Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hey Johannes,

 

freu mich für Dich ... jetzt steht ja nicht mehr viel im Wege ... noch ein bisschen fliegbares Wetter und Du kannst am Sternflug Buochs-Tower selbst aufrufen.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Flug nach Sion? Können wir im Frühling gerne machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....herzliche Gratulation für deinen bestandenen Meilenstein. Ich habe den Stein bis in die Innerschweiz gehört, als er dir vom Herzen fiel. Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Funksprüche und man sieht sich.... oder eben man hört sich!

 

Gruss Beat (der den hundertsten Beitrag für dich widmet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

 

@Joachim, Michi: Danke. Wir geben alles, dass es auf den Sternflug hin klappt... ;)

 

@Stefan: Zufälle gibt es. :D Wurde bei Dir in der TMA Zürich FL85 auch abgelehnt?

 

@Martin: Must Du Strom sparen? :D Jaaa, jaaa, gebe mir alle Mühe. Und sonst...? Waseliwas? :009:

 

@Markus: Danke auch Dir! Freue mich auf den Frühling... ;)

 

@Beat: Ich werde Dir das nie vergessen! :D

Das mit dem Stein ist wahrhaftig so. :)

 

 

Alle, die jetzt auf den Bericht meines 270er-Navifluges warten, muss ich leider ver(t)rösten. smiliez.de_1341.gifVor zwei Tagen kam der Meteorologe der Flugwetterberatung direkt ins Schwärmen, als ich ihn nach den Aussichten für Samstag fragte. Auch heute morgen war die Laune am anderen Ende der Leitung noch hervorragend. Es erwarte mich allerspätestens ab Mittag einzigartiges Wetter, davor noch etwas Bodennebel in Mittelland, aber ich solle mir da keine Sorgen machen und mich auf meinen Solo freuen...

Aha - im Birrfeld dann schauten wir uns, mitten in der Suppe, vorsorglich meine Flugplanung (Birrfeld-Sion-Bern-Birrfeld) bei einem gezwungenermassen langen Frühstück ausführlich an. Die Sicht (so um die max. 5-6km) wollte um keinen Zacken bessern, trotzdem rechneten wir in unserem unschlagbaren Optimismus einmal den spätest möglichen Abflugszeitunkt aus, so dass ich das Dreieck sicher noch schaffen würde. Mit grosszügiger Reserve war dieser bei 13.15 Uhr, es war da aber bereits 12.30 Uhr. Und um 12.50 Uhr LT dann, nach einem wiederholten Betrachten diverser schweizer Webcam-Bilder die definitive Entscheidung - no go. Im Wallis zwar Top-Wetter, aber enroute m.o.w. unbrauchbar, und on-top fliegen ist vor der Prüfung mit Sicherheit kein Thema... :005:

Aus dem erwarteten Dreiecks-Navigationsflug gab es dann schlussendlich also noch 8 Platzrunden, 4 DC und 4 Solo's. Tat meiner "familiarisation" mit dem Birrfeld auch nicht schlecht und ist immer noch besser als gar nicht fliegen... :009:

 

Ein Danke jedenfalls an Raffi für seinen Piketdienst in Belp. Irgendwann schaffe ich es sicher nach Bern... :002:

 

En liebe Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes

Super und Gratuliere. Der Rest ist doch nur noch Formsache. :005:

 

Das schöne Wetter ist bestellt. Auf wann weiss ich leider noch nicht. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das schöne Wetter schon rechtzeitig bestellen. Petrus hat ne lange Lieferzeit bei der momentanen Nachfrage :D

 

@Johannes: Wird schon was mit deinem 270er. Hoffe du hast in den nächsten Tagen Zeit. Aufs Weekend wirds wieder schlechter...

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere dir lieber Johannes zur bestandenen Prüfung.

 

by the way: Schöne Bilder von Raron. Vielleicht ein wenig blaustichig. :D :) :D

 

Jetzt ist mein WK vorbei. Wenn du also mal wieder nach Raron kommst, besteht nun wieder einfacher die Möglichkeit, sich mal zu treffen. Anlässlich deines Telefonates am 17.01 war ich gerade am Klamottenausfassen, und musste mich kurzfassen. Das nächste Mal nehme ich mir mehr Zeit. ;)

 

Und falls sich andere auch für Raron interessieren: http://www.fgo.ch

Da findet man auch Anflugkarten. (es gibt eine neue, für alle die noch die schwarzweiss Karten haben.)

