Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Jesses, seit über einem Monat habe ich hier nichts mehr geschrieben :o

Gelesen habe ich aber immer!

 

Naja, es gibt ja auch nicht so viel zu sagen, ausser: Einfach genial wie detailliert du hier deine bisherige Pilotenlaufbahn aufzeigst. Jetzt ist es dann ja bald überstanden und du bist frei (und kannst mich mitnehmen :D )

 

Deine 10'000 Hit's hast du ja, vielleicht schaffe ich es ja auch? ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du. ;)

 

Jesses, seit über einem Monat habe ich hier nichts mehr geschrieben

 

'Isch doch glich', man teilt sich ja sonst öfters mit. :005:

 

Naja, es gibt ja auch nicht so viel zu sagen, ausser: Einfach genial wie detailliert du hier deine bisherige Pilotenlaufbahn aufzeigst. Jetzt ist es dann ja bald überstanden und du bist frei (und kannst mich mitnehmen :D )

 

VIELEN DANK! :)

Na ja, es liegt an Dir. Das Angebot als mein erster PAX steht, aber wenn Du Dich halt lieber sonst wo herum treibst... :p

 

Grüessli

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte dir deine Lizenz grundlos entzogen werden?

 

Weil Dichter Bücher schreiben, und von denen gibt es überall. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... Irgendwo in dieser Geschichte hat sich heute ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wer, der selber nicht fliegt bitte, findet ihn? :)

 

Hi Johannes!

 

Bin zwar etwas :confused: , aber die Dame in Grenchen hat Deine Reg falsch wiederholt:

Grenchen Tower grüezi, HB-PBV, PA-28, VFR from and to Birrfeld, Biel 5'500ft, overfly your CTR direction "G".
HB-P....B...H, crossing aproved, QNH 1019.

 

Oder ist das ein Tippfehler? Oder hat's zwei Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko: Uups, das war in der Tat ein ungewollter Tippfehler, danke für den Hinweis, habe ihn korrigiert. Eine kleine Hilfe zum Gesuchten gebe ich noch: Es ist etwas, was so nicht möglich ist. Also nicht ein Fehler der jemandem unterlaufen ist, sowas kommt ja vor... Es ist ein Ding der absoluten Unmöglichkeit... ;)

Zugegeben, er ist vielleicht gemeiner als ich dachte. :D Hatte heute auch mit zwei ILS-Piloten Kontakt, die beide unfündig sind/waren. :p

 

@Philip: Herzlichen Dank fürs Lesen!! :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hat zwar nichts mit einem Fehler zu tun (bin ehrlich gesagt zu müde, um Fehler zu sichen... ;))

Was mir aber aufgefallen ist, ist der kleine Umstand, dass Du für jedes Crossing einen riiieeesen Rattenschwanz an Informationen von Dir gibst, die ich so nur im Verkehr mit INFO gelernt habe... (Den ICAO Kürzel für den Flugzeugtypen habe ich noch nie im Verkehr mit TWR oder APP angegeben, VFR FROM und TO habe ich bei einem Crossing noch niemandem mitgeteilt, warum auch? Das interessiert den Kollegen im TWR kein bisschen, woher Du kommst und wohin Du willst. Du willst ja bloss sein Hoheitsgebiet legal "verletzen" ;))

 

Ein Crossing einer MIL CTR erfolgt m.W. immer mit QNH (steht irgendwo im Kleingedruckten im "Calling TWR") ob da jetzt die CIV CTR/TMA auch so gehandhabt werden, weiss ich nicht.

 

Gruess und viel Spass beim letzten Rest (nur noch 7 Mal schlafen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Jimmy hat wohl Recht:

 

Kurz und zackig und nur das allernötigste am Funk. Position, Höhe und Richtung rsp. Ausflugspunkt allenfalls noch "climbing oder in descent" sollten genügen.

 

Allerdings wurde ich auch schon z.b. von Meiringen nach Flugzeugtyp gefragt. Vielleicht gings darum meine Geschwindigkeit einzuschätzen, oder aber es war einfach ein wenig langeweilig da unten.

 

Bei jenen CTRs von denen man weiss, dass sie Radar haben (z.B. Emmen und Sion), sage ich jeweils squawking VFR, wenn ich das tatsächlich tue, sonst kommt die entsprechnende Nachfrage garantiert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy und Hans.

 

Danke für den Hinweis. Ich meine gelernt zu haben, dass man nur bei einer MIL-CTR Aircraft und from/to weglassen soll. Aber ich werde diesen Punkt morgen zur Sprache bringen, sollte man ja eigentlich schon wissen... ;)

 

Zum Fehler: ist ganz wo anders :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wegen dem Fehler: Als eben Unwissender habe ich mich gefragt, wieso es Folgendes geben kann:

"Payerne Airspace is not active, Geneva Information is avalaible on xxx.xx"
Ich finde komisch, dass Payerne doch nicht einfach den Laden zumachen kann?! Dort ist doch das Überwachungsgeschwader 24h im Einsatz - bzw. zumindest die Luftraumüberwachung? Oder ist das so?

