Zügig hatten wir die Routen-Planung durchgeprüft. Das Wetter sahen wir uns dann etwas genauer an. Trotzdem schon 12.30 war, wurde aber entgegen den diversen, identischen Prognosen klar, dass sich da nicht wirklich viel aufgelöst hat, nur die Sicht wurde etwas besser. Meine geplanten 6500ft für den Cruise Richtung VOR WILL und FRI konnten wir also vergessen, und verblieben, dass wir dann "vor Ort" schauen werden, wie hoch es sein soll. Der Experte wurde durch meine FI freundlicherweise noch kurz informiert, dass ich noch nie einen Autopilot hatte, und, ehm, ja... War aber überhaupt kein Problem meinte er, brauchen wir nicht, abgesehen davon könne er mir dieses Teil enroute auch kurz zeigen. Gut, los geht's. Zum Flieger gegangen, eingestiegen und besten Mutes die Checkliste abgearbeitet, bis dann das mit dem Anlassen kam - nichts da. Das Ritzel hängt nicht ein. Kein Problem meinte mein "Copi", ich solle sitzenbleiben, er werde sich darum kümmern. Kurz am Propeller gerüttelt, kam von aussen der Befehl eines erneuten Versuches. Ein etwas komisches Gefühl an der Prüfung, Türe offen, Experte steht auf dem Flügel und ich ventiliere. :D Der Motor lief aber sofort so wie er auch sollte, der Experte nahm wieder Platz und "wir" arbeiteten weiter. Die üblichen Check's, wie immer, einfach dass ich dieses mal darauf achtete, alles Logische und Unlogische (z.B. dass man fürs Taxeln im Birrfeld nichts im Funk sagt) zu kommentieren, so dass er mein Handeln nachvollziehen konnte. Kurz vor 13 Uhr dann der Take off auf RWY 08, outbound über Downwind und Sektor "W". Und eben, irgendwo muss da ja der Beat auch bereits herumgestanden sein, aber ich sah ihn bis zur Rückkehr nicht. Uns war bald klar, dass schon 4000ft, wenigstens temporär, nicht möglich wären und ich entschied mich bei 3'800ft für Leveloff, um in jedem Fall out of cloud's zu bleiben. Dabei schon seine erste Zwischenfrage, ab welcher Höhe gelten die Halbkreisregeln?! Mit meiner Antwort, oberhalb 3000ft AGL, war er dann zufrieden. So krochen wir im Folgenden dann ziemlich tief nach WIL über das Napfgebiet in Richtung Bern. Kurz vor Burgdorf wechselte ich die Frequenz dann auf Bern Tower. Mit reden war aber nichts, ich kam überhaupt nicht dazu. Welch Chaos hier! So musste ich dann vor Burgdorf einen 360er machen, damit ich nicht ungecleart in die CTR gerate. Gerade als ich etwa die Hälfte des Orbit's hatte, war Ruhe im Kopfhörer. Sofort drückte ich und meldete mich an. Die ersten drei Ziffern des Squawk's waren schon vorbereitet (sind ja immer die gleichen und sieht gut aus, wenn man sie schon gerastet hat), so ging das dann schnell. Wir navigierten weiter Richtung Bantiger, hörten aber vom Belper Glasturm nichts mehr. Da ca. 1NM östlich des Bantigers die CTR beginnt, meldete ich (kam aber wiederum auch fast nicht dazu) dann mal HB-PBH, 3NM before Bantiger, keine Antwort. Kurz später dann eine Spur deutlicher HB-PBH, now 1NM before Bantiger, umgehend kam die Antwort HB-PBH (es war noch ein anderer H-BH im Luftraum), cleared to cross the CTR direction VOR FRI at 3500ft, procede via over the field. Dies bestätigte ich und bekam dann genau neben der Bantiger-Antenne, wer rechnet schon mit sowas..., HB-PBH, hold over Bantiger. Es waren zwei Airliner im Anflug, und so wie ich das beurteilt habe, wären wir uns lediglich bei einem Missed Appraoch dieser in die Quere gekommen. Anyway, nach ca. 12min kreisen bekam ich dann die clearance weiter zu machen, und noch drei