Zum Inhalt springen

ANA Launch-customer für die Boeing 7E7


Michael Steffen

Empfohlene Beiträge

Es wird wieder Interessant in der Luftfahrtbranche, also was das Entwickeln angeht. Irgendwie haben die Leute sich nen Beispiel am Delphin genommen. Sieht auch irgendwie futuristisch aus.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens....nur, ANA ist nicht gerade dafür bekannt, treu zu ihrer Flottenplanung zu sein, was sie letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen haben(737NG-Order und der Beschluß, die Flotte auf Boeing umzustellen, wo das Ziel einer fast reinen Airbus-Flotte schon in greifbarer Nähe gerückt war).

 

Aber mal was anderes - ja, die A380 ist in vielen Bereichen innovativ. Allerdings hat Airbus auch meisterhaft das Flugzeug schon im Vorfeld in Szene gesetzt und eine einmalige Medien-Präsentation geliefert, die ihresgleichen sucht. Boeing's Konter dagegen waren nur kümmerlich, bisweilen sogar unprofessionell(die "Gratulation" an Iberia zur A340-600 Bestellung war echt zum k**zen) oder gingen nach hinten los. Andererseits wurden auch sehr gut geeignete Anlässe mit Medienpotenzial(Rollout, Erprobung und Bau der neuesten 777) garnicht genutzt, wo sie wenigstens den durch Airbus zugefügten Image-Schaden fast egalisiert hätten.

 

Ich glaube, in absehbarer Zeit wird sich daran nicht viel ändern und im Laufe ihrer Entwicklung wird die 7E7 auch daruner leiden. Es könnte sein, daß das die Zukunft der 7E7 erheblich gefährden könnte.

 

Und darüber, ob die 7E7 oder die A380 besser in die Flotten von JAL oder ANA passt, wurde schon diskutiert. Ein All-Economy Doppeldecker-Viehtransporter made in Toulouse bringt halt mehr Revenue als eine "super efficient" 7E7. Da ist auch der Image-Schaden für Boeing vorprogrammiert, nachdem in der Serien-7E7 wohl kaum Details wie die "Star Trek"-Innenausstattung zu sehen werden, worauf so stark in den "normalen" Medien eingegangen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommy Tomov

Na wenigstens....nur, ANA ist nicht gerade dafür bekannt, treu zu ihrer Flottenplanung zu sein, was sie letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen haben(737NG-Order und der Beschluß, die Flotte auf Boeing umzustellen, wo das Ziel einer fast reinen Airbus-Flotte schon in greifbarer Nähe gerückt war).

 

 

Ich glaub bei diesen Entscheiden spielt meist auch noch die Politik eine starke Rolle, leider. Man hört immer wieder im Falle von Japan und Taiwan wie sehr sich Washington für Boeing einsetzt.

 

gruz

andreas

 

PS: Interessant finde ich das ANA mit der 7E7 gleichzeitig auch die A321 ablösen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

......Interessant finde ich das ANA mit der 7E7 gleichzeitig auch die A321 ablösen will.

 

Das könnte in der Tat interessant werden, wenn Airbus bis dato auch einen Nachfolger für die A32x-Baureihe in der Planung hat(wenn auch nicht ein gutes Stück weiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Da ist wirklich eine hoch politische Komponente drin in diesem Deal. Da sehr viel an Entwicklungs- und Produktionsarbeit in Japan gemacht wird (wurde meines Wissens zu einem Projekt mit nationaler Bedeutung erklärt und soll auch Fördergelder vom Japanischen Steuerzahler bekommen) war sowas wie eine "moralische Verpflichtung" da für ANA. Auch JAL wird wohl demnächst bestellen.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist in dem Deal viel Politik drinne aber das ist es doch überall genauso wie LH und ir France halt Airbus "bestellen müssen" muss jetzt halt ANA und wahrscheinlich auch JAL (wobei die eh sehr Boeing dominiert sind und das bei denen nicht nur eine politische Frage wäre) die 7E7 bestellen.

 

@Marcel

50 Bestellungen finde ich eine sehr beachtliche Zahl für den Launch da man bei Boeing ja sicher auch noch weiter mit Bestellungen rechnen kann (Viele Airlines ua. Emirates haben ja schon ihr Interesse bekundet).

