Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Johannes,

 

nun hast Du das Wetter letzte Woche anscheinend gut gnutzt .... weise Entscheidung wenn ich aktuell so aus dem Fenster schaue. Bin schon auf Deinen Bericht des 270ers gespannt. Was fehlt nun noch bis zur Prüfung?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Niggi und Markus, danke für Eure Antworten. Das Ende, hoffentlich ohne "Schrecken" kommt erst noch. Bis zur Prüfung fehlen nun noch 1h 52min Solo-Flugzeit (derzeit 8h 08min im Flugbuch), der Prüfungskontrollflug und exakt 15 Tage. Gemäss SMS meiner FI von heute morgen hat 'mein' Experte für den Sonntag, 20. März den Prüfungstermin bestätigt. Die kommende Woche ist sie in den Ferien und ich werde die noch fehlende Solo-Zeit "unter Aufsicht" der Chef-Fluglehrerin der Flugschule Fricktal abjeten, so dass wir mit ein Bisschen Goodwill von Petrus (wenigsten an einem Teil) der drei noch abgemachten Termine am 14., 15. und 16. März den Kontrollflug durchführen können, dann bin ich ready for the exame.

 

Also, zu meinem 270er... :D

 

By the way... Da ich ziemlich alle Funk-Gespräche noch in Erinnerung habe, kann ich sie hier etwas detailierter als sonst wiedergeben, oder versuche es wenigstens. ;)

 

Um 10.30 Uhr traf ich Esther und Michéle im Birrfeld. Michéle ist auch einer ihrer Flugschüler, von der Ausbildung her etwa auf meinem Stand, mit dem Unterschied dass er auch schon beim 'Antreten' gestern den 270er bereits hinter sich hatte, jedoch fehlten auch ihm noch einige Solo-Stunden. Nach dem Meteobriefing rechneten wir unser Programm durch und entschieden, dass zuerst Michéle auf die Reise geht und ich danach meinen 270er antreten werde. Während dem er unterwegs war, hatte ich Zeit diesen fertig zu planen und mit ihr zu briefen.

 

Die gesamte Route:

Birrfeld - Schinznach - VOR WIL - Kirchberg - Bern (Landung) - Huttwil - Sempach - Zugersee - Schmerikon - Rickenpass - Wattwil - Gossau - St.Gallen - Altenrhein (Landung) - Arbon - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen - VOR TRA - Koblenz - Birrfeld

 

Es ging dann alles ziemlich ruck zuck. Zudem machte ich noch einen Anruf im C-Büro von Bern und fragte, ob es möglich wäre, die Landegebühren per Rechnung zu begleichen, so dass ich dort nicht unnötig Zeit verliere. Dies wurde ohne Weiteres akzeptiert und sie meinte noch, sie sage es gleich dem Tower, damit sie mich gar nicht zum Parking taxeln lassen... Sehr zuvorkommend - noch, jedenfalls... :009:

Kurz nach 14.30 Uhr kam Michéle von seiner Tour zurück und rollte mit der Archer gleich zur Tankstelle. Während dem die anderen meine Flügel mit Brennmaterial vollpumpten, richtete ich mich ein. Und kurz ein SMS musste auch noch weg, so dass mich wenigstens jemand selisch auf diesem ultra-long-range-tripp begleiten kann, wenn ich es schon hier nicht ankündigen konnte. :006:

 

Um genau 14.45 Uhr startete ich den Ventilator - übrigens mit neuer Batterie! :)

 

1. Leg:

 

Gestartet über RWY26 und raus über "W" verabschiedete ich mich auf der Birrfeld-Frequenz und nahm mit Zürich Info Kontakt auf.

 

ich: Zürich Information, HB-PBV, guete Tag

Zürich Info: (nach ca. 1/2 min.) HB-PBV, Zürich Information, guete Nomittag, go ahead

ich: HB-PBV, PA-28, VFR from Birrfeld to Bern, Schinznach 3000ft climbing to 4500ft, proceding via VOR Willisau, Kirchberg. And for your information, i'm a student-pilot on Solo-Navigationflight

Info: H-BV roger, thank you, squawk 4255, report Willisau (meinen ersten Transponder-Code im Alleinflug werde ich mir auf die Stirne brennen lassen :D )

ich: squawking 4255, next Willisau, H-BV

 

Danach kam ein ruhiger Teil des Fluges, Inbound zum VOR, wenig Wind, gute Sicht, keine Sache. Zwischendurch habe ich auf COM2 in das ATIS von Bern geschnuppert, war nix Besonderes.

 

dann, ich: H-BV, VOR Willisau, 4500ft, turning right now direct Kirchberg

Info: H-BV, roger, contact now Bern Tower at 118.65, adjeu

ich: 118.65 now, tanke adjeu, H-BV

 

Anschliessend folgte das 'richtige' Abhören des ATIS Bern, der Descent-Check. Die Frequenz von Bern war gerastet. Es war ziemlich viel los. Dann kam Kirchberg, habe ich gut und sofort erkannt, dann folgte (beinahe) das, was ich bereits an der Voice-Prüfung so durchgegeben habe:

 

ich: Bern Tower, guete Nomittag, HB-PBV, PA-28 (man lernt ;) ), VFR from Birrfeld, Kirchberg 4500ft, Information J for landing

Bern: H-BV, Bern Tower, grüessech wohl, QNH 1008, continue via "N" and "E" for RWY 32, next "N"

ich: QNH 1008, continue via "N" and "E" for RWY 32, wilco

 

Dann folgte ich der Autobahn entlang richtung November. November fand ich gut, habe mal einige Zeit in einem Gebäude genau beim CRP gearbeitet.

