Stefan Burri Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo zusammen Heute haben ich zum ersten mal in der PPL Ausbildung einen fremden Platz angeflogen. Buttwil war das Ziel. die Grundausbildunge mache ich auf einem Oldtimer, der L4. Hier noch ein Bild, damit man sich ein Bild von der Traummaschine bilden kann. (Wortspiel :D ) http://www.airliners.net/open.file/480713/L/ Und mein Fazit: Buttwil ist ein herrlicher Platz. Der Grashopper (Spitzname vom L4) passt herrlich auf den Grasplatz mit der Waldkullisse. Auch der Anflug auf die 34 ist herrlich. Mit dem kurzen Final und dem Flug über dem Wald, der kurz vor der Piste aufhört. Irgendwie kommt so Bushpilotenfeeling auf. Obwohl das natürlich ein Dreck gegen eine Landung im Bush ist. Interessant machte es auch der Seitenwind den wir hatten. Mit einem beachtlichen Winkel näherten wir uns der Schwelle. Ihr könnt euch vorstellen wie wir in dem leichten Flieger(380kg ohne Beladung) durchgeschüttelt wurden, wegen den Turbulenzen die es über dem Wald hat. Der Fahrtmesser konnte sich überhaupt nicht entscheiden was er jetzt anzeigen soll :D . Mal schnell zu 30° Bank wurden wir schon vergewaltigt, wenn wir wieder einen Schlag kassiert hatten. Man musste schon bereit sein. Auch ist mir aufgefallen, dass der Anflug in Buttwil viel mehr Arbeit am Gas verlangt, es reicht nicht, dass man "richtig" zur, oder vor die Schwelle kommt, es muss auch bei der Waldkannte muss die Höhe stimmen. Dank dem Seitenwind konnte man das Ausrichten auf die Pistenachse und den obligatorischen "Flügel in den Wind" gerade mit einer Glissade kombinieren um nach der Waldkannte noch schnell anständig zu sinken, dass man dann ja innerhalb 15m nach der Schwelle den Flieger hinsetzt. :D Die erste Landung war leider nicht so schön, da ich zu früh abgeflacht hatte = Rumps. Die 3anderen Landungen waren jedoch ok. Mir ist auch aufgefallen, dass der L4 auf dem Gras etwas gutmütiger ist als auf dem Triengenasphaltsträsschen (:D ) Zusammengefasst, hatte es irre Spass gemacht, den Flugplatz bei dem ruppigen Wetter mit dem kleinen Grashopper anzufliegen. Leider war das mein letzter L4 Flug in der Ausbildung, da jetzt die Cessna drankommt (JAR). Auf jeden Fall werde ich Buttwil nach der Prüfung bestimmt wiedermal besuchen, mit dem L4, Super Cup, oder mit etwas grösserem (Robin?) anfliegen (wer kommt mit?). Wer fliegt in Buttwil? Oder ist sonst mal dort? Gruss Stefan PS: 12.- bis 999kg sind doch auch nicht viel oder? (Grundschulung 10.-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hey Stefan! Ziemlich cooler Bericht, naja mitfliegen würd ich schon gerne, holst mich halt schnell in LOAN ab, und schon kanns los gehen ;) Wieviel Seitenwind hattet ihr denn, und hast du vielleicht auch Fotos gemacht? Tschüss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Meier Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo Stefan Toll! Mal jemand in Buttwil! Meine Homebase ist in Buttwil. Ich bin gerade noch an meinen Solostunden fliegen. Brauche noch ca. 6 solo Stunden (Navigationsflug und Dreiecksflug) bis zur Prüfung. In meiner Ausbildung war ich bis jetzt schon in Sion, Grenchen, Yverdon, Neuchatel, Birrfeld, Triengen, St. Gallen, Bern und natürlich Buttwil. Alle Plätze sind natürlich verschieden und jeder hat etwas spezielles aber ich glaube Buttwil ist und bleibt mein Lieblingsplatz. Der Anflug RWY 34 gefällt mir auch sehr guet aber flieg den mal 0° Flaps.....da musst du nach dem Wald aber schleunigst runter sonst reichts nicht und beim zu spät eingeleiteten GoAround könnte es dann schnell mal knapp werden über die Bäume zu kommen. Mit dem Wind macht es in Buttwil erst recht richtig Spass :D Es wäre toll wenn man noch mehr ILS'ler in Buttwil antreffen würde. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall immer, nur schon wegen dem tollen Restaurant Flug-Alp (Wenn es mir recht ist, hat dies aber Montag und Dienstag geschlossen)! Und am Wochenende ist dann auch richtig was los und wenn ich nicht gerade am fliegen bin geniesse ich die Sonne im Liegestuhl :) :) Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo Stefan interessanter Bericht! Ich war mal mit den Auto dort, um den Flugplatz anzuschauen, allerdings im Winter. Fasziniert hat mich vor allem die Lage, so wie auf einer Terasse mit sensationellem Blick ins Mittelland. Dann noch der Campingplatz und die idyllische Gartenbeiz, das muss wohl ein Bijou sein, an einem lauen Sommerabend dort eins zu trinken. Ich muss unbedingt diesen Platz wieder einmal besuchen, mit oder ohne Flugzeug. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass in der Ausbildung. (N.B. ich habe diese Woche auch meinen ersten Flugplatz ausserhalb der Home Base angeflogen, ich war in Birrfeld). Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo, freut mich, dass ein paar PPL-er meine ehemalige Homebase schätzen lernen. Ich empfand Buttwil immer als sehr angenehmen Platz (was die Atmosphäre betrifft) und gleichzeitig fliegerisch sehr interessant: Während starkem Westwind im Segelflieger anzufliegen, dabei ständig in den Rotoren tief über dem Wald erfordert einiges an Konzentration - wie auch Zeillandungen bei Bise, da gemeinerweise die kleinen Wäldchen östlich der Piste den Flare ziemlich unberechenbar machen. Ich gehe jedes Jahr wieder mal dort auf Besuch - ein richtiger Genuss, nachdem ich das ganze Jahr durch auf 4km Asphalt lande :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Original geschrieben von squeeze flieg den mal 0° Flaps Er fliegt den mit einer Pipercub .... Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 23. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo Zusammen Da kommen ja doch einige Innerschweizerpiloten zusammen! Aber der Reihe nach: @ Pascal Du bist ja schon weit gereist Was Hans damit meint ist, dass die Piper Cup nur 0° Flaps kennt => Keine Die Piper Cup, auch L4, J3 und Grashopper (Spitzname) genannt ist nicht zu verwechseln mit der Piper Super Cup, wie sie z.B. Hans fliegt. (Hat die Super Cup auch einen Spitznamen??) Um Verwechslungen zu verhindern nenne ich die Cup jeweils nur L4. Der Unterschied liegt in den Flaps (L4 hat keine), der Power (L4 hat weniger) und ich habe das Gefühl der L4 hat einen schmaleren Rumpf, jedoch kann das wegen der mächtigen Cowling der Super Cup täuschen. Weis das jemand genau? Ach ja und ein hilfreiches Merkmal zur Unterscheidung ist, dass beim L4 die Zylinder aus dem Rumpf gucken, während sie bei der Super Cup unter der Cowling sind. Aber zurück zum Thema, dass der L4 keine Flaps hat ist eigenlich nicht so ein Problem, man kann ja damit sehr langsam fliegen. Zudem funktioniert die Glissade auch herrlich bei dem Ding. Gerade in Buttwil ist es nützlich wenn man nach der Waldkante noch ein bischen slippen tut. @ Beat Dann sind wir ja etwa gleich weit! Ist schon noch "blöd" wenn die bekannten Anhaltspunkte halt nicht mehr da sind, gell? Am heftigsten habe ich das bei einer Aussenlandung im Segelflieger gemerkt, da bin ich mal von der Base aus, wieder in den Downwind gegangen weil ich gemerkt hatte, wie hoch ich noch bin. @ Bernhard Wie viel Wind ich hatte, kann ich dir Ziffernmässig nicht sagen. Aber das Couvert für die Landetaxen wollte die ganze Zeit davonfliegen :) . Fotos habe ich keine gemacht. Solche Sachen kann ich nach der Ausbildung nachholen. Webspace habe ich schon, aber mit dem hochladen klappts nicht so. Welches FTP Programm benutzt du? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Ciao Stefan ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben zu wollen: Die von Dir genannten Punkte sind soweit korrekt - Flaps - Leistung - Der Rumpf ist meines Wissens ziemlich exakt der gleiche, wie Du erwähnt hast ist der Motor der SuperCub verkleidet. - Die L4 sind alle ein wenig anders (fast Prototypenähnlich... ;)) Es gibt welche die haben nur einen Tank hinter dem Motor, es gibt welche mit Tanks in den Flügeln etc., etc. - Der Pilot sitzt in der SuperCub vorne, in der L4 i.d.R hinten (Schwerpunkt) - viele L4 sind nicht mit Radio ausgestattet, die meisten SuperCubs habe soweit ich weiss Radio Links: Hier findet man interessantes zur Geschichte der Cub Hier die Zusammenstellung über die Produktion der verschiedenen Cubs Gruess Jimmy, Innerschweizer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Lifart Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hoi Stefan Als "echter" Ur-Innerschweizer (ich bin von Rickenbach/Schwyz) kann ich Dir einige Ergänzungen liefern. Auch ich habe auf der L4, meistens auf dem ODE mit Daniel in Triengen die Grundschulung gemacht. Ich kann dies allen empfehlen, da dies ein gutes Grundgefühl fürs Fliegen gibt. Meine erste Aussenlandung mit dem L4 war in Langenthal.....und ich habe ewig nach der Piste Ausschau gehalten. Irgendwann fragte der Fluglehrer: wo solls denn hingehen? Ja natürlich nach Langenthal. Schau doch mal runter: ja, super, da war ich genau Overhead, nur hab ich's nicht gemerkt. Da kein Flugbetrieb herrschte, gabs eine Glissade in den Downwind hinein und meine erste Aussenlandung auf Grass war recht gut. Nach der Grundschulung bin ich dann auch aufs 52-gi umgestiegen (CNI) vor allem auch wegen der JAR. Dies ist nun 10 Monate