 

Gruss Mirko, nichtwissend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde komisch, dass Payerne doch nicht einfach den Laden zumachen kann?! Dort ist doch das Überwachungsgeschwader 24h im Einsatz - bzw. zumindest die Luftraumüberwachung? Oder ist das so?

 

Warum nicht? Das nenne ich flexible Luftraumbewirtschaftung und ist normale Praxis.

 

Während Du dich in diesem inaktiven Luftraum bewegst hast Du "online" zu bleiben.

Sollte der Status des Luftraumes sich während Deines Durchfluges wieder ändern, so wird das "ausgerufen" und Du gibst dich zu erkennen und nimmst Kontakt auf.

 

Ist ganz einfach und pragmatisch gelöst. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko.

 

Die Frage nach der 24h-Bereitschaft kann ich Dir leider nicht beantworten, aber das war in der Tat so, dass Payerne nicht aktiv war. Gemäss meiner geringen Erfahrungen sind es die MIL-CTR's meistens auch nur zu Bürozeiten.

 

Aber beim Thema Crossing kommen wir der Sache schon etwas näher... :005:

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Aha, Joachim war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008: :008: :008: :008: :008: :008: :008:

 

BRAVO!!!

 

Gratulation... Hat aber auch gedauert. ;)

 

Der richtige Squawk war 6375. :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder im Ernst und ohne Transponder-Code's... :D

 

Heute war für mich das letzte mal ein Zweier-Schulungsflug im Programm. Schon länger ist es her, dass der Copi-Sitz bei mir belegt wird. War es mir gar nicht mehr so richtig gewohnt, dass mir jemand bei der Arbeit drein redet und ständig kritisiert. :D

 

Was war angesagt? Präzises Airwork und auf meinen Wunsch hin noch diverse Emergency-Übungen, da ich die meisten dieser mit dem Archer noch nicht sehr intensiv trainiert habe.

 

Zu Beginn waren drei Cirquits dran, ganz normal. Man hätte schon fast den Eindruck erhalten können, dieser Flug gäbe eine Alibi-Übung. Aber weit gefehlt. Nach dem Ausflug via "W" und direktem Kurs auf Gösgen zu ging es bald echt zur Sache. 30°-Kurve links, dann rechts, anschliessend mit 45° und zu guter Letzt noch die 60°er. Ich habe nämlich gebeichtet, dass ich diese im Solotraining nie ohne Höhenverlust hinbekommen habe. Dass ich solo nur bis 45° hätte üben sollen wurde an dieser Stelle dann zwar angefügt, aber das war ja schon Geschichte. ;) Durch exaktere Arbeitstaktik ist das dann heute etwas besser geraten, aber ganz ohne Abwärtstrend bekamen wir es nicht hin. Dann, irgendwo so bei Reiden, musste ich noch exakt vorgegebene Climb- und Descentraten einhalten, teils mit Kurven dabei. Gefolgt von mehreren simulierten Engine-Ausfällen dort in der Gegend kamen wir, nicht ganz so wirklich geplant, in die Nähe des Flugplatzes von Triengen. Einer der Notlande-Situationen hätte auch um ein Haar bis auf das Triengener Pistchen gereicht, aber einen Streight-in quer über den Aargau war nicht wirklich das Thema. ;) Nach meiner Landefeld-Entscheidung und dem Anflug auf dieses startete ich kurz über Boden durch und dann eben, merkten wir erst, wie nahe dass der Flugplatz war, als eine gelbe Super Cup (wenn's ganz dumm gelaufen ist, war es sicher noch der Hans ;) ) über uns in den Crosswind eindrehte, ein weiterer Flieger war im Downwind. Wir entschieden uns dann so quasi zwangsläufig für ein quer durch die Mitte. Mit Vx (bester Steigwinkel) und höchster Aufmerksamkeit "raketeten" wir zwischen Piste und Downwind hinauf und waren quer zur Base schon beinahe 1000ft höher als der hypotethische Platzverkehr. Wieder auf 5'500ft musste ich noch in diversen Variationen stallen, mit und ohne Kurven, mit Gas und ohne, bevor ich auf dem "unspektakulären" Rückweg kurz verschnaufen konnte. Über dem Platz kam ich noch in den Genuss von Power-off-Landungen, die selbstverständlich auf der Piste enden mussten und gem. Prognose genau so an der Prüfung verlangt würden. Nach den anschliessenden fünf 0°-Flaps-Landungen, auch um diese habe ich mangels Übung noch gebeten, war ich dann bald nicht mehr zu gebrauchen.