 

ich: H-BV, "N" 3500ft

Bern: H-BV roger, next "E"

ich: Next "E", H-BV

 

Dann an dieser Riesen-Antenne vorbei, heisst glaub Bantiger, zu "E", war auch bekannt, liegt ja gleich bei Worb, im Moment mit grosser (Mirgros)-Baustelle. ;) Nur ein Problem hatte ich noch: Alles in der Landschaft stimmte mit dem Briefing der FI überein, jeder Hoger, alles, nur sah ich - noch - keinen Flugplatz! :eek: Ich wusste ziemlich genau wo er sein muss, eine gerade und pistenartige Fläche war auch in Sicht, nur eben nichts was mit einem Flugplatz zu tun hat. Anyway, ich war bei Echo, das war sicher:

 

ich: H-BV, "E" 3000ft

Bern: H-BV, roger, continue, you are Nr. 2, Nr. 1 on short final

ich: H-BV, Nr. 2, looking out

 

Ja, und jetzt hatte ich ein kleineres Problem. Ich bin Nr. 2 für die Landung, habe aber kein Platz in Sicht. Ich drehte genau wie auf der Karte, gegen die beginnende Bergkette auf der anderen Talseite in die Base, und da, endlich, Piste und Turm war in Sicht, grosse Erleichterung. ;) Dann in's Final gedreht, der Vordermann war gerade beim Taxiway A am vacaten.

 

Bern: H-BV, wind ....., RWY32, cleared to land

ich: H-BV, cleared to land RWY32

 

Habe wirklich butterweich aufgesetzt und dann bei "B" vacated...

 

Bern: H-BV, parking blue 2 :eek:

ich: H-BV, request taxi direct to holding point rwy32, according telefon

Bern: Telefon mit wäm?

ich: C-Büro...

Bern: is not my office, (ach was? :D ), but isch mir jo egal, ok, H-BV taxi to holding point RWY32

ich: taxi to holding point RWY32, H-BV

(unterwegs) Bern: H-BV, continue taxi to the holding point "F", "E" is closed, report when ready for departure. (wusste ich aber bereits aus dem ATIS)

ich: H-BV, taxi to holding point into "F", next when ready for departure

... (an der Stimme an gab es jetzt einen Schichtwechsel)

 

2. Leg:

 

ich: H-BV, VFR to St.Gallen, holding point RWY32, Information "K", outbound via "E", ready for departure

Bern: H-BV, hold position

ich: holding position, H-BV

 

Eine Darwing war gerade am Backtrack und erhielt Starterlaubnis.

 

Bern: H-BV, line up

ich: lining up, H-BV

Bern: H-BV, wind is calm, when airborne via leftturn to "E", RWY32 cleared for take off

ich: H-BV, when airborne turning left to "E", RWY32 clear take off

 

Dann startete ich raus und drehte links in den Downwind. Irgendwie war mir dann doch nicht ganz so wohl einfach richtung Tower zu fliegen und auf der Frequenz war seid meiner T/O-Cleareance ruhig, also fragte ich sicherheitshalber lieber noch einmal nach...

 

H-BV, i'm crossing now the airfield, is that correct?

Bern: (äusserst freundlich!) H-BV, yes, that correct

...und so flog ich leicht oberhalb am Tower vorbei richtung "E"... :)

ich: H-BV, "E" 3000ft climbing"

...dann kam seine Antwort, gleichzeitig drückte aber sonst noch einer auf die Taste, ich verstand nur mein Callsign und "leave", sonst nix. Aber ich konnte ja schlecht sagen "say again, two station calling", war ja nicht der Tower noch und wir waren auch nicht bei IVAO ;) , also...

ich (fragende Betonung): H-BV, leaving frequency?

Bern: not yet, report when leave the CTR

ich: ah, sorry, next when leave the CTR, H-BV

...

ich: H-BV, leaving the CTR ABM Richigen

Bern: H-BV, you cleared to leave, guete Flug, uf widerseh

ich: leaving the frequency, tanke, schöne Obig, H-BV

 

Uufff... Einige Brocken waren dabei, aber ich hab's geschafft. :D :D :D

 

Dann folgte ein sehr ruhiger Teil des Fluges über Huttwil richtung Sempachersee. Ich hörte Zürich Info mit, meldete mich aber nicht, da ich ja das Crossing Emmen vor mir hatte. Kurz vor Huttwil kreuzte mich ein grün-weisser Heli von rechts nach links, ungefähr positionsgleich, etwas tiefer. Es war das erste Luftfahrzeug dass ich en-route auf dieser Reise gesichtet habe, und sollte es dann auch bleiben...

Da die Navigation dort relativ simpel und die Sicht sehr gut war, legte ich Unterlagen nach einem Cruise-Check beiseite und genoss für einige Minuten einfach nur meinen Flug. :)

Dann kam schon bald Sempach, auch in der MIL-CTR war einiges los...

 

ich: Emmen Tower grüezi, HB-PBV, Sempach 4500ft, request crossing direct to Zug

Emmen: H-BV, Emmen Tower, grüezi, descent to 4000ft, cleared to cross the CTR, report Zugersee

ich: descending to 4000ft, cleared to cross the CTR, next Zugersee, H-BV

...

ich: H-BV, 4000ft

Emmen: H-BV, roger, märci

 

Dann kam eine in der Akustik etwas unschöne Szene... Ich versuche zu zitieren:

Emmen: HB-xxx?

HB-xxx: go ahead

Emmen: si siged ohni Bewilligung in Luftruum vo Dübedorf inegfloge und händ am Schluss ohni Erlaubnis dFrequenz verlah, Dübedorf würt än Raport schriebe und sie wärdet sicher devo ghöre!