Trafficinformation, für einen Ballon mitten in der CTR, für Fallschirmspringer irgendwo und einen Heuwender opposite. Bis auf die Schirme haben wir alles gesichtet. Und genau, aber wirklich haargenau auf der CTR-Boundary wurden wir kurz und bündig verabschiedet, er hatte eindeutig auch ohne uns reichlich zu tun. ;) Dann meinte der Experte gleich "my control", er werde jetzt noch kurz eine Übung einbauen und dabei noch unseren Flugweg etwas abkürzen, ich solle doch bitte den geplanten VOR-Radial from FRI to St.Petersinsel einstellen. Kurz darauf gab er mir das Steuer zurück und meinte, ich solle bitte den Radial intercepten. War etwas schwieriger als bei den Übungen, da ich nur ein NAV hatte (90/45-Interception bei 20° Kursdifferenz, in einem Satz etwas kompliziert zu erklären, sorry about…). Ich bat ihn dann, nochmals kurz zu steuern (hat er übrigens vor dem Start gesagt, dass ich jederzeit "your control" sagen könne, wenn ich Karten sortieren möchte oder sonst "Büroarbeit" habe), damit ich die aktuelle Position bestimmen kann. Genau da sah ich die Staumauer bei diesem schmalen See in der Nähe von Düdingen, weiss nicht wie er heisst. Egal, jedenfalls war es ideal um von 90° auf 45° Intercepting zu drehen und das Einlaufen der Nadel abzuwarten. Es war aber höchste Zeit um Payerne aufzurufen, wir waren ja schon fast beim Murtensee. Kurz gerufen, natürlich keine Antwort am Palmsonntag, nicht mal Tonband. So konnte ich mich wieder auf die Nadel und gleichzeitig um das ATIS von Grenchen kümmern. Das alles wollte ich ja eigentlich unmittelbar nach Friburg erledigen. Er war dann etwas ziemlich erstaunt, dass ich trotz allem nichts vergessen habe - ich auch. :D Über der St.Petersinsel meldete ich mich in Grenchen an und fragte, wie mit dem CFE abgemacht, gleich nach den touch-and-go's Grenchen Tower, moooorge wohl :D , HB-PBH, PA-28, VFR-Prüefigsflug (Landetaxen-technisch :D ) from Birrfeld, St.Petersinsel 4000ft, Information "H" for landing, request touch-and-go before. Die darauf folgende Antwort: H-BH, Grenchen Tower, grüessech, procede via "G" and "E" for righthand-downwind RWY 07, QNH 1018. Und das Beste war: Ich bestätigte ihm diesen Blödsinn noch! :009: Aber gerade als ich fertig war schaute ich fragend nach rechts, was war da falsch?! :o Ohne die Reaktion vom Experten abzuwarten habe ich sofort wieder gedrückt, H-BH, we approaching from St.Petersinsel!. Dann... ouh, sorry, H-BH, procede via "W" for straight-in, next "W". Na, das ist doch schon wesentlich einfacher in der Ausführung. Und was war mit dem "tätsch-änd-go"? :confused: Bis zu "W" reichte die Zeit dann gerade für den Appraoch-Check und die Information „von rechts“ zu bekommen, dass es nun zuerst eine 0°-Landung gäbe und er mir kurz vor dem Aufschlagen irgendwann den go-around befehlen werde, was dann nichts damit zu tun hätte, ob ich gut oder schlecht anfliege... Dann kam der nächste CRP H-BH, Whiskey 3000ft, is the touch-and-go approved? Er wurde dann approved! ;) Der Anflug verlief einigermassen stabil bis ich einen kurzen Moment beide PAPI rot gesehen habe, da habe ich leider überkorrigiert und wurde im Final unstabil. Kurz über Boden dann der go-around Befehl. Habe ich ausgeführt und im Funk gemeldet. Gemäss Jimmy, im Restaurant sitzend, habe es von aussen gar nicht so schlimm ausgesehen!? Mein Gefühl war jedoch irrsinnig unstabil! :009: Herr Rüedi wird aber seine Beobachtungen sicher hier auch noch sezieren. :D Ich musste dann im