 

Obschon das heutige Training aus Wiederholungen bestand, hatte es dieser Flug in sich - es war seid langem der Strengste. 1 3/4 Stunden am Stück in "Sonder-Lagen" fliegen, kann ziemlich nahrhaft sein...

 

Für morgen (oder jetzt auch schon wieder 'heute') bekam ich noch einen Flugauftrag der FI für 1/2 - 1 Stunde Solotraining. Kurvenfliegen oder was auch immer ich noch einmal vor der Prüfung durchmachen möchte, darf/soll ich tun, so dass ich nachher mit sicherem Gefühl auf den Palmsonntag und meinen Flug aller Flüge zugehen kann. Nur stallen und Rückenflug sei angeblich nicht erwünscht. :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes,

 

gell ... wie schnell man bei den ganzen Streckenflügen das "harte" Airworktrainig fast vergisst :D. Ich kann mich noch gut an meinen Trainingsflug mit FI vor der Prüfung erinnern. Mir war als hätte ich alles verlernt ... Vollkreise mit Höhenverlust, falsches Powersetting bei Steilkurven, etc. Zum Glück ging es dann bei der Prüfung besser. Soso ... am Sonntag ist es soweit. Wünsche Dir viel Glück und halte Dir jetzt schon alle Daumen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes

 

Im Resair habe ich gesehen, dass Du am Sonntag tatsächlich "dran" bist. Das gute Wetter hast Du ja bereits geordert. Danke! Das nützt mir auch :005: , he, he...

 

Übrigens: Magnesium hilft gegen Stress :cool:

 

Weisst Du schon wer Dein CFE sein wird ? (brauchst Du hier nicht offiziell zu publizieren...)

 

Auf alle Fälle TOI, TOI, TOI !!!

 

Griessli vom Frickdaal

 

- Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

@Markus: Ja, das ist so... Wenn man das Abfliegen der Navigationspläne mal draussen hat ist es viel weniger anstrengender als Airwork. Vielen Dank!

 

@Niggi: Komme mir aber am Sonntag auf keinen Fall in die Quere! ;)

Ja, ich weiss namentlich wer mein Experte sein wird, kenne ihn aber vom sehen her nicht. Ich hatte bisher eigentlich nie grosse Prüfungsangst, wobei jetzt macht sich doch so langsam ein etwas komisches Gefühl in der Magengegend breit. Danke herzlich auch Dir! :)

 

 

 

Ja, und gestern war also mein letzter Start vor der Prüfung. Gegen Mittag traf ich im Birrfeld ein, briefte das Wetter und begab mich zum Flieger. Exakt in diesem Moment klingelte meine FI, ob ich schon im Birrfeld sei. Ich hatte einen Flugauftrag und alles wurde zuvor abgemacht, es war also nicht vorgesehen, dass sie kommen wird. Sie habe kurz zuvor den CFE endlich telefonisch erreichen können, und wisse nun etwas genauer, was am Sonntag in Sachen Airwork von mir verlangt werde. Er lege u.A. angeblich noch Wert auf das "Stall im Griff haben", im Kurvenflg. Na bravo... Also klar meine Frage, "darf ich noch einige machen?" :) "Ehm, na ja, ööhh, hui, aber..., ja gut, aber schau dass du genügend hoch bist und vergiss die anderen Manöver nicht." OK, war gebucht. ;) Zudem liess ich mir auf Grund des sensationellen Wetters noch kurz erlauben, nach Grenchen zu fliegen, dass ich dort nochmals einen Anlfug machen kann, was wiederum ohne grosses Bitten sofort bewilligt wurde. Ich füllte die Kiste "Fillerneck" (fast voll) und gab die Fluganzeige entsprechend auf. Der Hinweg sollte direkt erfolgen, Airwork plante ich für den Rückweg. Ich flog raus und meldete mich gleich über Schinznach dann bei Zürich Info. Wäre zwar nicht unbedingt zwingend notwendig für diese Distanz, aber warum auch nicht, ich funke ja gerne ;) , ausserdem schadet noch einmal eine kurze Übung nicht. Ausserdem empfing mich aus dem OPS eine meeeeeega freundliche und aufgestellte Stimme, alleine deshalb hat es sich also schon gelohnt. :D Ich climbte auf 4'500ft und drehte dann links, direkt zum VOR WIL. Dort wurde ich dann mit der Frequenz von Grenchen auch schon wieder verabschiedet. Nachdem ich das ATIS abgehört habe (RWY 25 war in use, für mich das erste mal) und den Descent-Check vollendete, war ich schon in Oensingen. Wie auch letztes mal waren zwei im Tower, wie man gut hörte. Der "Stift" (sorry about, falls es nicht so war... :o ) wieder mit franz. Akzent, diesmal aber männlich, und der andere, an der Stimme an vermutlich der Gleiche wie letztes mal. Letzterer beantwortete dann auch meinen Initially und gab übliche Route über "G" und "E" für RWY 25. Kurz später meldete sich der nächste über Oensingen, eine Cessna 172. Wir wurden gegenseitig informiert, nützte mir aber wieder um nichts, habe ja keine Rückspiegel. Ich habe die CRP's ordnungsgemäss gemeldet, zum letzten "ABM Altreu" kam ich aber gar nicht, denn unmittelbar davor bekam ich vom anderen Fluglotsen die "Aufschlaggenehmigung". Zu dem Zeitpunkt war niemand in der Volte, nur der hintere meldete dann auch schon "E". Ich vacatete und bekam Blue 3 zum parkieren. Es war aber mehr Abstand zwischen der Cessna und mir, als ich dachte, ich war nämlich schon am Parking-Break anziehen, als er die Lande-Clearance bekam.