HB-xxx: ja, das isch schön, tanke...

 

Mir wurde wieder einmal sehr schnell klar, wie verdammt schnell so etwas passieren kann. Man kann nicht vorsichtig genug sein...

 

Anyway, meine Reise ging weiter.

ich: H-BV, Zugersee, 4000ft

Emmen: H-BV, roger, you may leave, adjeu

ich: leaving frequency, märci, adjeu, H-BV

 

Dann kam wieder ein schönes Stückchen ohne irgend etwas funkmässiges, also rufte ich das zweite mal an diesem Tag Zürich auf, dann:

 

ich: H-BV, PA-28, VFR from Bern to St.Gallen, Zug 4300ft climbing to 5500ft, routing via Schmerikon - Ricken - Wattwil - Gossau

Info: H-BV, roger, QNH from Zürich is 1008, report Ricken

 

Vom Solo sagte ich diesmal nichts. Erstens war es vermutlich noch die gleiche 'Betreuerin' wie vorher und zweitens war die Route nichts Besonderes, TMA's hatte ich absolut sicher im Griff.

 

ich: H-BV, Rickenpasse 5500ft

Info: H-BV, roger, Squawk xxxx (soooo gut ist mein Gedächtnis auch wieder nicht ;) )

ich: squawking xxxx, H-BV

Info: H-BV, correct, next Gossau

ich: next Gossau, H-BV

 

Dann folgte wieder ein ganz angenehmes Stück, wenn auch etwas arbeitsintensiv.

 

Bald schon war ich über Gossau, meldete dies und erhielt die Frequenz von St.Gallen-Tower...

 

ich: St.Gallen-Tower grüezi, HB-PBV, PA-28, VFR from Bern, Gossau 4500ft, Information "K" for landing...

St.Gallen: H-BV, St.Gallen-Tower, hallo, report "Z" for RWY28, QNH 1008

ich: H-BV, QNH 1008, next "Z" for RWY28

 

Dann folgte noch der Approach-Check, und ich war mit meiner Arbeit, wie eigentlich immer an diesem Tag, genügend voraus, so dass ich nicht deswegen noch zusätzlich belastet werden könnte... Landefertig meldete ich "Z" und erhielt die Antwort:

 

H-BV, enter the CTR and report righthand-downwind RWY28

ich: entering the CTR, next righthand-downwind RWY28, H-BV

 

Schön zu Beginn des Downwindes hatte ich meine 2300ft und meldete meine Position, was mit "continue" beantwortet wurde. Ich drehte in die Base...

 

St.Gallen: H-BV, Wind variable 2kt, RWY28 cleared to land

ich: cleared to land RWY28, H-BV

 

Bis zu diesem Moment glaube ich mausseelenalleine auf dem Platz zu sein, aber als ich über die Threashold flog war gerade einer beim Holdingpoint und meldete, dass er ready ist. Ich landete, nicht mehr ganz so sanft wie in Bern, aber trotzdem noch akzeptabel und ging ab der Piste. Überlicherweise wollte er dann die Groundtime wissen.

 

H-BV, ground time about 30min

St.Gallen: H-BV, taxi to the transit parking in front of tower

ich: H-BV, taxi to the transit parking

...

St.Gallen: now right into parking position 3

ich: right into 3, thank you, H-BV

 

So, der grosse Teil war geschafft. Ich führe das Bordbuch nach und machte mal ein Bisschen Ordnung "im Büro". Geplant waren für LSZB-LSZR genau 60min, gebraucht habe ich 58min! Na ja, liegt noch drin... ;) Dann, endlich mal aussteigen... Auf dem Flügel atmete ich kurz einige Züge frische Luft ein und streckte mich, so wie ich es im Vogel aus Platzgründen nicht konnte. Erst als ich danach ohne etwas dabei zu denken die Türe zu machte und ab dem Flügel "juckte", bemerkte ich, dass das ganze Restaurant den Blick auf mich gerichtet hatte. War das jezt peinlich? Oder ist einfach sonst nichts los? :) Egal, ich bin alleine quer durch die halbe Schweiz geflogen, sie dürfen mich anschauen, und ich werde auch nicht rot. :D

 

Dann kam noch der unangenehme Part in Altenrhein - ich musste "etwas" Bargeld abdrücken *huuuust-und-verschluck*. Die Archer kam mir für einen kurzen Moment vor wie ein Status-Symbol... :D

 

Nach einem kurzen Telefon mit meiner FI, der Fluganzeige für den Rückflug und einem 'Schwätz' mit der C-Büro-Dame stieg ich ca. um 17 Uhr wieder in mein Verkehrsmittel und bereitete den Heimflug vor.

 

3. Leg:

 

St.Gallen Tower, hello again, HB-PBV, VFR to Birrfeld, at Transit-Parking, Information "L", request taxi

St.Gallen: H-BV, St.Gallen Tower, hallo, taxi via "N" to holding point RWY28

ich: taxi via "N" to holding point RWY28, H-BV

 

Nach dem RunUp und Check bevore departure:

 

H-BV, holdingpoint RWY28, outbound via "V", ready for departure

St.Gallen: H-BV, follow route "V", wind is calm, RWY28 cleared take off

ich: route "V", cleared take off RWY28, H-BV

 

Und nun konnte ich einmal das machen, was ich bisher erst in den Airlinern erlebte, auf die Piste rollen und dabei noch in der Kurve Vollgas geben - weg! :D *g*

 