Downwind noch nach einem zweiten touch-and-go fragen, und auch der wurde approved. Nun sollte ein "normaler" Anflug folgen mit kurzem Aufsetzen, also nicht gratis. :D Ich war dann aber schon ziemlich schweissgebadet und zitterte, eine eher schlechte Grundlage. Das Sinken habe ich ABM Threashold eingeleitet, für Grenchen doch etwas zu früh. Dadurch musste ich in der Base wieder horizontal fliegen, und na ja, es kam dann im Endeffekt nicht schlecht, aber eben etwas von Ungefähr, und am Schluss konnte ich ein "plump" auch nicht mehr verhindern. Danach die Dritte, der Downwind war wesentlich besser ausgeflogen, der Sinkflug richtig eingeleitet, stabiler Anflug war auch da, alles bestens. Bis auf das zu schwache Flairen ganz am Schluss, was zu einer "fast-Dreipunkt-Landung" geführt hat, nicht ganz, aber fast. Dafür war sie butterweich. ;) Zufrieden war ich jedenfalls nicht mit mir. Er hat beim taxeln die Detailbesprechung auf die Beiz vertagt, so schlimm sei es nun nicht gewesen meinte er. Beim Ausrollen auf der RWY hat der Flieger dann noch "gejimmelet" (flattern des Bugrades), konnte aber durch Heranziehen des Höhensteurs gut beseitigt werden. Uuuff, der erste Teil war geschafft. Im Restaurant sah ich dann eben noch Jimmy, er konnte/wollte also doch nicht in's Tessin fliegen. :D Und dann gab es Getränk und Nussgipfel, offeriert vom Experten. Vor allem gespannt war ich aber auf seinen Kommentar zu den Landungen, und überhaupt... In etwa fiel das wie folgt aus. Bis zum Anflug in Grenchen alles tip top, ohne nennenswerte Kritik, und die Landungen, na ja. Er meinte, wenn die Prüfung jetzt zu Ende wäre, würde er es gelten lassen, da die zwei ersten Landungen jede auf ihre Art "schlecht" war, also kein „eindeutiges“ Defizit festzustellen sei, mit der Dritten war er dann sogar noch ziemlich zufrieden. Er meinte aber, er würde gerne noch min. zwei Landungen sehen und ich durfte wählen ob ich sie noch in Grenchen oder dann aber zu Hause im Birrfeld machen möchte - ich wählte dazu das Birrfeld. Nach rund einer halben Stunde verreisten wir wieder, es folgte der Airwork Teil. Nach Solothurn drehten wir rechts Richtung Willisau, um aus dem "Anflug" von Grenchen weg zu sein. Die erste Übung war das Verteidigen der aktuellen Höhe, während dem er das Gas bedient, mit integrierter Stall-Übung. Ich konnte die 4000ft Bezugshöhe sehr gut halten, mehr als 20ft Abweichung war nie dabei. Dann nahm er das Gas weg und setzte Flaps 1. Relativ lange ging es noch gut, und irgendwann dann nicht mehr. :) Und tschüss... Wieder aufgefangen und retabliert. Dann folgte Ähnliches noch mit Kurvenflug etc. und zu guter Letzt wollte er noch sehen, ob ich eine Steilspirale retablieren kann. Dass ich das noch nie trainierte, verwunderte ihn nicht sonderlich, aber es gehöre halt auch zum gesamtheitlichen Beherrschen des Flugzeuges. Leuchtet ein. Also, er übernahm das Steuer, holte etwas an Höhe und ging sehr zackig in eine 60er-Bank-links mit Sinkflug, bevor er noch ins Seitensteuer links trat. Als wir dann nur noch drehenden Boden vor uns hatten, kam "your control". :D Es ging Sekundenbruchteile, an die mich gar nicht mehr so wirklich erinnern kann, bis das Flugzeug wieder in Normalfluglage war. Ich würde es ähnlich wie einen Stall beschreiben, das Flugzeug will das gar nicht und lässt sich deshalb auch leicht vom Gegenteil überzeugen. ;) Aber dennoch, so eine Spirale ist auf keinen Fall zu unterschätzen, es geht verd**** schnell abwärts! :D