 

Gruss (auch an die blonde Fluglehrerin ;))

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für Eure Antworten...!

 

@Martin: Auch Ätsch :p

 

@Beat: Hoffen wir's, und auch "another day, another weather" ;)

 

@Joachim: Na ja, es sind schon noch ein par Tage, aber die Tage, an denen ich/wir fliegen können, sind gezählt. Siehe auch weiter unten...

 

@Thomas: Ich habe Dir für die Hilfe zu danken!

Ähm, "do you can accept the "couvert" only at next sunday? I'm not bevore work in Embrach..." :o sorry!

 

@Michi: Danke auch! :) Aber Du machst mir wieder Freude, mit der Wochenend-Vorhersage... :002:

 

@Raphi: Danke Dir herzlich, nur nicht zuviel der Ehre! ;) Hoffentlich bis am nächsten Freitag, mit ein Bisschen Glück... :)

 

@Silvio: Danke! Auch noch einmal für das Gastrecht auf Eurem Platz! Von schönen Orten gibt es eben schöne Bilder! ;) Ist es also derzeit nicht ganz so blau bei Euch? :( Gut, dass Du Deine Welness & Kur überstanden hast. Mein Telefon war ja eben nur auf Grund infrastruktureller Probleme mit Eurer High-Tech-Küche, aber es hat sich ja dann gleich gelöst. Danke für den Rückruf. Ich werde sicher so bald wie möglich, vermutlich aber erst nach der Prüfung, wieder in Raron aus dem Himmel stechen, einfach traumhaft bei Euch! :D

 

 

Nun, meine nächsten, gebuchten Schulungsdaten sind der nächste Freitag, dann noch der 18. und 19. in diesem Monat. Am Freitag und am 18., je nach Wetter zum einen der 270er und der ebenfalls noch ausstehende "kleine" Soloflug mit einer Zwischenlandung (Birrfeld-Grenchen-Birrfeld ist geplant). Am 19. beginnen im Idealfall die Prüfungsvorbereitungen. Im März beschränken sich dann die uns möglichen Tage (vor dem Sternflug) auf sechs. Wenn das Wetter stets mitmacht, könnte es bis zum Sternflug also funktionieren, es könnte... Wir geben Vollgas! :)

 

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du machst mir wieder Freude, mit der Wochenend-Vorhersage...

Die Vorhersage kommt nicht von mir, ist von MeteoSchweiz. Aber der Bote ist ja immer der Schuldige. :(

Ich hoff auch, dass es dieses Weekend und die darauffolgende Woche schön ist. Hab ja schliesslich Ferien und muss unbedingt in die Luft. Ich glaub ich bin süchtig nach Fliegen :005:

Also lass uns hoffen, dass die Meteorolügie mal wieder unrecht hat. Wär ja nicht das erste Mal ;)

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Hoffentlich hast Du "Grand beau" für Deinen Soloüberlandflug am 18. und 19. ! Das ist nicht ganz ohne Eigennutz , wir sind dann nämlich von Mittwoch bis Freitag im Wallis!

 

Es ist ein gewaltiges Gefühl, den Flieger mal solo über eine grössere Distanz zu bewegen - fast wie der erste Alleinflug.

 

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an meinen "Überlandflug", wie das damals genannt wurde.

 

Fluggerät: Piper L-4, 80PS, HB-OCW

Datum: 31.7.1971 - also noch weit im letzten Jarhundert...

Routing: LSZI - Langenthal - Altenrhein - LSZI

Flugdauer: 2:51 (musste im Flugbuch nachsehen )

Navigationsmittel: Karte, Schnapskompass, Lineal, Stoppuhr. - Funk: Nöö, war eh nur was fur Juppies - Kurskreisel? gab's zwar, aber nicht bei uns...

Also: Vorher auf den Plätzen anrufen, Beim Anflug den Signalplatz genau anschauen und - das gab's noch - auf Lichtsignale achten (Wie gehen die jetzt schon wieder?)

 

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Vergnügen und gutes Wetter!

 

Have fun

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi.

 

Danke! Es sieht ja, zumindes jetzt, so aus, als wäre das Wetter am Freitag fliegbar - mal sehen, was es noch so bringen wird. ;)

 

Es sieht so aus, als hätte sich auch in der GA einiges verändert, auch wenn wir heute noch mit Magnetzünder und ohne Servolenkung :D herumfliegen.

