Zum Inhalt springen

[VATSIM] Frankfurt Overload 2004 - Das Megaevent des Jahres steigt!


margeorg

Empfohlene Beiträge

Wie viele Controllerpositionen braucht man, um bis zu 300 Flugbewegungen an einem Airport an einem Abend in Frankfurt EDDF abzuwickeln? 8 Controller in einer FIR? So dachte das EDFF Team im Sommer 2002 von dem "Frankfurt Overload 2002". 12 Controller? So dachte man nach dem Event. Heute glauben wir es wirklich zu wissen:

 

15 Controllerpositionen - soviele wird alleine die Frankfurt FIR zur Abwicklung des "Frankfurt Overload 2004" am 8. Mai, dem Megaevents bei VATSIM in Deutschland besetzen. Von 18:00h Ortszeit bis Mitternacht bietet der Frankfurt Airport und die umliegenden Sektoren ein Online-Feeling, wie es näher an der Realität nicht seien kann. Frankfurt unter Vollast, dazu 2 vollbesetzte Alternates in der FIR sowie eine volle ATC Präsenz auch in den umliegenden FIRs und vACCs werden einen Online-Abend garantieren, den man so schnell nicht vergessen wird!

 

Seit Wochen bereits trainiert das FIR-Team die Koordination und die Abstimmung der einzelnen Sektoren. Detaillierte Trainins-Manuals für alle Controller und genaue Absprachen und Koordinationen zwischen den Sektoren sorgen für optimalen Verkehrsfluß. Und damit die Piloten davon gleichermaßen profitieren können, gibt es eine extra Event-Webseite mit Prozeduren, Funkbeispielen, Frequenzlisten, Charts, Routings usw. Einfach http://www.edff-fir.de/overload/index.php anklicken, und Ihr seid im Bilde. Das Buchen von Slots ist nicht notwendig, das VACC-SAG Pilot Booking steht aber zur Verfügung, da es den Controllern hilft, den zu erwartenden Verkehr abzuschätzen.

 

Also, Rotstift und Kalender greifen und den 8. Mai 2004 dick markieren - das Event des Jahres steigt - natürlich bei VATSIM!!!

 

 

Wir sehen uns online!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo,

 

 

ich kann nur sagen, lest Euch genau die Procedures durch und schaut Euch die Frequenzlisten an. Im Lower gibt es alleine 5 CTR-Controller. Wenn Ihr bei "Contact Langen Radar ..." anfangt, nach EDFF_ ... CTR zu suchen, dann habt Ihr verloren. Das geht nur über die Frequenz. Am besten AVC-Tuner benutzen, Frequenz ins Standby reindrehen und umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen...

...aber das Event des Jahres steigt am selben Tag in Zürich!

Ich sage nur ILS MD 11 Event!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es sind nur noch 24 Stunden bis zum Beginn des Frankfurt Overload 2004 Event auf VATSIM. Wer mitmachen möchte sollte sich unbedingt vorher auf der Event Webseite unter http://www.edff-fir.de/overload/ umsehen, wo man aktuelle Flugpläne, Frequenzen und vor allem ein Briefing-Paket für Piloten findet.

 

Noch eine ganz wichtige Sache: Bitte achtet beim Event genau auf die Handoffs, und merkt Euch speziell die Frequenz des nächsten Controllers. Nach dem Callsign zu gehen macht morgen keinen Sinn, denn wir werden alleine in der Frankfurt FIR z.B. 7 Stationen mit dem Callsign "Langen Radar" haben. Wenn Ihr also nach dem Callsign sucht habt Ihr keine Chance, die nächste Station zu finden, und Ihr haltet zudem Verkehrsfluß auf. Wir empfehlen Euch daher dringend, das Tool "AVC Tuner" zum Frequenzwechsel zu verwenden. Weitere Infos dazu gibts auf der Event-Webseite und im Briefing Dokument.