Die Stimmung über dem See war genial. Genau auf Downwind-Höhe war ein leichter Dunst, so dass man das andere Ufer nicht sehen konnte, nur den Zeppelin über Friedrichshafen. Ein Bisschen wie ein Meer. ;)

 

Als ich bei "Victor" war wurde ich verabschiedet, dann habe gleich auf Zürich Info gewechselt. Ich hatte ja einen Heimflug über den Norden der Schweiz geplant, also unter dem Anflug von Zürich hindurch. Es haben mich zwar alle im Birrfeld entwarnt, es sei überhaupt kein Problem wenn ich nicht zu hoch sei, aber so ein Bisschen nervös war ich schon. Also, wieder Info aufgerufen, diesmal von einer anderen Frauenstimme Antwort bekommen:

 

H-BV, PA-28, VFR from St.Gallen to Birrfeld, Arbon 4500ft, routing via Kreuzlingen - Schaffhausen, VOR Trasadingen, Koblenz. And for your information, i'm a student-pilot on Solo-Navigationflight (fand es einfach besser, wenn sie es weiss... ;) )

Info: H-BV, roger, QNH 1008, avoid the TMA of Zürich, report Trasadingen at 3000ft or below, wünsch en schöne Flug (oder irgend so was, jedenfalls betont freundlich)

ich: H-BV, QNH 1008, next Trasadingen at 3000ft or below, thank you

 

Zu meinem Erstaunen gab es keinen Transponder-Code. Könnte es sein, damit der APP-Radar keine unnötige Datenbelastung in diesem Bereich hat? Würde mich noch interessieren, wenn da jemand den Grund wüsste....

 

Die Dame erkundigte sich dann ca. bei Kreuzlingen das erste mal nach meiner Höhe, ich war aber bereits wieder auf 3300ft unten. Über Kruezlingen drehte ich dann auf den Radial r. VOR TRA ein und hatte anfänglich ein Bisschen Mühe ihn zu halten. Ich war aufs Äusserste besorgt, keine nur annäherne Luftraumverletzung zu riskieren und fragte dann (natürlich nicht, um sie zu ärgern... ;) )

 

H-BV, do you have wind-information about my position, ABM Stein am Rhein?

Info: H-BV, confirm wind-information

ich: affirm, H-BV

Info: stand by

... ca. 1min später...

Info: H-BV

ich: go ahead

Info:Ich han e Mäldig, dass di höchschte Böhenspitze nume um di 9kt sind, variabel

ich: ok, viele dank

... ca. nochmals 1/2min später...

Info: H-BV, etz hani grad no e Mäldig gfunde, dass in Schaffhuse 1600LT Wind mit 220/6kt gha het

ich: 220/6kt, sehr nett, viele Dank!

Info: isch gärngscheh, report Altitude

ich: 2700ft, H-BV (das war unmittelbar vor SH)

 

Über Schaffhausen, meiner Heimatstadt im Übrigen, konnte ich es dann nicht lassen ...

 

H-BV, taking an orbit to the left over the Rheinfall :D

Info: H-BV, roger, report Altitude

ich: 2500ft, H-BV

...

ich: H-BV, orbit completed, following now my routing

Info: H-BV, thank you, next Trasadingen

ich: next Trasadingen, H-BV

 

Dann konnte ich mit der Nadel exakt in der Mitte zum VOR folgen, überflog noch das Segelflugfeld Schaffhausen und schon kam die NAV-Flagge. In dem Moment war die Frequenz gerade belegt, so machte ich den Turn fertig und schaute runter, ob ich das VOR sehe. Lange habe ich gebraucht bis ich es gefunden habe! Warum? Ich bin haargenau darüber geflogen, noch nie habe ich eines aus der Luft von so nahe gesehen! Cool... :cool:

 

H-BV, 1NM after VOR Trasadingen, now direct to Koblenz

Info: H-BV, roger, next bevor leave the frequency

ich: H-BV, next bevor leave...

 

Ich folgte dem schönen Rhein weiter bis Koblenz und drehte dann ab richtung Birrfeld. Durch die Flusslandschaften kann man dort sehr einfach navigieren.

 

H-BV, Würenlingen 3000ft, leaving the frequency for approaching Birrfeld now

Info: H-BV, roger, en guete Heiflug und schöne Obig

ich: Au schöne Obig und märci viel mal, H-BV

 

So, und den Anflug im Birrfeld muss ich nun nicht mehr zerlegen? ;) Ich bin hinter einem 152gi angeflogen und habe den Tag mit - schön in der Reihenfolge - der "pum-igsten" Landung des Tages auf der RWY26 abgeschlossen. Das Fahrwerk aber aber selbstverständlich noch dran. ;)

 

Nach der restlichen Büroarbeit und dem Flieger anbinden & zudecken endete für mich ein sehr, sehr eindrücklicher und wunderschöner Nachmittag.

 

Ich danke für's Lesen!

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Fehlerli gefunden und behoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Johannes, das tönt in der Tat schon sehr professionell!

Auch die Prüfung ist in Reichweite. Ich bin da sehr guten Mutes bei Dir.

Hoffen wir das das Wetter jetzt noch mitspielt.

 

Liebe Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Hannes!

 

Ein schöner Flug, eine schöne Beschreibung, man merkt so richtig Deine Freude.

 

Ich selbst habe noch wenig "Schweiz" Erfahrung (nur ein Durchflug Landeck-Samedan-Comer See, Vergiate), aber wenn sie am Funk wirklich so schwyzerisch sprechen wie Du schreibst werde ich wohl die Phrase verwenden müssen: Say again in understandable german

 

Martin aus Öschiland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim: Danke! :) Hoffen wir, dass es klappt...

