Zum Inhalt springen

Was ist wichtig ?


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf was kommt es eigendlich an, wenn man flüssig und ohne Ruckler im FS fliegen will ?

Braucht man da eine hohe CPU, gute Grafikkarte etc.

Was würdet ihr empfehlen für den FS2004 ?

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

in meinen Augen ist ein gut aufeinander abgestimmtes System wichtig. Die Komponenten müssen gut zusammen passen es sollte einfach keine Komponente einen Flaschenhals für die anderen darstellen. Je höher der Gesamtdurchsatz, desto besser die Leistung (in jeder Anwendung). Ich empfehle dir klar uU ein paar Euronen am Prozessor zu sparen, und dafür zB auch eine gute Grafikkarte zu erwerben oder mehr Speicher, ein ordentliches Motherboard oder oder oder... es muss einfach passen.

 

So long

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Mein PC: 1,7ghz, 40gb, 512mb ram, GeForce 4 Ti4200

Was würde da mehr Sinn machen ? Eine neue Grafikkarte holen (ich finde sie eigendlich gut) oder mehr ghz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Ich kann da Julian nicht zustimmen. Mit 1.7 Ghz macht es absolut keinen Sinn eine noch schnellere Grafikkarte einzubauen, dann wäre die CPU der Flaschenhals. Mehr RAM wäre fürs Erste wohl gut, denn wenn du eine neue CPU installierst, bräuchtest du auch eine neue Grafikkarte und umgekehrt...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also würde es dann Sinn machen, wenn ich mir eine neue CPU kaufe und dazu dann noch eine neue Grafikkarte ?

Gebe es trodzdem Frames mehr, wenn ich nur eine neue CPU hole und die GeForce 4 ti4200 behalte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ja, obwohl deine GraKa dann mit der neuen CPU vollkommen überfordert wäre.

 

Wenn du dann was aufrüsten willst, dann würde ich gerade CPU, Ram und GraKa austauschen.

 

Aber wenn du eben Video schnitt oder soetwas machst, dann ist eine neue CPU schon sinnvoll.

 

PS: vor 5 Monaten hatte ich auch nur 1900MHz. Aber eben mit einer 9700er Radeon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hadeler

Hallo!

Was für eine CPU hast du denn?

Einen AMD Athlon 1700+?

Oder einen Intel mit 1,7 GHz?

 

Und was für ein Mainboard hast du?

"Neue CPU" kann schnell auch "Neues Mainboard" bedeuten.;)

 

Soweit ich weiß bietet Asus für unter 100€ eine abgespeckte Version des A7NX an. Das ist ein Nforce-2 Board für Athlons.

 

Einen AMD Athlon 2600+ (zum Übertakten) bekommst du auch für unter 100€.

 

Mehr RAM ist zwar schön und gut, aber auch teuer (ca. 80€ für einen 512MB Riegel)

 

Wenn du keine superschnellen Ladenzeiten brauchst, dann bleibe vorerst bei 512MB.

 

Und die Grafikkarte ist zwar noch ausreichend, wenn du aber einmal eine neue hast (Nvidia Geforce FX 5900XT) fragst du dich unter Garantie, wie du es vorher ausgehalten hast...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun meinen PC aufgerüstet:

neues Motherboard, Intel Pentium 4 2,8 ghz und 512 DDR-RAM,

Ich bin nun eigendlich recht zu frieden, aber manchmal gehen die frames auf 10 fps runter. Z.B. bei Frankfurt (EDDF) mit German Airports 2 und PSSA320.

Würde eine neue Grafikkarte wirklich so viel bringen ? Welche ist denn zur Zeit die Beste für den Flusi und wie viel kostet sie ungefähr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Eine neue Grafikkarte bringt Dir speziell mehr, wenn Du mit Anti-Aliasing und Anisotropischer Texturfilterung fährst. Da bringt sie dann in den höchsten Einstellungen noch gute Frames.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hadeler

Es ist halt das alte, leidige Thema.

ATI oder Nvidia. Warte noch ein bis zwei Monate und kaufe dir dann eine Nvidia, wenn die 6800 eine Zeit lang auf dem Markt ist sollten die Preise für eine 5950 Ultra sinken, und die reicht für den FS mehr als aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

nimm mal das Anti Aliasing bei deiner Karte raus und stelle die Auflösung auf 800*600. Nun solltest du die FPS sehen die dein Prozessor liefern kann. Anschließend kannst du diese Einstellungen stufenweise wieder erhöhen bis deine FPS wieder in den Keller gehen. Nun weisst du ungefähr wo deine Grafikkarte ihr Limit hat. Dann schaust du dir diese Tests an (es sind jeweils mehrere Seiten) und du siehst was eine bessere Karte für FPS bringen wird.

 

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-40.html

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-12.html#unreal_tournament_2003

 

Edit: Hier findest du Preise: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten und danke für die Links :)

Hier wird ja der FS2004 getestet. Da sind viele Grafikkarten dabei, aber nicht die GeForce 4 Ti4200. Ich denke mal, dass die GF4 Ti4200 unter der FX 5600 ist, denn 26 fps bei dieser Situation habe ich nicht. Für mich scheint die Radeon 9800 XT im Moment die Beste zu sein. Dass eine Grafikkarte so viel ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

für den Vergleich älterer Karten war der zweite Link, dort sind beide Karten drin. Anschließend kannst du beim ersten Test auf diese Seite wechseln: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-24.html

 

Die prozentualen Leistungsunterschiede zwischen den Karten dürfte etwa gleich sein beim FS2004 / UT 2003. Übrigens findest du dort noch mehr Artikel zu den neueren Karten;). (Nicht das dir der Sonntag langweilig wird:) )

http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sebastian

Hallo,

danke für eure Antworten und danke für die Links :)

Hier wird ja der FS2004 getestet. Da sind viele Grafikkarten dabei, aber nicht die GeForce 4 Ti4200. Ich denke mal, dass die GF4 Ti4200 unter der FX 5600 ist, denn 26 fps bei dieser Situation habe ich nicht. Für mich scheint die Radeon 9800 XT im Moment die Beste zu sein. Dass eine Grafikkarte so viel ausmachen kann.

 

Hallo Sebastian,

 

was hier bisher alle vergessen haben, ist eine gute Harddisk. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei mir der Wechsel von eine älteren HD auf eine neue Samsung zum einen Ruhe in den Rechner gebracht hat und zum anderen die Sache auch beschleunigt hat. Immerhin muss der FS riesige Datenmengen von der HD holen und das sollte schon schnell gehen. Ich kann nur die 160 GB HD von Samsung mit S-ATA Interface empfehlen: die ist ziemlich günstig, sehr leise und verdammt schnell. Ausserdem hat man durch S-ATA weniger Kabelsalat im Compi.

 

Natürlich spielen auch die anderen Einwendungen eine Rolle und die Ti 4200 ist bestimmt nicht mehr up to date, aber man sollte die HD nicht vergessen - ein abgestimmtes System halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...