her und ich vermisse den L4 etwas. Ich werde demnächst einen Checkflug machen, damit ich den L4 wieder im Griff habe. In Buttwil war ich dann mit der C-152 zum ersten Mal. Ich hatte zwar wenig Wind aber der Wald machte mir so sehr Eindruck, dass ich im Final viel zu hoch war und dann einen sauberen G/A machte. Seit Dezember habe ich das PPL und in der Zwischenzeit habe ich auch die Einweisung auf der Robin. (KCG) Einen unbekannten Flugpaltz anzusteuern ist jedesmall spannend und interessant. Für Deine weitere Ausbildung viel Spass und Erfolg. Vielleicht sehen wir uns mal in Triengen..... Beste Grüsse Bruno P.S. Triengen finde ich sehr angenehm und auch familiär (die Müllers sind sehr kundenfreundlich und hilfsbereit) , was aber etwas fehlt - aus meiner Sicht - ist ein richtiger Stammtisch. Es ist ein "Kommen und Gehen" und man sieht sich nur "zufällig". Ich möchte gerne wissen, was die anderen "Triengeler" dazu meinen, oder kenne ich den "Stammtisch" zu wenig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hey Stefan! Ich benutze das Programm "Perfect FTP", das kann man sich gratis auf http://www.viennasoft.at/ saugen. Bin damit wirklich voll und ganz zufrieden, und kann es daher nur weiterempfehlen! Tschüss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo Buttwil und (Super) Cup Fans @ Bruno Im Gegensatz zu dir bin ich eher auf der ONE zuhause. Aber es haben beide ihre Vorteile. Die Robin ist auch eine gute Wahl, was die Sichtverhältnisse betrift. Ich denke nach dem Schein werde ich auch diese mal fliegen, um mehr Leute "schoffieren" zu können. Zum Stammtisch: Ich bin ja noch nicht lange da. Aber irgendwie scheint es unter den Piloten schon eine ziehmliche anonymität zu geben. Während man beim Segelfliegen mit JEDEM (auch auf anderen Plätzen) per Du ist, wurde ich in Triengen, im Briefingraum auch schon mit"Sie" angesprochen. @ Jimmy -Das mit dem Radio kommt daher, dass die Cups, gar kein Bordnetz hat. => Auch keinen Anlasser, man muss den Prop von Hand anwerfen. -ach ja der Pilot ist beim Cup hinten, dies ist ziemlich einschneidend, was die Sicht beim Landen und im Steigflug betrifft. Der Grund ist aber neben dem Schwerpunkt auch der Platz. Hinten hat man mehr Platz für die Beine. @ Bernhard Ich werde es ausprobieren, Danke Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varga_vg21 Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 ...im Forum als Buttwiler Pilot !!! Das Urs in Buttwil früher geflogen ist, weiss ich von einem Arbeitskollege (Bazzi). Urs wird hoffentlich wissen wenn ich meine. Auch ich finde die Atmosphäre in Buttwil sehr gut. Darum habe ich auch dort mit dem fliegen begonnen. Der Anflug über den righthand Downwind finde ich persönlich besonders spannend und anspruchsvoll da man nach dem eindrehn in die Base direkt gegen den Lindenberg fliegt und via einem kurzem Final auf der Piste 34 aufsetzt. Viele Grüsse Carmine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Original geschrieben von Stefan Burri wird man in ..... im Briefingraum mit "Sie" angesprochen So verhält sich das sicher nicht so auf meinem Heimatflugplatz. Und wer immer weltweit als Pilot von mir nicht geduzt werden will, darf sich keinesfalls als solcher outen. Eine einzige Pilotin habe ich bisher erlebt, die konsterniert, konsequent und blasiert beim "Sie" geblieben ist..... Und schiech wars sie ah no. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miku Geschrieben 25. April 2004 Teilen Geschrieben 25. April 2004 Hallöchen Zusammen Es freut mich sehr, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin, der seine Homebase in Buttwil hat. Dachte schon in diesem Forum fliegen alle von Grenchen, Beromünster und Co. :D Mir gefällt Buttwil sehr gut, da man praktisch alle Leute mit Namen kennt und sie einem auch. Selbst wenn man in die Maintanance läuft... Ist halt einfach so schön familiär!! Wie wäre es, wenn wir Buttwiler-Forum-Piloten uns mal auf unserer Homebase zu einen Glas "Irgendetwas" treffen würden. Damit wir mal wissen wer überhaupt von Buttwil fliegt? Selbstverständlich sind alle anderen Forum-Mitglieder auch eingeladen an diesem, hoffentlich baldigen Treffen, teilzunehmen. Würde ein solches Treffen gerne organisieren, falls interesse besteht. Wenn sich die Buttwiler bei mir melden, könnten wir einen möglichen Termin versuchen zu finden... Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Hans fuchs Und wer immer weltweit als Pilot von mir nicht geduzt werden will, darf sich keinesfalls als solcher outen. You can say you to me... :D :D Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.