Nach dieser Übung endete das en-route Airwork mehr oder weniger und wir fädelten uns durch die diversen Flieger um uns wieder Richtung Birrfeld ein. Apropos... Gestern Nachmittag war in der Region Aargau brutal viel Blech in der Luft, wir hatten teilweise mit bis zu 4 Fliegern Sichtkontakt...!

Im Birrfeld waren wir dann zum Glück gerade nur zu zweit in der Volte und ich konnte mich noch richtig auf die Landungen konzentrieren, welche beide dann zum grossen Glück sehr gut endeten, aber die sind Euch ja bildlich bereits bestens bekannt. Sein Kommentar dann auch entsprechend, jetzt habe er definitiv gesehen, was er sehen wollte und gratulierte mir als Erster, noch angegurtet im Flieger! :) Auch, wie wir dann um halb vier Uhr aus dem Flieger gestiegen sind und ich hinter dem Zaun meinen Paparazzi entdeckt habe. :D

 

Anschliessend kam noch das gesamte Debriefing. Er meinte, ich sei im Flieger sehr aufmerksam, arbeite speditiv, v.A. bei der ATC und könne mich gut und schnell neuen Situationen anpassen.

 

Zwei Punkte waren nicht einfach in der Liste "gut", sondern:

 

Als genügend bewertet wurde meine Cockpit-Organisation. Alles andere hätte mich aber auch gewundert. Ich weiss nicht, ob ich je begreifen werde, wie man mit diversen Anflug- und Bodenkarten, einer gefalteten Schweizerkarte, Check-Listen, einer Frequenz-Tabelle, Briefing-Listen etc. und nur einem einzigen A4-Kniebrett Ordnung halten soll - unmöglich für einen Büro-Chaoten wie mich. :009:

 

Und als überdurchschnittlich gut bewertete er meine Luftraumbeobachtung, wie es auch während der Ausbildung immer wieder gelobt wurde. Mir persönlich ist eben auch dieser Punkt ganz enorm wichtig. Fliegen kann das Flugzeug, aber den Luftraum überwachen nicht.

 

Nach anschliessendem Kaffee zu viert, mit Beat, hatte ich das Kribbeln ziemlich tief und es dauerte nicht lange, bis... „Beat, gömmer?“ :D Es folgte eine ausführliche Abschiedszeremonie, der Experte machte noch auf "Du" und wir waren weg... :rolleyes:

Kurz noch voll getankt, danke Beat, :D startete ich mit meinem ersten PAX über „Echo“ richtung Bremgarten raus. Die Navigation übernahm mein Copilot, wie ich feststellen durfte, kennt er jedes Mausloch in der Innerschweiz, und führte mich über die ungefähr vorgesehene Route des nächsten Samstages hinter den Bürgenstock nach Buochs. Über Küssnacht – Hochdorf gingen wir wieder heimwärts und landeten nach 47min Flugzeit wieder im Birrfeld. Das anschliessende Nachtessen in der Flugplatzbeiz rundete diesen wunderbaren Tag noch ab.

 

Beat, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für alles!!!

 

 

 

Sooodeli, das war nun also der Bericht zu meinem Prüfungsflug.

 

Nun, was geschieht von meiner Seite aus mit diesem Thread?

Es wird in der Woche nach Ostern noch etwas stattfinden, dass man so quasi noch als hier dazugehörig betrachten kann, wovon ich hier auch noch berichten werde. Näheres dazu möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht erwähnen.

 

Und danach... :(

Ich glaube es wird dann auch einmal Zeit, diese never-ending-Thread im PPL-Corner langsam absinken zu lassen und unsere Aufmerksamkeit den 'Frischlingen' Martin und Franz schenken, denen ich für ihre bevorstehende bzw. laufende Ausbildung mindestens so viel Freude, Glück, Erlebnisse und Eindrücke wünsche, wie ich sie in den vergangenen zehn Monaten erleben durfte.