 

@Martin: Da musst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Die Info-Lotsen sprechen einwandfrei englisch. Aber wenn man es jemandem ab Beginn anhört, dass er Deutschschweizer ist, so wie mir ;) , dann ist es für beide einfacher, eine solche Spezial-Frage wie die des Windes in deutsch zu beantworten. Bringt ja niemandem etwas, wenn sie sich Mühe gibt es schön zu formulieren, und ich muss ich doppelt konzentrieren um alles zu verstehen.

 

Und ich vermute, dass sie auch wegen meiner "Student-Anmeldung" etwas gnädiger war. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Hallo Johannes!!

 

Jeden Bericht von dir habe ich mit Genuss gelesen. Ich finde einfach Super wie du dir Zeit nimmst, um uns deine Geschichten zu Erzählen!!! Weiter so!!!!!!!

 

P.S.:Habe dich übrigens am Flugfunkscanner gehört :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Erstaunen gab es keinen Transponder-Code. Könnte es sein, damit der APP-Radar keine unnötige Datenbelastung in diesem Bereich hat? Würde mich noch interessieren, wenn da jemand den Grund wüsste....

 

Johannes, von TRA kommend Richtung Westen fliegst Du ja bekanntlich unter dem APR-Sec 14 durch (3'000 or below).

Habe es selbst schon öfters gehabt, das es hiess "squawk stand by".

Stichwort: TCAS ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Sali Johannes

 

habe gerade deinen Bericht verschlungen! Da ich seit rund 6 Wochen keine Praxis mehr gehabt habe, habe ich mich auf deine Voice konzentriert. Jedes mal habe ich den Spruch für mich aufgesagt und dann geschaut, was du geschrieben, resp. gesagt hast. Und es hat gepasst! So detaillierte Berichte wie wir sie von dir kennen, dienen auch als gute Weiterbildung! Es hat allerdings auch einen Nachteil: Man wird "giggerig" und möchte sogleich auch in die Luft.....

 

So, nun hoffen wir noch auf einen tollen Endspurt und ich grüsse dich

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim: Also doch wegen dem Anflug. ;) Danke für die Aufklärung...

 

@Marcel: Danke für das Lob. Soo, so, Du hast mich gehört? Und kannst Dich noch an mich erinnern?! :eek: War ich so schlecht...? ;)

 

@Beat: Auch Dir besten Dank! :) Ja, ja, die liebe Voice... Auch wenn ich mir gestern immer zu helfen wusste, keine Funksprüche an mich verpasst habe und nix solches, man könnte es noch viiiiel besser machen. Aber Du kannst ja sicher bald, bald wieder 1:1 herumfunken. Habe gehört, dass der Schnee bald schmelzen wird. :005:

 

Herzliche Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

super detaillierter Bericht ... nach inzwischen über 2 Monaten Grounding tut es gut wenigstens virtuell mit Dir mitfliegen zu können. Die Voice hast Du ja schon gut im Griff ... kann mich noch gut an Deine Befürchtungen am Anfang Deiner PPL-Ausbildung erinnern und nun? Am 270er 2 kontrollierte Flugplätze + Emmen-Crossing und ZRH-Info ... hab ich doch schon damals gesagt .... alles keine Hexerei und reine Übungssache :D

 

Weiter so ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphi: Vielen Dank!! :) Motiviert - ja! Aber ob auch professionell, wird sich noch herausstellen. ;)

 

Ob dieser Berner Lotse dies aus guter Laune heraus gesagt hat, bezweifle ich ein Bisschen. Die Stimmlage war gar nicht so, als wäre es ihm ums Spassen gewesen. :006:

Habe ich im Übrigen gar nicht geschrieben... In Bern erlebte ich auf diesem Flug die grösste Hektik des Tages! Von langsam reden und der totalen Gutmütigkeit, die mir vorausgesagt wurde, habe ich eigentlich nichts feststellen können. Ich bitte aber sehr, diese Bemerkung nicht als Kritik zu verstehen! Es war zur Zeit meines Anfluges in Bern ziemlich viel los auf der Frequenz und die Piloten wurde in jeder Hinsicht korrekt und fair behandelt!!!

Das nur so als Supplement meinerseits, da dieser deutsche Satz im Funk hier gut als Situation mit "purem fun" verwechselt werden könnte. ;)

 

@Markus: Danke auch Dir! ;) Schon so lange am Boden? :eek: Da müsste man ja wirklich langsam etwas dagegen unternehmen... Aber es dauert ja nicht mehr lange bis zum Sternflug. :)

Mit dem Funken hattest Du natürlich Recht. Wenn man eine Sprache "überhaupt nicht" versteht, scheint einem das Erlernen dieser als endlos. Und wenn man dann 60% davon kann, schlägt man sich ganz gut durch. Mein Calling Tower liegt jedenfalls noch lange nicht im Altpapier. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes

 

Super Sache. Gratuliere.

Jetzt kann ich mir wenigstens das fliegen wieder vorstellen. ;) Nach bald 3 Monatiger Groundtime muss ich wohl noch nach dem Motor suchen. Der ist vorne, oder.................? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas! :)

Aber was heisst hier 3 monatige Groundtime? Wir waren doch erst gerade in Altenrhein?! :confused:

 

Der ist vorne, oder.................? :005:

 

Äähm, sagen wir es so... Du schauen, in Richtung von Flugzeug wo Flügel sein gross, dort meistens auch Motor! :)

 

Es ist im Weiteren auch unbedingt zu empfehlen, mit den Tragflügeln in Flugrichtung zu starten. :D

*duckundweg*

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ihr beide mit dem Jo....