 

Ich wünsche Euch morgen viel Spaß - Es werden mehr als 300 Movements erwartet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich oder soll ich nicht? einerseits wirds erstmal nirgends soviel atc service geben, andererseits bange ich um meinen PC, der ziemliche Probleme bekommt mit so vielen CSL Fliegern + Simflyers. Ich bin noch soo unentschlossen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Sieht ja oberhammergenial aus, warum bin ich nur in Kanada ;)

 

Der Navchecker haette euch gerade noch gefehlt :D

 

Noe, ware gerne aus CYVR als LH493 gekommen, aber eben...

 

Wie siehts mit der Voice aus ? Alles IO ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenupdate:

 

ich hab mich entschlossen doch einen flug zu machen... FDX1127 von ESSA - EDDF. War einfach Spitze. Voice etc alles i.O., nur mein PC ist beim Anflug auf Frankfurt mächtig (sogar sehr mächtig ins schwitzen gekommen), naja war bei meiner Gurke und über 20 anderen Fliegern + Simflyers ja auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem wars en super anflug, auf den Voice channeln kehrt überhaupt keine Ruhe ein, da gehen die Anweisungen raus wie heiße Brötchen.

 

Ich werd wohl gleich noch nen Flug machen, hab nur kA von wo / bzw wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wollte gegen 1800 von Heathrow nach Frankfurt fliegen, doch kurz vorm Dover VOR gibt mein Internet den Geist auf :mad:

 

Naja gegen 2100 ging es wieder, und nun bin ich als JAL736 enroute von Frankfurt nach Tokio, wo ich in vorraussichtlich 11-15 Stunden ankommen werde :D

 

Bis dann noch frohes Fliegen und Funken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist jetzt Frankfurt Overload beendet. Ich bin einmal inbound EDDF (s. oben) und einmal outbound (nach München) geflogen.

 

Fazit: Es war auf jedenfall ein tolles Spektakel, soviel Verkehr zu haben. Der ATC-Service war super, ich denke die Controller haben alles gegeben um uns Piloten einen schönen Abend zu machen (werden sie wohl auch selbst gehabt haben :D) und ich wäre auf jedenfall für eine Vortsetzung!

 

Leider gibt es auch ein paar negativ Punkte für mich, wofür aber die Controller oder allgemein der Staff nichts konnten:

1.)Dadurch, dass man (zumindest im FS2k2) nur 16 Mitspieler in sein Multiplayerspiel bekommt und von diesen nochmals einer für den FSNav und einer für AiBridge, werden "nur" wenige von den insgesamt vorhandenen Spielern angeziegt. Das ist insofern nervig, als dass ich z.b. in EDDF zum H/P 18 getaxelt bin und über die Voice beim Frankfurt West Twr gehört habe, wie der diverse andere Flieger vor mir zum line up gebeten hat, ich aber diese Flieger nicht gesehen hab, weil sie nicht in meinem Spiel waren. :003:

2.)Es wird wirklich höchste Zeit, dass SB abgelöst wird: Die Mitflieger ruckeln und wackeln hinunther, interpoliert durch die SB und ich hätte 2x fast andere Flieger gerammt, weil die da so durch die Gegend hüpfen und man kann überhaupt nicht richtig lostaxeln. Dann wurden Flieger an Orten dargestellt, an dennen sie längst nicht mehr waren, z.B. bin ich auf dem TXY in EDDF stehen geblieben, weil die ganze Zeit ein anderer vor mir rumgehüpft ist. Als ich dann im FSNav geschaut hab, war der gleiche Flieger (also mit dem gleichen CS) schon längst gestartet :001:

Außerdem gab es wieder dieses blöde Problem mit den csl-Dateien. Gut das ich jeweils Modelle genommen hab, die nicht sehr Leistungsraubend sind...

Im Grunde die ganzen bekannten Probs, die aber bei so einem Event viel stärker ins Gewicht fallen (Frameratenabfall etc.)