Aber dass man mit 80PS überhaupt in die Luft kommt?! Du liebe Zeit... :o

 

Wie viele Pilotenbücher hast Du gefüllt seid 1971? :008:

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes

 

Das mit den 80 PS? Haben wir doch heute wieder. Wir sollen unseren ersten EcoLight im Juli bekommen . Hat zwar 100PS, aber soll mit über 6 m/s steigen. Das konnte die "normale" L4 nicht... Ich freu' mich auf alle Fälle riesig drauf. :D Das Teil soll sogar noch eine Schleppwinde haben .

 

Zum Zweiten: bin erst am 3. Flugbuch *schnüff* :( . Zum Schleppen macht man aber häufig nur einen Eintrag pro Tag. Aber so 4 Stunden reine Flugzeit und um 30 Landungen konnte es schon mal geben - das war noch bevor man "Blockzeiten" ins Flugbuch eintrug ... (Schleppprüfung habe ich 1973 auf der PA-18 gemacht). Über den Rekord reden wir mal bei einem Glas Bier :009: . Das wäre heute gar nicht mehr möglich. Erstens haben wir kürzere Betriebszeiten auf dem Platz und zweitens sind an einem guten Tag 2 oder, in Einzelfällen, sogar 3 Schlepper im Einsatz.

 

Grüess in d' Aaflugschneise

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Zufälle gibt es. :D Wurde bei Dir in der TMA Zürich FL85 auch abgelehnt?

 

Hallo Johannes

 

Nein ich durfte durch, die Höhe weis ich jedoch nicht genau. Ich musste nicht mal fragen, der Controller auf der Info Frequenz frage mich, ob ich anschliessend durch die TMA will. :005:

 

überhaupt haben es mir die Experten damahls nicht sehr schwer gemacht.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Ich habe nach dem Abmelden in Basel bis zum TMA-Crossing gar keine Info aufgerufen, dafür bereits beim Schluchsee Zürich Terminal angefunkt! :009: Und dann wurde mir eben gesagt, "only FL80 or FL90 are avelaible". Auch das Descending wurde, wie gesagt, abgelehnt. War ja aber für mich kein Problem, denn von VOR WIL bis Bern Inbound rufte ich ebenfalls keine Info mehr... Hatte in dem Sinne auch viel "Schwein". Wenn ich denke, was da alles hätte kommen können, SVFR, NVFR, irgendwelche "Standart-Emergency's" (engine down überland etc.) oder tote Viecher auf der Piste, wird mir heute noch ganz anders... ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn ich denke, was da alles hätte kommen können, SVFR, NVFR, irgendwelche "Standart-Emergency's" (engine down überland etc.) oder tote Viecher auf der Piste, wird mir heute noch ganz anders... ;)
Naja, bei uns wurden die Anforderungen vor der Prüfung ganz klar gesetzt: schnelles ping-pong, keine Luftraumverletzungen, safety, alles andere, sprich die 1000% korrekten Phrasen seien sekundär, wichtig sei, dass die Kommunikation funktioniere. (eigentlich wie real...)

 

 

Gruess Jimmy, der immer noch gerne funkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in dem Sinne auch viel "Schwein". Wenn ich denke, was da alles hätte kommen können,

 

Wenn die Experten wollen, können sie die Prüfung extrem schwer machen. Aber zum Glück sind sie ja meisstens fair.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Es folgt die Geschichte zum Flug am letzten Freitag...

 

Der erste Blick am Morgen wanderte zum online Gafor - oh Schreck, alles "O"?!? Sämtliche Routen und zu allen Zeiten! :eek: Ein kurzer Blick aus dem Fenster brachte aber wieder Ruhe ein, gerade soooo gut war es auch wieder nicht.