 

werde es mir versuchen zu merken. :rolleyes: So wie ich mich kenne, werde ich das aber aber bald wieder vergessen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: Super Sache Dein Beschrieb des 270ers. Sehr plastisch geschrieben wie das so zu und her geht! Das ist ja offenbar nicht ganz so wild wie ich mir das vom Schiff aus immer vorstelle (natürlich mit der entspr. Übung auf dem Konto)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Johannes

 

Herzlichen Glückwunsch von einem anderen Flugschüler! :008:

Freue mich riesig für dich, dass du den 270er endlich doch noch hinbekommen hast. Der Wetterbericht war ja wie ich mich erinnere nicht allzu optimistisch für diese Tage.

 

Fand den Bericht auch sehr schön geschrieben. Da kann ich gleich anfangen Funksprüche zu büffeln.

 

@bleuair: Mit der entsprechenden Motivation, der Zeit und dem Geld kann wohl praktisch jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, das PPL machen. Vor allem die Motivation ist dabei natürlich wichtig ;)

Eine einigermassen gute Gesundheit brauchts auch - ist aber zumindest für das PPL (Medical Class II) nicht allzu wild.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John Boy (sorry, den konnte ich mir bei der Anrede von Räffu nicht verkneifen :D)

 

Gratuliere, wieder ein Schritt in die richtige Richtung...

wann am 20. steigt die Party?

 

Gruess und viel Spass beim Rest der Ausbildung

 

Jimmy

P.S: hattest Du mal einen Start auf Schnee (Softfield TakeOff)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme.

 

@Mirko: Vielen Dank! :) Der 270er ist sicher machbar und kein Kunstwerk. Dennoch war, wenn ich so zurückblicke, einige Aufregung damit verbunden. Vor dem Flug, bei der Vorbereitung, wenn man realisiert, was es wirklich bedeutet - einen Flug quer durch unser Land ganz ohne Supporter zu unternehmen, und zuletzt dann in meinem Fall unmittelbar vor dem Flug noch einmal - obschon alles mit genügend Reserve etc. berechnet wurde, war alleine das Gefühl, kurz vor 15 Uhr noch eine fast monatelang geplante Tour anzutreten, ziemlich 'speziell'... Aber wie auch Michi sagte, dieses Abendteuer ist absolut machbar.

 

 

@Michi: Auch Dir, besten Dank! Die Wettervorhersage am Tag zuvor war nicht übermässig günstig, wir gingen nicht davon aus, dass es möglich sein wird. Die vorhandenen Informationen am Ausführungstag selbst aber, waren ziemlich gut. Das Gafor hatte ganze Schweiz & ganzen Tag grün - wobei man sich ja bekanntlich auf nichts so schlecht verlassen kann, wie auf das. ;)

 

 

@Jimmy: Määäärci viel mal :) Welche Party? :cool: Kein Geld, brauche es fürs Fliegen! :D Aber ich bin mir da überhaupt noch nicht so sicher, ob das funktionieren wird. Mir fehlen noch Solo-Stunden und bisher hat es diese Woche wetter- und terminmässig noch nicht gepasst. Abwarten... :002: Und zum Softice...: Hatte ich noch nie! :006:

 

Tja, und den Namen konnte ich mir leider nicht selbst auswählen. Sonst hätte ich irgend einen, aber mit Garantie nicht diesen... ;)

 

Gruss von mir :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits! :)

 

Wer muss heute arbeiten? :p Keine Angst, ich auch, jedoch erst am Abend!

 

 

Das Wetter ist sehr gut und ich verabschiede mich jetzt dann mit der HB-PBV, werde noch zwei Solo-Stunden, drehen. Zuerst den vermutlichen Prüfungsflug abfliegen, anschliessend noch etwas Airwork, 0°-Flaps-Landungen etc. trainieren.

 

Wünsche Euch einen hocherfreuten Tag! :)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super berichte Johannes, nun bin ich schon so weit das ich mir ernsthafte gedanken mache ob ich auch anfangen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Euch.

 

Da bin ich wieder, zurück von meiner Reise. :)

Nun habe ich mit dem heutigen Flug sämtliche gesetzlichen Vorgaben (zwei Lektionen für das endgültige Finish sind aber noch gebucht) für den Prüfungsflug erfüllt und sehe diesem Termin nun etwas gelassener entgegen.

 

Apropos Erreichen... Wenn dieser Thread jetzt noch kurz 100x angeklickt wird, hätte ich endlich meine ersehnten 10'000 Hits, also macht mal! :D

 

Zum Flug... Wie Ihr mich ja kennt, mache ich keinen husch-husch Bericht, sondern nur anständige Sachen... :D Deshalb müsst Ihr Euch auch noch gedulden, bis ich den Spätdienst hinter mir habe. Redaktionsschluss dürfte dann so gegen 1.30 LT sein. ;)

 

 

@Oli: Auf was warten, beginne doch einfach gleich!? :) Das Wetter wird jetzt nur besser und die Sommersaison für eine Ausbildung steht bevor. ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichter gesagt als getan, einerseits die finazen, die aber doch gerne in etwas anderes reinfliessen. ich weiss es noch nicht, werd mir da schon mal genauer gedanken darüber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hier nun also die versprochene Story von gestern, Freitag...