 

 

Trotzdem wars ein toller abend. er geht ja jetzt noch ~2 stunden, ich werde nicht mehr fliegen, ich hab heut genug von M$ Flight Simulator und VATSIM und IVAO etc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das event auch wahnsinnig super, aber ich hatte einige schwierigkeiten. ich habe meinen neuen PC aufgesetzt, damit ich rechtzeitig zum overload mit mehr als 3 frames fliegen kann und hab mich schon wirklich gefreut, aber dann ging zuerst voice nicht, dann hat der avctuner ständig die falschen frequenzen gerastet und zu allem überdruss hat sich nach dem TO die squawkbox aufgehängt und mein flusi hat sich gleich mit verabschiedet... :( aber das zum 2. mal, also habe ich ausser den 1000 handoffs am boden nicht viel von dem event gehabt. aber eine absolute meisterleistung von den controllern, wäre schön, wenn es sowas in wien auch mal geben würde :)

 

[edit] hey auf den screenshots bin ja auch ich drauf :)[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch :D

 

@Samy: Sorry, habe das Handoff nicht mitbekommen, aber wieso hast du es nur via Text geschrieben? Ich war doch auf dem Voice Server :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah du warst die JAL die sich bei meiner IFR clearance vorgeschummelt hat... du hast sie ja gleich nach dem request bekommen, während ich ein zweites mal requesten musste, weil der lotse auf mich vergessen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warst du da die Austrian? :)

 

So trifft man sich wieder ;)

 

Naja, ich hab schonmal ein paar Bilder:

001.jpg

DLH736 EGLL-EDDF

002.jpg

003.jpg

Habe die Flaps etwas später eingefahren, weil dieses sch... Internet mich abgelenkt hat

 

JAL736 EDDF-RJAA:

 

004.jpg

Am Gate E9

005.jpg

Take-Off auf der 25R

006.jpg

Ein Blick zurück

007.jpg

Cruise

 

Morgen werde ich noch ein paar Bilder von der Landung in Tokio posten

 

Gruß

 

PS: Wer hat da eigentlich mein normales Callsign (D)LH736 geklaut...? :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max..

 

habe dir viel mal über Voice das gesagt! Kam leider nicht...trotzdem schönen Flug !

 

PS: Also ich kann keine DLH736 mehr sehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey auf den screenshots bin ja auch ich drauf :)

 

ich auch: DLH1127 :D

 

 

@Max: ich sehe grade, wir haben uns scheinbar nur um ca. 15 Minuten verpasst ;).

 

 

schade, hätte ich nicht morgen um 10.00 Handball Quali, dann hätt ich auch einen Langstreckenflug von Frankfurt aus gemacht. Macht nämlich mega spass wenn man auf der DEL Frequenz so die Destinations hört ("United ... you´re clrd to Chicago", "DLH ... clrd to New Dehli" etc.) und dann auch noch einer von den Fliegern is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hergi

Hm, warst du da die Austrian? :)

 

So trifft man sich wieder ;)

 

 

jep, aua277 EDDF -> LOWW auf stand V110, aber wie im anderen thread geschieben, ist mir 2 mal die SB flöten gegangen und ein drittes mal wollte ich mir das wirklich nicht antun ;) hoffe aber auf jeden fall auf eine fortsetzung, vielleicht woanders, EDDM, LOWW oder LSZH :)

 

aber lustig ist, dass mein vater kurz hereingesehen hat, als du die IFR-clearance requestet hast und er mich gefragt hat, was denn das für irre sind, die solche strecken fliegen... naja, jetzt hab ich eine antwort :D

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samy: Ne, der Pilot nannte sich auch bloß LH736...

 

@Simon: Naja für mich war's klar, dass ich auf jeden Fall Langstrecke fliegen muss. Ich liebe Heavies :D

 

@Alex: Wieso, dachte er, ich bleibe die ganze Nacht auf?

 

PS: Fast hätte ich jetzt noch Tampere CTR gehabt, aber der ist offline gegangen, naja jetzt kann ich ungestört TV schauen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...