Ein kurzes Telefon mit meiner FI brachte dann die vorläufige Flugprognose dass es mit meinem "kleineren" Navigationsflug nach Grenchen vermutlich hinhauen wird, aber erst am Nachmittag. Also ganz ruhig, Frühstücken und Abwarten war angesagt. Ach ja, ich war ja nicht alleine, ;) Martin Zahner hatte für den Freitagnachmittan seinen Segel-Schnupperflug im Birrfeld geplant und logierte zu diesem Zweck bei mir. Nach dem Mittag fuhren wir dann los richtung Flugplatz. Wenn die Sicht auch seid dem Morgen stetig zugenommen hat, rechtfertigte es noch kein OOO-Gafor, aber was soll's. Ich briefte mein Wetter so gründlich wie schon selten, deckte meinen PBV ab, tankte ihn voll und unterhielt mich noch mit anderen Piloten auf dem Platz über das Wetter mit den möglichen Änderungen, zudem telefonierte ich noch mit Grenchen. Diese dort sagten mir, dass sie es auch als Trainings-Solo für absolut machbar einstufen, in Grenchen herrsche reger Verkehr ohne jegliche Probleme. Dann der "Final-Check" mit meiner FI. Sie willigte ein (Die Sicht im Birrfeld (geschätzt) war 12-15km, windstill). Sie meinte aber, ich solle mich keinesfalls auf Grenchen versteifen, sondern bei Zweifel einfach umkehren.

 

So startete ich gegen drei Uhr dann über "W" raus und drehte dann gem. meinem Flugplan direkt richtung VOR WIL ab. Die Sichtverhältnisse liessen aber schon in der Region Dagmarsellen zu wünschen übrig und bald war klar, dass ich, wenn auch durchkomme, nicht über Willisau fliegen kann, dort war alles zu. Über der A2 vom Gotthard her drehte ich dann r. Rothrist ab und wollte ab da der Autobahn bis nach Oensingen (Einflugpunkt) fliegen. In Rothrist links westlich abgedreht reduzierte sich die Sicht innert Sekunden auf wenige km. Ich kehrte 180° um und sank, da ich auch noch - angesichts der schlechten Sicht - ziemlich hoch war. Kurz nach dem Umdrehen war die Vis. wieder sicher über 10km. Es war aber schwer abzuschätzen, ob es ein derart grosser lokaler Unterschied ist, oder ob ich durch die kleinere Höhe nun in einer besseren Lage bin. Ich wollte vor dem definitiven Umkehrentscheid dies noch einmal abklären, wofür ich einen 360er nach links flog. Es war aber eindeutig klar, richtung Grenchen Suppe und richtung Heimwärts gut, der Umkehrentscheid war also klar.

Nun ging die Arbeit los. Naviplan des Rückweges hervornehmen, Karte umfalten und zur Sicherheit habe ich auch noch das GPS (was für ein Wunderding mit grünem 3-Zeilen-Display :o ) umprogrammiert. Und wie es so sein wollte, änderte sich die Sicht auch heimwärts ständig. Teilweise gut, manchmal aber auch wirklich schlecht, kämpfte ich mich nach optischen Anhaltspunkten durch. Meine ziemlich guten Geografiekenntnisse waren mir das erste mal ein wirklich enormer Vorteil. Am Boden sah alles gleich weiss aus. ;) In diesem Moment war ich auch sehr froh, dass ich mich wegen erstmaligem Nichtbestehen so eingehend mit der Navigation befassen musste und in der Flugschule in dieser Thematik auch streng "erzogen" wurde. Es war zeitweise sehr anstrengend, immer genau zu wissen, wo ich mich befinde, zwischendurch schneite es auch noch ziemlich. Und es gab weder eine "Esc-Taste" noch ein "Flug beenden", ich musste irgendwie wieder zurück an den Boden kommen... Durch das Zusammenspiel von Karte, VOR-Bearing und GPS gelang es mir auch aufeinigermassen direktem Weg. Der Birrfeld Einflug-Sektor "W" sah als einziger Ort in der Gegend des Flugplatzes auch verhangen aus, also machte ich mich auf einen Appraoch über "S", den Segelflugsektor, bereit. Descent- und Approach-Check auch beizeiten erleigigt war ich ready zum Anflug. So langsam erreichte ich die Autobahnausfahrt Mägenwil und sah auch schon bald Martin, wie er mit seinem Segler am aargauer Himmel herumkurvte. Der Anflug war dann im Vergleich zu eben Bewältigtem ein Kinderspiel und ich schätzte mich glücklich, obschon der Flug äusserst interessant und lehrreich war, froh, wieder am Boden zu sein.