 

Übrigens... Irgendwo in dieser Geschichte hat sich heute ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wer, der selber nicht fliegt bitte, findet ihn? :)

 

 

Heute morgen stellte mich um viertel nach sieben mein Wecker aus dem Bett, und das nachdem ich bis um ein Uhr gearbeitet habe. :( Aber es lohnte sich, das war klar. Die Sonne kam auch schon zum Vorschein und ich ging nochmals mein Airworkprogramm durch und habe die Flugplanung zum zweiten mal inne geführt und beging meinen morgendlichen Rundgang im Forum. Während dem begegnete ich noch Martin Zahner per Messenger. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ihm Fliegen heute auch lieber gewesen wäre als Schulbank. :009: Na ja, war nichts zu machen, leider... So fuhr ich dann auf halb zehn in Richtung Birrfeld. Nachdem ich alle Meteoinformationen gesammelt und einstudiert habe, traf ich die Chef-FI der MFGF, meine FI weilt ja in den Ferien. Das Briefing ergab deutlich, dass das Wetter heute keine langen Worte erfordert, dafür aber die Windentwicklung genauer betrachtet werden muss. Es war so von 20 Knöpfen und Guests bis zu 30 die Rede, nicht ganz harmlos. Aber es zeichnete sich so ab, als käme die grosse Ladung erst im Nachmittag, und um halb zwei wollte/musste ich ja wieder zurück sein. Erstens war der Flieger dann wieder verbucht und zudem musste ich ja arbeiten gehen. Mit meiner Routen- und Höhenplanung war sie einverstanden und ich wurde mit besten Glückwünschen "freigelassen". An der Tankstelle musste ich dann noch hinter einer D-immatrikulierten Cessna 340 anstehen. Meine Befürchtungen, dass für mich nichts übrig bleibt, waren aber umsonst, sie hat nur gut fünf mal so viel hinein gekippt wie ich. ;) Dafür gab's bei mir dann noch etwas Schmierstoff, ein Liter Öl musste noch rein. Dann endlich, rein in den Vogel und Schraube an, der Motor musste ja vor dem DEP noch etwas warm werden. So hatte ich dann genügend Zeit nochmals meine Route vorauszudenken. Das Ausfliegen vie "W" und dann direkt VOR WIL geht ja schon fast im Schlaf, nur mit dem Unterschied dass diesmal alles etwas höher geplant war. Irgendwann kurz später verliessich dann ein weiters mal den Flugplatz Birrfeld über den Luftweg. Steigen auf FL65 war mein Vorhaben, dabei war aber wichtig, clear of TMA zu bleiben. Bis Aarau gab es nur 5'500ft, dann schön in "Absprache" mit meiner Karte nach der Grenze einen Tausender rauf. Damit ich aber ganz sicher war, liess ich es im TMA-Bereich dann bei 6'200ft. Keine offizielle Höhe zwar, aber es war ja nur kurz. Ausserdem war es auf Grund des Windes sehr schwer heute, den Radial zu behalten. Ich musste meistens mit 20-30° aufkreuzen und kam kaum vorwärts, so mein Gefühl wenigstens. Vor dem VOR WIL standartisierte ich den Altimeter dann und bewegte mich auf FL65. Über WIL bestätigte sich dann der Wind, ich habe zw. Schinznach und WIL 4 Minuten länger als geplant benötigt, obwohl ich höhere Geschwindigkeit indicated hatte als geplant. Nach WIL war ein Direktkurs zum VOR FRI angesagt, also ein Crossing Bern. Die Frequenz von Bern APP rastete ich dann kurz nach WIL, allerdings war nichts los. Ich rufte also zuerst kurz auf, vielleicht schläft er ja?! ;) Die Antwort kam dann aber promt - von einer sie - go ahead. HB-PBV, PA-28, VFR from and to Birrfeld, between Langenthal and Huttwil at FL65, request crossing direct to VOR Fribourg. Die Antwort war H-BV, Squawk 6378 und kurz später dann H-BV, identified, crossing direct Fribourg at 6'500ft is aproved, QNH 1019. Warum jetzt das, auf dieser Höhe? :009: Anyway, Befehl war Befehl, ich passte den QNH an und ging wieder rund 300ft runter. Unmittelbar als sie mit meinem Initially fertig war, meldete ein anderer das exakt selbe Vorhaben, (auch) auf 6'500ft mit Position Huttwil, mit Endziel Autosalon. Sie machte ihn auf mich aufmerksam und mich auf ihn, H-BV, look out for traffic 2 Miles behind. Super... :D Ich bestätigte und meldete dann einige Zeit später H-BV, traffic is not yet in sight. Auch spätere Sichtkontaktversuchen waren nicht erfolgreich. aber sie hatte uns ja beide auf dem Radar. Ausserdem musste ich auch da immer noch etwas mit dem Wind kämpfen. Plötzlich meldete dannd er andere aber, dass er mich in Sicht hat. Gut so. Meine Route führte dann zwischen Bantiger und Flugplatz durch, schon noch ein spezielles Gefühl, "so hoch" über einem Flugplatz mit beobachtetem Airliner-Betrieb durchzufliegen. Auf einmal sah ich eine Maschine, gleiche Höhe und Richtung, etwa eine Meile rechts von mir. Er überholt mich also?! :o Kurz darauf wurde er vom Crossing entlassen und dann auch gleich ich, nochmals mit einer Traffic-Info, aber ich hatte ihn ja in sight. Dann kam bald das VOR FRI. Dort wartete etwas Arbeit. Zuerst ein Rechtsdreher von 100°, das heisst mit 30° "Überschuss" intercepten, mit dem ziemlichen Wind von Westen her war das nicht ganz so einfach. Nachher wollte ich noch ein 90er-Radial-Intercepting trainieren. Dazu kehrte ich nochmals zurück und verwendete für die 20°-Regel mein zweites Nav-Gerät. Hat einwandfrei funktioniert, ich fand die Standlinie auf Anhieb, musste einfach durch den Wind etwas später eindrehen. Dann verliess ich das VOR definitiv richtung St.Petersinsel. Uiii, da gibt es ja noch die tempo TMA von Payerne. Kurz aufgerufen kam das Tonband, die Fluglotsen seien am tafeln, oder eben "Payerne Airspace is not active, Geneva Information is avalaible on xxx.xx". Dort habe ich auch längst mitgehört, hat mir aber nicht viel genützt, westlich des "Röstigrabens" ist ja englisch nicht wirklich 'in'. Da habe ich lieber schon mal nach Grenchen umgeschalten, über der St. Petersinsel muss man ja mit anfliegendem Verkehr rechnen, hat mir jedenfalls die FI noch als Tip mitgegeben. Ich sah aber keinen einzigen, nur auf der Frequenz war ein Bisschen Bodenverkehr unterwegs, und den Chasseral habe ich schön gesehen - schön. :) War noch lustig dem Tower zuzuhören. Da waren zwei Personen fast abwechslungsweise am Funk. Eine fast etwas "scheue" aber "härzige" junge Frauenstimme mit französischem Akzent, die immer antwortete wenn es einfach war und eine kompetente Herrenstimme, welcher die etwas 'komplizierteren' Angelegenheiten beantwortete, vermutlich also die Anfänge einer Fluglotsenausbildung, *auchwill*. ;) Über Biel meldete ich mich dann mal, mittlerweile übrigens auf 5'500ft, somit also minim über der CTR-Grenze, Grenchen Tower grüezi, HB-PBV, PA-28, VFR from and to Birrfeld, Biel 5'500ft, overfly your CTR direction "G". Dann war es ruhig, ziemlich lange. Bis dann, man staune, SIE geantwortet hat HB-P....B...V, crossing aproved, QNH 1019. Na gut, dann ist es halt ein Crossing, auch gut, ich las züruck. ;) Irgendwie fehlte mir noch ein "next", aber habe ihr ja gesagt "direction G", dort meldete ich mich dann auch wieder und wurde verabschiedet.