 

Ich würde mal sagen Boeing muss jetzt nur noch schaffen die 7E7 mit den vorgegebenen Leistungsdaten zu bauen und in die Luft zu bringen ich denke verkaufen wird die sich sicher ob die Luftfahrt ihren Aufwärtstrend forsetzt oder es halt anders kommt.

 

Man wird sehen wie es mit Boeing weitergeht da zurzeit wieder auch ein verlängerter Jumbo wieder ins Gespräch kommt.

 

Ich freu mich weiter auf einen interessanten Wettstreit zwischen Airbus und Boeing.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnern mich die 50 Bestellungen von ANA ziemlich an die vollen Auftragsbücher für die Concorde. Was daraus am Ende geworden ist, weiß fast jeder hier.....das Problem ist - inwieweit ist alles ein Media Hype und ob es nicht nach hinten losgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnten die Japaner die B7E7 gratis abholen, da die Amerikaner bei ihren asiatischen Freunden so hoch verschuldet sind wie bei keinem anderen Land.

 

Politik spielt im Flugzeugverkauf, wie schon erwähnt, eine grosse Rolle.

 

Original von Benny-MD11

Klar ist in dem Deal viel Politik drinne aber das ist es doch überall genauso wie LH und ir France halt Airbus "bestellen müssen" muss jetzt halt ANA und wahrscheinlich auch JAL (wobei die eh sehr Boeing dominiert sind und das bei denen nicht nur eine politische Frage wäre) die 7E7 bestellen.

@Benny: Hast Du Dich nicht gefragt, warum die eh nur Boeing fliegen? -> Politik! -> Augen auf...

 

 

Mal schauen, ob aus der B7E7 auch so was wie die B767-400 wird...ein Schuss nach Hinten!

 

Aber geben wir unseren amerikanischen "Freunden" auch mal eine Chance, wo sie doch in letzter Zeit immer den Kürzeren ziehen mussten :D :p

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Wurde mal Zeit dass den Airbus-Leuten gezeigt wird, wo der Hammer hängt.

Ich bin überzeugt dass die 7E7 ein voller Erfolg wird, falls Boeing die vorgegebenen Ziele einhalten kann. Sollte die 7E7 wirklich sowohl auf Langstrecke als auch auf den Short-haul-high-load-Verbindungen eine gute Figur geben, kann Airbus in dem Segment wohl einpacken. Das wäre ironisch, wenn man bedenkt dass die Erfolgsstory von Airbus mit dem A300 begann.

Politische Faktoren hin oder her, ich drücke Boeing die Daumen und freue mich auf die 7E7, hoffentlich auch irgendwann in LH-Farben und mit PTV in der Eco!

 

Ja ich bin Boeing-Fan! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adi:

 

Deiner (und teilweise auch Boeings) Beschreibung nach, ist die 7E7:

 

Ein short-to-longhaul medium-to-high density super efficient aircraft...

 

:D Wenn es so ist, dann könnte sich Boeing ruhig die eierlegende Wollmilchsau patentieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß das nicht "eierlegende Fleisch- und Wollmilchsau" :)

 

Wäre doch schön, wenn es Boeing auch mal wieder gelingt so innovativ wie Airbus zu sein und den unternehmerischen Mut zu besitzen sich auf völlig neues Territorium zu wagen. Sonst ist es doch eher immer amerikanisches "Privileg" gewesen technologische Neuheiten einzubringen.

 

Irgendwie hat Boeing da einfach abgewartet wie mir scheint.

 

OK, ich bin Airbus Fan, aber ich beobachte auch mit großen Interesse was da im Hause Boeing geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Roberto

Sonst ist es doch eher immer amerikanisches "Privileg" gewesen technologische Neuheiten einzubringen.

Naja, und wer hat diese Neuheuten entwickelt? Europäer, die nach Amerika ausgewandert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, diese "Airbus ist besser als Boeing" (oder natürlich auch umgekehrt) Diskussion, resp. Streiterei finde ich lächerlich und höchst kindisch.

 

Erinnert mich an die Primarschulzeit, als wir Jungs uns stritten welcher Papi das bessere Auto fährt.

 

Sind nur so meine Gedanken, viel Spass noch.

 

Gruss,

 

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...