 

Ich werde sicher auch künftig von meinen Flugerfahrungen hier berichten, vermutlich aber mehr in Form von "Flugberichten", mit Bildern. Einen Thread in dieser Form, "Noch einer sammelt Flugerfahrungen" wie Stefan meinte, wird es aber nicht geben. Dieser Thread hat mir sehr viel gebracht. Mit einigen von Euch fand das erste Treffen im "realen Leben" statt, nachdem ich eine Mail- oder PM-Reaktion wegen einem Bericht erhalten habe. Das alles war und ist wunderschön, dennoch beginnt aber nun ein Bisschen eine andere Ära für mich. Weiter berichten - ja; aber lückenloses Tagebuchführen - nein.

 

 

Diese Thread, wurde beitragsbezogen (gemäss meiner gewährlosen Recherche) zum grössten in der Geschichte des Flightforums! (Bezogen auf Hit's ist er auf Platz 4) Und dafür möchte ich Euch allen, die immer wieder gelesen und vor allem denen, die aus meinen Berichten eine Zweiweg-Kommunikation entstehen liessen, von ganzem Herzen danken! Es freut mich ungemein, dass so viele meine Selbstdarstellung des Werdeganges zum Privatpiloten verfolgt haben. Dennoch haben mich aber die vielen regelmässigen Antworten und Reaktionen am stärksten zum laufenden "updaten" motiviert. Ich weiss nicht ob es in dieser Form "geendet" hätte, wenn ich mich stets mit mir selbst unterhalten hätte. :005:

 

 

Danken möchte ich auch Martin Zahner, der mir aus diesem Text soeben ungefähr noch 200 Schreib- und Satzfehler gefiltert hat. Als Nicht-Sekretärin sehe ich nach mehreren Stunden PC und Text schreiben nicht mehr ganz so deutlich. :005:

 

Ich hoffe sehr, möglichst viele von Euch am Sternflug persönlich zu sehen bzw. kennen zu lernen.

 

Und zum Schluss, ganz zum Schluss, noch ein MEGA-DANKESCHÖN an alle, die mich durch meine Ausbildung begleitet haben. Dies sind vor allem natürlich meine Fluglehrerin Esther Bartenstein und mein Theorie-/Voice-Lehrer Norbert Mattle, nebst all den vielen anderen tollen Menschen, die ich durch dieses neue Hobby kennen lernen durfte. Vielen Dank!

 

 

Herzliche Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Gratulation Namensvetter! Der Thread hat sehr spass gemacht (obwohl ich ihn zwischendurch nicht lesen mochte, vor Angst, dass ich dann auch noch den PPL machen müsste :D)!

 

wiggle.gifernaehrung004.gifwiggle.gif

 

Der gute Abschluss des Threads ist aber eigentlich nur der Anfang, oder? Ich freue mich schon auf viele, weitere Threads!!

 

icon29.gificon29.gificon29.gificon29.gificon29.gificon29.gif

 

 

Gruss

Johannes, (der wieder einmal fremde Smilies benötigt, um seine Freude auszudrücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao John Boy ;)

 

Herr Rüedi wird aber seine Beobachtungen sicher hier auch noch sezieren.
Nein, wird er nicht! Wozu auch?

 

Danke für Deinen Abschlussbericht, hat viel Freude gemacht, während Deiner Prüfung quasi "hintendrin zu sitzen"

 

Ich weiss nicht, ob ich je begreifen werde, wie man mit diversen Anflug- und Bodenkarten, einer gefalteten Schweizerkarte, Check-Listen, einer Frequenz-Tabelle, Briefing-Listen etc. und nur einem einzigen A4-Kniebrett Ordnung halten soll
Lass uns mal zusammen fliegen gehen, vielleicht kriegen wir es zusammen hin ;)

 

Grues Jimmy

P.S: ich habe nur ein A5 Kniebrett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich je begreifen werde, wie man mit diversen Anflug- und Bodenkarten, einer gefalteten Schweizerkarte, Check-Listen, einer Frequenz-Tabelle, Briefing-Listen etc. und nur einem einzigen A4-Kniebrett Ordnung halten soll - unmöglich für einen Büro-Chaoten wie mich.

 

Aber Johannes .... in einer Archer ist ja soviel Platz. Stell Dir das mal in einem engen Gröbli vor ... :D :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...