Anschliessend folgte im Raum Oensingen-Rothrist-VOR WIL noch etwas Airwork im Bereich zwischen 3'000 und 5'500ft. Dabei waren Steilkurven, 45 und 60°, sinken steigen etc., ähnliches wie letztes mal. Aber ich musste ja noch etwas mit meiner Zeit Anfangen, vor 2h Flugzeit durfte ich nicht am Boden sein, sonst wäre der Zweck der Solostundenerreichung nicht erfüllt. Nach eingehendem und auch sehr nützlichen Übungen kehrte ich dann aber trotzdem langsam heimwärts, jetzt mit Rückenwind. Bei "W" vom Birrfeld war ich dann aber trotzdem noch zu früh und entschied mich, noch kurz einen "Besuch" über dem Fricktal, meiner eigentlichen Homebase, abzustatten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Platz nicht wirklich gefunden habe. Einflugsektoren, örtliche bekannte Punkte, alles gefunden, nur diesen verdammten Hangar nicht. War ja alles weiss. Ausserdem hatte ich dort über den Hügeln brutale Turbulenzen. Wenn ich nicht durch einen weichen Headset-Bügel vom Gröbsten verschont worden wäre, hätte ich den Näggel einige male grausam an der Decke angeschlagen. Der Autabahn A3 entlang flog ich zurück richtung Einflugpunkt. Es war kurz vor halb zwei, ich wollte eigentlich noch einige 0°-Flaps-touch-and-go's machen, aber zur Mittagszeit geht das nicht. Also habe ich einfach nur einen gemacht und der hat hingehauen.

 

Und wenn nun mit dem Wetter Anfang Woche nicht alles in die Hose geht, sitze ich ja vor der Prüfung noch zweimal im Flieger und werde dann die 'klappenfreien Landungen' nocheinmal bearbeiten.

 

Jetzt ist mein Flug an Solo-Stunden also bei rund 10h 15min, für die Prüfung ausreichend. :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Soeben bekam ich von jemandem "ein Lob", wie gut ich doch mit dem Rüffel, den ich auf meine Airspace-Verletzung beim 270er erhalten habe, umgehen konnte.

 

Zur Erinnerung, ich habe folgendes geschrieben:

 

Dann kam eine in der Akustik etwas unschöne Szene... Ich versuche zu zitieren:

Emmen: HB-xxx?

HB-xxx: go ahead

Emmen: si siged ohni Bewilligung in Luftruum vo Dübedorf inegfloge und händ am Schluss ohni Erlaubnis dFrequenz verlah, Dübedorf würt än Raport schriebe und sie wärdet sicher devo ghöre!

HB-xxx: ja, das isch schön, tanke...

 

Mir wurde wieder einmal sehr schnell klar, wie verdammt schnell so etwas passieren kann. Man kann nicht vorsichtig genug sein...

 

Ich dachte eigentlich, die Situation sei allgemein verständlich, da ich den Dübendorfer Luftraum nicht annähernd durchflogen habe und die Immatrikulierung anonymisierte. Diese habe ich mir nicht gemerkt, und hätte sie natürlich auch bei entsprechender Erinnerung nicht gepostet.

 

Also, für alle, die das missverstanden haben hier die Klarstellung:

 

Diese mögliche Verletzung von Vorschriften wurde durch ein x anderes Flugzeug begangen, ich hörte lediglich den "ZS" im Funk mit, habe damit aber rein gar nichts zu tun!!!

 

Ich werde mich künftig hüten, solche Erfahrungen und Gedanken im Forum zu kommunizieren, sonst bin ich womöglich eines Tages meine Lizenz ohne das geringste Vergehen wieder los.

 

Ich danke für die Kenntnisnahme,

beste Grüsse

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...