 

Die Sicht im Birrfeld war auch nach meiner Rückkehr noch um die 10km und die Gafor's glänzten grün. Ich musste froh sein, dass mir überhaupt jemand glaubte. :D Kurz später machte das Wetter aber auch im Birrfeld dicht und es wurde klar, dass ich, oder zumindest der Flieger, jetzt in Grenchen übernachten würde. :002:

Das Schlimmste dabei wäre gewesen, dass im Birrfeld dadurch noch jemand ein grösseres Problem gehabt hätte. :o

Vom verpassen Pizza-Essen im Fly-Away einmal abgesehen. ;)

 

Nun ja, hoffen wir auf bessere Zeiten. Vielleicht bringe ich meinen Solo dann auch noch einmal zu stande... ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

 

EDIT: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Johannes,

 

Guter Krimi, den Du uns da servierst....

Willkommen in der Realität, in welcher GAFOR und TAF und wie sie alle heissen, den Blick aus dem Briefingraum- und Cockpit Fenster nicht überflüssig machen können.... :eek:

 

Ob Dir jemand glaubt oder nicht, spielt keine Rolle; wenn Du auf Deinen eigenen Beinen den Flieger, den man wieder ohne Reparatur verwenden kann, verlassen kannst, kann nicht allzuviel schief glaufen sein ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Manchmal scheint es das Wetter doch noch (oder wieder) gut mit mir zu meinen. Gestern in aller Frühe - um halb Uhr - neun war ich im Birrfeld und machte meine HB-PBV bereit. Nach anschliessendem Wetterbriefing traf meine FI ein und ich musste zu meinem Schrecken erfahren, dass ich im Prinzip eigentlich auf den 270er gehen solle. Nun, ich habe das Wetter diesmal vielleicht auch etwas zu pessimistisch eingeschätzt (man ist sich anderes ja auch nicht mehr gewohnt ;) ) und habe dadurch diesen nicht richtig vorbereitet. Zudem hatte ich am Abend noch einen sehr wichtigen Termin, weshalb wir uns dann doch für den kleinen Navigationsflug entschieden. Ich machte mich dann auf, bzw. wollte es. Denn die liebe Archer war nicht gerade von bester Batterieleistung. Der Propeller drehte schleppend einige Takte - und Feierabend. Nachdem wir den Batteriewagen aufgetrieben haben und die Maschine problemlos überbrücken konnten, ging es weiter, wenigstens bis zur Fuelstation. Nach dem Tanken erwies sich dann die Hoffnung als Flopp, dass der leicht erwärmte Motor nun besser anspringen sollte. Wieder nichts. Ein freundlicher Fluglehrer mit Motorsegler war dann aber zur Stelle, der uns "von Hand" helfen wollte. Mir war da zwar nicht ganz so geheuer, aber er scheinte seiner Sache sicher zu sein. Ein par Schläge seinerseits (und ich wie ein Irrer auf der Bremse) bis die Maschine dann lief.

 

Die Reise konnte also los gehen.

 

Geplante Route:

- Birrfeld outbound via "W"

- direkt zum VOR WIL

- Oensingen

- Grenchen inbound via "G"

 

Die Sicht war gestern zur Abwechslung einmal sehr gut, nix mehr also mit Krimi ;) DAS VOR habe ich zwar optisch nicht gefunden, war alles weiss, aber ich muss anhand der Navigationsinstrumente ziemlich genau darüber geflogen sein. Danach folgte bereits die Approach-Arbeit. Descent-Check, ATIS abhören, COM-Update und schon bald war ich in Oensingen, dem ersten Meldepunkt in Grenchen. Im Funk war einiges los, versuchte ich mich so kurz wie möglich zu halten. Grenchen Tower ...zi, HB-PBV, VFR from Birrfeld, Oensingen 4'500ft, Information D for landing. Zügig und freundlich kam die Antwort: HB-PBV, Grenchen Tower, guete Morge, continue via "E" and righthand-downwind for rwy 07, next "G". Nun, was habe ich vergessen...? :006: Ich meldete position "G", da kam die Antwort H-BV, thank you, and please report your type of aircraft. Uuups... Ich nehme an dass es für ihn wichtig zu wissen war, damit er weiss welchen Downwind ich fliege. (In Grenchen gibt es für Flugzeuge mit fixem und mit einziehbarem Fahrwerk zwei verschiedene Downwind-Routen). Jedenfalls kam danach seine Antwort H-BV, join righthand-downwind 07, report end of downwind. Es waren drei Flieger am Platzrunden drehen und noch min. zwei vom Westen her am Anfliegen. Ich meldete das downwind-Ende also so spät wie möglich und erhielt Nr. , Nr.1 sah ich, war im Short-Final. So wie ich dann auch. Ungefähr auf Höhe des Fighter, der im Kreises steht, wurde ich dann mit "wind is calm" zur Landung gecleart und erhielt anschliessend Blue 3 fürs parking. Nach Bezahlen der Landegebühren und ganz kurzem Drink war ich wieder zurück im Flieger. Und nun...? Ihr könnt es Euch sicher denken. :005: Das Drehen des Schlüssels wurde mit einem faulen "blouuub..." quittiert. Auch ein dort anwesender Fluglehrer, sein Schüler war offensichtlich am völtelen, konnte mir mit seinem Knowhow nicht helfen, der Propeller drehte sich überhaupt nicht mehr (der Alternator war im Flug übrigens nicht auf OFF! :005: ) Mir hat dann aber die Firma FARNER freundlicherweise geholfen, die mich mit einem PW kurz überbrückten, HERZLICHEN DANK!

