Zum Inhalt springen

Schon wieder eine Frage zu Headsets


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

JA, ich habe bereits im Forum gestöbert, um mir Meinungen zu ANR-Headsets einzuholen. Und ich weiss mittlerweile auch, dass David Clark Modelle vielfach verwendet werden und die positiven Meinungen diesbezüglich überwiegen. Ich bin selbst ein stolzer und zufriedener Besitzer eines passiven H10-13.4.

 

Nun steht für mich jedoch ein "Upgrade" auf ein ANR-Modell zur Debatte. Der letzte Flug mit einer etwas betagten C182RG war mir persönlich einfach zu laut und quasi ein Schlüsselerlebnis pro ANR. So nach einer Stunde empfand ich den Lärm im Cockpit einfach als störend und zusätzlichen Stressfaktor. Nach einem längeren Cross-Country steigt man dann etwas geschafft aus dem Flugzeug. Dem, glaube ich, könnte man mit ANR entgegenwirken.

 

Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem passiven David Clark ist als Nachfolger das ENC-Modell H10-13X natürlich ganz klarer Favorit. Bevor ich jedoch "zuschlage", möchte ich meine letzten Zweifel noch beseitigen. Darum meine Fragen:

  • Gibt es Piloten unter euch, die mir den hörbaren Unterschied zwischen genau diesen beiden David Clark Modellen beschreiben können, um mir ein Gefühl zu geben, ob sich die Mehrausgabe für das 13X lohnt?
     
  • Wie verhält sich das 13X im Vergleich zu den "ANR-Spezialisten" von Lightspeed, Bose oder Telex. Gerade das neue Telex Stratus 50-D glänzt ja am Papier zumindest mit (theoretischen?) Traumwerten. Man spricht von einer Gesamtdämpfung von bis zu 50db (gegenüber 17-22db bei David Clark). Auch Bose scheint den aktiven Part mir Bravour zu meistern - "schwächelt" aber ein bischen im passiven Bereich. Eine Kombination von guter passiver und aktiver Dämpfung scheint doch die ideale Kombination für Single-Einmots, oder? Und dann wäre da noch Lightspeed. Eigentlich viel ANR für wenig Geld (insbesondere das supergünstige QFR Cross-Country oder QFRXCc, wie es jetzt heisst). Bei den "grösseren" Modellen frage ich mích jedoch immer, wie man damit in die Kabine passt. :) Also, was taugen diese DB-Werte in der Praxis und wie schneidet David Clark eurer Meinung nach im Vergleich ab?
     
  • Ist das zusätzliche Gewicht des 13X gegenüber dem 13.4 ein Nachteil auf längeren Flügen? Kommt dann das besagte "David-Clamp"-Feeling auf, welches ich übrigens beim 13.4 nie feststellen konnte - auch nicht beim Tragen einer Sonnenbrille.
     
  • Habe ich weiterhin die vom 13.4 gewohnt gute Sprachverständlichkeit? Im Vergleich zu anderen passiven Headsets empfinde ich die klare Verständlichkeit von ATC UND aber auch der selbst gesprochenen Worte bei David Clark als sehr angenehm. Neben der unverwüstlichen Stabilität und den Gel-Muscheln ein weiterer Grund für meine bisherige Begeisterung für die "grünen Ohren".

Viele Fragen, zu einem schon oft "durchgekauten" Thema. Aber vielleicht kann mir doch der Eine oder Andere die Kaufentscheidung durch perönlich gemachte Erfahrungen erleichtern. Vielen Dank!

 

Manfred

Geschrieben

Hallo Kollegen

 

Da möchte ich doch gleich einhacken. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Manfred.

 

Nur habe ich das Problem, dass ich eigentlich den Motor noch gerne rattern höre. Der Schutz der Ohren geht jedoch vor. Desshalb die Frage, reicht medizinisch gesehen ein passives aus um eine Schädigung des Gehörs zu vermeiden? Bei allen Pro ANR postings konnte ich diese Frage leider nicht beantworten.

 

Was ist mit den Windgeräuschen? Wenn ich mit dem L4 mit Idle am flaren bin, nehme ich die Böen neben den Augen und dem Arsch noch gerne mit dem Ohr wahr. Verschwindet dieser Effekt mit ANR? Ohne Witz, wenn man darauf achtet hört man im Leerlauf den Fahrtwind (Natürlich nicht in windschnittigen und lauten Flieger)

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Ein gutes passives Headset schützt die Ohren ausreichend gegen Schädigungen.

 

ANR-Headsets gibt's wie Sand am Meer. Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung (passive Dämpfung) und in der Qualität des Geräuschfilters. Günstige ANR leisten bereits Erstaunliches. Gut sind wahrscheinlich alle.

 

Der Entscheid liegt wahrscheinlich letzten Endes bei den persönlichen Vorlieben.

 

Markus

Geschrieben

Salü Manfred

 

Ich gebe dir gerne meine Erfahrungen weiter.

 

-Ich bin letzthin mit einem Kameraden geflogen und wir hatten für den Rückflug die Headset getauscht, ich hatte also ein 13.4 auf. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Anstelle des 'harten Klopfens' des Motors hört man nur noch ein weiches Summen. Stell Dir folgendes vor: Fahr' mit einem alten Golf II mit 120 auf der A1 zwischen Härkingen und Oensingen (dem tagg...tagg...tagg-Abschnitt:D), dann mach das Gleiche mit einer S-Klasse. Alles klar? :)

-Ich kann dir leider keine Vergleiche mit anderen ANRs geben.

-Ein hoher Gewichtsunterschied ist mir nicht aufgefallen, ich hatte mich auch nicht geachtet. Ist beim Headset selber überhaupt ein Unterschied da? Beim 13X kann bei sehr langen Strecken tatsächlich ein wenig 'Beklemmung' aufkommen, jedoch nicht wirklich aufdringlich.

-Beim 13X habe ich den Spracheindruck, als sei ATC weiter entfernt, während er mir beim 13.4 direkt ins Ohr spricht. Die Sprache ist jedoch um Welten klarer, absolut kein Vergleich!

 

Bist Du ein Gelegenheitsflieger, reicht ein normales durchaus und du investierst das zum ANR gesparte Geld lieber in Flugzeit. Machst Du aber gelegentlich längere Trips, ist es den Mehrpreis durchaus wert.

Ich jedenfalls würde mir sofort wieder das selbe Headset zulegen.

 

Mit Grüssen

Domi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...