Ich bezahlte die Taxen und ging auf einen kurzen Drink in die Beiz. Wie immer, wenn ich dort bin -> keine ILS-ler... ;)

 

Nach knappen 30min sass ich wieder im Flieger und erfragte das taxeln. Ich war dann Nr. 3 beim Holdingoint. Nach einem landenden Flieger machte die Seneca zuvorderst noch backtrack, die franz. Katana vor mir war dann auch mit weniger Piste zufrieden. Dann kam ich, H-BV, holding point RWY 25, outbound via "G", request climb on downwind, ready for departure. Der "junge Lotse" gab dann Antwort, behind the landing aircraft line up RWY 25 behind and hold. Machten wir. :) Dann die Starterlaubnis, mit Erteilung sämtlicher Wünsche, H-BV, follow route "E" and "G", climb on downwind is approved, wind ......, RWY 25 cleared for take off. Ich nahm dann wieder ungefähren Kurs zum VOR WIL, flog über Langenthal und habe dort sogar noch den Flugplatz rein optisch gefunden und begann dann im Mittelland mit meinen Airwork-Übungen. Zuerst waren diverse Kurven, dieses mal noch mit eingebautem Steigen und Sinken im Programm. Dann - stall. :D Im Geradeausflug war ich nicht sonderlich beeindruckt, nach dem anstellen, geht's einfach runter, das war's... Aber in der Kurve, wie es eben dann auch verlangt wird, bringt man diese Dinger einfach kaum in den Strömungsabriss. Es geht einfach abwärts, aber der Strömungsabriss war kaum hinzubekommen. Und na ja, übertreiben wollte ich es ja auch nicht. Würde mir auch nichts nützen, wenn ich vor der Prüfung noch ins Trudeln komme. Notlandeübungen gab es ja eh keine, ohne FI :D , also liess ich dieses Thema dann gut sein und widmete mich wieder dem exakten Erreichen von diversen Geschwindigkeiten. Nachher tuckerte ich an Gösgen wieder zurück in's Birrfeld und machte overhead noch eine Power-off-Landung und zwei 0°-Flaps. Ich hoffe, dass sie dann am Sonntag etwas stabiler sind als gestern. Ist aber auch zu sagen, dass wir relativ starke Bodenwinde hatten.

Kaum war ich am Boden flog noch Chris mit bekanntem Flugschüler im Birrfeld an.

 

Somit endete für mich das Flugtraining. Das nächste mal werde ich mit dem Experten in die Luft gehen. Wie ja bekannt, am Palmsonntag.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]jetzt macht sich doch so langsam ein etwas komisches Gefühl in der Magengegend breit.[...]
:D :D nur noch 5x Schlafen....

 

Gruess Jimmy, danke für den Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy.

 

Bitte! :)

 

Ich zähle jedoch nur noch 4 Nächte bis Sonntag! :rolleyes: Aber auch das sind noch genug! :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle jedoch nur noch 4 Nächte bis Sonntag! :rolleyes:
1:0 für Dich, ich war beim Dienstag hängen geblieben... :rolleyes: :o

 

Schlaf gut :D

 

J.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Tja das Wetter hast du ja schon lange bestellt. Scheint endlich geliefert zu werden :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und en guete Flug! :008:

 

 

TOI TOI TOI

 

 

Gruess

Michi

 

PS. Niggi und ich benutzen das gute Wetter ausnahmsweise auch nicht zum Fliegen - wir kommen uns also kaum in die Quere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes.

 

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Prüfungsflug. Ich drücke alle Daumen.

Ich finde es einfach genial wie Du Deine Ausbildung hier wiedergibst. Es gibt mit laufend die Eindrücke wieder, die noch auf mich zukommen.

 

Also machs gut und allways happy landings. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...