 

Im Funk war keineswegs weniger los als vorher, ich hatte fast schlechtes Gewissen, meinen langen Initially-Call sagen zu müssen. Ich bekam aber gleich das taxi zu Holingpoint 07 und konnte nach dem RunUp "behind the aircraft on short final" gleich auflinieren und ausfliegen. Auf dem Rückflug war noch ein Bisschen Airwork angesagt, selbstständige Wiederholung der anfänglich gelernten Grundbegriffe des Fliegens, v.A. da ich ja zwischenzeitlich auch noch das Flugzeugmuster gewechselt habe. Horizontalflug mit 80kt, Steigflug gerade mit 80kt, Kurvensteigflug mit 80kt mit und ohne Flaps, das ganze noch mit 90kt und auch im Sinkflug, etc. etc. War eigentlich keine grosse Sache, aber doch gut, vor der Prüfung nocheinmal intensiv trainiert zu haben. Danach Rückflug über den offiziellen Inbound "W", ohne wieder durch die Segelfugzone kreuzen zu müssen, aber es folgte meine erste Landung auf RWY26 mit Tiefflug über die Autobahn.

 

Gestern lief einmal wirklich alles gut ab, ohne Wetterprobleme, nichts... Und das mit der Batterie war ja auch noch "ganz lustig". Die Maintenaince meinte, sie wollen sie dann gleich austauschen.

Mal sehen, ob es sich wettermässig heute auch fliegen lässt, in einer guten Stunde bin ich nämlich bereits wieder im Birrfeld.

 

Da dieser 'Bericht' aber (wenigstens von jemandem hier...) sehnlichst erwartet wird, legte ich mich gleich in die Tasten. Und vielleicht heute Abend dann noch einmal... ;)

 

 

Schöne Tag & Grüessli

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

ja ja Johannes, es ist nicht vergebens, wenn du hier so schöne Berichte schreibst! Ich habe ihn jedenfalls bereits gelesen....

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja Johannes, es ist nicht vergebens, wenn du hier so schöne Berichte schreibst! Ich habe ihn jedenfalls bereits gelesen....

 

Gruss Beat

me too! :D

hotel bravo victor: continue writing until further notice...

 

J.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy und Beat, da bin ich aber erfreut, dass 'wenigstens' Ihr meine Zeilen lest. :D

 

 

Nun, wer hätte das gedacht, es geht manchmal schneller als man dacht... Ich war heute auf meinem 270er und konnte ihn ohne Zwischenfälle completen! *freu* :)

 

Die Flüge waren allesamt genial, jeder der dreien wird mir sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Ich habe sehr viel erlebt auf meinem Schweizer-Tüürli und möchte Euch das gerne detailiert weiter geben - dies aber leider nicht mehr heute. Die Erstellung der Geschichte hat im Laufe des Abend heute begonnen, musste nun aber unterbrechen werden. Mein Wecker geht morgen kurz nach vier leider für etwas unangenehmere Tätigkeiten als Fliegen. :003: Nach Feierabend am Nachmittag werde ich mich dann weiter darum kümmern.

 

Viele Grüsse - und schlaft etwas länger als ich ;)

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congratulations, Johannes !

 

Lieber ein Ende mit Schrecken, anstelle eines Schreckens ohne Ende ... :D

 

Ich bin schon auf Deinen "Bericht" gespannt!

 

Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder :005:

 

Griessli vom Frickdaal

 

- Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...